News ASRock: Vier weitere Mainboards mit PCI Express 3.0

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem zu Wochenbeginn die erste Verfügbarkeit eines ASRock-Mainboards mit der Unterstützung für PCI Express 3.0 vermeldet wurde, kündigt der Hersteller direkt vier weitere Hauptplatinen an, mit denen man Grafikkarten der nahen Zukunft problemlos betreiben kann.

Zur News: ASRock: Vier weitere Mainboards mit PCI Express 3.0
 
Noch ist mir ja rätselhaft wie PCIe 3 bei dieser Plattform bereits einen Nutzen bringen soll, selbst wenn auf Ivy aufgerüstet wird, aber bitte schön.
Das wenigstens die neuen Ivy-Chipsätze PCIe 3 nativ mitbringen, erhoffe ich mir ja durch den plötzlichen Drang zu dieser Technologie bei den Herstellern^^

Grüße
jusaca
 
Warum soll man sich jetzt schon so ein Mainboard kaufen? Wenn Ivy draußen ist werden die Boards das als Standard mitbringen und nicht mehr so teuer sein. Also lieber warten. Außerdem nutzen aktuelle Grafikkarten nicht mal PCIe 2.0 richtig aus.

Einzig Bei CF und SLI wird PCIe 3.0 einige Vorteile bringen, da dann 4-8 Lanes völlig ausreichend sein werden, dass die Grafikkarte ihre ganze Leistung bringen kann.

Einzig eine enorme Leistungssteigerung der neuen Grafikkartengeneration würde PCIe 3.0 sinnvoll machen.
 
Eingeschränkt laufen doch alle Ivys auf den 67ern.
Wurde schon allgemein bestätigt, nicht nur allein von ASRock ;)
 
Interessant - alle Aufrüster von 01/2011 bis 07/2011 haben sich also "alte Technik" gekauft und schauen jetzt in die Röhre wegen weniger Wochen. Nimmt man das Chipsatzdebakel hinzu waren die letzen Monate nicht toll für Aufrüster.

Gut ist nur, dass man PCIe 3.0 erst braucht, wenn man eine neue Grafikkarte Q4/2011 oder später kauft.

Ivy Bridge kommt angeblich März/April 2012. Das halbe Jahr warten wird sich sicher lohnen.
Die alten 1366er bzw. 775er weiter zu nutzen halte ich für die bessere Alternative.
 
Geil da gibt es Bords die angeblich "USB 3.0" können aber erst mit CPUs die in über einem halben Jahr erscheinen werden :-) Aber immerhin gibt es auch noch keine Erweiterungskarten die von PCIe 3.0 profitieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Warum soll man sich jetzt schon so ein Mainboard kaufen? Wenn Ivy draußen ist werden die Boards das als Standard mitbringen und nicht mehr so teuer sein. Also lieber warten. Außerdem nutzen aktuelle Grafikkarten nicht mal PCIe 2.0 richtig aus.

.....

Bei einer GTX590 (was ja auch eine Karte ist, wenn auch mit 2 chips) könnte es schon zu limitierungen kommen und ich kann mir auch vorstellen das man in gewissen Situationen sogar mit ner GTX580 ins Limit läuft, nur wird das meist durchs CPU Limit verdeckt was quasi immer vorher dicht macht.

Diese Boards sind super um genau das zu testen.
 
Sag ich doch! Abwarten und Tee trinken.
Man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen. Zumal wenn der Zielbahnhof nach gar nicht gebaut ist.
 
Quatsch, im Single-GPU-Modus ist ein PCIe 2 mit 4 Lanes wenige Prozent langsamer als mit 16 Lanes, von daher wird die Bandbreite des PCIe-Interfaces wohl kaum limitieren.
Ich weiß jetzt zwar nicht, mit welcher Karte der Test durchgeführt wurde, war aber eine recht leistungsstarke (dürfte 560 ti oder 570 gewesen sein).
Für Grafikkarten ist der neue Standard also erstmal nicht sehr interessant...

Grüße
jusaca
 
Wie immer hat Asrock als einer der Ersten neueste Hardware auf ihren Boards.
Das war schon bei USB 3.0, und anderen Neuerungen so.
Leider ist für mich als AMD Fanboy diesmal nichts dabei.
 
Nicht nur das, auch das Design wird immer besser. Wenn man sich mal das Z68 E7 Gen3 anguckt. Na ok die Gold Caps ;)
Für AMD Fans gibt es ja auch das Fatal1ty :) mit 990FX Chipsatz, leider aber ohne PCIE3.0

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jusaca schrieb:
Eingeschränkt laufen doch alle Ivys auf den 67ern.
Wurde schon allgemein bestätigt, nicht nur allein von ASRock ;)

Was bedeutet jetzt eingeschränkt und was ist mit dem H61?
 
bensen schrieb:
Wie erreichst du sonst PCIe 3.0?

Was hat eine Ankündigung zum Ivy Bridge Support auf P67 Boards mit PCIe 3.0 zu tun? Gar nichts. Oder glaubst du Ivy Bridge wird nur auf Cougar Point Boards mit PCIe 3.0 lauffähig sein?
 
@StYleR:
Du hast Recht, dass Design wird bei Asrock von Generation zu Generation besser.
Aber von einer 6990, oder einem Fatal1ty kann ich nur träumen. Du selbst hast tolle Hardware.
Ich warte auf den Bulldozer. Deswegen läuft mein Rechner auch nur mit einem Athlon II X2 255.
Meine 6950 bekommt ab September einen besseren "Zuspieler".
Vielleicht bringt Asrock dann das Extreme 5 mit 990GX Chipsatz raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hätte gedacht, dass sich ASUSs Billigtochter mal zu einem
eigenständigen Unternehmen und Vorreiter in Technik und
Qualität entwickelt? :)
Ich bleibe wohl noch bis Trinity bei einem System. Vielleicht wird
es aber auch ein Inkubus 300µ mit A8-3800 Llano. Mel sehen. :)
Bei den Grafikkarten, die ich nutze, reize ich nicht mal PCIe 1.0
ganz aus. ^^
 
Habe mir doch erst vor nem Monat den Z68 extreme4 geholt und shon in paar Wochen kommen die neuen Modelle raus?!
 
Asus lebt durch seine Fanboy die sich ein 300€ Rog-Board hollen und nicht wissen das ein Fatal1ty viel besser ist.
Ich will nciht sagen das ASUS schlecht ist.

Übrigens hat ASUS Asrock ausgeschlachtet und den schlechten Ruf verschafft.
 
@braveheart24:
Ärgere Dich bitte nicht.
Mein Asrock Extreme 4 Rev1.0 (890GX) habe ich auch erst im Aprill gekauft.
Jetzt hat Asrock ein Extreme 4 Rev 2.0 veröffentlicht, dass kompatibel zu Bulldozer ist.
Das Rev 1.0 hat immer noch nur ein Bios zur Auswahl.
Aber so ist das Leben. Die Hardwarespirale dreht sich immer schneller, und Technik veraltet in Monaten.:heul:
 
Zurück
Oben