News Hackergruppe LulzSec will sich auflösen

So fragwürdig die Aktionen auch alle waren, so haben sie doch gezeigt wie unsicher doch viele Systeme sind und dafür sollte man ihnen auch irgendwo dankbar sein ... Denn es hätten auch ganz andere Gruppen die Systeme hacken können und dann gäbe es einen deutlich größeren Schaden als ein par angekratzte Firmenimages.

Aber seis drum, lieber nichts machen und einfach glauben, wenn irgendwelche Menschen in Anzügen sagen das System, vom dem sie absolut keine Ahnung haben, sei sicher :p
.
 
meine daten sind letzes in einem onlineshop gestolen und veröffentlicht worden. da wurde vorher noch nie eingebrochen. so und wie mach ich das jetzt wenn ich online bestellen will? einen gutachter beauftragen der mir eine sicherheitsexpertise von zb quelle.de macht.

bitte, über den tellerrand denken.
 
nein, aber der Shop sollte sich einen solchen Gutachter anschaffen. vllt sollte man sicherheitsstandards einführen? Ich meine es gibt ja datenschutzrichtlinien, aber schreiben die vor wie sicher die Daten gespeichert werden müssen? Da besteht doch Handlungsbedarf.
 
OLK schrieb:
muss ich das wirklich weiter ausführen?

Es spielt eben doch eine Rolle, selbst unser Gesetzgeber sieht dafür z.B. Verführung zum Diebstahl vor. Und es macht Tatsächlich einen Unterschied ob du das zur eigenen Bereicherung machst, oder eben das Geld auf die nächste Plakatwand klebst und da hängen lässt.

Wobei natürlich das Geld verbrennen, ( die Daten verbrennen) sicherlich Politisch mehr effekt gebracht hätte.


OLK schrieb:
meine daten sind letzes in einem onlineshop gestolen und veröffentlicht worden
....

bitte, über den tellerrand denken.

Ja meine auch, aber nichts weiter ist passiert.
Ich kann für mich nur sehen welcher shop da besser ist, oder ob bestohlener shop jetzt nachbessert. Vielmehr sind die Betreiber gefragt, oder eben die Gesetzgeber!
Aber je mehr User letztlich vielleicht Onlineshops meiden, je mehr werden diese für Datensicherheit machen.
Oder meinst du, wenn die Daten weiterhin so gelagert werden, wird niemals einer deine Daten klauen und benutzen?
Ansonsten muss der Staat wachgerüttelt werden, der kann Gesetze machen, und nur durch solche aktionen wird er wach ...

(Demonstrieren brachte wenig, Fukushima viel mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
moment mal ich habe nie behauptet das internet sei sicher, ich habe auch nie behauptet es sollte nicht sicherer werden.

hier geht es aber um lulzsec und die haben nicht dazu beigetragen! wer das behauptet, hat aufm robin hood comik geschlafen oder andere probleme. Ich bin gegen selbstherlichkeit, selbstjustiz und diebstahl, auch wenn diese gruppe damit bewiesen hat, dass es im internet sicherheitslücken gibt.
 
lex30 schrieb:
finds korrekt was die leutz abgezogen haben. hab mich zwar nicht damit beschäftigt, aber soweit ich weiß haben sie keinen finanziellen nutzen daraus gezogen und solang haben hacker immer meine zustimmung für sowas.

Was würdest du sagen, wenn bei dir jeden Tag jemand in deine Wohnung einbricht, nur weil du aus deiner Wohnung keinen Bunker gemacht hast? Bist du dann auch der Meinung dass du ja nur selbst schuld bist?
 
OLK schrieb:
hier geht es aber um lulzsec und die haben nicht dazu beigetragen! ... auch wenn diese gruppe damit bewiesen hat, dass es im internet sicherheitslücken gibt.
Wie jetzt? Sie haben es bewiesen und tragen damit nicht zur Sicherheit bei?
Meinst du nicht das gerade diese Kriminellen Handlungen, dazu beitragen das andere jetzt das Internet Sicherer machen?
Ich denke sie helfen Passiv Aktiv.
Halt den schlafenden Piloten Wecken wenn man selbst nicht steuern kann ...

@Tuetensuppe
also jeden Tag, da hätte ich aber wenigstens an Tag 3, 2 Polizisten da sitzen die auf ihn warten.
Und vielleicht anstelle die Woche Mallorca, lieber ein Paar schlösser und Türverstärkungen anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösen wäre schön, bitte in Säure!

So eine elendige Bande von dummen kriminellen Kindern...

Klar, die gehackten Firmen haben eine Teilschuld wenn sie ihre Systeme nicht ausreichend absichern und ich ziehe auch meine Schlüsse daraus - Mindfactory ist für mich beispielsweise gestorben - aber ich werde sicherlich nicht dem Einbrecher der meine Fensterscheibe eingeschlagen und meinen PC und Bargeld mitgenommen hat nachher danken, dass er mich auf die Unsicherheit meiner Fensterscheiben hingewiesen hat.

Ich würde ihm nach Möglichkeit in die Fresse treten, das passiert mit diesen Kindern hoffentlich auch noch.
 
@ExcaliburCasi
mit DEINER Argumentation läßt sich JEDES Verbrechen im nachhinein rechtfertigen ... :rolleyes:

Ich frage mich, was in der Erziehung falsch gemacht wurde, da ein beträchtlicher Teil der User in diesem Forum so gut wie kein Unrechtsbewusstsein entwickelt hat ... Kann man immer und immer wieder feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DUNnet mal zustimm

Finde die Jungs sympathisch - die Veröfffentlichung der Daten dient zur Abschreckung.
Kollateralschaden würd ich meinen (immer leicht gesagt, wenn man nicht betroffen ist)

Nen Hund erzieht man auch besser, wenn man ihn erwischt und ordentlich zur Sau macht - das merkt sich der Hund (besser als - jaa fein, das darf du so aber nicht machen, mein süßer pupsi)

Als Hacker kann man sehr bequem was ausüben - was auch Wirkung von sich trägt
Wir hier in Deutschland sind größten Teils nur Hunde die bellen
Vergleiche man uns mal mit Frankreich

Der kleine Mann darf immer bluten, und wir lassen das über uns ergehen
(schon klar, das es nicht leicht ist, ein Land zu ner Einheit zu bilden)
Ich denk mir, das die Jungs eben noch ein kleines Stück "rebellisch" sein wollen
Richtig so !

Hoff das man etwas von meinen Ansätzen versteht
 
ExcaliburCasi schrieb:
Wie jetzt? Sie haben es bewiesen und tragen damit nicht zur Sicherheit bei?
Meinst du nicht das gerade diese Kriminellen Handlungen, dazu beitragen das andere jetzt das Internet Sicherer machen?
Ich denke sie helfen Passiv Aktiv.

ich wusste das die nachfrage kommt. nein ich trage nicht zu sicherheit bei, wenn ich einer alten dame, an der haltestelle, die handtasche klaue und damit beweise, dass es hier aufgrund mangelnder staatlicher sicherheit, für potentiel kriminelle möglich ist, fremdes eigentum zu stehlen.

firmen sind juristische personen, und auch da gibt es alte damen. es wird immer sicherheitslücken geben... wie an der haltestelle. beweisen muss das aber keiner...bitte!
 
Tuetensuppe schrieb:
@ExcaliburCasi
mit DEINER Argumentation läßt sich JEDES Verbrechen im nachhinein rechtfertigen ... :rolleyes:
Noch lange nicht jedes, so ein quatsch, aber es gibt nunmal Verbrechen, da kann man sich rechtfertigen, und das beeinflusst die Strafe, es sind nunmal die Motive, oder Tat im Effekt, die das Strafmaß mit bestimmen, darüber bin ich auch froh.

OLK schrieb:
Du kommst ja mit vergleichen, die sind ja der Knüller.
Wenn die Alte Dame Geld Lieferant ist, muss man sich Fragen wieso die keine begleitung hat.
Persönliche Daten von Tausenden an Menschen haben einen Schutz verdient der mehr entspricht als einer alten Dame, da haben nunmal wenigstens 2 Türsteher zu stehen, auch wenn mir 20 Seals lieber wären.

Es muss einfach Standarts geben, und es ist Traurig, das man zu solchen mittel greifen muss, aber sonst tut sich ja leider nichts


Darkwonder schrieb:
Die Strafen sind viel zu gering, dass sie diese kriminellen bzw. Terroristen davor abschreckt.

Ja, Man sieht ja in Amerika, da gibts es Praktische keine Kriminellen mehr, die Todesstrafe wirkt, mit bitte was willst du noch mehr Abschrecken? 2mal Töten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich nun auch schon betroffen bin von einigen hacks
find ich die taten noch immer richtig !

Sie zeigen doch wunderbar auf wie schlecht unsere Daten eigentlich geschützt sind.

Ich sehe das so Lulzsec kanns und machts und macht es Public, endlich sehen die bürger der welt mal wie schnell und "einfach" das geht.

ich will ja nicht wissen wie oft das noch passiert und wo die firmen alle schön die fresse halten und ihre kunden nicht informiert.

nun kommt doch endlich mal bewegung ins spiel und die verbraucher können sich gegen sowas mal auflehnen und fordern das die sicherheit verstärkt wird.

das Daten nicht für ewigkeiten gespeichert werden.... bei Spielen oder sonstiges keine Addressen oder sonstiges verlangt werden und und und ......
das Datenbanken vernünftig verschlüsselt werden und nicht im klartext abgelegt werden.

die aktionen von den jungs sollte uns wohl eher zeigen eyyyy es müssen sicherheits standdards her Verschlüsselung und bei Registrierung sonstiger art das wirklich nur das nötigste abgefragt wird.

ich finds schade das es zuende ist mit lulzsec, die spazieren ja auf firmen server rum wie ich durch meine eigene haustür rein und rausgehe
was ich ehrlich gesagt scheisse finde, weil die firmen uns nur als melkende kühe ansehen und wenig für unsere datensicherheit tun. (So ist nicht jede firma aber wie man sieht VIELE)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
EiRoGGe schrieb:
LulzSec ist doch nicht das Problem sondern Firmen, die sich einen feuchten Kehricht um die Sicherung unserer Daten scheren. Dass viele Nutzer leichtfertig mit ihren persönlichen Daten und Authentifizierungsinformationen umgehen ist da ja nur die Spitze des Eisbergs.
Trotzdem hätte lulzsec die Daten jetzt zum Schluss nicht noch alle veröffentlichen müssen. Was haben die denn bitteschön davon?
Zum Beispiel sind auch Logindaten von mir sind mit dabei, wobei das Passwort nur als MD5 Prüfsumme verschlüsselt wurde. Echt super.
 
@ acf|moon
Wenn du die Taten richtig findest befürwortest du ein staatlich kontrolliertes Internet in dem jede Aktion einer Person zuortbar signiert sein muss, mit Rechnern die nur Software zulassen die staatlich geprüft nur Dinge tun die für die Allgemeinheit unschädlich sind.

Denn in einem freien, unregulierten Netz und mit freier Software ist es immer möglich böses zu tun - und wenn es nur ein DDOS-Angriff ist.
Die technischen Möglichkeiten der Angreifer werden immer besser, vor wenigen Jahren wären Angriffe wie von LulzSec völlig egal gewesen, da es noch keine Grafikkarten und terabyte-großen Festplatten gab mit denen man 5000 Passwörter in wenigen Stunden entschlüsselt hätte.
Der technische Fortschritt wird dazu führen, dass Passwörter irgendwann nicht mehr ausreichen, denn zum einen können sie geknackt werden und die schwerer zu knackenden Passwörter kann sich niemand mehr merken. Dann wird jeder seinen neuen Personalausweis für den Zugriff zu Onlinediensten nutzen müssen, entweder weil staatlich bestimmt ist, oder weil nur der nPA sich das Zugangspasswort "merken" kann.

Freiheit aus dem System streichen und schon sind Angriffe nicht mehr möglich, wenn alle für einen DDOS-genutzen Rechner erst lieb bei Vater Staat anfragen müssen, ob sie nun mit 100.000 anderen Rechnern zusammen Müll an einen Webserver schicken dürfen.
 
Sorry, aber wer, bis vor Lulzsec und Wikileaks, im ernst geglaubt hat seine Daten wären im Internet sicher und die Welt wäre in Ordnung der wird auch in 2 Jahren den Marketingmänner in schönen Anzügen glauben das nun alles Top Secure ist und nichts mehr passieren kann!

Ich weiss schon warum ich keine Kreditkarte habe... da kann es mir egal sein ob die nun meine Adresse haben oder nicht, die steht ja auch im Telefonbuch.

Man kann ja auch auf der Strasse überfallen, und die Geldtasche mitsammt Karten geklaut werden.


Tumbleweed schrieb:
Hier geht keiner unter und bloß weil mich ihre Aktionen amüsiert haben uns ich damit sympathisiert habe, sind das nicht meine Helden. Fanatisches nacheifern ist was für Teenager und sehr einfache Leute, die selbst nicht so recht wissen, wo sie hin wollen.......

Ahja.... du eiferst ihnen nicht nach ? Tut mir leid, aber deinem Avatar nach zu schliessen hätte ich wirklich darauf geschworen das du ihnen nacheifern würdest. Sorry, mein Fehler!



ExcaliburCasi schrieb:
......... Wobei natürlich das Geld verbrennen, ( die Daten verbrennen) sicherlich Politisch mehr effekt gebracht hätte.......

....(Demonstrieren brachte wenig, Fukushima viel mehr)

Ahja Daten verbrennen.... Also meinst du nun zuerst ausdrucken und dann das papier verbrennen? Oder klauen und dann Löschen? oder direkt auf dem Server Löschen?
Die Daten auf dem Server löschen hätte wohl wirklich den grössten Effekt! Aber bedenke, all die Online Shops... Falls mein Konto einfach Weg wäre, pech gehabt. Aber wenn ich nun gerade etwas per Kreditkarte bezahlt habe, Geld übermittelt, Bestellung auf meinem Profil, und das wird gelöscht! Lieferadresse und alles Weg! Das hätte einiges an schaden verursacht das wollten sie wohl wirklich nicht!

Und wenn du meinst das nun sämtliche AKW's auf der Welt abgeschalten werden, nur wegen dem Fukushima Unfall ist... warum haben die denn das nicht schon direkt nach Tschernobyl gemacht ?


Tuetensuppe schrieb:
........
Ich frage mich, was in der Erziehung falsch gemacht wurde, da ein beträchtlicher Teil der User in diesem Forum so gut wie kein Unrechtsbewusstsein entwickelt hat ... Kann man immer und immer wieder feststellen.

Tja, da muss man aber fairerweise sagen das schon früher über die "schreckliche Jugend" geschimpft wurde! Ausserdem vermute ich das so manch einer im Forum hier seinen Gefühlen freien lauf lässt, was er auf offener Strasse in einer Diskussion nicht machen würde. Aber ich bin auch der Meinung das sowas wie Toleranz, Ehrlichkeit und Nachsicht in unserer aktuellen Gesellschaft etwas zu kurz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 50 Tagen glaubt ja wohl auch keiner. So langsam sind die denen auf die Schliche gekommen.
 
Zurück
Oben