Problem mit Realtek Lautsprecherausgängen

ichbinsmann

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
737
Hallo,

Ich habe mir ein neues System mit dem Asrock Z68 ITX Mainboard eingerichtet. Das Board setzt auf den Realtek HD Ausio chip.

Mein Problem ist: Ich möchte gerne 2 Lautsprecherausgänge stereo belegen. Einmal für die Boxen und einmal für das Headset. Bei meinem früheren Pc war das so dass die Realtek software erkannt hat wenn ein Stecker eingesteckt wurde und man diesen dann konfigurieren konnte (also dass es ein Lautsprecherausgang ist etc). Allerdings funktioniert diese umbelegen des Audioausgangs nichtmehr. Das System erkennt nur dass ein Kabel eingesteckt wurde und lässt mich nichts konfigurieren. Das Board hat also nur einen Lautsprecher kanal den ich nutzen kann (grün). Gibt es eine Möglichkeit die Audioausgänge wieder zuzuweisen? Software ist die Version 2.26.
 
NanoWarrior schrieb:
Nimm doch eine Stereo zu doppel Klinkenbuchse (kA wies richtig heisst..)
http://www.amazon.de/Klinke-Adapter...JY/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1316163088&sr=8-14

Kann dir mit dem Board nicht helfen, habs selbst nicht.

Mache es mit meinem Kopfhörer am PC aber auch mit der Buchse und merke keinen Qualitätsunterschied. Allerdings bekommen die Boxen bei mir weniger Leistung ab.
Wahrscheinlich sind sie hochohmiger.

Damit könnte man allerdings nicht unterschiedliche Quellen abspielen ;)

//Edit: Schau mal im Realtek-Manager unter "Erweiterte Geräteeinstellungen". Unter "Wiedergabe" mal den 2. Punkt aktivieren. So könntest du schonmal den Front-Anschluss deines Gehäuses anders nutzen.

z.B. Sound beim Zocken über die Front-Anschlüsse auf nem Kopfhörer laufen lassen und die Musik über die Anschlüsse am Backpanel über die Anlage;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht 2 unterschiedliche Kanale sondern 2 gleiche und das am Back-Panel. Dass ich den Frontausgang nutzen kann weis ich, allerdings stört es mich wenn an der Front Kabel rumhängen.

Ich will einfach 2 Ausgänge am hinteren Ausgang gleich belegen nämlich mit Lautsprecherausgang, die Ausgänge lassen sich allerdings nicht "betiteln" sondern sind fest ala Surround links/rechts, Subwoofer etc.
 
Zurück
Oben