6870, 6950 oder 560 TI?

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Moin moin,

ein Freund will aufrüsten und ich darf alles raus suchen und entsprechend aufbauen!

Es wird ein S1155 werden (voraussichtlich mit einem 2500K)....mein Kollege würde ich schon als Zocker bezeichnen: Er benutzt einen 24" (1920*1080) und zockt viel so "Simulationen"...R.U.S.E., Total War usw.!

Jetzt stellt sich mir halt die Frage nach der Graka:

P/L-Sier: http://gh.de/601834
Graka mit einigen Features, die ATI so nicht hat: http://gh.de/610611
Auch (sehr) interessant: http://gh.de/645143

Die 6950 liegt ja preislich auf dem Niveau einer 560 TI (rechnet man Dirt 3 noch ab)...allerdings ist die 6870 preislich sehr interessant und würde evtl. noch Platz bzw. Spielraum für eine SSD lassen...was sicherlich "gefühlt" den größten Sprung machen würde!

Naja...auf jeden Fall steh ich grad bisschen auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Meinung zu dem Thema! Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde zur 6950 von sapphire greifen
 
Also bei 24'' würde ich dir zur GTX560Ti raten :)
Ansonsten zur HD6870,jedoch bin ich mir hier unsicher wie lange diese Karte in zuk. Simu Spielen hält...
 
wenn Zocken Priorität hat dann würde ich auch die 6950 2GB nehmen.

wenn cuda und phyx gewünscht sind dann die 560 gtx (ti).

in den höheren auflösungen 24" FullHD solltest du die 6950 nehmen. trifft hier ja zu
 
ne 6950. Mit den neusten Treibern über 15% schneller als die 560er
 
Kommt auf das Budget an... 6870 ist günstiger, gtx 560 ti und 6950 schneller und relativ gleich teuer... die GTX ist leiser (nimm Standard-Design!!!... z.B. EVGA GTX 560 TI PFB), CUDA, PhysX, die 6950 nochmal ein paar % schneller...

Wo du den Fokus siehst, musst du entscheiden... falsch ist aber keine
Ergänzung ()

Und dass die 6950 15% schneller ist, wage ich zu bezweifeln... für Auflösungen OHNE AA/AF mag das stimmen, aber wer spielt denn so? Mit AA/AF ist das was anderes... da sind das nur die paar %, die ich schon erwähnte ^^

https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/3/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
 
Gut, find es interessant, dass selbst bei gleichen Titeln unterschiedliche Ergebnisse für die Karten rauskommen ^^

z.B. Witcher 2

bei h4u ist die GTX 560 Ti langsamer als die 6870, bei cb schneller ^^

https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/16/#abschnitt_the_witcher_2
http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index9.php
Ergänzung ()

und noch spannender... h4u hat 41fps bei der GTX 560 ti auf 1920x1200 bei MLAA & 16AF
bei cb hat sie nur 31 fps auf 1920x1080 bei MLAA&16AF ^^
 
Unterschiedliches Testsystem, unterschiedliche Software & unterschiedlich Testmethoden ergeben solche Abweichungen.
 
Selbst das Testsystem bei CB ist meiner Meinung nach besser oO trotzdem sind die Karten bei h4u performanter bei höherer Auflösung oO

Neutral betrachtet würde ich folgendes Rating ansetzen:

6870 @ ~145€ ----- ~10% -----> 560 ti @ ~185€ + Cuda/PhysX/mit die leiseste Karte überhaupt, auch unter Last ----- ~ 5% -----> 6950 @ ~185€ bei 1GB / ~210 bei 2GB
Ergänzung ()

@PR3D4TOR: Schon klar, aber das sind Abweichungen von 25% in diesem Fall ^^ und das bei höherer Auflösung! Zumindest bei diesem Titel.

Wie auch immer ^^
 
Die Tests von ht4u sind so weit ich weiß mit den neuen treibern.
 
myblade schrieb:
Und dass die 6950 15% schneller ist, wage ich zu bezweifeln... für Auflösungen OHNE AA/AF mag das stimmen, aber wer spielt denn so? Mit AA/AF ist das was anderes... da sind das nur die paar %, die ich schon erwähnte ^^

Naja, bei 8xFSAA sind's wieder etwa 10% laut Computerbase, und da 4x gerne mal etliche Kanten übersieht oder nicht ideal glättet...wer spielt denn so? ;)
Da hier explizit z.B. Total War genannt wurde und bei Computerbase S2 im GraKa Bench mit dabei ist, fällt die GTX560TI schon klar raus. Denn in S2 sind die AMD Karten ohne Kantenglättung in FullHD 33% schneller, mit läuft es nur auf der 6950 2GB und nicht auf GTX560TI oder HD6870.

@Justin_Sane:
Der Aufpreis der 6950 zur 6870 reicht noch nicht ganz für eine SSD, vor allem, weil die SSDs unter 120GB meist nicht optimal sind (nutzen nicht alle Kanäle des Controllers).
Der Einwand ist aber durchaus gerechtfertigt. Wenn dein Freund aber sowieso Interesse an Dirt 3 hat, dann würde ich eher die Sapphire HD6950 nehmen, juckt ihn Dirt 3 hingegen nicht so, dann sollte er sich das mit der SSD überlegen.
Wenn man aber schon einen 2500K kauft, dann bin ich der Meinung, dass eine 6950 eigentlich schon sein sollte, hätte er eine kleinere CPU genommen (z.B. einen AMD), dann hätte ich eher zur HD6870 und einer SSD tendiert (weil da die CPU öfter die GraKa ausbremsen könnte und daher auch die kleinere reichen sollte).
M.f.G.
 
Vergleicht die letzten Tests hier. Auch bei HT4 sieht man das die 6950 15% schneller ist als die 560er und das mit AA und AF. Das mit dem 11.6er. Mit dem 11.8er ist er noch grösser
 
Ok, bei Shogun 2 ist das so eine Sache... wobei ich mich da nicht auf einen Titel spezialisieren würde, denn wer kauft einen Rechner nur für ein Spiel? Wie schlägt sich denn die Karte bei anderen Strategietiteln? Und nicht zu vergessen: die Lautstärke! Es bringt einem die schnellste Karte nix, wenn man unter großer Last eine Turbine nebenan stehen hat ^^ Kenn das von meiner GTX 480 :D

Nichtsdestotrotz, wenn AMD mit dem neuen Treiber (sie haben "nur" 11.6 verwendet) so einen Satz machen konnte, sind die Karten wenigstens P/L noch ein Stück besser! Dann bekommt man noch Dirt3, was man mit gut 25€ veranschlagen könnte, wenn es einen interessiert.

Bin ja offen für alles ^^
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Also der Prozi ist (auch) noch nicht fest, nur wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eben dieser werden!

Dirt3 glaube ich ist auch nicht so wirklich seins, nur ich seh's als nettes Gimmick an...und 20€ dürfte man dafür bestimmt auch noch bekommen! Ergo kommt die 6950 auf rund 190€ nach dieser Milchmädchenrechnung! :)

Und wie gesagt...das es für eine SSD nicht ganz reicht, ist klar. Nur hat man eben bisschen mehr Spielraum dafür bzw. tut der Schritt zu einer SSD dann nicht ganz so weh, wenn die Graka nicht schon alleine knapp 200€ löhnt!

Ach...ich hasse es, wenn man zu viel Auswahl hat, hehe! Und "irgendwas" möchte ich ihm eig. auch nicht kaufen!
 
Du machst mit keiner Karte was falsch,für Full HD reicht ne GTX560 Ti locker aus!

Kommt immer darauf an auf was du Wert legst,die Vorteile der Karten wurden schon genannt.
 
Zurück
Oben