Neue Graka, PC fährt nicht mehr hoch

Mossos

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
152
Hi zusammen.
Hab heute meine ASUS HD 6780 DirectCU bekommen und die gerade in auf mein ASUS P7P55D-E gesteckt. Strom angeschlossen, und Monitorkabel(VGA) in den DVI Ausgang gesteckt der auch für VGA ist.
Jetzt beim hochfahren bleibt der Monitor schwarz und das Mainboard piept 1x lang und 3x kurz.
Hab mal nachgeguckt im Internet. Da steht:
Video Fehler: RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)


ISt die Grafikkarte kaputt ? Lüfter läuft zumindest.

Gruß,
Mossos.
 
Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
Braucht die GraKa vielleicht mehr Strom, als das Netzteil liefert?
Sind wirklich ALLE Stromanschlüsse der GraKa angeschlossen?

Klingt sehr danach.
 
Eine 6780 gibt es nicht, meinst du vielleicht die 6790 oder 6870? ;)
 
Teste sie in einem anderen Pc System; läuft alles nach Plan, dann mach ein BIOS Reset, funktioniert sie dort auch nicht, zurück damit.
 
hab ich versucht..
batterie raus, jumper umgesteckt, batterie wieder rein.
Aber immer noch gleiches Piepsignal :(
 
Mal eventuell an anderen Monitor oder sogar Fernseher anschließen (am besten mit anderem Kabel und mehrere Kombinationen überprüfen, mit und ohne Adapter).
Bleibt es dabei -> zurück an Händler.

Gruß FatFire
 
@ WooT3ng und taybeat

Das dachte ich mir auch beides...
 
hm sieht nicht gut aus. Werde sie also zurückschicken.

Danke für die Tipps!
 
der bios beep code steht für eine defekte VGA Karte,also nix wie zurück damit
 
Hi!
Ich hab die Grafikkarte doch nochmal auf nem anderen Mainboard getestet und da funktioniert sie einwandfrei!
Hab also gedacht mein Mainboard wär schrott. Jetzt hab ich mir das gleiche Board neu bestellt, getestet jedoch hab ich wieder das selbe Problem oO.
Versteht das jemand? Als wenn die Grafikkarte inkompatibel zum board wäre...gibt es sowas überhaupt?


Edit:
Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber dieser ATX Stromanschluss fürs mainboard, hat ja eigentlich 8pins. Bei mir ist standardmäßig über 4 pins so ne kappe. Muss ich die abmachen und alle 8pins mit Strom versorgen? Kann es daran liegen, dass die Graka nicht erkannt wird??

Edit2:
Ok ich habs einfach ausprobiert und 8pin atx angeschlossen. Leider hat das nichts gebracht :(


btw: Es ist eine hd 6870 und ich hatte einen DVI-VGA Adapter dran. Aber auch nur mit DVI klappt es nicht. Und Netzteil ist auch gut genug. LCPower LC6560 v2.3 560W (Bronze zertifiziert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben