Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Also ich hab mit meiner Speedy den M7 RR von Metzler hinten auch in <5000 km runtergenudelt.... War gar nicht schwer :rolleyes:

@necrol: meine Lima war auch noch gut. Hab sie aber bei der Firma durchmessen lassen. Die Limas scheinen ganz zuverlässig, die Regler und Kabel aber mal so gar nicht.
 
Zum Thema Reifen:
Das kommt wirklich schwer auf Reifen, Mopped, Fahrstil und Fahrwerkssetup bzw Wartungszustand vom Fahrwerk an.
Ein falsch eingestelltes Fahrwerk führt zu deutlich mehr Reifenverschleiß, schlicht und ergreifend deshalb weil der Reifen entsprechend mehr Walkarbeit verrichten muss die eigentlich das Fahrwerk übernehmen sollte.
Ich hab früher viel den klassischen Pilo Power gefahren, da war nen Hinterreifen nach 2500 km fertig, der vordere hat ca 4000 mit gemacht. Für Landstraße sind die ganz ok und mittlerweile auch spotbillig zu haben, ist halt nen "Uraltreifen".
Fahre aktuell den Road Attack 2 Evo auf der Speedy, den ersten Satz hab ich vor dem Urlaub runter geschmissen, Laufleistung ca. 6500 km. hinten noch 2,5mm Profil, vorne an den flanken fertig. Grip hat der im trockenen bis die Ohrläppchen schleifen , Haltbarkeit geht auch in Ordnung. Mehr Sport als Tourenreifen.
Der zweit Satz hat jetzt 3700 km runter und sieht noch Top aus, allerdings zeichnet sich auch hier wieder ab das er vorne zuerst fertig sein wird.
Hab für den Satz inkl. Montage 280€ bezahlt.

Reifen auf der Renne kann man nicht vergleichen, das ist eine völlig andere Belastung für die Reifen als Sie im Straßenverkehr auftreten sollte. Nen Bridgestone V02 ist bei mir hinten, je nach Belag, nach 3 Tagen a 6 Turns (je 20 mins) fertig. Und ich bin weit davon weg zu den schnellen zu gehören.

@Hazu: man verbaut da ja auch keine Triumph-Teile sondern das was der starfighter aus dem T5Net verkauft. Shindengen hastenichtgesehen :)
 
Scheitel schrieb:
Das kommt aber auch leicht auf den Motor an oder ob man nur aufm Ring fährt mit einer Maschine, wie z.B. Necrol,
oder wenn USAS fährt oder jemand mit moderater Leistung, macht das doch einen kleinen Unterschied beim Verschleiss :D

Ich habe meinen Hinterreifen schon in unter 2000 (~ 1900) Kilometern durchgebracht. Ich muss auch gestehen, dass ich null Verschleißoptimiert fahre. Würde ich das tun, bräuchte ich nicht so einen Hobel. Ich habe keine Traktionskontrolle und male so das eine oder andere Mal auf dem Asphalt herum, wenn ich aufspanne. Da ich fast durchgehend im Dritten unterwegs bin, liegt da auch das maximale Drehmoment an und ich mache die Pelle natürlich dementsprechend kaputt :)
 
Necrol schrieb:
@Hazu: man verbaut da ja auch keine Triumph-Teile sondern das was der starfighter aus dem T5Net verkauft. Shindengen hastenichtgesehen :)

Hab nen Shindengen FH012AA aus der Bucht, der vom Starfighter hatte wohl nen Defekt, ist nach 1000km ausgestiegen.
 
So, hab mich zum Motorradführerschein angemeldet. Antrag geht morgen raus, Fachspezifische Theorie ist auch fast erledigt. Bis Ende nächster Woche sollte ich die Theorie komplett haben, dann gehts auch gleich mit den Fahrstunden los.
 
Dann mach voran - das Wetter wird langsam schlechter. Viel Glück und komm mir ja nicht ohne Schein hier wieder an. ;)
 
Ich wollt jetzt eignetlich auch mal mit dem Mottorrad Führerschein anfangen (ja ich weiß, bisschen spät und so)

Was muss ich da im voraus alles besorgen? Ledermontur etc. oder wie läuft das da ab?
Brauch ich eigentlich einen Sehtest? Bzw. wenn ich da durchfalle, muss ich dann auch beim Autofahren eine Brille tragen? :D (das letzte mal war schon nur geraten, das schaff ich kein 2tes mal)
 
Im Vorfeld besorgen musst du normal nichts, die Fahrschulen haben in der Regel Schutzkleidung leihweise für die Fahrschüler, aber so Sachen wie Helm oder Handschuhe teilt man ja dann doch eher ungern mit vielen anderen Leuten, wenn es dann so weit ist mit den Fahrstunden, würde ich dir schon empfehlen zumindest das schon gekauft zu haben. Im Zweifel aber einfach bei der Fahrschule nachfragen.

Der Sehtest muss erneuert werden, wenn der letzte über zwei Jahre zurückliegt. Wenn du den nicht bestehst, bekommst du erst gar keinen Führerschein. ;) Wenn du ihn nur mit Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen, ...) bestehst, wird das vermerkt und steht dann auch auf dem neuen Führerschein auf der Rückseite unten links später drauf und gilt selbstverständlich für alle Fahrzeugklassen.
 
Ich mache gerade meinen A Führerschein und hab mich vorher mit meinem Fahrlehrer unterhalten. Selbst gekauft hab ich mir dann im Vorfeld Handschuhe, Schuhe, Nierengurt und Funktionsunterwäsche. Auf die Unterwäsche besteht meine Fahrschule wenn man bei Ihnen Hose und Jacke leiht. Außerdem ist die Unterwäsche grundsätzlich echt zu empfehlen.
Helm gibt's bei mir sowie von der Fahrschule, da dort direkt Intercom verbaut ist. Ich trage noch eine Sturmhaube darunter.
Da ich nicht das Budget habe um Führerschein und Ausstattung gleichzeitig zu finanzieren, finde ich diese Lösung ganz schick. Die Sachen die ich mir gekauft habe, sind dafür gleich hochwertig. Sobald das Geld wieder passt gibt es dann Hose Jacke und Helm.
 
Bei meiner Fahrschule gibts auch alles gestellt. Das gute ist, dass ich vermutlich der einzige sein werde der in die Sachen in meiner Größe reinschwitzt. Eigene Klamotten werde ich mir Stück für Stück selbst kaufen, auf einmal ist das dann doch ein bisschen viel!
 
@jomaster
Fährst du denn so schon mal mit Brille/Kontaktlinsen Auto, oder auch immer ohne?
Beim Moped würde ich da an deiner Stelle niemals drauf verzichten, ist ja nicht ganz ungefährlich das Ganze ;)
(persönlich sehe ich das beim Auto genauso, aber sei es drum ;))
 
jomaster schrieb:
(das letzte mal war schon nur geraten, das schaff ich kein 2tes mal)

Dann bitte gar nicht erst anfangen. Beim Mo-fahren muss man nochmehr den Kopf einschalten als beim Auto fahren und wer sich so verantwortungslos gegenüber sich und allen anderen verhält sollte gar nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

Ich Frage mich echt, was so schlimm an einer Brille oder Kontaktlinsen nur sein kann.
 
Warum ist das Verantwortungslos wenn ich nicht mehr klar sehen kann? Gefahren und Hindernisse erkennt man trotzdem ... und meine Hirnfunktionalität ist deswegen nicht eingeschränkt :freak:
Ich komme in eigener Größe daher, bin mir nicht sicher ob die Sachen passen werden ... aber gut mal selbst umschauen.

Was darf man für alles ~ zahlen? Also Schutzausrüstung, Führerschein und passende Maschine? Also Pi mal Daumen halt :D
 
Ich finde es erschreckend das du es nicht nachvollziehen kannst.
Du geht's zum Sehtest und mogelst dich bewusst durch, nur um keine Brille oder Kontaktlinse im Straßenverkehr tragen zu müssen. Du gehst bewusst das Risiko ein möglicherweise eine Gefährdungen nicht zu sehen und damit dein und das Leben anderer zu riskieren.
Es hat schon seinen Grund das man mindestens 70% Sehkraft haben muss um den FS machen zu dürfen.
Selbst trage ich dauerhaft Brille und muss mich damit rumärgern die Brille unter den Helm zu bekommen. Oder ich fahre mit Kontaktlinsen. Dann bin ich aber dazu verpflichtet die Brille trotzdem dabei zu haben.

Edit: Kosten Führerschein bei mir bisher
350 Grundgebühr
80 Lernmaterial
80 Theorieprüfung 20 Tüv
Sehtest kostenlos bei meinem Optiker
55 Führerscheinantrag
37,90 je Übungsstunden
54 je Sonderfahrt
120 Praktische Prüfung + 80 TÜV

110 Handschuhe
160 Schuhe
30 Nierengurt
40 Funktionsunterwäsche


Uff
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch heisses eisen mit dem "nichtsehen"
es haben schon viele die wirklich gut sehen können so einiges "nichtgesehen"
und im straßenverkehr ist es absolut unverantwortlich "schlechtsehend" unterwegs zu sein, wie sollst du auf was reagieren was du nicht siehst
selbst sie sehenden reagiern oft zu spät oder falsch
 
Bin ebenfalls Brillenträger. Hatte bisher ab und zu mal Kontaktlinsen für'n Monat oder so, fürs Motorradfahren werde ich mir aber defintiv wieder welche holen - nächste Woche gehen ja die Fahrstunden los.

@LoQue in welcher Region machst du den Lappen? Übungsfahrten kommen bei mir auf 53€ und Sonderfahrten auf 63€. Dafür war die Grundgebühr mit Lernapp günstiger. Aber naja, Tübingen ist wohl auch Top 1 in Deutschland wenn es um hochpreisige Führerscheine geht.
 
Ich Fahre auch mit Brille, für den Straßenverkehr geht das wunderbar. Auf der Rennstrecke mir das aber nicht mehr, da gucke ich dann zu oft genau in den Brillenrand bzw sehr weit außen durch die Gläser -> Linsen.

Was die Kosten angeht, mal ganz grob:
1500€ Führerschein inkl. Prüfungsgebühren.
~500 € bis 4500€ Schutzkleidung. Ersteres beschreibt so das billigste was neu geht bzw entsprechend gebrauchte Klamotten, letzteres ist dann eher das obere Ende der Stangenware inkl. Airbag. Letzteres möchte ich auch nicht mehr missen.
~1000-oben offen für nen Mopped.
~400€ Unterhalt pro Jahr. Steuern, Haftpflicht als Fahranfänger

Dazu halt noch Verschleißmaterial, bisschen Wartung und evtl die ein oder andere Reparatur.
 
Zurück
Oben