PC ging einfach aus und startet nicht mehr

fragILE

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
61
Hallo liebe Community, ich hoffe das man mir vielleicht hier helfen kann..

Folgendes Problem: Vor ein paar tagen saß ich an meinen PC und auf einmal ging er aus, ich dachte mir erst mal nix dabei, das System lief in dieser Konfiguration so jetzt ca. 6 Monate Problemlos. Habe also den Netzstecker gezogen, das Netzteil erst mal aus gemacht, und wartete dann ca. 5 Minuten... danach habe ich alles wieder angeschlossen, doch der Rechner startete einfach nicht mehr. Das System war Aktuell NICHT übertaktet, alles war auf Default (wenn ich übertaktet habe lief alles 1A Primestable, doch bei spielen kam es ab und an mal zu Bluescreens....)


Folgendes habe ich versucht:

Sämtliche Kabel auf korrekten Sitz geprüft (keine Besserung)
Alle Laufwerke abgesteckt sowie alle Karten ausgebaut (keine Besserung)
Alle Ram-Riegel ausgebaut, bis auf einen natürlich (keine Besserung)
Neues Netzteil besorgt, das Corsair AX750 Gold (keine Besserung)

Was mir aufgefallen ist, schließe ich das 4 bzw. 8 Polige P4 Kabel an, so startet er nicht (ist bei alten und neuen Netzteil das selbe). Ziehe ich das aber ab, so startet er, natürlich leuchten nur die Lämpchen auf dem Mainboard und die Lüfter drehen sich, sonst ist natürlich auch alles Tod ohne dieses Kabel... aber er startet eben.

Was meint ihr könnte das Problem verursachen, es bleiben doch nun nur noch 2 Komponenten übrig, das Mainboard oder die CPU... oder sehe ich das falsch?


Bin für jeden Tipp dankbar...


Mein System:

Intel Core I7 2600K, P8P67 Deluxe B3 Revision, 2x Gainward GeForce GTX 460 1024MB GLH, G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB (DDR3-1333), BeQuiet Dark Power Pro 650 W, Windows 7 Ultimate 64 Bit -
 
hi

ich vermute es ist das Mainboard was Probleme macht!
besser gesagt es ist Defekt .

leider :-(

mfg
 
Klingt auch irgendwie nach Netzteil.

EDIT: Oh sorry, überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Der PC ist noch beim hochfahren einfach ausgegangen und startete nicht mehr.
Bei mir war damals das Mainboard defekt. Meins war auch von ASUS (das "normale" P8P67). Habe damals im Bios wohl versehentlich eine falsche Einstellung gewählt.

So oder so wird bei dir wohl ein wichtiger Bauteil deines PC defekt sein (also eventuell ebenfalls das Mainboard oder der Prozessor).
 
Zuletzt bearbeitet:
was du probieren könntest ist wie ludi.1 gesagt hat BIOS Reset.
aber ich vermute das wird auch nix bringen.

also Batterie raus und wieder rein!

@Ako er hat doch ein ersetzt Netzteil!
 
@ludi.1

Ja, ein Bios cmos clear habe ich auch durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht.
 
Dann ist leider das Mainboard kaputt!
Ich würde jetzt nicht so wild rum experimentieren damit die CPU schonen kannst.

Es ist das Mainboard...leider
 
Da bleiben im Prinzip nur drei Möglichkeiten übrig,
Board, Cpu oder NT. defekt.
Das NT. kannst Du ausschliessen (Neu).
Cpu unwahrscheinlich (kein OC.)
Das wird wohl das Board sein.
 
Erstmal danke für eure schnelle Hilfe, so was ist ja auch nicht üblich in so manchen Foren.. :)

Das neue Mainboard habe ich bestellt, das "alte" geht zurück, ich habe ja noch Garantie drauf... vielleicht bekomme ich ja eine Gutschrift oder sowas von Mindfactory..

Ich melde mich dann nochmal sobald ich es habe - -
 
Hallo, da bin ich noch einmal :)

Das neue Mainboard habe ich heute erhalten, eingebaut und angeschaltet... der Rechner sprang sofort ohne Probleme an, die Fehlerquelle war also das Mainboard. Hatte ich auch noch nie das sich ein Mainboard nach nur 6 Monaten verabschiedet... nun ja, es gibt wohl für alles ein erstes mal... ^^
 
Mich hat's heute auch erwischt.
Nachdem mein Rechner innerhalb des letzten Jahres sporadisch einfach mitten im Betrieb ausging, um sich gleich danach wieder selbst einzuschalten und hochzufahren, passierte letzteres heute leider nicht. Seitdem kann ich ihm keinen Mucks entlocken und frage mich jetzt, welches Bauteil ich wohl als erstes austauschen soll.
Ein anderes Netzteil wäre ja wohl erstmal am einfachsten, um den Fehler einzugrenzen. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben