Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

JanZz schrieb:
Hey Leute,
PS: Zu meinen Zockenansprüchen:
Aktuell nutze ich eine NVS5200M. Für MWO und SCII HotS reicht die Leistung. Evtl. könnte ich mich aber auch wieder zu Battlefield 3 wenn nicht sogar Battlefield 4 hinreißen lassen. Letzteres sollte wohl noch auf dem Dualcore laufen, zumindest wenn man den Benchmarks trauen darf.

Danke und Gruß

Jan

Also Battlefield 3 kann man wirklich gut spielen mit einem I5 3320 und Gtx 560 extern also so habe ich schon viele Stunden zufrieden verbracht. Bei BF 4 bin ich mi rnicht so sicher die Beta lief sehr mäßig aber ich hatte auch nur zu beginn Zeit aber es soll sich durch die Patches ja viel getan haben. Ich warte wohl bis es etwas günstiger wird und dann werde ich es wohl riskieren.
 
Hallo, bin grad auf diese seite gestoßen :) un klingt alles mega verlockend :) nun zu meiner frage!!! wäre eine egpu an meinem Laptop auch möglich? bzw. hat zufällige einer den gleichen un kann mir seine Erfahrungen mitteilen:)
Es handelt sich um einen Samsung SE11 R710 cpu 8400, hab den ausgetauscht mit mit einem T9600 also 2x 2.8 ghz Intel core 2 duo! 4 gb Arbeitsspeicher! win 7 64 bit! und graka is Geforce 9600m GT mit 512 mb dedizierten speicher! jaor ich glaub das war so das wichtigste, kann ja noch erwähnen das es ein 17 zoller is :)

Würde mich über antworten freuen :)
 
Also ich würde sagen, das man eine eGPU an fast allen Laptop anbinden kann. Leider habe ich keine Daten zu deinem Samsung SE11 R710 gefunden.
Daher mein Hinweis, auf der ersten Seite ist ein FAQ, der sollte reichen damit du entscheiden kannst ob du eine eGPU haben willst oder nicht...
 
Hi,
Danke erstma für die schnelle antwort :) hätte dir auch alle Daten geben können, außer vom board... hab zwar den cpu gewechselt un ein schlauer hätte sich das vielleicht aufgeschrieben, aber nich ich der nen neuen cpu in der Hand hält :D also hab mal wegen toulud wert oder wie sich der nennt angeschaut der leigt bei 3.25 gb, also dürfte es da ja keine Probleme geben un einen expressschacht 54! evtl lässt sich nach lust auch die w-lan karte entfernen für einen Steckplatz! das einzige wo ich Probleme bekommen könnte wäre die dedizierte graka oder? will auch nicht das Thema 50 mal neu öffnen^^ aber bin bei sowas lieber vorsichter und frag lieber mal bei de Profis nach ;) desweiteren würde ich gern fragen mit welchen karten ihr besser fahrt, ati oder nvidia..gibt's da unterschiede zwecks übertragungsrate! vielleicht empfehlt ihr mir ja auch ne karte! und gibt es evtl irgendwo den kompletten Bausatz dafür zu kaufen? hab zwar was gefunden aber meisten nicht in meiner sprache :D un die anderen sind nicht sooo mein ding^^ sry für den fetten text, aber infomier mich lieber, lieber einmal ordentlich gekauft als 2 mal^^

mfg
 
Guten Tag,
Ich wollte mir auch eine Egpu zulegen, dass Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie hoch mein "TOLUD-Wert" ist.. Ich finde dort keinen "PCI-BUS Eintrag" :/ Wäre super wenn mir einer helfen kann^^ :)
Mfg. Speedcaster

Hier ein Screenshot:
Tolud.png
 
@ Windeugen
Was ich vergessen habe, willkommen im Forum...
2 von 3 Sachen hast du doch genannt, aber wie sieht es mit einer Intel iGPU/Intel 4500MHD aus? Sofern du dieses hast und du deine dGPU (Geforce 9600m GT) deaktivierts, mit Setup 1.x oder im BIOS, könntest du dann Optimus benutzten. Sofern du diese Voraussetzungen hast würde ich dir eine nVidia-GPU empfehlen, ABER wenn du keine Intel iGPU/Intel 4500MHD (und somit kein Optimus mit seinen Vorteilen) hast würde ich dir eine AMD-GPU empfehlen.
Komplette Bausätzte fällen mir nur die ViDock ein, wobei diese neue Systeme angekündigt sind (auf der Seite 104 oben), und in deiner Sprache nehme ich mal an du beherrscht Englisch und sieht es als deine zweite Muttersprache an ;)
Und bei längeren Texen empfehle ich auch mal Absetzte zu benutzen, hilft der leslichkeit des Textes, ein wenig...

@ Speedcaster
Bei dir heißt es auch PCI-Express und ist der 5 Eintrag von oben, CFA00000 -> also ein D0000000 / 3,25GB. Reicht das als Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste mit schlechten Laptops wo anders)
@Ivxy
Vielen dank :)
Also zum Glcük kein DSDT Override nötig :daumen::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, also fürs willkommen^^
Ja also mein System zeigt mir nur die Geforce 9600m gt an! würde ja sicher im geräte Manager stehen oder gpu-z, wenn ich eine igpu hätte oder irre ich mich da?
Hm bedeudet ich kann optimus nicht nutzen! lohnt es sich dann? egal wie gut die ati karte is, werde ich wohl nie an eine nvidia karte ran kommen die optimus nutzt oder?

Ach wollte mal was anderes fragen, bei gpu-z zeigt es mir an das meine karte pci X16 v2.0 unterstützt aber benutzt aktuell pci x16 v1.1! dachte es liegt evtl am stromsparen! habe die graka ja übertaktet un wenn ich kombuster laufen lasse, geht die ja hoch, aber es wird weiterhin v1.1 genutzt.. Notebook hängt am netzt un läuft auf Hochleistung! da jemand ne Ahnung? sry für die vielen sätze ständig :D

Mfg
 
Speedcaster schrieb:
@Ivxy
Vielen dank :)
Also zum Glcük kein DSDT Override nötig :daumen::p

Der wird aber nötig sein. Die eGPU benötigt ja nochmals 256mb zum adressieren... und da dein Notebook jetzt schon nur mit der HD3000 schon auf 3,25GB kommt. Ich sehe in deinem Screenshot direkt keinen Hinweis, das du eine dGPU hättest, durch deren Abschaltung man diese Ressourcen freimachen könnte.


Windeugen schrieb:
Ja danke, also fürs willkommen^^
Ja also mein System zeigt mir nur die Geforce 9600m gt an! würde ja sicher im geräte Manager stehen oder gpu-z, wenn ich eine igpu hätte oder irre ich mich da?
Hm bedeudet ich kann optimus nicht nutzen! lohnt es sich dann? egal wie gut die ati karte is, werde ich wohl nie an eine nvidia karte ran kommen die optimus nutzt oder?

Ach wollte mal was anderes fragen, bei gpu-z zeigt es mir an das meine karte pci X16 v2.0 unterstützt aber benutzt aktuell pci x16 v1.1! dachte es liegt evtl am stromsparen! habe die graka ja übertaktet un wenn ich kombuster laufen lasse, geht die ja hoch, aber es wird weiterhin v1.1 genutzt.. Notebook hängt am netzt un läuft auf Hochleistung! da jemand ne Ahnung? sry für die vielen sätze ständig :D

Mfg

Also ich habe herausgefunden, dass dein Samsung Notebook einen PM45 Chipsatz besitz, welcher ohne iGPU verkauft wurde. Optimus fällt damit flach. Auch ist der Chipsatz nur auf PCIe 1.1 ausgelegt. Das kann dann nur ein Auslesefehler sein. Der Chipsatz ist einfach zu alt, um PCIe 2.0 zu ermöglichen.

Lass doch bei dir mal 3dmark06 in der vorgegebenen Standard-Auflösung laufen und poste dein Ergebnis. Hier ist ein älterer Post von Glückspilz, welcher ein ähnliches Notebook zu deinem jetztigen hatte. Er kam bei einer normalen x1-Verbindung, ohne Optimus auf 8876 Pkt. in 3Dmark06. Also hast du hiermit einen ungefährlichen Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbrecher!

Ja mit dem Chipsatz hätte ich auch schreiben können -.- sry!
hier mal nen bild von gpu-z!
Lade gerade 3dmark runter un probiers mal! Hatte mich schon gefreut das ich nen wahnsinnsteil dranhängen kann, wo nicht das Windows anschließ Signal kommt sondern MIEP MIEP weil sie sooo schnell is (wird jeder noch ausn Trickfilm kennen) :D un ich de grfaikkarte in de Kühltruhe legen muss zur kühlung oder direkt an den Hydranten anschließen muss :D wird wo nüscht^^ aber danke an alle, super Forum mit schnellen antworten fürn Anfänger wie mich :)
Ergänzung ()

Soo zu den 3dmark06 werten, leider wie erähnt hab ich keinen dunst^^ habe hier 4 werte!!!

Score normal 6058
SM2.0 score 2479
HDR/SM3.0 score 2344
ja un cpu 2493, der wird's höchstwahrscheinlich nicht sein^^

Übertaktet
Score 6858
SM2.0 score 2850
HDR/SM3.0 Score 2735

Hoffe kannst damit was anfangen! :)
 

Anhänge

  • miep miep.gif
    miep miep.gif
    25,2 KB · Aufrufe: 490
Also der erste "Score" ist hier der entscheidende Wert. 6858 zu den 8876 wären ~23% Leistungssteigerung. Mit den aktuellen Treibern und deiner CPU (mit etwas mehr MHz) also ca. 9.000 Punkte, ergo ~24% Verbesserung. Dafür müsstest du in Erfahrung bringen, wie viele mPCIe-Steckplätze dir zur Verfügung stehen. Dann wäre evtl. sogar eine x2-Verbindung für dich eine Option. Das können wir nämlich nicht recherchieren. ;)

Bezüglich der Leistungssteigerung musst du halt entscheiden, ob dir das ausreicht, also was du damit zocken willst.
 
Mahlzeit!
Hab grad gelesen, das er 3dmark vantage genommen hat un grafikscore only!!

also is es der 68.. score nicht! da dieses Programm ja cpu +grakascore zusammenrechnet! un er mit 8... ja nur den graka score angibt, oder irre ich mich da? ja auf mein cipsatz passt ja auch nen quad! könnte da ja auch noch rüsten, falls bios den erkennt, davon abgesehen! ich lad grad vantage runter un probier das mal aus! trotzdem würde ich mich freuen wenn du mir bei einigen anderen dingen helfen könntest :) also z.b graka etc, bausatzbestellung etc^^ will da lieber auf nur sicher gehen :D jaa zur 2x Anbindung, dachte ich ich kann den exress Slot benutzen un die 2 lane dann dort reinstecken wo w-lan karte sitzt oder? werden ja sicherlich immer im mpcie stecken, kann notfalls auch nochmal ausainander nehmen :)

mfg
Ergänzung ()

Soo 3 dmark vantage durchlafen lassen, diese werte sind realistischer :)

Er hatte normal 1790 punkte erzielt! Ich 1849!!
OC hat er 2050 punkte erzielt ich komme auf 2233 Points!!
Mit seiner egpu x1 kommt er auf die 8678 oder wieviel punkte es waren!! was ne extreme Leistungssteigerung is!! also würde es sich schon lohnen oder? un wenn das bei mir mit 2 lane`s funkt. würde ich auch auf 12k punkte kommen, falls ich hier falsch recherchiert habe, bitte darauf hinweisen!

schick dir zu den anderen fragen ne persönliche Nachricht um den thread nicht mit meiner Unwissenheit bzw. dümmlichkeit ^^ voll zu sauen :)

mfg
 
Eisbrecher99 schrieb:
Der wird aber nötig sein. Die eGPU benötigt ja nochmals 256mb zum adressieren... und da dein Notebook jetzt schon nur mit der HD3000 schon auf 3,25GB kommt. Ich sehe in deinem Screenshot direkt keinen Hinweis, das du eine dGPU hättest, durch deren Abschaltung man diese Ressourcen freimachen könnte.

Ich wusste das da noch irgendwas fehlt...Naja jetzt weiß ich es ^^

@ Windeugen
Wie schon Eisbrecher gesagt hat, wird dein Laptop auf PCI-e 1.0 begrenzen, damit könntest du dir ein PE4H V2.4 holen um dann vielleicht noch eine x2 Verbindung aufzubauen, aber diese müsste dann halt vom mPCI-e (Wlan-Karte) kommen. Aber dafür gibt es leider keine fertigen Gehäuse + Netzteil.
Bezüglich einer AMD als eGPU (also ohne Optimus) schau dir mal diesen Post an (Vorsicht englisch ;) ), dieser hat zwar eine x1.2 Verbindung aber müsste mit einer x2.1 Verbindung vergleichbar sein. Auch musst du in dem englischen Post beachten, das er die HD 7970 stark übertaktet hat und diese ungefähr auf dem Nivau einer GTX 770 liegt.
Zu deinen Test mit 3DMark Vantage, ja der Test von Glueckpilz bezieht sich auf den GPU Score von 3DMark Vantage. Damit hättest du mit einer nVidia GPU recht, auch was die zweite Lane angeht, bei AMD würde aber das ganze noch etwas besser aussehen (wahrscheinlich). Und bedanke das du das ganze nur auf einem externen Monitor betreiben kannst.
Zu dem Quad-Core ist dieses, sofern du die allerneusten und zukünftigen Spiele spielen willst sicherlich ratsam. Aber ich komme auch noch mit meinem Dual-Core zurecht, bis es wie bei Black Flag ein Quad-Core sein muss, bin aber der Hoffnung das es nur 4 Threads sein müssen :freak:
 
Hi,

Hm bei der 2 lane dachte ich eigentlich daran, w-lan karte raus, Adapter dran un mhdmi kabel dran un an den PE4H V2.4 ansöpseln un los geht's :D aber scheint wohl nicht der fall zu sein!! ich denke aber mal das ich das mit der 2 lane sicher auch irgendwann hinbekomme, also natürlich mit hilfe von euch :p

Hatte mir schon ne graka rausgesucht, aber Eisbrecher persönlich geschickt, weil ich nicht alles zu müllen wollte :O
bin ja doch schon recht ahnungslos im vergleich zu euch! und bissel übertakten kann man ja immer^^

Ein externer Monitor war mir klar, betreibe ja jetzt schon nen 24 zoll über hdmi, aber nur für filme^^ hab aber noch nen 21er der sich wohl eher zum zocken eignen!

Ein dual cpu is eigentlich auch ausreichend finde ich, also kommt drauf an was für einer! würde mir auch den extrem duo x9100 reinhängen der vergleichbar mit älteren i5 cpu`s ist! un wenns doch nen quad werden soll den q9100!! aber das is ja jetzt erstma wurscht!!
falls ich die graka nur über ein ein lane laufen lassen möchte funktioniert das aber mit dem PE4H V2.4 trotzdem oder?
und wenn kabel rumliegen wäre auch wurscht^^ Hauptsache Leistung :D

danke für eure Infos:)

mfg
 
Naja theoretisch bei der X2 schon, nur musst du noch im Setup 1.x das einstellen...
Grafikkarte kannst du nehmen welche du willst, bei deinem Dual-Core wäre das max ~ eine GTX 660 oder HD 7870 welche passen würde. Aber du kannst nehmen welche du willst...
Ich würde aber ehr erst ein CPU-Wechsel machen, diesen belasten und ein paar Tage testen, wenn alles gut ist das eGPU Thema starten. Den Eisbrecher hatte ein Lenovo T500 und hat ein starken Quad-Core draufgepackt, hat auch die ersten Tage (glaube ich) gehalten aber das Mainboard dachte sich dann irgendwann so, ohne mich und hat sich verabschiedet. Daher hat er jetzt ein Lenovo T530 (kurze Geschichte und ich hoffe soweit auch richtig).
Das Problem wenn du dir jetzt schon ein PE4H V2.4 nimmst, dieser kann nur PCI-e 1.0 aber neuere Laptops unterstützen auch PCI-e 2.0. D.h. wenn dein Laptop nicht mehr will, und du mit einem neuen Laptop die eGPU weiter betreiben willst, kannst du (wahrscheinlich) nur über den Expresscardenslot mehr Leistung raus holen.
Und eine Lane / x1 Verbindung ist mir dem PE4H V2.4 auch möglich, damit sind sogar eine x4 Verbindung möglich ;)
 
Abend

ui, naja hoffe das ich solche probleme nicht bekomme^^ naja kann den cpu auch noch nen gutes stück übertakten!!! kühlsystem is ganz okay bei dem system! hab lappi auch ausaiander gebaut un in die bodenplatte mit ner bohrkrone nen 5cm (durchmesser) reingebohrt und nen edelstahl rahmen draufgesetzt, da sin die temps ganz okay!! kumpel hat gleichen cpu un der läuft mit 3,5 ghz glaub recht stabil^^

ja mit dem einen haaste aber recht, meine freundin hat nen besseren lappi mit i5 prozessor un ner nvdia 410m, der wird sicher pci 2.0 unterstützen^^ aber die wird mich da aber bei solch einer aktion nicht ran lassen :D
hm sehr schwierig, das setup 1.x brauch ich ja auch noch!!! aber der bausatz mit graka is hammer un eigentlich ein muss in der bude :D hmm... ich denk mal nen tag drüber nach^^ aber ich danke dir/euch

mfg
 
Ich weiß bis heute nicht, woran es bei meinem T500 genau lag, weil die Kühlung eigentlich für einen T9900 (mehr MHz und Cache, aber kein Quad) ausgelegt war. (das T500 wurde sogar in dieser Variante verkauft) Aber ich glaube eher, dass es ein Schaden an der Elektronik war, welcher durch zwei abgerissene USB-Ports entstanden ist. (bei dem Modell war das ein bekannter Serienfehler) Habe ich habe daraus gelernt, immer schön die Garntie zu verlängern. ;)

@Windeugen: Ja stimmt, der Benchmark von Glückspilz war mit Vantage, aus den besagten Gründen, dass 3dmark06 beim Benchmark die CPU so stark in das Ergebnis miteinbezieht. (hab ich verwechselt) Aber ist in dem Fall ja sogar positiv für dich. Grafikkarte, wie geschrieben, ist deine Wahl absolut ok.
 
hi,

schwer zu sagen, die p Serie zieht 25 watt,die t Serie 35 un nen quad 44 watt^^ das is dann schon ne ganz schöne Heizung ;) seh es ja bei meinem, im idle.. cpu bei 29-32 grad un volllast 65, aber auch nur durch die Modifikation, sonst war er bei 73+ grad :D un de graka geht auch auf 85 (oc) hoch manchmal sogar 90^^ aber wenn das andere in serienfehler war, dann wird das schon die Ursache sein :) !
 
Verstehe ich das mit dem Umbau deines Laptops richtig, das du diesen nicht mehr Richtig mobil einsetzt? Wenn dieses der Fall sein sollte spricht an und für sich nicht gegen eine x2 Verbindung.
Bedenke das du die dGPU deaktivieren wirst, daher auch etwas mehr Kühlleistung freimachst...
 
Doch mobile kann er genutzt werden, durch das loch in der Bodenplatte führe ich den nur mehr zuluft zu, er zieht ja noch luft von der mitte der Bodenplatte somit is mehr luftdurchströumung un die temps werden besser :) da ich nen selber gebauten Notebook kühler hab, aber der nicht die Leistung erreicht wie das loch un der Edelstahl is von nem alten Netzteil das es keine reste oder papier einsaugt etc. :) ja aber benutzt den nichtmehr mobile, früher nur in der lehre im Internat zum zocken aber heute steht de da zum zocken :) ja wenn ich die dgpu deaktivier kann ich den cpu auch auf 3,6 ghz anheben also von 266mhz auf 333mhz bus Speed wenns beim kumpel stabil läuft un bei mir noch kühler im System is :) also theoretisch ;) da wird die graka sicher noch etwas profitieren un dann wird der trotz pci. v1.1 vielleicht doch etwas abgehen :) also sooo hatte ich mir das gedacht :D soo ich bin erstma im fiti, wenn ichs ne im kop hab, dann wenigstens in de arme xD
Ergänzung ()

hm mit Notebook kühler dumm beschrieben :D sry^^ also benutze den nicht mehr, weil er nicht die gewünschte Leistung bringt daher das loch in der bodenplatte^^

mfg
 
Zurück
Oben