Intel H67 Chipsatz HDMI Problem

Tricky644

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
46
Hallo.
Ich habe ein ganz großes Problem mit einem neuen H67 Mainboard, jeweils von den Herstellern Gigabyte und Zotac. Es handelt sich hier um ITX Mainboards. Biosversionen auf dem neuesten Stand.
Erstmal die Systemübersicht:
Gigabyte Mainboard: H67N-USB3-B3 (Rev. 1.0)
Zotac: H67-ITX WiFi

CPU: Intel Core i3 2100 (Jedes Mainboard mit einer unterschiedlichen CPU bestückt)
Speicher: Kingston DDR3 1333 Mhz 4GB (Jedes Mainboard anderes aber baugleiches Modul)
HDD: Seagate Barracua 7200.12 500 GB (SATA 600) (Jedes Mainboard andere aber baugleiche HDD)
Gehäuse (Netzteil integriert): Compucase 8K01 (120 Watt)
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Problembeschreibung:
Die beiden Systeme werden an einem Fernseher oder an einem Monitor über HDMI (1.3) angeschlossen. An beiden Geräten treten immer Probleme auf die wie folgt aussehen:
1. Kein Bild nach dem starten des System (DVI gibt ein Bild aus)
2. Bios Postmeldungen sind zu sehen danach normalerweise Systemstart Bild verschwindet
3. Bios Postmeldungen sind zu sehen danach normalerweise Systemstart "Kampf schwarzer Ameisen gegen weiße Ameisen"
4. Bios Postmeldungen sind zu sehen danach normalerweise Systemstart "Kampf schwarzer Ameisen gegen weiße Ameisen" -> HDMI Kabel entfernt -> Bild bleibt schwarz
5. Bios Postmeldungen sind zu sehen danach normalerweise Systemstart Bild verschwindet -> HDMI Kabel entfernt und wieder angestecke -> Bild erscheint

Das Problem tritt auf wenn der aktuellste Intel HD Grafikkartentreiber installiert ist und auch wenn kein Grafikkartentreiber installiert ist. Problem hat auch nichts mit anderen Treibern zu tun da das Problem ebenfalls kommt wenn zum Beispiel Chipsatztreiber oder auch keine weiteren Treiber installiert sind. Über DVI und VGA bekomme ich immer ein Bild. Weiteres Problem ist das unter Windows XP alles funktioniert. Es treten dort keine Bildfehler auf, jedoch lassen sich auf dem System keine Blu Rays abspielen. Fehlermeldung: Inkomptabiler Grafikkartentreiber. Neueste und ältere Versionen ergeben den gleichen Fehler in jeder Abspielsoftware (Power DVD 9, Win DVD)
Kann es sein das ich ein HDMI Kabel benötige mit der Version 1.4?
Ist das Problem jemanden bekannt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls weitere Informationen notwenig sind bitte melden.
Mfg

Marc
 
Hast du denn schon ein anderes HDMI Kabel versucht?
Über DVI bekommst du also ein Bild; auch am TV? Also mit einem DVI-HDMI-Adapter?

Hängt am DVI und HDMI gleichzeitig jeweils ein Kabel? Versuchs mal, indem NUR am HDMI etwas hängt.

Ein gesondertes 1.4 Kabel brauchst du nicht, aber evtl. generell ein neues Kabel. Viele HDMI-Probleme werden durch qualitativ schlechte Kabel verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Danke für die Antwort.
Ich habe schon ein neues HDMI Kabel verwendet. Über DVI bekomme ich am Monitor ein Bild. Am TV nicht getestet. Es hängt nur an dem HDMI Anschluss ein Kabel. Kabel ist immer ein neues.
Probiere aktuell es mal mit einem HDMI 1.4 Kabel. Hoffe damit macht er nicht so das Problem.
 
Hallo. DIe Sache hat sich nun erledigt. Ich habe eine externe Grafikkarte verbaut und nun läuft alles ohne Probleme. Meine Vermutung ist einfach das die Intel Treiber Probleme mit dem Loewe Fernseher haben und dadurch kein Bild erscheint. Beim Monitor würde ich auch sagen das es an dem Treiber liegt, da Intel laut einem Foreneintrag an einem Fix arbeiten soll.
Quelle: Intel Forum

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben