Dual Screen Mit Nur Einer Grafikkarte ?

DrUpload

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
193
Ich hab jetzt ca 1ne Stunde mit google danach gesucht ob mann mit 1ner Graka ein doppel Bildschirm benutzen kann heißt (2 bildschirme mit 1ner graka benutzen) geht das wenn ja wie würde mich echt gerne mal wissen und wenn ja verschlechtert sich dadurch die leistung meiner graka :D




P.S Ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört wenn ja dann entschuldige ich mich im jetzt schon einmal

Entschuldigung
 
einfach einen zweiten monitor an den zweiten ausgang anschließen, und loslegen ^^
 
nicht wirklich oder xD aber wenn es klappen sollte ! verschlechtert sich meine graka dadurch z.B. in der Leistung.
 
Sowohl AMD als auch Nvidia können mit einer Grafikkarte , zwei Monitore steuern.

AMD kann soweit ich weiß sogar drei Monitore mit einer Grafikkarte steuern bzw mit Eyefinity sogar sechs.
 
Hilft es euch in irgendeiner weise wenn ich euch meine graka poste wenn ja hier ist sie : ATI Radeon 1950 Ist diese graka dafür ausgelegt dual screen fähig zu sein

Sorry für das nooblike :3
 
Deine Graka kann def. 2 Monitore!

Bei Windows 7 kannst du via "Windows+P" sogar umschalten wie du sie haben willst!

Ich arbeite zum Beispiel mit 3 Monitoren, davon 2 an meiner internen GPU eine HD5770 für den großen in der Mitte, natürlich wirst du Leistungseinbußen dabei haben, wie groß, musst du selber testen ;)

rjcxkps8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte hat 2 dvi ausgänge sollte möglich sein ^^
Have fun
 
vielen dank für den schnellen und guten support! : ) eine frage hab ich aber noch diese währe wenn ich dann z.B. Counter Strike ... Overlord etc spiele (spiele mit guter bzw fordernder grafik ) kann ich dann einfach durch das abstecken des 2ten dvi kabels einfach wieder auf den einen screen wechseln oder muss ich dafür irgentwas am system ändern


Falls es euch hilft habe windows 7 enterprise 64bit (und fragt bitte nicht woher ich es hab mein vater hatt mal für windows gearbeitet )

Edit: sorry dumme frage hatt sich erledigt mit dem switchen als ich gelesen hatte hab ich wegen nem browser fehler die bilder nicht gesehen :p
 
verschlechtert sich meine graka dadurch z.B. in der Leistung.
Dir stehen beim Zocken ein paar MB weniger VRAM zur Verfügung, da der zweite Monitor ja auch(wenn auch nur Desktop) berechnet werden muss.

eine frage hab ich aber noch diese währe wenn ich dann z.B. Counter Strike ... Overlord etc spiele (spiele mit guter bzw fordernder grafik ) kann ich dann einfach durch das abstecken des 2ten dvi kabels einfach wieder auf den einen screen wechseln oder muss ich dafür irgentwas am system ändern
Inwiefern?
Nur weil du zwei Monitore nutzt(wie ich) heißt das nicht sofort, dass die Spiele auf automatisch auf beiden Monitoren angezeigt werden.
Du musst erstmal im CCC die beiden Displays als einen großen einstellen, damit du die Spiele @ DualScreen spielen kannst.
Falls du das nicht machst werden die Spiele immer nur auf dem Haupt-Monitor angezeigt.

und fragt bitte nicht woher ich es hab mein vater hatt mal für windows gearbeitet
Schon Klar, wenn er angeblich mal da gearbeitet hat, hättest du mit Sicherheit ihn anstatt uns gefragt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht vom thema abweichen aber mein vater ist vor 1nem jahr gestorben und ich kahm bisherr nicht drauf ihn zu fragen aber jetzt ist es eh zu spät von daher bitte nicht verurteilen wenn man die story dahinter nicht allem kennt naja kommen wir zurück auf das thema

was ich meine ist angenommen ich spiele css auf dem haubt monitor kann ich mit 1nem handgriff/befehl auf mein desktop zu wechseln ? also einfach vonn rechts nach links zum desktop switchen um z.B. musik anzumachen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
also einfach vonn rechts nach links zum desktop switchen um z.B. musik anzumachen oder so?
Das würde nur funktionieren wenn du CS:S im Fenstermodus spielst, wenn du CS:S im Vollbild-Modus spielst und auf den zweiten Monitor klickst minimiert sich CS:S.
Das funktioniert glücklicherweise nicht beim Zocken auf nem Server sondern nur wenn du im Menü bist und ne Maus anstatt nem Fadenkreuz bewegst. ;)

Ich kenn das nur zu gut und das ist machmal echt nervig, da ich dmg in der Console nachsehen will und sich CS:S dann minimiert. :D
 
ok dann bedanke ich mich für die hilfe und freue mich schon mein anderen bildschirm zu benutzen morgen wird ein vga zu dvi adapter gekauft :D
 
Wahrscheinlich können die meisten Grafikkarten 2 Bildschirme verwalten. Geht sogar bei meiner Mutter mit einer 7300GS. An meiner 480 habe ich auch seit ca. 2 Wochen neben dem 22"-Flachbildschirm noch die 17"-Röhre dran hängen. Erweist sich eigentlich als ganz praktisch. Auf´m großen Bildschirm das Spiel, und auf den kleineren Youtube oder so. Der Nachteil ist nur, dass Firefox immer beim ersten Start auf´m Zweitbildschirm ist. Und noch schlimmer ist, dass die Grafikkarte dann kein Idle-Takt mehr kennt, die dann vor sich hin glüht. :mad:

Edit: Manchmal liegen Adapter bei der Grafikkarte bei. So habe ich die Röhre mit VGA an den DVI bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info habe jetzt keins da aber morgen geh ich mal in den laden und hol mir eben eins ^^
 
DrUpload schrieb:
ok dann bedanke ich mich für die hilfe und freue mich schon mein anderen bildschirm zu benutzen morgen wird ein vga zu dvi adapter gekauft :D

Du meinst DVI --> VGA

VGA --> DVI geht nicht.

Also:
GraKa hat einen DVI Anschluss
Monitor hat einen VGA Anschluss


Gruß Uwe
 
na dann wurde ich eines besseren belehrt :D danke mann kann nie genug wissen ^^
 
Zurück
Oben