Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Frage, soll der dsdt override wie in techinferno erklärt wird, mit angeschlossener oder ohne eGpu gemacht werden?
 
meine Herren ich habs geschafft.... plug and play ... no setup tool, no dsdt override, no *bullshit*...... Unlocked bios ist konzipiert für egpu und vorallem special settings, ich wusste es geht und so war es auch.

Lösung:
Enter bios 1.21>load default bios config>esc>advanced>enter>pci-E config settings>port 2>enter>enable hotplug>enter>esc>f10 save and exit>Reboot... enjoy

eGPU PCI port is now hotpluggable and initialized for ever:evillol:
Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

meine GTX 1060 läuft als eGPU nun schon eine Weile und ich habe daher mal einen weiteren Videovergleich erstellt.
Ich wollte diesmal den Performance Unterschied aufzeigen, der bei der Benutzung eines internen und/oder externen Displays auftritt.

https://www.youtube.com/watch?v=6ktDtWKc4nQ

Ich wünsche euch noch eine schöne neue Woche!
 
Hallo an alle,

hab mein Vorhaben nun doch noch umgesetzt und für mein Dell E6530 (Ivy-Bridge, QM77 Chipsatz, ExpressCard PCIe x1 Gen2) ein P4EC-EC060A eGPU-Board von BPlus und das dazu passende Dell D220P Netzteil bestellt und mittlerweile auch eingerichtet. Das Notebook startet fehlerfrei sobald ich die Delayschalter SW1 und SW2 auf 2-1 einstelle - entsprechen "höhere" Werte eigentlich einer längeren Verzögerung? Hab dazu keine Dokumentation gefunden... der Platz für den ExpressCard-Slot am E6530 ist jetzt nicht der beste (unten rechts), da ich so mit meiner rechten Maus ab und zu an das HDMI-Kabel komme, aber man könnte das irgendwie z.B. mit in die Arbeitsplatte / den Tisch einbetten. Somit wäre es auch nicht mehr im Weg - da überlege ich mir noch etwas.

Der TOLUD-Wert hat zwar nicht auf Anhieb gepasst, doch fürs E6530 brauchte ich kein zusätzliches Setup 1.x oder musste auch nicht das UEFI-Bios bearbeiten, sondern konnte in Windows 10 Pro x64 Build 1607 direkt einen DSDT-Override durchführen.

Die beste Anleitung zum DSDT-Override hab ich hier gefunden:
https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/5874-guide-dsdt-override-to-fix-error-12/

Ich selbst habe für den DSDT-Override den Testmodus von Windows 10 aktiviert - dann akzeptiert es unsignierte Treiber und richtet den Großen Speicherbereich für die Adressierung der Grafikkarte ein. Einziger Nachteil ist dann ein "Wasserzeichen" in der rechten unteren Ecke des Desktops, das eben anzeigt, dass der Testmodus aktiv ist. Dieses konnte aber mit dem Tool "Universal Watermark Disabler" loswerden.

Bin bisher zufrieden, aber noch beim Testen der Performance im Zusammenspiel mit einer GTX 980 G1 Gaming als eGPU, einem i7-3720QM mit HD4000 und keiner weiteren dGPU im Notebook.

Dota 2 Reborn in 1080p in "Best Looking" läuft bereits flüssig auf dem internen Monitor mit ca. 46 FPS unter OpenGL bzw. 42 FPS unter DX11. Das wichtigste Kriterium ist somit erfüllt ;)

Gruß, Amras

Update 1:
Benchmarkergebnisse (Werte beziehen sich stets auf den Graphics Score von 3DMark)

i7-3720QM @ bis zu 3.6GHz & GTX 980 G1 Gaming PCIe x1 Gen2
internes 1080p Display
Time Spy 3264 (jedoch Grafikfehler mit Blockbildung, etc.)
Fire Strike 7983

externer 1080p Monitor
Time Spy 3494 (fehlerfrei!)
Fire Strike 11690

Vergleich i5-4690K @ bis zu 4.4GHz & GTX 980 G1 Gaming PCIe x16 Gen3
Time Spy 4276
Fire Strike 14863

Und noch einen Dota 2 Reborn OpenGL Vergleichswert mit externem Monitor @ 1080p und "Best Looking" über 110 FPS

Ich habe noch ein E6430 der gleichen Generation mit einem i7-3520M Dual-Core drin. Bei Interesse würde ich auch dafür eventuell noch Ergebnisse nachreichen.

Update 2:
Energiesparmodus am internen Display funktioniert nicht. Er scheitert beim Aufwachen - Windows "läuft" irgendwie, lässt sich nicht mit dem Power-Knopf herunterfahren und die Anzeige bleibt schwarz. Habe alle Energiesparmodus-Optionen deaktiviert und dafür den Ruhezustand eingeschaltet. Klappt so für mich wunderbar.

Final thoughts:
Also als "Einstieg" in eine eGPU über ExpressCard für mobile Notebooks finde ich die E6X30-Serie ganz gut geeignet. Es gibt noch offizielle Treiber für die HD 4000 unter Windows 10 (nicht komplett unterstützt, aber die Leistung ist eh zu schwach für 3D) und der ExpressCard-Slot unterstützt eben Gen2. Dazu gibts Displays bis hoch zu Full-HD bei sinnvoller Notebookgröße und ein Business-Notebook mit sehr guter Dockingstation.

Die Nachfolger der E6X40-Serie mit Haswell und HD 4600 sind schon noch performanter (gerade die iGPU - die man aber mit der eGPU eh umgeht), aber auch noch ein gutes Stück teurer. Außerdem haben die nicht alle einen ExpressCard-Slot - da muss man aufpassen!
Ergänzung ()

Hat jemand von euch bereits eine ExpressCard zu PCIe/USB2.0 Adapterkarte für den Desktop-PC mit dem eGPU-Board zusammen getestet? Habe die EX-1005 bzw. PEX2ECDP für 54/34mm gefunden, doch die sollen nur PCIe 1.0a unterstützen. Eigentlich sollten die aber keinen Wandlerchip drauf haben, daher gehe ich hoffnungsvoll davon aus, dass sie in einem Gen2-Slot vielleicht doch PCIe 2.0 kann... Delock hatte eine Adapterkarte für 34mm im Programm und explizit die Unterstützung von PCIe 2.0 angegeben. Leider ist die Karte nur nirgends mehr lieferbar. Hab noch eine DS-30401 gefunden, die ist aber ebenso wenig auffindbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow

ich habe nun alles zusammen und sitze gerade von allen Teilen um sie zu vereinen ;)
Die EVGA Karte sitzt schon mal perfekt im Gehäuse. Nur ein paar letzte Fragen.

Die GPU selber bekommt vom Netzteil auch noch Strom richtig? Die Versorgung über die Molexstecker dient eigen dem Akitio.
Am Netzteil selber kann ich mir für diese Versorgung einen Strand mit passenden Gegenstück einfach raussuchen.. sollten es am besten zwei eigene sein oder kann ich dies auch an einem Anstecken?
 
Gut, eine Sorge weniger ;)

Die Versorgung über die Molexstecker dient auch der Grafikkarte, da der Slot in der sie sitzt ja nun mal auch zu dem Board gehört.

Nimm zwei einzelne Stränge, da bleibst du auf der sicheren Seite.
 
Perfekt :) Dann baue ich mal alles zusammen und gebe ein Feedback ab.
Danke für deine schnellen Antworten :)
Ergänzung ()

@DaysShadow

Ich habe jetzt alles zusammen wie beschrieben:

1. Die zwei Molexstecker zu einem gebunden und gelb zu +POL und schwarz zu -POL an den Terminalblock geschraubt.
2. Akitio mit GPU versehen und
3. Terminalblock an Akitio gesteckt
3. Netzteil mit beigelegten Kabel verbunden

Hier gibt es nun ein Problem.. das Netzteil läuft nicht an. Es bleibt aus. Warum?

Muss ich das Mainboard Kabel (24 polig) am Netzteil irgendwie überbrücken das ich es auch ohne Mainboard starten kann? War es das grüne und ein schwarzes.. diese beide überbrücken?

Hält es eine Dauerbelastung dann auch so auf dauer aus?
Oder muss ich etwas ganz anders machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst das Netzteil natürlich noch überbrücken, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Und ja, der grüne(PS_ON) mit einem der schwarzen Masse Pins verbinden, geht am besten mit einer Büroklammer. Siehe auch hier noch mal die Belegung: http://www.modding-faq.de/moddingfaq/atx-stecker/9_ATX-Stecker_(24-Pin).gif

Und auch nochmals ja, das hält das auf Dauerbelastung aus. Man sollte das Teil nur nicht ohne Abnehmer starten, aber da du ja die eGPU angeschlossen hat, ist alles gut.
 
Amras schrieb:
Der TOLUD-Wert hat zwar nicht auf Anhieb gepasst, doch fürs E6530 brauchte ich kein zusätzliches Setup 1.x oder musste auch nicht das UEFI-Bios bearbeiten, sondern konnte in Windows 10 Pro x64 Build 1607 direkt einen DSDT-Override durchführen.

Der einfachste Weg eine eGPU mit der E6X30-Serie ans Laufen zu bekommen, ist die UEFI Variablen zu setzen. Das BIOS muss dazu nicht bearbeitet werden. Es muss nur grub auf einen USB-Stick kopiert werden und 3 Variablen müssen gesetzt werden. Danach passt der TOLUD und beim Booten kann auf sämtliche Delays am Adapter verzichtet werden.

Die UEFI Kommandos habe ich schon einmal in diesem Thread, aber auch unter anderem im Link in meiner Signatur beschrieben.

Bevor die UEFI-Methode bekannt wurde, habe ich auch mit dem DSDT-Override gearbeitet. Der Override dauert wesentlich länger und muss nach jeder Neuinstallation wiederholt werden. Nachdem mein Mainboard vom Dell-Service getauscht wurde, fuhr das Notebook mit DSDT-Override nicht mehr hoch und ich musste ihn erneut durchführen (könnte z.B. auch beim BIOS-Update passieren). Ich kann für diesen Fall empfehlen einen Eintrag im Bootloader mit aktiviertem Testsigining und einen als Fallback mit deaktiviertem Testsigning anzulegen, damit man noch ins System kommt.
 
So, überbrückt und alles angeschlossen, läuft an. Alles prima soweit.

Thunderbolt -> MacBook zu Akitio
HDMI -> Macbook zum TV/Monitor

Was nicht funktioniert:
Windows 10 erkennt die externe Karte via Thunderbolt nicht.

Wie ist da die Vorgehensweise?


Nachtrag: Windows erkennt im Gerätemanger die Karte 👍🏻 dort steht aber das nicht genügend Ressourcen bereit stehen. Die ATI GPU vom MacBook ist ebenfalls noch gelistet. Diese deaktiviere ich mal über den Gerätemanger.

Ich weiß das ich Treiber installieren muss. Das werde ich gleich mal versuchen. Unter Win2000 oder auch XP wurde neue Hardware automatisch erkannt 😉 Das nahm ich jetzt auch erstmal an... ich probiere mal.

Update2: Das installieren funktioniert dann doch irgendwie nicht wie gedacht 😒
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Du musst deinen TV schon an der eGPU anschließen, sonst bringt das nichts. Im Moment dürfest du an der eGPU entsprechend kein Bild bekommen.

Neue Hardware wird auch unter allen anderen Windows selbstverständlich automatisch erkannt, aber wenn ein Gerät einen Error hat braucht Windows nicht nach Treibern suchen.

Das Problem dürfte sein, dass du ja nur die M370X in Windows gerade zur Verfügung hast. Wenn du die jetzt deaktivierst bekommst du entweder kein Bild mehr oder die Änderung würde erst nach einem Reboot erfolgen. Da weiß ich gerade nicht, ob Windows die dann einfach wieder automatisch aktiviert, weil du sonst kein Bild mehr bekommst oder dann die eGPU installiert.
 
Oh gut. Das HDMI hängt nun an der eGPU. Windows sagt mir bei deinstallierter ATI (unter Grafikkarte im Gerätemanger)

Microsoft Basic Display Adapter
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

Beide mit Ausrufezeichen versehen.

Extern kann ich kein Bild weiterleiten. Das wird verweigert. Ich soll Treiber installieren o. eine andere Grafikkarte verwenden.
 
Ja, und wenn du jetzt den Nvidia Treiber installieren willst geht das nicht oder wie? Immer noch der Error vorhanden bei 1060?
 
Eine normale Installation der Treiber bringt keinen Unterschied. Sie sind installiert aber keine Änderung im Gerätemanger.

Nun habe ich die Microsoft Treiber/Eintrag auch deinstalliert. Momentan steht nur die Nividia dort. Ich installierte die Treiber mal erneut. Anschließend wird er gewiss neu starten wollen.

Update: Bei der Installation ist der MS Eintrag wieder da :/
Der Reboot bringt ebenfalls keine Änderung. Die 1060 hat ein Ausrufezeichen (wie der MS Eintrag auch)

Update2: wenn ich nach neuer Hardware suche findet er nach Deinstallation der MS Grafikkarte (so ja der Eintrag im Gerätemanger) diese wieder.

Um auf deine Frage zu Antworten: Installieren der Treiber funktioniert, aber irgendwie nicht richtig. Im Gerätebanger ist nach wie vor das "!" Zeichen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur info.... Ich runne die egpu und alles läuft super.... Aber achtung.... Sobald ich auch nur die kühlerröhre oder irgent etwas metallisches was nicht zur platine gehört berühre oder mit haut damit in berührung komme.... Crash.
Statisch gestört falls nicht abgeschirmt.... Egpu case scheint bitter nötig zu sein.
 
@Fonzis: Ist bei mir auch so, das Akitio Gehäuse steht offen hier, sobald ich da irgendwo dran komme darf ich neu starten.

@Himmellaeufer: Nicht wirklich. Wann schaltest du die eGPU denn z.B. ein? Die Modelle mit eigener diskreter Grafik sind immer etwas schwieriger.
 
@DaysShadow: Direkt beim anschalten des MacBooks bzw sogar davor. Die eGPU bzw das Netzteil laufen zuerst.

Ich habe gelesen das unter Windows erst die Intel Iris Grafik Aktiviert werden muss, die ist von Haus aus deaktiviert. Ohne diesen Schritt ist es schlicht unmöglich bei einer eingebauten GPU (bei mir die von AMD) das ganze ohne Windows zu betreiben.

Dieser Prozess ist allerdings recht komplex, ich steigt da nicht ganz hinter. Mein Englisch ist nicht das beste.
 
eingebauten GPU (bei mir die von AMD) das ganze ohne Windows zu betreiben.

Hä? Wieso ohne Windows?

Boote mal das Macbook und halte dabei die Alt bzw. Option Taste. Da taucht dann das Bootmenü auf. Schalte dann erst deine schon eingesteckte eGPU ein und boote dann nach ein paar Sekunden Windows.

Ja, dein Englisch habe ich im Techinferno gesehen. It's under all pig ;)
Bei dem Kollegen mit dem langen Thread und den Erklärungen geht es aber darum, dass er auf dem internen Display vom Macbook die eGPU nutzen willst. Du willst ja momentan erst einmal auf deinem TV etwas zu Gesicht bekommen.
Ansonsten bekommt man das aber schon noch gebacken, wenn es denn zum Ziel führt.
 
Da habe ich mich wohl verschrieben ;)
Und das mit dem Englisch.. mei, so ist es ;)

Also das einschalten der eGPU bringt im Bootmenü auch nichts. Es wird weiterhin die MS Grafikkarte vorrangig ausgewählt mit dem "on Board" Symbol. Darunter die 1060 mit "!".

Ich denke es ist weiterhin die ATI nur ohne Treiber.

Auf den zweiten Bildschirm kann ich somit nicht schalten.

Die 1060 gibt unter den Gerätemanger folgenden Fehler an:
PCI Steckplatz 5 (PCI-Bus 61 - gerät 0 - Funktion 0)

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)


Und ja, auf einen externen TV/Monitor wäre es mir am liebsten bzw soll das unser Ziel sein. Ich hoffe es klappt auch irgendwie.

Update: was anders ist bei deaktivierter MS GPU, sie ist nach einem Reboot weiterhin deaktiviert aber sichtbar. Das stört natürlich der eGPU. Hier ist nun der Fehlercode 43 anstatt 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben