SATA-3 auf SATA-2 kompatibel ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi,
ich bin grad am fackeln mir eine SSD für mein Notebook und/oder Desktop zuzulegen.
Mein Notebook ist ein MSI GX740 von 2010 (i7 720QM, HD5870) :

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX740-i7247LW7P-Gaming-Notebook.30507.0.html

Mein PC ein Phenom II mit einer GTX570 auf diesem Board:

ASUS M4A785TD-V EVO

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A785TDV_EVO/

So nun frage ich mich ob ich bei beiden eine SATA-3 SSD in Betrieb nehmen kann, diese hier:
http://www.redcoon.de/B342107-Samsung-830-Series-SSD-256GB-Desktop_SSD-mobil-(bis-25)?refId=idealo

Da ich öffters geschäftlich weit weg bin möchte ich dann eben die platte umbauen, das formatieren etc. ist für mich kein Problem. Dass ich dann die volle Leistung der Platte nicht zu spüren bekomme ist mir klar, aber Ladezeiten, booten etc. wird sich denk ich dennoch enorm verbessern.

Nur würde ich gerne wissen ob diese Platte abwärtskompatibel zum Board des PC und Notebook ist.

Gruß.
 
Sata2 (3Gb/s)u. Sata 3 (6Gb/s) sind kompatibel zueinander.
 
Ja, das funktioniert auf jeden Fall. SATA 3 ist abwärtskompatibel.

Es kann aber sein, dass dadurch mehr oder weniger Leistungeinbußen bestehen.
 
Also ich kann eine Sata3 Platte ohne Probleme an den Sata2 Controller des Notebooks und PCs anschließen ? Mein Bruder meinte nämlich das ginge nicht...

Ich habe gegoogelt, aber ich wollte es aus erster Hand erfahren ;)

Danke euch ! :)
 
Scr1p schrieb:
Also ich kann eine Sata3 Platte ohne Probleme an den Sata2 Controller des Notebooks und PCs anschließen ? Mein Bruder meinte nämlich das ginge nicht...


dann soll er dir mal erklären, warum es seiner Meinung nach nicht funktioniert.

Nein keine Sorge, das passt schon alles!
 
Ja das kann funktionieren mit Win 7. Aber früher oder später wird es Probleme geben, wenn du dauernd die Platte von Nootbock zu PC wechselst. Es sind immerhin zwei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Treibern.
 
Hallo Kaufe dir ein externes 2,5 Gehäuse für 9,-€ dann kannst Du sooft wechseln wie du willst,
ist aufjedenfall kopatiebel nur nicht ganz so schnell wie auf III aber immer noch 70% schneller als eine HDD.
 
@ottkog
Und der Controller im Wechselgehäuse sorgt dann dafür, das immer das richtige Betriebssystem für das Notebook oder den Desktop Rechner installiert wird? Wie soll denn das NB mit den Treibern vom PC laufen? Er möchte sie als Systemplatte nutzen und immer neu installieren. Manchmal wundern mich Deine Antworten doch sehr, liest Du nicht was der TE möchte?
 
nabend glaube hier bin ich richtig =)

ich habe folgendes problem : heute vor der arbeit ist meine neue pc hardware gekommen und nun sitze ich da und will probieren, logisch...^^

ABER das mainboard hat 6 mal sata 3 (soweit ok) und wenn ich meine samsung HDD anschließe und win 7 64Bit install möchte macht er folgendes : er installiert windows, fährt runter, macht einen neustart und dann kommt wieder das windows install fenster (also ich soll alles wieder von vorne beginnen???)

Wäre um jede hilfe sehr dankbar, MfG!
 
Wie wäre es mit Infos zur Hardware und den Einstellungen im Bios?
 
danke geht jetzt, habe einfach die cd raus genommen, am NT aus wieder an und schwups ist er hochgefahren wie eine 1... danke für deine bemühungen..!

AB UND ZU MUSS MAN SICH JA MAL WAS GÖNNEN... xDD


NEUE HARDWARE :

AMD FX 8150 8x3,6Ghz BULLDOZER
wird gekühlt von meinen alten ASUS A SQUARE, mal gucken ob das gut geht?!
16Gb ddr 3 RAM (8Gb davon hatte ich schon seit ca. 1jahr)
ASUS ENGTX 460 (habe ich schon seit ca. 1,5 jahren)
MSI 970A-G46 - MSI OC Genie II BOARD
altes billiges ATX 650 WATT NT

ist jetzt im SCHICKEN Cooler Master 690 II Lite RC-692B-KWN5 PC Gehäuse verpackt ^^

BIS JETZT SO WEIT SO GUT, BIN ZUFRIEDEN (erstmal)... =) vllt hol ich mir noch eine ASUS ENGTX 460 aber dann brauche ich wieder ein neues NT... =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Also ich kann eine Sata3 Platte ohne Probleme an den Sata2 Controller des Notebooks und PCs anschließen ? Mein Bruder meinte nämlich das ginge nicht...
Da het Dein Bruder unrecht, die funktioniert und die Samsung 830 ist eine erstklassige Wahl. Nur an alten SATA II Controllern die nicht wirklich kompatibel zur SATA 2.0 Spezifikation sind sondern nur die SATA 1.x mit Teilen der SATA 2.0 wie der höherer Geschwindigkeit von 3Gb/s umsetzen, also z.B. die Intel ICH7 oder viele NVidia Chipsätze, läuft die 830er zuweilen nur im 1.5Gb/s Modus. Das ist aber immer noch besser als viele SF-2281, die damit garnicht funktionieren. Vielleicht kommt die Meinung Deiner Bruders daher.
 
also mein bruder hat mal eine ssd an ein sata II am mainboard angeklemmt und win auf die SSD gemacht, ging aber nicht lange gut... das windows ist immer nach 10-20min abgestürtzt (bluescreen)... also SSD an SATA II geht nicht wirklich, bei einer SSD brauchst du SATA3... MfG!
 
basti1824, hast Du meinen Beitrag gelesen und verstanden? Offenbar nicht, denn sonst hättest Du sehen müssen, dass es da Ausnahmen gibt, aber Sandforce sind keine Referenz für SSDs sondern nur ein Problem für das Image von SSDs, wie man auch an Deinem Beitrag wieder mal sieht. Deren spezifische Probleme werden generalisiert, obwohl SSDs mit anderen Controller davon überhaupt nicht betroffen sind:

Der SF-2281 hat die Probleme und das war auch on Anfang an bekannt, wird nur in den Reviews und den Empfehlungen nie erwähnt:
 
@basti1824
Kannst eine SATA3-SSD sogar an nen SATA1 hängen :freak:
Wird dann eben nur langsamer... die 500MB/s und mehr in der Spitze gibts nur am SATA3.
Sonst seh ich da aber keine Nachteile oder Probleme.

Und ein Bluescreen kann so ungefähr 394730925 Ursachen haben.

Gegenbeispiel: bin mal mit nem Ferrari im Parkhaus herumgefahren als ich mir auf die Zunge
gebissen habe. Schlussfolgerung - mit nem Ferrari sollte man nur auf der Autobahn fahren -
merkste was?
 
achso ok sry, ich bin noch jung und nicht grade der pc pro, wie manch anderer... hab halt nur gesehen damit es bei ihm iwie nicht ging^^... ok alles roger, verstanden, man lernt ja nie aus... ;)
 
Kein Problem & gute Nacht. Die Samsung ist übrigens ne gute Wahl.
 
Zurück
Oben