Grafikarte oder was anderes kaufen?

sivan1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
73
Hallo alle zusammen. Ich habe mich dazu endlich entschlossen auch meine erstes Thema zu erstellen. Als erstes wollte ich nur erwähnen das dass Forum echt super ist und das einige Ratschläge echt gut und sehr schön fundiert sind und zum Glück nicht auf Profit aus ist sondern echt gut beraten wird. Versuche so oft wie möglich rein zu schauen und so viel wie möglich hier zu lesen, auch wen ich ganz sicher bin das ich dass Wissen das einige hier haben nicht erlernen kann will ich doch versuchen etwas zu behalten! :)

Also zur meiner Frage. Habe demnächst so Pi mal Daumen 130€-150€ übrig. Mein System werde ich im Anhang mit einfügen damit ihr mehr Überblick habt :-)
Und zwar geht es darum das ich eine ATI Radeon HD 4850 ein Asus M2NPV-VM auf dem ein AMD Athlon 64 X2 6000+ drauf ist. Eigentlich bin ich mit meinem System zufrieden, ich habe mich aber trotzdem gefragt ob ich mir nicht mal eine neuere Grafikkarte leisten soll, vorab will ich euch aber nicht vorenthalten das ich nur einen 19 Zoll Monitor und habe eine Auflösung von 1280x1024 eingestellt. Ist mir natürlich verständlich das in der Auflösung die meisten Spiele gehen je nach Einstellungen, aber ich habe mich trotzdem gefragt wie eine Sapphire
HD 5850, HD6790 1024MB, HD6850 1024MB, meinen System gutes tun würde. Habe auch im Forum hier gelesen das die 5850 schneller ist als eine 6850. Aber bevor ich wirklich in Erwägung ziehen würde mir so was im Laden zu kaufen habe ich mich gefragt in wie fern mein Prozessor das ganze ausbremsen könnte falls ich doch mal einen 22 Zoll Monitor mir zulege oder auch die Einstellungen höher drehe bei meinem 19 Zoller.

Würdet ihr eher warten und dann das ganze System aufrüsten demnächst; oder eben erst mal die Grafikkarte und dann mit der Zeit die anderen Komponenten oder würdet ihr das Geld ganz wo anders ansetzten???
Das Netzteil das verbaut ist ist das Bequiet mit 500 Watt weiß jetzt leider nur nicht aus dem Kopf ob es das E5 oder das E6 ist, hat aber auf jeden Fall 80% Effizienz.



So sorry das es so viel wurde, hoffe das ich so weit es ging mein System und meine Fragen erklären konnte, zu meinem Spielerverhalten wollte ich noch erwähnen das ich eigentlich alles mögliche spiele, aber natürlich auch der Rechner für andere Sachen auch genutzt wird, auch Dekodierungen und Bildbearbeitungen. Als Betriebssystem habe Windows XP 32 Bit drauf und als zweites habe Windows 7 64 Bit drauf.

Soooo ich wünsche euch erst mal eine gute Nacht und stehe euch gerne für Frage zur stelle :)

LG und THX
 

Anhänge

  • Report.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 174
sivan1 schrieb:
Eigentlich bin ich mit meinem System zufrieden, ich habe mich aber trotzdem gefragt ob ich mir nicht mal eine neuere Grafikkarte leisten soll [...]
:confused_alt:
Ergibt für mich keinen Sinn. Wozu eine neue kaufen (und vor allem für welchen Zweck?), wenn du mit deiner zufrieden bist?

sivan1 schrieb:
Aber bevor ich wirklich in Erwägung ziehen würde mir so was im Laden zu kaufen habe ich mich gefragt in wie fern mein Prozessor das ganze ausbremsen könnte falls ich doch mal einen 22 Zoll Monitor mir zulege oder auch die Einstellungen höher drehe bei meinem 19 Zoller.
Das wird zwar oft geschrieben, wird dadurch aber nicht richtiger. CPU und Grafikkarte sind unabhängig voneinander und können sich nicht "ausbremsen". Sie können einen Flaschenhals bei einer bestimmte Anwendung bilden, aber auch diese Anwendung muss logischerweise zuerst bekannt sein, um hier eine Aussage treffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, so lange du zufrieden bist behalte es so wie es ist, dein System. Sollte es mit der Zeit nicht mehr ausreichen kannste immer noch kaufen.

Also haste Zeit ein bisschen zu sparen.
 
die karten sind zu teuer ! nimm diese nicht überlegen, zu schlagen !

http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD5870/151875/?

DIE IST ZWAR VÖLLIG UNTERFORDERT , aber billiger bzw P/l ist besser als die genannten andren karten!

Die kannste auch später nioch benutzen , wenn du den rest neu kaufst oder so !

Schlag zu !!!
 
Never change a running system... Zumal eine neue Grafikkarte bei deinem System höchstens Sinn macht, wenn und Strom sparen willst... Ich denke den größten und nachhaltigsten Schub (wenn du wirklich was kaufen willst) für 180€ schaffst du, wenn du die Systemfestplatte durch eine SSD ersetzt... Die könntest du, wenn dir der Sinn in 6 Monaten nach einem neuen System steht, einfach mitnehmen...
Der Rest wäre im wahrsten Sinne des Wortes rausgeschmissenes Geld...

Und eine 6850 ist mit Sicherheit schneller als eine 5850. Es kann höchstens sein, dass die Overclocker-Modelle etwas mehr Performance haben als die Referenzmodelle... Und die 6000er Serie spart noch mehr Strom als die 5000er... Aber bei deinem System ist der Flaschenhals nicht die Grafikkarte... ;)
 
Sparre bis du ~600€ hast und tausche dann (fast)alles... - bei deinem System macht eine neue Grafikkarte nur sinn, wenn du sehr bald den Rest auch ersetzen willst.

Wenn du aber AA / AF nutzen willst, dann kannst du auch jetzt schon kaufen.
 
Die HD 4850 und nen 6000+ Prozessor hatte ich auch. Neue Graka bringt so gut wie nichts (hab grad ne 5850 drin). Wenn du was Aufrüsten willst, dann definitiv den Prozessor. War das erste was ich bei mir getauscht habe und hat bisher am meisten gebracht (hab einen Phenom II X4 940). Die 5850 hingegen hat mir kaum Geschwindigkeit gebracht.

Laut CPU Support Liste von ASUS kann man bei dir einige AM3 CPUs reinbauen. Leider ist die Auswahl beschränkt und du musst wahrscheinlich dein BIOS dafür updaten:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NPVVM/#CPUS
Ich hab da aber keinen guten gefunden. Evtl. geht der Athlon II X4 640 für knapp 80 Euro, der hat aber anscheinend keinen L3 Cache wie die Phenoms was nicht so gut ist.

Spare am besten dein Geld bis du dir nen neuen PC kaufen kannst.

Laut deiner Textdatei läuft einer deiner RAM Riegel nur mit 266 MHz statt 333 MHz. Das könnte evtl. leicht bremsen. Ich glaube aber nicht das man das merkt. Achte falls du nen neuen PC kaufst, dass du nur gleiche RAMs verbaust.
 
TonBoy1410 schrieb:
die karten sind zu teuer ! nimm diese nicht überlegen, zu schlagen !

http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD5870/151875/?

DIE IST ZWAR VÖLLIG UNTERFORDERT , aber billiger bzw P/l ist besser als die genannten andren karten!

Die kannste auch später nioch benutzen , wenn du den rest neu kaufst oder so !

Schlag zu !!!
Danke für deine Antwort, ich habe mir die Karte angeschaut leider habe noch nicht so viel über sie gelesen aber das werde ich machen :-)
Nicht Sauer sein aber ich neige eigentlich nicht zu schnell etwas zu kaufen, lieber will ich mir ein bisschen sichere sein so weit es geht. Ich weiß jetzt leider auch nicht welche der Nachfolger von der 5870 wäre aber ich habe gerade geschaut und hier bekomme ich z.B. die 6870 für 159.00 EURO
Und eine 5850 für 143€
Ergänzung ()

pcp09 schrieb:
Never change a running system... Zumal eine neue Grafikkarte bei deinem System höchstens Sinn macht, wenn und Strom sparen willst... Ich denke den größten und nachhaltigsten Schub (wenn du wirklich was kaufen willst) für 180€ schaffst du, wenn du die Systemfestplatte durch eine SSD ersetzt... Die könntest du, wenn dir der Sinn in 6 Monaten nach einem neuen System steht, einfach mitnehmen...
Der Rest wäre im wahrsten Sinne des Wortes rausgeschmissenes Geld...

Und eine 6850 ist mit Sicherheit schneller als eine 5850. Es kann höchstens sein, dass die Overclocker-Modelle etwas mehr Performance haben als die Referenzmodelle... Und die 6000er Serie spart noch mehr Strom als die 5000er... Aber bei deinem System ist der Flaschenhals nicht die Grafikkarte... ;)
Na ja über eine SSD hatte ich auch schon mal nachgedacht nur weiß ich Leider nicht ganz wie viel die Performance ist bei S-ATA 3Gb/s weil ja PCI-E 16 belegt ist.

Ach so sorry zur Geschwindigkeit hatte ich mich hier ein bisschen eingelesen und manche berichteten manchmal das es eine 15% Mehrleistung zur 6850 da war.

https://www.computerbase.de/forum/threads/6850-vs-5850-vs-gtx-470.839466/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-5850-oder-ati-6850.842604/

In wie fern man das jetzt spürt kann ich leider nicht sagen und denke das es je nach Spiel sich anders verhallten kann. :-)
Ja Stromsparen hört sich nicht immer schlecht an :-D
Würdest du dann die Festplatte als Flaschenhals sehen oder was anderes???
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Sparre bis du ~600€ hast und tausche dann (fast)alles... - bei deinem System macht eine neue Grafikkarte nur sinn, wenn du sehr bald den Rest auch ersetzen willst.

Wenn du aber AA / AF nutzen willst, dann kannst du auch jetzt schon kaufen.
Sorry welche würdest du vorschlagen? :-)
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
Die HD 4850 und nen 6000+ Prozessor hatte ich auch. Neue Graka bringt so gut wie nichts (hab grad ne 5850 drin). Wenn du was Aufrüsten willst, dann definitiv den Prozessor. War das erste was ich bei mir getauscht habe und hat bisher am meisten gebracht (hab einen Phenom II X4 940). Die 5850 hingegen hat mir kaum Geschwindigkeit gebracht.

Laut CPU Support Liste von ASUS kann man bei dir einige AM3 CPUs reinbauen. Leider ist die Auswahl beschränkt und du musst wahrscheinlich dein BIOS dafür updaten:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NPVVM/#CPUS
Ich hab da aber keinen guten gefunden. Evtl. geht der Athlon II X4 640 für knapp 80 Euro, der hat aber anscheinend keinen L3 Cache wie die Phenoms was nicht so gut ist.

Spare am besten dein Geld bis du dir nen neuen PC kaufen kannst.

Laut deiner Textdatei läuft einer deiner RAM Riegel nur mit 266 MHz statt 333 MHz. Das könnte evtl. leicht bremsen. Ich glaube aber nicht das man das merkt. Achte falls du nen neuen PC kaufst, dass du nur gleiche RAMs verbaust.
Danke für den Tipp das hatte ich auch letztens bemerkt das die durch das Beta Bios den CPU Support erweitert haben, hatte mir mal den Phenom IIX4 945 vorgestellt geht ja auch laut liste. Was denkst du davon?!?!

Ja danke für den Tipp mit dem RAM, hatte mal eine Kundin der habe ich 1GB Ram gekauft und der ging dann nicht und der doofe Händler hat dann einen auf Blöd gemacht und damit sie ihren Rechner benutzen konnte habe ich einen von meinen rein getan. Und als ich bei den Händler Presse und Verbrauchzentrale erwähnt habe war er doch ein bisschen netter und dann habe ich eben den einen bei mir rein getan. Aber stimmt am besten immer alles gleich kaufen, so weit habe ich meine Hausaufgaben gemacht :-)
Ergänzung ()

Danke erstmal an alle Leute die sogar noch zur so später Stunde geantwortet haben!!!!!!! Ihr seid echt der Hammer! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben