Virenschutz + Win Firewall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-ENGINE-

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.071
Welches Virenschutz Programm sollte ich verwenden? Zuzeit benutzt ich die Win Firewall was meiner meinung nach total ausreichend ist und Kaspersky 2011 premium ROG Edition. Vor einem neu aufsetzten meines Rechners hatte ich Avira AntiVir drauf.

Ich weiß jetzt nicht woran das liegt aber meine Platte ist jetzt die ganze Zeit am rattan und das rote Lämpchen blickt obwohl der Rechner am Idlen ist?! :freak:
 
Ich empfehle derzeit F-Secure.
Schnell, günstig, übersichtlich, wenige Fehlalarme und gute Erkennungsrate...

--> http://www.av-test.org/certifications?lang=de

40 € für ne 3er-Lizenz find ich ok, ne Verlängerung ist dann sogar noch günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest definitiv nicht ohne Virenscanner surfen.
Die Firewall blockt nur die Angriffe von aussen, ist aber bei Viren machtlos.

Nimm den Avast AntiVir.
Kostenlos, ressourcen schonend und sehr komfortabel
 
Avast AntiVir in der kostenlosen Version hat aber auch nur "basisschutz"
(hab's selbst im Einsatz, mir reicht's)

f-secure lizens liegt doch der pc games hardware bei, war das nicht so?
 
Ich habe ein Virenschutz. Kaspersky 2010 doch ich glaube der bringt meine Platten zum ratten. f-secure hab ich noch nie was gehört. gleich mal googlen
 
musst bei kaspersky am anfang einmal nen kompletten scan machn (war bei mir nicht so, aber viele andere sagen das)
 
es kann sein das dein Virenprogramm im Hintergrund scannt und dadurch dauernd die Platte an ist,
 
f-secure ist momentan eines der besten, aber da du im moment kaspersky nun hast....
 
Ja also Avast ist echt gut..da rattert nix..hab aber auch ein SSD von daher kann ich nicht sagen wie es sich mit normalen HD verhält. Aber es ist zuverlässig und easy konfigurierbar
 
Ich würde mal sagen deine Festplatte is' bis zum erbrechen zugemüllt, Arbeitsspeicher Mangelware und deinem Virenscanner etwas zu langweilig.
 
dedavid95 schrieb:
musst bei kaspersky am anfang einmal nen kompletten scan machn (war bei mir nicht so, aber viele andere sagen das)

first-samurai schrieb:
es kann sein das dein Virenprogramm im Hintergrund scannt und dadurch dauernd die Platte an ist,

okey ich scan kurz vollständig... Bei Antivir hatte ich das Problem aber nicht..
Ergänzung ()

Just a Script schrieb:
Ich würde mal sagen deine Festplatte is' bis zum erbrechen zugemüllt.

nope... hab gestern alles format.. :)
 
Es gibt die kostengebundene Internet Security (Antivir+Firewallschutz) oder Antivirenschutz als Freeware in Verbindung mit dem Windows Defender von MS.

Möchtest du die Festplatte richtig löschen ?

Festplatte nur am rattern ?
Die Festplatte kann auch dermaßen "überladen" sein.

PC und Windows Infos wären hier hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die windows firewall kontrolliert standardmäßig nur eingehende verbindungen. das stellt ein großes sicherheitsproblem dar. die firewall sollte also auch richtig konfiguriert sein! (ausgehende verbindungen "blocken" nur mit Nachfrage)
 
CHKL2011 schrieb:
Es gibt die kostengebundene Internet Security (Antivir+Firewallschutz) oder Antivirenschutz als Freeware in Verbindung mit dem Windows Defender von MS.

Möchtest du die Festplatte richtig löschen ?

Nein das hab ich gestern den ganzen Tag gemacht. Nun reicht es mal :p
Ich führe jetzt kurz die Volluntersuchung durch mit Kaspersky, vielleicht rattan danach meine Platte nicht mehr. Ist halt schade weil ich eine 365 Tage Lizens für Kaspersky hab -_-
 
dann nutz kaspersky, ich halte von den sicherheitslösungen generell nichts, weil sie die kiste extrem langsam machen. wenn man einen idiotensicheren pc will dann ist das richtig, ansonsten reicht ein einfacher virenscanner z.b. avira
 
CHKL2011 schrieb:
Es gibt die kostengebundene Internet Security (Antivir+Firewallschutz) oder Antivirenschutz als Freeware in Verbindung mit dem Windows Defender von MS.

Möchtest du die Festplatte richtig löschen ?

Festplatte nur am rattern ?
Die Festplatte kann auch dermaßen "überladen" sein.

PC und Windows Infos wären hier hilfreich.

System:

win7 enterprice
Asus Rampage extreme III
i7 920@ 4,2ghz
12GB ram
win7 SSD 240
zusatz SSD
2x HDDs
GTX 590 ultra charges
coolermaster 850W

ich denk an der leistung kann das nicht liegen :p
http://www.sysprofile.de/id49151

einiges an hardware schon ausgetauscht
ja das rattan nervt aber richtig... die beiden HDDs hatte ich davor auch drinne und man hörte die nicht. und jetzt ratta ratta ratta
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows tut im Idle viele Daten indizieren wenn du es frisch aufgesetzt hast.
Lass den Rechner machen irgendwann ist Windows fertig damit. :)
 
Windows 7 neu aufgesetzt, mit .Net Framework? Dann einfach mal durchrödeln lassen, kann ca. 40 Minuten am Stück dauern. Je öfter man unterbricht, um so länger dauert es.

Die "beste" AV-Lösung gibt es nicht. Zu 80% kann der User selbst für Sicherheit auf seinem System sorgen. Die anderen 20% übernehmen Programme wie AV-Lösungen. Diese dienen als Krücken und stellen in meinen Augen nur eine zusätzliche Hilfe dar. Erst der User, dann die Tools!
 
yama03061989 schrieb:
die windows firewall kontrolliert standardmäßig nur eingehende verbindungen. das stellt ein großes sicherheitsproblem dar. die firewall sollte also auch richtig konfiguriert sein! (ausgehende verbindungen "blocken" nur mit Nachfrage)
Lust auf ein kleines Spielchen?
Na dann sage mir doch mal, wie ich z.B. hier reagieren sollte (bitte mit Begründung):

 
Ich hab seit Jahren F-Secure ohne Probleme im Einsatz. Kann ich nur empfehlen ^^

Ansonsten wenns Gratis sein soll, Microsoft Security Essentials, läuft von allen Gratisscannern mMn noch am besten.

@Citius: Kommt drauf an.. will das Program auf einmal von selbst hinaus oder hast du was gestartet? Wenn ja, was hast du gestartet?

Ich check bei meinen Programmen immer ob dies zutrifft. Wenn es andere Dateien des Programms sind die raus wollen (und sollen) lasse ich es zu. Sonst blocke ich auf Verdacht mal und schau ob es funktioniert. (F-Secure zeigt z.B. auch an wo die Datei liegt die raus will.. damit ist es dann noch einfacher Schädlinge zu erkennen welche gleich heißen wie legitime Programme.)

rasphone.exe ist lt. Google das Remote Telefonbuch.. sprich wenn du dieses nutzt rauslassen, wenn nicht blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben