X800proVIVO bios zurück flashen

schoolisoutfan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.099
Moin Leute,

Hab da ein kleines prob mit meiner grkarte, ich habe meine PowercolorX800vivo mit hilfe des Gigabytetools das gigabyte XT bios aufgespielt, alles kein prob. die karte hatte 16 pipes 3dmark05 5500Punkte später habe ich aber festgestellt das ich in cs trotz 72fps so ne art schlieren bildung habe und das bei Standarttakt da ich sie nach dem flashen immer runtergetacktet hatte. da ich nun kein Floppylaufwerk hatte habe ich das flashen über CD-rom gemacht (daraus resultiert ich konnte keine sicherung per flashrom machen, habe aber eines mit ATItool gemacht).

So nun das prob: Das Bios will nicht mehr drauf!!

ich mache mit nero ne bootcd mit caldera DR-DOS v.7.03 , flashrom 2.37 + dem bios drauf.
nach dem ich im bios von caldera bin gebe ich Z: ein (da Caldera A: nutzt) so dann kommt der befehl: flashrom -p -f 0 x800pro.bin

und dann bekomm ich die fehlermeldung das das bios net geladen weredn konnte.

Kann mir einer weiter helfen?

THX im vorraus
 
über die möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht aber ich warte noch auf einen besseren vorschlag da es doch recht riskant ist falls ich kein neues aufspielen kann oder?
 
Ein Graka-Bios zu flashen ist immer riskannt. Wenn beim flashen etwas schief geht halt niemals den Rechner ausschalten und alles parat haben um es wieder rückgängig zu machen (altes Bios).
 
und nu was wenn sich das flashutilie wieder wegert das biois drauf zu spielen selbst wenn ich dann mit nem anderen rechner eine´neu cd erstelle wirde das dos nicht down gehen beim wechseln der cd?
 
Normalerweise ist das System doch im Speicher geladen und es sollte kein Problem sein die CD zu wechseln. Du kannst einfach mal testen indem du von der CD bootest und dann irgendeine andere CD reinlegst und schaust was drauf ist.
 
für graka. zu flashen brauch man kein Floppylaufwerk oder cd-rom.. du kannst ein bios mit Flashrom v2.40 ohne die beiden zubenutzen einfah von deiner Festplatte, nur ich würd jetzt auf passen mit flashen hatte die gleiche probleme mit meiner alte 9800pro. hab denn 9800xt Bios drauf gemacht aber später probleme beim spielen (´grafikfehler) hab dann mein orginal Bios genommen und zurück geflasht..:( hätte das nicht gemacht würd ich noch heute meine 9800pro haben..mir ist der bios so am ar..ch gegangen das in unter windows oder peer PCI nicht mehr flashen konnte...und musste mir neue Grafikkarte kaufen :D, ich würd das lassen mit dem zurück flashen kannst glück haben oder auch pech wie ich :D
 
schoolisoutfan schrieb:
hmm das natürlich ein problem jetzt bin i :( ch so schlau wie vorher...

sind die grafik fehler so schlim das du nicht spielen kannst ..,oder liegt das am der Temperatur ??
 
Es ist nicht direkt ein graphikfehler es ist als ob eine verzögerung vorhanden ist beziehungsweise das ein zwischen bild fehlt (mit der karte fällt es nicht wirklich auf das welche fehlen) . Deutlich sichtbar ist dies bei cs 72fps und es kommt einen vor als wären es 30fps.

Die temp ist ok da die normalen tacktfrequencen einer pro verwendet werden (kommt eh bald der wakü kühler drauf)
 
dann warte wenn der waku kühler kommt kann sein das die probleme nicht mehr auftreten .., mach ma ein Copy vom deinem bild mit dem fehler..
 
1- mag sein das es mit der wakü net mehr vorkommt aber eigentlich ist sie ja untertaktet
2- auf dem bild würdest du keinen fehler finden da es minimale aussetzer in der bewegung sind als wenn die karte zu langsahm wäre um das spiel darzustellen
 
mein Sys.
P4 3Ghz 800FSB
Asus P4C800 Deluxe
TwinnMos 1024Mb pc400 cl 2.5
Powercolor X800pro vivo@16pipes
 
hast du schon gedaht ob es am direct x liegt ??
 
Die Möglichkeit auf der Teccpowerup Seite von W1zzard ist die einzige Möglichkeit das alte bios ordentlich zurückzuflashen. Kauf dir für 5€ ein Floppy Laufwerk. Du kannst die Daten auch in einen Ordner auf der Platte kopieren und dann mit ne XP boot-CD ins Dos booten und das Teil von der Platte starten.
 
Anmerkung meinerseits für die die dieses Prob. auch haben ich habe es geschafft!

Ich habe mir ein neues Bios runtergeladen, und den Dateinamen stark gekürzt z.B. auf x800

und ausserdem habe ich mir ein älteres modifiziertes Flashrom geholt (ver.1.6).

Trotzdem an alle die mir versucht haben zu helfen:

Schönen Dank.
 
Zurück
Oben