News TSMC mit massivem Gewinnverlust

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
TSMC hat im dritten Quartal dieses Jahres zwar mehr Umsatz erzielt als man erwartet hätte, liegt damit jedoch unter dem Ergebnis des gleichen Zeitraums des Vorjahres und auch des zweiten Quartals. Die Aussichten seien auch weiterhin schwach, erst im Jahr 2012 erwartet man wieder einen leichten Aufschwung, so das Unternehmen.

Zur News: TSMC mit massivem Gewinnverlust
 
Naja wer jedes Jahr seinen Aktionären 5% Steigerung verspricht, bekommt irgendwann mal die Quittung.
 
Gewinnverlust?
Das widerspricht sich doch etwas, würde doch eher Gewinnrückgang oder Einbruch des Gewinns schreiben
 
Davon mal abgesehen...

1,5 Milliarden Dollar im letzten Abrechnungszeitraum.
1,0 Milliarden Dollar im aktuellen Abrechnungszeitraum.

Gewinn ist für eine Firma ziemlich uninteressant, wenn man den Umsatz nicht mit berücksichtigt.

Umsatz muss nicht versteuert werden. Es ist also durchaus sinnvoll, von seinem Gewinn, den wir jetzt mal als 100% bezeichnen, einen Großteil (vielleicht 80, 90, 95%?) zu reinvestieren, um somit den Umsatz zu steigern und bilanztechnisch nahe der "0" anzugelangen.

War doch gestern genauso, die Meldung über Amazons Gewinnrückgang.

Der Umsatz bleibt aber stabil, bzw. steigt sogar. Das ist eigentlich die perfekte Wirtschaftssituation, die ein großes Unternehmen überhaupt erreichen kann. Wer will schon hunderte von Millionen an Steuergeldern für den Gewinn zahlen müssen, wenn man es gleichzeitig kostenfrei in die eigene Firma re-investieren kann?

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Wer will schon hunderte von Millionen an Steuergeldern für den Gewinn zahlen müssen, wenn man es gleichzeitig kostenfrei in die eigene Firma re-investieren kann?

Jemand der seine Anleger (mit hoher Rendite) befriedigen muss und seinen Managern Boni wegen der höheren Gewinne auszahlen will.
 
Irgendwie verwunderlich dass der Gewinnrückgang an der Auftragssituation liegen soll - wo man doch ständig nur von fehlenden Kapazitäten bei der Fertigung liest. Logischer erschiene mir dass es an schlechten Yields und rein rechnerischen Faktoren (siehe DJMadMax) liegt.
 
cbmik schrieb:
Gewinnverlust?
Das widerspricht sich doch etwas, würde doch eher Gewinnrückgang oder Einbruch des Gewinns schreiben

Jawoll, da musst ich doch auch gleich mal googlen ob es so ein Wort wirklich gibt, bevor ich die News überhaupt erst geöffnet habe. Also wenn man Gewinnverlust googlet ist diese News schon mal auf Platz 6 in der Ergebnissliste :D und zumindest taucht es ab und zu sogar mal auf (ntv news, englich/deutsch Wörterbuch,...), die Rechtschreibprüfung von Google Chrome kennt es allerdings nicht.

:king:
 
Kann ich nicht rechnen oder ist TSMC immer noch höchstprofitabel?
Ich komme auf eine Bruttomarge von ~29%? 1 Millarde Dollar Gewinn bei 3,65 Millarden Umsatz im Quartal.

Aber sie sind geizig da sie auch nur 4% davon an ihre Aktionäre auszahlen.
 
@DJMadMax
leider stimmt bei deiner wahrnehmung so gut wie gar nix. vereinfacht gesagt, gibt es für das von dir betriebene durchmischen von äpfeln und birnen ganz klare spielregeln. am besten du löscht es komplett...
 
TSMC macht, wenn ich das richtig gelesen habe auf ca 3,5 Mrd US-Dollar etwa 1 Mrd US Dollar gewinn....wer so eine marge hat der kann mit einem "Gewinnverlust" von einer halben Mrd leben....


DJMadMax schrieb:
Der Umsatz bleibt aber stabil, bzw. steigt sogar. Das ist eigentlich die perfekte Wirtschaftssituation, die ein großes Unternehmen überhaupt erreichen kann. Wer will schon hunderte von Millionen an Steuergeldern für den Gewinn zahlen müssen, wenn man es gleichzeitig kostenfrei in die eigene Firma re-investieren kann?

Cya, Mäxl

Die Steuern zahlt man so oder so. nur etwas später ;) voraussgesetzt das Projekt welches mit den einbehaltenen Gewinnen bezahlt wird, wirft gewinn ab. was eigentlich meistens der fall ist, sonst wird es wohl gar nicht realisiert.
 
P4ge schrieb:
Was wird denn bei denen in 90nm und größer gefertigt? Also bei den kleinen sind es ja CPU GPU etc. .

FPGAs beispielsweise, einfache Mikrocontroller (8 und 16-bittig, so Richtung Atmel ATXmega usw.)

Egal ob in einer Waschmaschine, einem Geschirrspüler, deinem Auto, einem Flugzeug oder einer SPS - da braucht man selten so komplexe Designs, welche zwingendermaßen kleine Fertigungstechniken benötigen (auch wenn ein FPGA schon eine sehr hohe Komplexität erreichen kann ;)). Da wird Geld gespart, indem man auf ältere Fertigungsprozesse setzt, die effizient und ausgereift (und damit weitgehend fehlerfrei) arbeiten.
 
tm0975 schrieb:
@DJMadMax
leider stimmt bei deiner wahrnehmung so gut wie gar nix. vereinfacht gesagt, gibt es für das von dir betriebene durchmischen von äpfeln und birnen ganz klare spielregeln. am besten du löscht es komplett...

Ich könnte gegenteilig auch von dir verlangen (oder es dir ans Herz legen), dein Posting einfach zu löschen :)

Du kannst ja gern mal ein wenig in medias res gehen, statt mit Stammtischphrasen umher zu prahlen.

Was die Steuern angeht:
Klar zahlt man die später so oder so, aber ne Abschreibung über eine Investierung ist für ne Firma IMMER günstiger, bzw. wirtschaftlicher, als den reinen Gewinn zu versteuern.

Davon abgesehen:
Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, die "nur" 500.000.000 Dollar, um die es hier geht, für lediglich eine Woche irgendwo gewinnbringend (verzinst) zu investieren.... dann wäre ich mit den Zinsen MEHR als zufrieden!

Cya, Mäxl
 
Ob bei den 0,5% da wohl schon 7000er Radeons dabei sind?
 
Dann sollen sie von den 1000 Milliarden paar Millionen für ordentliche PC Games investieren, die ihre Hardware überhaupt brauchen. Ich zocke momentan BF3 auf Ultra (40-80FPS) mit meinem Q6600 B3 @ 3,4 Ghz ^^
Das Mistding ist fast 5 Jahre alt !

Das einzige was mich am PC nervt, ist der miese USB Durchsatz - der Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autor

Einen Gewinnverlust kann man nicht erleiden, sondern nur einen Gewinneinbruch.
Verlieren kann man nur etwas was man hat, aber der Gewinn setzt sich in jeder Periode von neuem aus Kosten und Erlöse zusammen. Und wenn die Kosten unerwartet Höher sind bzw. die Erlöse niedriger als erwartet sind, dann ist auch der Gewinn niedriger bzw. eingebrochen ;)

MfG
BJ
 
Zuletzt bearbeitet:
cbmik schrieb:
Gewinnverlust?
Das widerspricht sich doch etwas, würde doch eher Gewinnrückgang oder Einbruch des Gewinns schreiben

Danke ! Ich dachte ich bin der einzige der das sieht...

GewinnEINBUßE, GewinnRÜCKGANG, aber nicht Gewinnverlust
 
Zurück
Oben