News Super Flower: Passives Netzteil mit 80 Plus Platinum

@FortissimoIV & Silencio

Die Bilder sind recht eindeutig. Das Silentmaxx ist definitiv kein ZEN. Ich bin irritiert. Im SPCR Review sieht man noch ein FSP. Wenn ein Super Flower in dem Silentmaxx steckt scheint es aber nicht das kommende Modell zu sein. Zumindest wäre es schon merkwürdig erst ein zusammen gestrichenes Modell über einen OEM zu verkaufen und dann das Original anzukündigen.
Der SF Link zu dem alten Modell:
http://www.super-flower.com/fanless.html

Eine 450Watt Version wäre genau so sinnbefreit wie bei Seasonic 400 & 460. Gibt es da eine Quelle zu?

€: auf der Silentmaxx Seite sieht man immer noch das FSP, die Leistungsdaten entsprechen aber nicht dem ZEN
 
Zuletzt bearbeitet:
lauter schrieb:
Wenn ein Super Flower in dem Silentmaxx steckt scheint es aber nicht das kommende Modell zu sein.
SF Fanless wird sehr wahrscheinlich die "Golden King" Basis haben.

lauter schrieb:
Zumindest wäre es schon merkwürdig erst ein zusammen gestrichenes Modell über einen OEM zu verkaufen und dann das Original anzukündigen.
OEM = Super Flower. Das Fanless II 500 ist ein etwas abgespecktes Golden Green mit 600- bzw. 650W

Silentmaxx interessiert mich eher weniger (auch wenn mir das genannte NT recht gut gefallen hat). Ziemlich egal, was da auf ihrer Homepage abgebildet ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Artikel-Update: Inzwischen ist ein Test des SF500P14FG aufgetaucht, der weitere Informationen, Bilder und erste Hinweise auf die Leistung im Praxisbetrieb gibt. Trotz des Verzichts auf einen eigenen Lüfter bleibt das Netzteil mit modularem Kabelmanagement demnach auch bei Belastung relativ kühl. Da das Testsystem jedoch zum Teil aktiv gekühlt wurde, muss sich erst noch zeigen, wie es sich in einem völlig passiv gekühlten Rechner schlägt. Die hohe Effizienz nach den 80-Plus-Platinum-Richtlinien erreichte das Netzteil im Test nicht ganz, jedoch weist der Autor auf die zwar geringe, aber vorhandene Messungenauigkeit seines Messgerätes hin, weshalb die Grenzwerte womöglich doch erreicht worden sein könnten, wenngleich relativ knapp.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Insgesamt hinterlässt das SF500P14FG aber einen guten Eindruck und überzeugt auch mit stabilen Spannungen. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich das Gerät in weiteren Tests schlagen wird.

Laut der Kollegen wird das Netzteil für 1.199 Yuan, umgerechnet etwa 130 Euro, bereits im chinesischen Handel gelistet. Hierzulande fehlt von ihm aber noch jede Spur. Den besagten Testbericht mit zahlreichen weiteren Bildern kann man bei den Kollegen von jonnyguru.com nachlesen.
 
130 Euro für ein Netzteil, da braucht es doch Jahre bis sich die Effizienzersparnis gegenüber einem 25€ LC-Power Netzteil rechnet, wenn überhaupt.
 
passive netzteile sind immer teurer... und ob das lc power diese jahre auch übersteht *duckundweg*
 
ich bin mit meinem superflower sehr zufrieden - es sieht bombe aus - wird nicht warm und hat genug power und das alles bei einem akzeptablen preis - die firma kann ich jedem wärmstens empfehlen :)
 
WENN es für die umgerechneten 130 Euro hier verfügbar wird, dann ist das definitiv ein fairer Deal.
 
@quakegott

das seh ich auch so , das ist jetzt mein 2tes SF Netzteil und ich bin ebenfalls sehr zufrieden und im übrigen finde ich es gut das die mehrheit von ausgeht das es eine Noname marke ist ... so haben bin ich mir auch sicher das ich mein nächstes Netzteil immernoch günstiger bekomme als z.b von Enermax oder BeQuiet.
 
DunklerRabe schrieb:
WENN es für die umgerechneten 130 Euro hier verfügbar wird, dann ist das definitiv ein fairer Deal.

richtig, man vergleiche da einfach mal mit der kaum vorhandenen konkurrenz.
 
Außerdem zahle ich lieber einmal 130€, habe dann Ruhe in der Kiste und muss nicht noch 300€ für Hardware ausgeben, die das LG mit in den Tod gerissen hat ;)
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso passiv-Netzteile so gehypt werden, ich meine eine Pro87+ oder X-560 hört man doch auch erst wenn man sein Ohr ins NT hängt.
 
Klar hört man die nicht, aber ein Lüfter ist und bleibt nun mal ein verschleiß Teil. Mir ist meiner auch schon verreckt und ich habe ihn getauscht da ich eh keine Garantie mehr habe bzw. hatte. Zudem kauft man das NT nicht alle 2 Jahre sondern 500 watt langen für die nächsten 10 jahre immer noch.
 
@MichaG
was war das für eine Aktion?^^
Auf diesen Test verlinkte ich bereits weiter oben - direkt über deinem Post (und auch im "Netzteildiskussionsthread" gibt es einen entsprechenden Link)... Bissl zu viel Werbung für SF.. :rolleyes:

@DunklerRabe
mehr als 130€ würde ich dafür definitiv nicht ausgeben wollen, vor allem wenn ich mir die recht kurze Garantiedauer vor Augen führe.

@thom_cat
Jepp, es gibt nur wenige Netzteile mit passiver Kühlung.

Geräte von FSP, Silverstone und Amacrox sind schon recht betagt und überteuert.
Das Silentmaxx Fanless II 500 ist aktuell, bietet aber nur 2 Jahre Garantie, zudem auch ziemlich überteuert.

Bleiben noch die Seasonics... Sehr teuer, bieten aber auch viel.

Mal schauen, ob SF mit diesen Geräten Fiepen & Co. wirklich in den Griff bekommen kann. Ich bin gespannt. :p
 
hatte son teil schon mal in der hand, ist echt sau schwer, den rechner trägt dir keiner mehr weg und wenn mans oben einbaun muß, möchte ich kein bauteil darunter sein ! finde es überbewertet, hab selbst ein " normales" 450w superflower und das teil ist so gut wie gar nicht zu hören !!!
 
Nunja, wie lange gibt Super Flower denn Garantie? Ich weiß es gerade nicht.
130 Euro wären im Endeffekt ok, allerdings glaube ich noch nicht dran. Das Golden King Platinum 550, auf dem das Fanless basiert, kostet hier zu Lande ja schon 120 Euro und ist damit schon etwas teurer als das Seasonic X-560, worauf Seasonic 5 Jahre Garantie gibt.
Notfalls kann man also einfach weiter Seasonic Netzteile kaufen :)
 
stonie62 schrieb:
hab selbst ein " normales" 450w superflower und das teil ist so gut wie gar nicht zu hören !!!

Klar, wenn deine restlichen Komponenten zu laut sind.. ;)

@DunklerRabe
na, die notorischen 2 Jahre :D
Wobei ich 130€ auch schon bissl zu viel finde.
 
haut mich jetzt nicht wirklich vom hocker.. die fertigungsqualität kommt bei weitem nicht an das silverstone ST45NF heran. und die 50w "mehrleistung" werden auch nur bei einer gerätetemperatur bis 50 grad garantiert. wenns danach geht, kann das ST45NF das auch, die haben das sicherheitshalber runter gelabelt.
 
Zurück
Oben