Lektüre gesucht: Wissen von A nach Z

schyscho

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
378
Guten Tach liebe ForumBasler,

seit Jahren lerne ich irgendwelche Grundlagen im Bereich Netzwerktechnik. Bücher und Lehrer beginnen üblicherweise mit der Geschichte, danach folgen die Layer der OSI-Schicht. Jedoch reicht es mir nicht zu wissen was DHCP, DNS, NAT und weitere Dienste für Aufgaben besitzen , um heutzutage die riesigen, öffentlichen Netzwerke zu realisieren.
Interesse habe ich an der Geschichte und zwar aus Sicht der Provider und der Unternehmen/Privatleute - quasi vom Telefonkabel zum ersten Netzwerk ;) Begriffe wie DSLAM und DE-CIX sind mir zwar ein Begriff, jedoch möchte in dieser Richtung, also DSL- und auch ISDN-Technik mehr wissen. Ich fand es schon immer schade, nicht wie ein Ingenieur sondern eher wie ein Softwareentwickler behandelt zu werden . Warum beginnt man nicht beim Halbleiter und arbeitet sich in Richtung Netzwerke usw. hoch - frage ich mich.

Naja, genug getrauert :D Der Grund dieses Threads ist die Suche nach guten Fachbüchern und Webseiten.
Bisher habe ich dazu nichts finden können.

Liebe Grüße
schyscho
 
Die Netzwerktechnik-Fibel von ElKo besitze ich bereits - es ist leider ähnlich mit 90 % anderer Bücher dieser Art. Die Kommunikationstechnik-Fibel erscheint im ersten Moment (Inhaltsverzeichnis) interessant, aber es schaut beim genauen Hinsehen eher nach einem Nachschlagewerk aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das könnte was sein, dankeschön! :)
 
Wie tief in die Materie willst du einsteigen?
habe da einiges an Material auf meinem PC ;)

Ansonsten könntest du auch mal die Homepages der Netzwerkausrüster bemühen, z.B. Alcatel-Lucent, NokiaSiemensNetworks, Black Box Network Services, HP, Cisco, etc.

Falls du Google bemühen möchtest hätte ich hier noch ein paar Begriffe für den Einstieg: ATM, PDH, SDH, WDM, TDM, FDM,

edit: Hier findest du ein paar wirklich gute Bücher: IBM Redbooks
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Holylemon und danke schonmal für die Tipps! Wie tief ich in die Materie einsteigen will, dass kann ich nicht sagen - da ich die Tiefe noch nicht kenne ;) Eigentlich bin ich jemand der alles wissen will, besonders die Hintergründe. Also wenn die Materie kein 3 jähriges Studium verlangt, dann bin ich sicher gewillt :D
 
Also nach meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Telekom habe ich ein gutes Grundlagenwissen und in einigen Teilbereichen etwas Fortgeschrittenere Kenntnisse. Wenn du dich Profi auf diesem Gebiet nennen willst musst du das ganze schon fast Studieren.

PS: du hast geschrieben, dass dich die Historie auch interessiert, dann kann ich dir mal einen Besuch in einem Fernmeldemuseum empfehlen ;). Dort gibt es wirklich interessante Sachen zu bestaunen.
 
Der Besuch in einem Fernmeldemuseum ist eine gute Idee, dort werde ich demnächst meinen Wissensdurst nach der Geschichte stillen ;)

Als hoffentlich zukünftiger Technischer Informatiker möchte ich mir unter anderem den Bereich der Kommunikationssysteme offen halten und werde mich desshalb im Selbststudium eine Zeit lang auseinandersetzen. Was für mich meist sehr schwierig ist, ist der Einstieg; meist beginne ich - ohne es zu wissen - qausi mittendrin und dabei fehlt wirklich grundlegendes Wissen. Die IBM Redbooks sind bestimmt informativ, nur wahrscheinlich noch nicht geeignet für mich.

Ich stelle die Frage also nun etwas anders: Womit könnte ich beginnen, um auf diesem Grundgerüst gut aufbauen zu können?

Ohne diesen Thread würde ich direkt mit den Vermittlungsarten anfangen. Da stellt sich dann die Frage, ob man nicht doch anders anfangen sollte, um später bestimmte Sachverhalte noch im Detail zu verstehen.

:n8:
 
Ein guter Einstieg wäre m.M. nach als erstes die Topologie des Telefon-/Fernmeldenetzes.
Parallel dazu würde ich mich noch mit Multiplexing auseinandersetzen(vorerst nur die Grundlagen).

Damit hättest du schon einen gewissen Überblick. Jetzt könnte man schon tiefer in die Materie einsteigen.
Die Folgenden Punkte würde ich dann abarbeiten:
-Analog Telefonie
-ISDN
-Analoge Vermittlungstechnik (Historisch, evtl. noch interessant bezüglich der Rufnummernvergabe)
-Digitale Vermittlungstechnik
-PDH
-SDH
-ATM
-Ethernet
-TCP/IP
-DSL
-Modulation
-Multiplexing (insbesondere TDM und WDM)
-Glasfasertechnik
-FTTx (Fiber to the Node/Curb/Building/Home)

Ich denke das dürfte für den Anfang genug sein ^^. Viele dieser Punkte greifen ineinander, wenn du also irgendwo hängen bleibst überleg womit das zusammenhängt und nimm diesen Punkt als nächstes in Angriff.

So...damit denke ich solltest du eine gute Basis haben um dich anschließend selbständig auf diesem Gebiet weiterbilden zu können.
 
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Holylemon
keks.gif

Dann kann es ja schon direkt losgehen mit der Recherche, dat freut mich ^^

Einen schönen Abend wünsche ich!
 
Zurück
Oben