Ati Karten mit 3 Pinns?

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2002
Beiträge
270
Ein Kolleg von mir hat ein Problem. Er hat sich ne 9600XT geholt die passt aber wegen den 3 goldenen Pinns nich in seinen AGP Slot. Jetzt hat er es auch mit ner 9550 pobiert aber da is das gleiche Poblem. Kann er jetzt überhaupt keine neuen Radeon Karten mehr anschließen oder was ist das Problem?
 
was ist mit drei goldenen pins gemeint? wo sind die? kann kein entsprechendes bild finden.
 
Das mußt du doch mal genauer beschreiben. Was denn für drei Pins? Und wo auf der Karte? Was ist es für ein Mainboard. Oder noch einfacher was hatte er den für eine Karte davor? Ich meine wenn es nicht zu alt ist, dann muß eine AGP-Karte immer auch in den entsprechenden Slot passen. Ich habe auch noch nie vom Gegenteil gehört. Ich hoffe nur ihr wollt das nicht in nen PCI oder PCI-Express Slot reinkloppen.

Zeig uns mal auf dem bild was du meinst: https://pics.computerbase.de/1/3/4/5/0/8-1080.1848354301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint bestimmt folgende 3 Pins.....
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 292
Es gab mal einen Wechsel unter den AGP slots, hat mich damals beim pc neukauf auch betroffen, dass ich meine alte Karte nicht mehr im neuen Slot betreiben konnte (glaube war ein umstieg von 3,3 auf 1,5V, oder umgekehrt. bin mir da nicht mehr ganz sicher)

Falls es so ist und er ein wirklich altes board hat (P2 und älter) passen die neuen Grafikkarten tatsächlich nicht mehr.
 
Stax schrieb:
Es gab mal einen Wechsel unter den AGP slots, hat mich damals beim pc neukauf auch betroffen, dass ich meine alte Karte nicht mehr im neuen Slot betreiben konnte (glaube war ein umstieg von 3,3 auf 1,5V, oder umgekehrt. bin mir da nicht mehr ganz sicher)

Falls es so ist und er ein wirklich altes board hat (P2 und älter) passen die neuen Grafikkarten tatsächlich nicht mehr.
Also ich hab noch einen alten PII-300MHz auf 'nen Intel LX Board (also schon a bisserl älter). Hatte aber bisher noch keine Probleme mit neueren Karten.
 
Es kann sein das die XT zwischen ersten und zweiten "Pin" keine Lücke mehr haben. Ich weiß jetzt nicht genau wo der Unterschied ist, aber bei alten Boards ist da noch ein Steg im Slot, und wahrscheinlich hat da die 9600XT nicht mehr die enprechende Lücke und es passt nicht. Auf dem Bild gut zu erkennen: https://pics.computerbase.de/1/3/5/5/6/4-1080.1723378590.jpg
 
Ich glaube zu wissen das die schon seit der 9600er Reihe so ist. Warum der Abstand weg ist weiß ich allerdings leider nicht.
 
Das hatte mit der Umstellung von AGP 4x auf 8x und der damit einhergehenden Änderung der Spannung zu tun.
Die Boards, die da ne ne Nase haben würden die neuen Karten grillen.

Ich habe dazu mehrere Sachen auf die Schnelle gefunden:

Außerdem gibt es auf einigen Boards AGP-Slots, die so kodiert sind, dass nur noch 1.5V-Karten und keine 3.3V-Karten mehr eingesetzt werden können. Alle AGP4X-Karten können im 1.5V Modus laufen. Leider gibt es aber auch einige AGP2X-Karten, die sich fälschlicherweise in Boards einbauen lassen, die nur noch 1.5V AGP können (alle i845, i850/E, i860, alle nForce, etc.) - und zerstören dabei Mainboard und sich selbst. Hier ist also besondere Vorsicht geboten!

Und HIER snd alle Möglichkeiten der AGP Kodierung.
 
Wie meinst du das ne Nase? Tut mir leid ich hab wirklich gerade keine Lust den PC Kurs zu machen ;)
Auf jeden Fall laufen ja die 9500er oder 4ti´s und was nicht noch alles auch auf den aktuellen AGP´s trotz der Lücke.
 
Zurück
Oben