Meinungsfrage/Ausbildung

Infinityx

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
195
Ich habe folgendes Problem ich mache seit dem 1.8 eine Ausbildung.
Alles schön und gut nun kommen folgende Probleme:

Ich bekomme per Hand mein Ausbildungsgehalt.
Keine Abrechnung
Werde ständig telefonisch angerufen wegen irgendwelchen Kleinigkeiten
Bsp. der Stecker am Drucker ist nicht drinne ich muss dringend in den Betrieb!!!!
Als ich Urlaub hatte 1 Woche wurde ich am Tag min 6 mal angerufen ob wohl ich meine Arbeitswege in der Software und Schriftlich schritt für schritt angegeben habe und die anrufe sinnfrei waren!

Zu dem hab ich hete erfahren das ich nicht mal bei der Kankenversicherung gemeldet bin

Meine Beziehung und Psyche leiden darunter ich werde behandel als wär ich ein Geselle und bekomme nicht mal volles gehalt und nun wird auch noch verlangt das ich nach der Berufsschule 3x6Std und 2x8Std mit einer anfahrtzeit von 40min wieder in den Betrieb muss.
Ich weiss das die Ausbildungzeit keine "Faulenzerzeit" ist aber ich finde das geht zuweit ich habe jede Woche 4std an Überstd.

Bitte nicht Flamen ich möchte nur meinungen und ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft 100% nen linkes Ding.
Hast du einen Ausbildungsvertrag?
Du mußt versteuert werden, deine Zeiten für die Rentenversicherung etc. erfasst werden,von der Krankenkasse reden wir erst garnicht. Du hast eine Abrechnung bzw. Gehaltsnachweis zu bekommen, selbst wenn du in der Ausbildung bist.
Was ist mit deiner Steuerkarte?!

Auch dieses Anrufen unter Privat ist nicht die Norm oder Regel.
Klar kann dich dein Arbeitgeber mal bei Notfällen heranziehen, in der Ausbildung ist das generell nicht zu erwarten.

Neben deiner praktischen Ausbildung mußt du ja zur Berufsschule!
Sprich das doch einfach mal dort an passender Stelle an, bevor du ausgenutzt wirst und später dumm dastehst. Geh da mal ins Rektorat und frage nach Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich so als ob dein Arbeitgeber sich die Sozialabgaben sparen würde.

Mal dumm gefragt: Hast du einen Ausbildungsvertrag oder ist das nur mündlich vereinbart worden?
 
In der Schule wurde mir gesagt ich muss wenn ich in der schule 4Std schule habe NICHT mehr in den Betrieb.
In Notfällen isst gut das ist ständig es kommt teilweise sogar schon so das meine Freundin das weinen anfängt wenn das Telefon klingelt und es heisst ich muss wieder dringend in die Firma.
Ergänzung ()

Nen IHK Ausbildungsvertrag aber keinen Betriblichen ich musste bis jetzt auch keine Krankenkasse angaben machen und KOnto angaben .
Mag vllt komisch klingen warum ich bis jetzt nichts geacht ahbe aber ich werd immer hingehalten und das ist leider mein Traumberuf und ich will in der hinsicht net meinen Job verlieren
 
ganz krummes Ding !!!

also mit der Krankenkasse das ist wohl ganz heiss - und mit der fehlenden Abrechnung auch. Ich will nix schlecht reden, aber guck dich nach was anderem um ... jedenfalls, wenn das mit der Krankenkasse nicht hinhaut !

Ausbildungsvertrag vorhanden? Muss ja, wenn Du in der Berufsschule gemeldet bist oder?


Jedenfalls macht die KK ordentlich Wind, wenn die Arbeitgeberanteile nicht kommen!!! Geh nicht ans Telefon dran - oder mach es aus am WE. Wenn Du immer springst, biste am Ende der Dumme, wenn Du mal nicht springst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinityx schrieb:
wenn das Telefon klingelt und es heisst ich muss wieder dringend in die Firma.
Stell das ab, also lass einfach den AB oder die Mailbox rangehen, hör es ab und ignoriere es, geh einfach nicht mehr ran - fertig.

Erörtere das doch einfach mit der IHK, die freuen sich über sowas :evillol:
Traumberuf hin oder her - das macht den Anschein als würden die dich ganz schön über den Tisch ziehen.
Mach dich von offizieller Seite sachkundig und geh das an. Sich im Berufsleben nicht vershicern zu lassen gehört ebenfalls in deinen Lernprozess fürs Leben.

Wie bist du übrigens da rangekommen? Vermittelt oder selbst gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute den ganzen Tag nicht an Telefon gegangen und da hat er ebend! Angerufen und meinte ich hab mich zu melden wenn die Berufsschule vorbei ist.

Und wenn ich mich dazu äussere wird so getan als wäre es nicht so ich hab anst das es nachher heisst ich heule nur rum etc
Ergänzung ()

Ich bin selber daran gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, ich in der Situation würde da sofort aussteigen.
Aber vorher würde ich mich sachkundig machen, ob du diesem modernem Sklaventreiber und Psycho eins offiziell reinwürgen kannst.
Infinityx schrieb:
Ich bin selber daran gekommen.
Wie? Zeitung, Internet?

Hol dir mal bei deinem Hausarzt des Vertrauens einen Gelben weil du fertig bist (schildere dem Arzt das ruhig so). Schick das Ding ab und nutz die Woche mal um bei deiner Karnkenkasse, der IHK oder der, normalerweise für dich zuständigen, Arbeits-Vermittlung vorzusprechen.
Das kann dir keiner abnehmen und schiebs net auf die lange Bank.
Dann gehts dir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM besten zur IHK und nachfragen was du machen sollst und dann frsitlos kündigen oder erstmal en Krankenschein holen für die nächsten Wochen.
Ist zwar nicht die feine Art aber die scheint das ja nicht zu interessieren.
 
Ganz klare Schritte:

Berufsschule zu Vertrauenslehrer, dem die Situation erklären
Danach mit dem ab zur IHK
Ich könnte jetzt soviele Sachen schreiben, die da einfach nicht passen, aber das haben ja auch andere schon in Teilen gemacht.
Ganz wichtig: Versuch dir die Arbeitszeiten aufzuschreiben, wann wirst du angerufen, wieviel Zeit bis zum nächsten Tag Arbeit sind dann vergangen.
Wieviele Stunden Arbeit pro Tag (inkl. der Anfahrten für die Anrufe).
 
Ich hab den Laden gesehn und ne Bewerbung eingereicht.Dann seit dem 1.4.2011 Praktikum und seit dem an bin ich das AVD.
Es ist sogar so das ich meistens bis 12 oder 14 Uhr alleine im Laden bin.

Ich arbeite da als wär ich ein Geselle bzw ich hab nicht mal ein gesellen als die IHK das geprüft hat war ein Geselle nur auf Praktika ebene da und dem von der IHK wurde gesagt das dass der Geselle ist.

Ich muss mich auch ständig mit Kunden Problemen auseinander setzen weil iwas fehlt oder die auf Geräte waren (Ich bin Azubi ich bin der meinung ich kann nicht alles 100% richtig machen ich lerne es ja grade selber)

Mir fehlt einfach langsam die Kraft . Folgen:

Depriephasen
Reizbarkeit
Unausgeglichenheit

Ich dachte es lag zuerst daran das ich seit ewigkeiten keinen Urlaub mehr hatte seit August 08 aus der Schule raus immer am Buckeln) aber es ist wohl wirklich dieser Betrieb!
Ergänzung ()

Berufsschule bin ich erst seit Montag.Ich kenne noch keine vertrauenswürdige Person!
Die IHK ist schon Informiert aber es gibt keine beweise die ich vorlegen kann.
Ich wohne 5 min von der Arbeit weg und dann von 8:30(Weil ich ja noch den Laden fertig machen muss)-18/19Uhr
 
Also das hört sich echt böse an!

Du hast keinen Betrieblichen Ausbildungsvertrag bekommen, gehst aber zur schule, kriegst dein Gehalt bar auf die Hand und hast keine Krankenversicherung?

Dann frage doch bitte einmal deine Firma wie es 1) mit dem Ausbildungsvertrag aussieht 2) was die Krankenkasse sagt 3) wie es mit der [am besten im Vertrag geregelten] Arbeitszeit aussieht 4) warum die dir das nicht Überweisen.

kriegst du eig. eine Gehaltsnachweis (also ein Beleg, dass du dein Gehalt bekommen hast (da müsste dann auch die Krankenkasse draufstehen)?

Also das ganze scheint mir schon sehr kurios und ich würde mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich in so einer Firma arbeiten wollen würde, aber wenns spass macht....

Zum Schluss noch: Schließ dich unbedingt mit der IHK kurz, die wissen was man sonst noch alles machen kann :)

LG und viel Glück Xarxa
 
Es ist zwar eine deiner kleineren Sorgen aber trotzdem: Stunden in der Berufsschule sind nicht das selbe wie Stunden auf Arbeit. Ich kenne die genaue Umrechnung nicht aber bei mir sind 4 Blöcke a 1 1/2 Stunden (also insgesammt 6 Zeitstunden) 8 Arbeitstunden. Solltest du nicht auf diese 8 Stunden (bei einer 40 Stunden Woche) kommen musst du dich bei deinem Betrieb melden wobei der Fahrtweg von der Buerufsschule bis zum Betrieb als volle Arbeitszeit gilt.
 
Geh auf jeden Fall zur IHK. Wenn die dich so anrufen und dir sagen, dass du kommen sollst, du dann dahin fährst und irgendwas passiert, bist du ja sogar doppelt gelackmeiert! Du bist dann ja wahrscheinlich kein bisschen versichert.
 
Ich werde mich morgen nochmal Melden ich werde mir morgen bescheinigen lassen das ich nicht über die Firma versichert bin!
Ich habe wie gesagt nur ein Schriftstück der IHK was der ausbildungsvertrag sein soll das sind Papiere von der IHK aber eigendlich muss der Betrieb doch selber auch noch ein aufsetzen oder?

Und ich bettel schon seit wochen nach einen Gehaltsnachweiss weil auch die BaB Kasse und Kindergeldkasse und die Gemeinde alles brauchen ich ahbe diesen monat die miete von meiner Hart erarbeitetn Kaution erwirtschaften müssen Rechnungen Telefon/Inet & Strom von den 350€ und denkt drann wir sind 2 Personen leider bald 3 und wir haben nur 350€ zum Leben da das Amt kein Geld gibt weil ich kein Gehaltsnachweiss habe
 
Also:
-Nen gelben holen ist momentan der falsche Weg. Du bist noch in der Probezeit und dort kannst du jederzeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Holst du dir den jetzt dann kündigt dich dein Chef und wenn einer nachfragt sagt er du hast schieße gearbeitet.
-Geh zu dem Verein der euren Betrieb überwacht. Bei uns ist das die Handwerkskammer Arnsberg. Bei euch müsste es so einen Verein geben und einer der dafür zuständig ist. Teil dem alles mit es läuft und der Betrieb bekommt vielleicht keine Azubis mehr und die helfen dir vielleicht ne andere Stelle zu finden.
-Überstunden sind legal, wenn du einen entsprechenden Freizeitausgleich bekommst. Besteh dann einfach da drauf. (Und unter uns 4 sind Harmlos :D Zur Zeit machen wir 22 in der Woche :D )

Geh auf jeden Fall zur IHK. Wenn die dich so anrufen und dir sagen, dass du kommen sollst, du dann dahin fährst und irgendwas passiert, bist du ja sogar doppelt gelackmeiert! Du bist dann ja wahrscheinlich kein bisschen versichert.

Sorry aber das ist der falsche Weg. Er als Azubi kann da nichts für wenn da im Betrieb was faul ist. Gerade wenn er es weiß sollte er dahin gehen. Macht er das nämlich nicht hängt er mit drin, er wusste es nicht und hat nichts gesagt. Und nur mal so, du als Azubi bist dann der letzte dem man einen Vorwurf macht, erst wird dem der Betrieb auseinandergenommen. Hört sich für mich noch nach Schwarzarbeit an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hört sich für mich noch nach Schwarzarbeit an. <<<<<<<

Das will ich nicht!!!!!
Ergänzung ()

GUte nacht bitte kommentiert das weiter ich brauche jetzt schlaf ich bin fertig.

Guten Nacht allen bis morgen.
 
Deswegen meld das jetzt und erklär genau die Umstände. Wenn du Glück hast:
-Bessern sich die Umstände und du kannst deine Ausbildung zu Ende bringen. Wenn die sich melden dich mobben oder sonst was dann einfach bei der IHK melden. Wir hatten einen Gesellen der hatte in seiner Lehre auch so ähnliche Assi Gesellen und jetzt war er nen halbes Jahr bei uns und geht Studieren. In seiner Lehrzeit wurde er auch gemobbt, er ist zur Handwerkskammer und seit dem war Ruhe.
-Oder du kommst in nen anderen Betrieb und die Firma bekommt vorerst keine Azubis mehr. Die können einem Betrieb auch das Ausbilden verbieten, wenn eben solche Umstände vorhanden sind.
 
Deine Schilderungen erinnern mich an meine Ausbildung. Ich war auch immer der "Dumme".
Du solltest unbedingt bei der IHK mit dem zuständigen Berater reden. Dem Amt würde ich evtl. schriftlich mitteilen, dass du dich zwar um einen Gehaltsnachweis bemühst, aber dennoch keinen erhalten hast. Droh denen ggf. mit deinem RA, das ist leider ab und zu nötig.
(Dem AG ebenso.)

Wenn du keine Krankenversicherung hast, kannst du dir sicher sein, dass dein Arbeitsplatz nicht korrekt angemeldet ist und auch sonst keine Sozialversicherung gezahlt wird. Eigtl. ein Fall für den Zoll. --> Such dir lieber einen anderen Ausbildungsplatz, denn der Psychostress ist auf dauer extrem schädlich!
 
Also ganz klipp und klar: Deine jetzige Anstellung ist zwar ein Ausbildungsverhältnis, jedoch mit Sicherheit kein normales.

Dinge, die du vorraussetzen kannst:
- monatliche Gehaltsabrechnung schriftlich, inklusive Steuern, Sozialversicherungsabgaben und sonstigen Abzügen.
- Du darfst im Urlaub nicht für berufliche Dinge tätig werden. Und wenn da die Hütte abbrennt, man darf dich nicht rufen (Ausnahmen davon existieren nur, wenn öffentlich im Radio/Fernsehen bekanntgegeben wird, dass es Notstand gibt und du gebraucht wirst). Du kannst jeden Tag, an dem du beruflich beschäftigt wurdest, als solchen angeben und die Urlaubstage zurückverlangen.
- Dein Betrieb muss keinen Ausbildungsvertrag selber aufsetzen, da der Vertrag mit der IHK sowohl dich, als auch den Betrieb einschließt. Im allgemeinen wird jedoch eine Hausordnung oder ähnliches als Abhängigkeit hinzugefügt, die weitere Dinge regelt. Das sollte auch deine Überstunden regeln. Sofern so etwas nicht vorhanden ist, gilt für dich das gleiche wie für Angestellte ohne Regelung: Überstunden sind Arbeitsstunden und sind so zu bewerten. Egal ob finanziell oder durch Freizeit, ein Ausgleich muss geschaffen werden.
- Dein Arbeitgeber muss Leistungen bezüglich den Sozialversicherungen leisten. Er muss sogar noch eine weitere (betriebliche Unfallversicherung) für dich leisten, an der du keine Anteile hast. Ein simples Telefonat mit deiner Krankenkasse kann das klären, sofern dein Ausbildungsverhältnis schon mehr als einen Monat besteht. Die wissen dann nämlich per sofort, ob der Arbeitgeber zahlt. Sollte dies nicht der Fall sein, vorsichtig sein. Du bist nicht zwangsläufig krankenversichert bzw. musst für die entstehenden Kosten eintreten. Aus dem Stehgreif bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob man seine Krankenkasse dem Arbeitgeber zwangsläufig mitteilen muss. Seriöse Arbeitgeber werden sowas aber bei Vertragsschluss fragen (wie z.B. auch die Sozialversicherungsnummer).
- Vorsicht mit der Berechnung der Schulstunden: Eine Schulstunde entspricht selbst mit Pausen zwischen den Unterrichtsstunden nicht einer Arbeitsstunde. Dementsprechend kann der Betrieb verlangen, dass man auch in der Berufsschulzeit die Wochenstunden erarbeitet. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der einfache Weg (wie schon erwähnt wurde) von Berufsschule zu Betrieb als Arbeitszeit gilt. Das kann dir die IHK durchrechnen, ob es Sinn macht oder nicht, dass der Betrieb dich danach noch ins Büro holt (kleines Beispiel: 6h Berufsschule, 60 Minuten Anreise, der Betrieb kann bei 40 Stundenwoche verlangen, dass du jeden Tag noch eine Stunde im Büro arbeitest. Erst wenn wirklich die Anreise größer wird als die Restarbeitszeit, kann man das in Frage stellen. Nebenbei kann der Betrieb dazu noch verlangen, dass du Pause machst).

Abschließend, wie ich damit verfahren würde:
1. Krankenkasse anrufen, fragen ob Leistungen vom Arbeitgeber bzw. von dir eingezahlt wurden.
2. Arbeitgeber SCHRIFTLICH um Stellung bitten, wieso keine Gehaltsabrechnungen vorhanden sind und dein Ausbildungsentgelt in bar ausgezahlt wird (das ist in höchstem Maße unseriös).
3. IHK über den Vorfall informieren. Auch deinen Klassenlehrer in der Berufsschule über deine Situation informieren. Die haben viel Unsinn gesehen und können dir da manchmal auch weiterhelfen.

Lass dich nicht von der Probezeit einschüchtern. Ja, du kannst ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, jedoch spielt das anscheinend in deiner Situation keine Rolle mehr. Mach dir da nichts vor: Egal ob Traumberuf oder nicht, wenn du Pech hast, schmeißt dein Chef dich einen Tag vor Ende der Probezeit raus und sagt "du warst ein billiger Angestellter". Von dem was du hier beschreibst, klingt es nämlich sehr nach unseriöser Schwarzarbeit, die du mit Sicherheit nicht weitere 2,5 Jahre ertragen möchtest.
Wenn das Unternehmen irgendwie seriös ist, wird es dir Rede und Antwort stehen, anstatt dich einfach vor die Tür zu setzen. Alternativ: Schreib schonmal Bewerbungen zur Übernahme bei einem anderen Betrieb.

Rein Interesse halber, OHNE NAMEN ZU NENNEN, ist es ein bekanntes Unternehmen und in welchem Teil Deutschlands sitzt es?

P.S.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass man dir vorwerfen könnte, dass du in der Probezeit Urlaub genommen hast. Die gesetzliche Regelung kenne ich nicht, aber guter Ton ist es, keinen Urlaub innerhalb der ersten 6 Monate zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben