Kritik an dem neuen klassischen Startseiten-Layout (nach Nutzung des Umschalters)

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.893
Bitte beachten: Um die Diskussion etwas zu fokussieren, soll es in diesem Thema ausschließlich um Kritik bezüglich der neuen klassischen Startseite gehen (nach Betätigung des Layout-Umschalters). Also in derjenigen der beiden Layout-Varianten mit Gruppierung nach Tagen.

Ich habe den Eindruck, dass die klassische Variante kritisiert wird, weil Änderungen gesehen werden, wo es tatsächlich keine gibt. Vielleicht könnt ihr uns da auf die Spünge helfen. Aber der Reihe nach.

Gemeinsamkeiten des neuen klassischen Layouts (nach Betätigung des Layout-Umschalters) mit dem alten Layout:
  • Topnews und Artikel werden oberhalb der normalen News mit Titel, Datum, Logo und Einleitung ausgegeben
  • Normale News werden mit Datum, Titel und Kommentar-Anzahl ausgegeben
  • Alle Inhalte werden nach Tagen gruppiert
  • Die Kommentar-Anzahl ist nicht verlinkt
  • Die Anzahl der Topnews ist genauso flexibel wie zuvor. Mal gibt es an einem Tag gar keine Topnews, mal 3 Topnews.

Was hat sich geändert?
  • Die News-Logos sind tendenziell kleiner und links- anstatt rechtsbündig ausgerichtet
  • Artikel-Logos sind ebenfalls linksbündig und größer
  • Die Position der Datumsangabe bei Topnews und Artikeln hat sich geändert
  • Auch bei Topnews und Artikeln wird die Anzahl der Kommentare ausgegeben
  • Bei normalen News steht die Anzahl der Kommentare nicht mehr in Klammern, sondern neben einem kleinen Icon

Es haben sich also in der klassischen Layout-Variante nur kleinere Dinge geändert (siehe Screenshots im Anhang). Die neue Position des Logos halte ich persönlich noch für die größte Änderung.

Mit der klassischen Startseite müsste doch eigentlich jeder zufrieden sein, der mit der alten Startseite zufrieden war. Oder nicht? Bitte sagt es uns. Aber beachtet bitte das hier eng gesteckte Thema. Es geht nur um die klassische Startseite (nach Betätigung des Umschalters).
 

Anhänge

  • xAlte Startseite.png
    xAlte Startseite.png
    359,6 KB · Aufrufe: 517
  • xNeue Startseite (Klassisches Layout).png
    xNeue Startseite (Klassisches Layout).png
    383,4 KB · Aufrufe: 507
Aber daran hat sich doch nichts geändert. Schau dir meine Screenshots an. In dem klassischen Layout brauchen Topnews und Artikel aufgrund der Zeile mit Kommentar-Anzahl + Datum minimal mehr Platz. Aber das macht vielleicht insgesamt 1-2 Zeilen aus.

Ich glaube du störst dich daran, dass es heute mal 3 Topnews gibt. Das war auch in der Vergangenheit teils der Fall und wird an zukünftigen Tagen wieder anders sein. Mal gibt es an einem Tag gar keine Topnews, mal 3.
 
Möglicherweise wäre eine kleine Symbiose der beiden Ansichten nicht verkehrt: Stattet die Top-News der klassischen Ansicht mit weniger großen Bildern aus und reduziert den Vorschautext (der darf auch gern per Javascript für eine größere Vorschau ausklappbar sein), um etwas mehr Platz in der Vertikalen zu sparen. Abgesehen davon finde ich es recht übersichtlich, das Wichtigste ist für mich damit gegeben. Fangt aber bitte nicht damit an, auch noch fetten, schwarzen Text für Untertitel oder sowas einzufügen, wie es momentan in der anderen Ansicht drin ist. Damit wird es nur schwieriger, die wichtigen Infos schnell einzusehen.
 
Ein winziges Detail ist mir aufgefallen. Die Verlinkung zu der entsprechenden Rubrik der jeweiligen News existiert nicht mehr (siehe Anhang). Über eine Verlinkung der ''WievieleKommentare-Anzeige'' würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • CBänderungen.jpg
    CBänderungen.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 443
Die Bilder/Icons links sind in der Ansicht das größte Problem.
Die Information ist der Text, da Bilder den Fokus grundsätzlich anziehen, die Leserichtung aber von links nach rechts geht, lenken die Bilder den Fokus umso stärker vom Inhalt ab, ohne dass sie einen Informationsgehalt haben. So wird der Lesefluss gestört und das schnelle scannen der News unnötig erschwert.
 
Habs eh im anderen Thread schon erwähnt - ich wäre dafür, die Artikel nicht einzurücken, sondern sie im selben Format wie "Topnews" senkrecht bündig anzugliedern, und eine kleine Bildvorschau mit dem Titel "Test", "Artikel" oder wie auch immer zu versehen. Das würde mehr Übersicht schaffen.

So in der Art meine ich das:

Dienstag, 29. November 2011
Seagate-------------------------Seagate stellt zweite Generation der Momentus XT vor 2. Update
Topnews

MSI gegen Zotac--------------Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core
Test

...

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine...
 
Also dann hier noch mal kurz und knapp. Ich hab meine persönlichen Störfaktoren ausgemacht. Wichtigkeit von oben nach unten:

1. Die Bilder auf der linken Seite stören den Lesefluss und wirken auf mich durch den grauen Rahmen irgendwie deplatziert (Fremdkörper). Die alten "transparenten" Bilder auf der rechten Seite passen sich viel harmonischer in die Seite ein.

2. Ich finde den weiter eingerückten Text bei den Artikeln/Tests (gerade zwischen zwei Topnews) unpassend. Mein Auge sucht einen Punkt an dem es fokussieren kann und folgt dieser Linie abwärts und hat dann statt Text wieder Bild :(

3. Den "Topnews-Button" braucht man in der klassischen Ansicht überhaupt nicht, da diese schon optisch durch die Anordnung ersichtlich sind.

Mein Vorschlag: Den grauen Rahmen um die Bilder weg und die Bilder transparent rechts neben dem Text angeordnet. Den "Update-Button" (grundsätzlich gute Idee!) neben die Uhrzeit. Bilder für Topnews und Artikel bitte gleich groß, denn die großen Bilder haben wir schon oben in der "Letzten-drei-Artikel-Übersicht". "Topnews-Button" in der klassischen Ansicht bitte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: (3. ergänzt)
Die linksausgerichteten größeren Bilder sind sehr störend, da kann ich lufkin zustimmen.
In Japan wär das wohl weniger ein Problem. :D
Und auch die oben genannten 2-3 Zeilen sind meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen.
Wie man auf dem Beispielbild sieht sind in der alten Ansicht die News vom Vortag einsichtbar,
in der neuen nicht ohne weiter runterzuscrollen.
Es macht das News lesen umständlicher und die Seite weniger attraktiv.
Es mögen Kleinigkeiten sein, aber es ist einfach ärgerlich warum man den Lesefluss durch sowas verschlechtert und wenn es schon einen Knopf für die alte Ansicht gibt, warum dann nicht die alte Ansicht so belassen wie es sich bewährt hat?
 
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Normalerweise, lese ich über "Kleinigkeiten" einfach hinweg und geben kein "negatives Feedback".

Das neue Layout geht aber leider mal gar nicht. Dadurch, das die Bilder des Artikel links angeordnet sind, statt rechts, ist es echt grausam den jeweiligen Artikel zu lesen.

Wenn Ihr schon einen Schalter einbaut, dann bitte straight durchziehen und *komplett* die alte Version anbieten. Die neue ist leider wirklich nicht gut gelungen.

Bitte wieder umstellen!

//kalleberlin
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Die rechtsbündige Anordnung der Bilder fand ich auch übersichtlicher. Der Blick wird jetzt irgendwie noch stärker auf die Bildchen gelenkt. Allgemein finde ich sollte man auf
News-Übersichtsseiten weniger Bildchen einfügen. Die Bilder kann man sich bei Bedarf ja auch gezielt im Detail-Artikel anschauen.

Naja evtl. sollte man hierzu nen Poll starten.

PS: Bitte auch für die News Seite eine Klassikansicht ermöglichen! thx thx
 
Ich möchte besonders die Kritikpunkte von Lightning85 nochmal unterstreichen, das ist auch genau das, was ich kritisieren würde.

Das alte Design des Newsbereiches halte ich für nahezu perfekt - schade, dass es geändert wurde. Eine sinnvolle Neuerung konnte ich allerdings ausmachen: Das schön sichtbare "Update" eines Artikels.

edit: oh und die kleine Statusleiste bei den Topnews ist eigentlich auch nicht schlecht, mit Uhrzeit (Tag brauch man nicht) und Kommentaranzahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die neue alte Startseite ausgesprochen gut! Genau so übersichtlich wie die alte, allerdings deutlich schicker, da die Bilder nicht mehr so frei im Raum herumschweben. Früher sah das aus wie in den Text reingequetscht.

Das Topnews-Schild könnte man aber echt ganz entfernen, da wie gesagt schon aus der Aufmachung die Besonderheit dieser News ersichtlich wird. Auch das Verkleinern der TEST-Bilder halte ich für sinvoll, dadurch das durch sie der Text noch weiter rechts steht, wirkt das Ganze uneinheitlich und der Lesefluss wird gestört :)

Bei den Bildern zu den Topnews ist das imho nicht der Fall. Dadurch das man drei Bilder hat ist ein großer Absatz Text verrückt. Der Lesefluss wird dadurch nicht unterbrochen, eigentlich ist es genau das, was die Topnews optisch vom Rest absetzt, ich finde die linksbündige Anordnung gut. Das Schild ist zusätzlich aber echt nicht soo wichtig :)



Was allgemein etwas komisch wirkt ist die schwarze Trennlinie, die nur in der Mitte deutlich sichtbar ist und zu den Rändern hin verblasst. Was anderes, das auch noch besser aussieht, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Ich glaube viele stören sich daran, dass es heute mal 3 Topnews gibt und daher ohne zu scrollen weniger von der restlichen News-Liste zu sehen ist.
Ganz ehrlich? Mich stören die Topnews komplett. Zum einen sind das meist eh nicht die Themen die ich selber "top" finde und zum anderen nehmen die viel zu viel Platz weg. Denen wird ja der gleiche Platz zugestanden wie einem Artikel.
Bei der letzten Apple-News steht dann 1/3 der kompletten News schon auf der Startseite. Liest man sich dort eh nicht durch wenn man vor hat die ganze News zu lesen. Und ob ich das tue entscheide ich nicht durch diesen Auszug sondern schon beim lesen der Überschrift.

Es würde meiner Meinung nach reichen wenn die Topnews zweizeilig wäre. Nen kleiner zusammenfassender Satz zusätzlich unter der Überrschrift. (Nicht so aufdringlich in Fett schwarz wie beim "neuen" neuen Layout.)

Betrifft jetzt vielleicht nicht die Änderungen, aber ich wollte mal meine Meinung zu den Topnews loswerden. Wenn es hier stört, den Beitrag einfach löschen.
 
Vielleicht erhält man hier noch ein wenig Gehör, wer weiß...

Mich würde mal eine Statistik interessieren, wie viele Nutzer das neue Layout verwenden und wie viele den Opt-Out gewählt haben. Und vor allem: Wie viele wieder freiwillig zur neuen Ansicht gegangen sind.

Grundsätzlich ist der Umschalter ja nicht blöd. Aber wenn er "klassische Ansicht" verspricht, dann soll er die auch liefern. Das was hier als "klassisch" verkauft wird, ist nur die normale Ansicht mit dem Unterschied, dass die nicht-Topnews ähnlich der alten Darstellung präsentiert werden. Man merkt richtig dass das ein unerwünschtes Kind ist!

-Topnews haben Bild links, Topnews-Banner, Aufmachertext gleich wie in der neuen Ansicht. Uhrzeit und Kommentarzahl mit Schriftzug und Symbol nach dem Text.
-Artikel haben ein größeres Bild und zwei Schlagzeilen, ansonsten gleich wie Topnews
-Normal News haben Uhrzeit vor dem Titel, kein Datum, Kommentarzahl nur Sprechblase + Zahl

Was daran stört?

-Bilder links, noch dazu unterschiedlich groß, sind ein Tabu!
-3 Unterschiedliche Einrückungen
-Topnews-Schriftzug ist vollkommen überflüssig, da eh nur die Topnews hervorgehoben werden
-3 Unterschiedliche Styles
-Update-Balken ist viel zu auffällig. Der hebt eine News mit Update gewaltig hervor. Der alte Stil - einfach gleiche Schriftart, aber neuer Link - war super, weil man gleich erkannt hat ob man das Update schon kannte. Wenn dem so war, dann stach der Update-Balken hervor, sonst war er gut versteckt.

Und dann bleibt noch immer das Problem, dass der Artikel-Tab unbrauchbar geworden ist.
Lächerliche 8 Artikel Pro Bildschirmseite bei 1200 Pixel Monitorhöhe, und gerade mal 25 Artikel pro Seite. Die Aufmacher-Texte sind für ältere Artikel reichlich unnötig, da war die alte, Textbasierte Listung mit einer langen Liste wesentlich besser. Wenn ich jetzt einen etwas älteren Artikel suche, dann muss ich entweder durch zig Seiten klicken, oder die CB-Suche bemühen, die gerade bei etwas älteren Artikeln gerne drüberschaut.
Bei der Listenansicht konnte man jederzeit einfach die Browsersuche bemühen, das geht nicht mehr.

Besonders schlimm ist da die Ansicht der Leserartikel: In der Seitenleiste bekommt man Artikel bis 2008 zurück, klickt man auf "Liste aller Artikel", kommt man zu der grauenhaften neuen Ansicht, und gerade mal 25 Artikel pro Seite. Also weniger als vorher, dafür mit einem tollen Aufmachertext, den eh keiner liest.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte auf eine Reaktion gehofft.

mfg
 
Das neue klassische Design sieht einfach nur zerklüftet aus, da Artikel und Topnews unterschiedlich große Bilder haben und dann auch noch chronologisch sortiert werden. Wenn man dies so lassen möchte (Mit den unterschiedlich großen Bildern) warum packt man die Artikel nicht ganz nach oben des Tages, darunter die Topnews und dann die normalen News gelistet. Das würde das Gesamtbild schonmal etwas bessern.
Denn das ist auch das große Problem bei der anderen neuen Ansicht, da wechseln sich Artikel, Topnews und News munter ab und sorgen so für ein zerklüftetes Unruhiges Erscheinungbild, was dann sehr unstrukturiert (und in meinen Augen auch irgendwie unprofessionell) wirkt. Aber um diese Darstellung geht es hier ja nicht.

Das Unruhige Gesamtbild wird zusätzlich durch den überflüssigen Topnews Schriftzug und den aufdringlichen Update Button erhöht. Das Topnews würde ich komplett entfernen und das alte Update hat es meiner Meinung nach genausogut getan. ICh habs jedenfalls nie übersehen, da die News dann ja automatisch nach oben in die Liste rutscht.

Aber ich denke für viele sind die Topnews an sich ein Problem. Die nehmen einfach viel zu viel PLatz weg ohne das es irgendeinen Mehrwert bringt. Denn jeder hat nunmal eine eigenen Geschmack was jetzt eine Topnews ist. Es ist einfach übertrieben dann den kompletten ersten Absatz der News da hinzuklatschen. das macht oft 1/4 bis 1/3 des gesamten Textes der News aus. Ein Zweizeiler würde es auch tun.
Zumal ihr die Überschriften in der Regel so trefft, das man gleich sieht ob man die News lesen will oder nicht.
Würdet ihr die Topnews "kleiner" machen, hätte man zudem auch eine Ansicht, die auf Notebooks und Netbooks mit eher geringer Auflöung Spaß macht.
 
Zwei der vorgeschlagenen Änderungen haben wir gestern Abend vorgenommen. Artikel werden generell oberhalb von Topnews ausgegeben. Und das Topnews-Emblem ist nun Schwarz auf Weiß anstatt Weiß auf Schwarz, so dass es weniger Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Bezüglich der weiteren Entwicklung würde mich folgendes interessieren: Ich habe den Eindruck, dass einige (einzelne?) am liebsten die Topnews und Artikel gar nicht hervorgehoben hätten. Oder allenfalls durch eine orange eingefärbte Uhrzeit wie auf unserer mobilen Seite (http://computerbase.mobi/). Also eine super-schlichte nach Tagen gruppierte Liste. Ist das so oder täuscht der Eindruck?
 
Zurück
Oben