BIOS-Version setzt sich selbst zurück (B650E)

Leodorant

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
33
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 4x32GB 6000Hz/CL30
  • Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 1500W
  • Gehäuse: Corsair AirFlow 5000D
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Aorus Master
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro 2TB

2. Problem und bisherige Aktionen:

Nachdem ich den Rechner zusammengesetzt hatte, ging erstmal gar nichts. Nach einigem Suchen kam ich drauf, dass das BIOS vermutlich zu alt ist und den recht neuen CPU nicht erkennt. Ich kam ja nicht mal bis ins BIOS (Fehlercode "15"). Also habe ich über die Q-Flash funktion das BIOS direkt geflasht und siehe da, es funktioniert alles. Soweit so nachvollziehbar.
Nun wollte ich nochmal schnell ins BIOS, um EXPO/XMP zu aktivieren, damit ich den guten RAM auch nutzen kann. Wenn ich das BIOS aber betrete, ploppt die Meldung auf, dass sich die BIOS-Version zurücksetzt. Dann ist es egal was ich mache, sobald ich das BIOS verlasse kann ich den Rechner wieder nicht starten, mit dem alten Fehler. Ich kann wieder neu flashen und alles funktioniert wieder, aber nur solange ich das BIOS nicht betrete.

Die BIOS-Version mit der ich das gemacht habe ist die neuste: F8a

Woran kann das liegen? Ist das vielleicht eine instabile Beta oder sowas, soll ich vielleicht erstmal alles so lassen, bis die nächste stabile BIOS-Version rauskommt?
 
Handbuch: Code15: Pre-memory North-Bridge initialization is started. -> Abwarten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das kann schon mal sehr lange dauern... Bei DDR5 kann das bis zu 10/15 Minuten dauern (bei 128 GB RAM). Deine Neustarts sind da mehr als hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, CBecker und tRITON
Leodorant schrieb:
Gigabyte B650E Aorus Master
Irgendwie stehe ich gerade selber auf dem Schlauch, denn eigentlich ist die Sache immer ganz einfach.
Das ist dein Board?
Dann laufen alle CPUs ab BIOS F1, also muss man nichts updaten.
Aber wenn ich bei Downloads schaue, geht es erst bei F4 los?!

Also wo hast du die Info her, dass das Board ein BIOS Update sofort braucht?
 
Neueste Bios ist da auch F8d.
Ich vermute dein Flash Bios ist fehlerhaft oder passt nicht zum Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smily und AB´solut SiD
Smily schrieb:
Irgendwie stehe ich gerade selber auf dem Schlauch, denn eigentlich ist die Sache immer ganz einfach.
Das ist dein Board?
Dann laufen alle CPUs ab BIOS F1, also muss man nichts updaten.
Aber wenn ich bei Downloads schaue, geht es erst bei F4 los?!

Also wo hast du die Info her, dass das Board ein BIOS Update sofort braucht?

Ja, genau das ist das Bord. Die Info dass das BIOS nicht reicht habe ich, weil ich irgendwo die AEGIS Version nachgeschaut habe die man für diesen CPU braucht, und das war dann die mit Version F4 wie du sagst.

Das BIOS habe ich auch direkt frisch von dieser Seite runtergeladen, in blabla.bin umbenannt und damit das Bord geflasht. Man kann das BIOS ja auch "normal" im BIOS updaten, statt mit diesem direkten Q-Flash. Ist das vielleicht irgendwie "besser" oder "richtiger"?
 
Dann #2 beachten.
Und wenn das nicht helfen sollte, nimm doch einfach erstmal F4.
Trotzdem komisch, kenne ich so nicht. Aber vielleicht hat Gigabyte was falsch geschrieben auf der Seite.
 
Du kannst auch erstmal nur 2 Riegel verbauen und den Bootvorgang prüfen, da halbiert sich die Zeit ungefähr :D Das Memory Training bei DDR5 ist aber stellenweise echt nervig. Vielleicht passen aktuellere BIOS-Versionen das unter Umständen an, damit das schneller geht.
 
Gigabyte hat bei diversen Boards Mist verzapft. In der CPU Liste gehen alle CPUs mit der ersten BIOS Version. Aber beim Download steht dahinter das erst eine gewisse Version neue CPUs unterstütz.
 
jenstv schrieb:
Gigabyte hat bei diversen Boards Mist verzapft. In der CPU Liste gehen alle CPUs mit der ersten BIOS Version.
Ist hier nicht der Fall.
Das Mainboard (Chipsatz) unterstützt alle gelisteten CPUs von Haus aus,
somit auch seit der ersten BIOS Version.
Steht auch bei den BIOS Updates nichts auffälliges.
 
Zurück
Oben