Win 7 x64 Installation - Erkennt keine Systempartition und will nicht installieren

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Ich bin gerade dabei mein System neu auf zu setzen, es scheitert allerdings am dämlichen Windows das meine einzige angeschlossene HDD (WD CaviarBlue 640GB) nich als Systemplatte sondern nur als Primäre Platte erkennt.
Deswegen wird mir die Installation verweigert und ich kann daran nichts ändern.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich Win7 nun installiert bekomme.
Das einzige was mir in den Sinn kommt, wäre die HDD an meinen zweiten PC anzuschließen und in der Datanträgerverwaltung eine Systemplatte daraus zu machen, sofern das möglich ist.
 
Tobi47 schrieb:
sondern nur als Primäre Platte erkennt.

...daran ist ja nix verkehrt. Hast Du Partitionen erstellt?



Gruß Otzelot666
 
Ja, Festplatte wurde mehrmals formatiert und als neue Partition erstellt. Auch an meinem zweit PC.
Ich hab eine große Partition angelegt. Wenn ich 100MB abziehe passiert auch nichts.

Als Fehlermeldung kommt jedesmal:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden

AHCI wurde eine und ausgeschaltet getestet.

Falls es wichtig ist zu wissen, die HDD war mal eine Datenplatte und soll vorrübergehend mit Win7 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^
hää wer hat dir das denn erzählt ?

du kannst zu viele Partzionen machen wie du willst
allerdings muß die für das System wo Windows hin soll immer groß genug sein
ab 25,30 GB, kommt darauf an wie man Windows einrichtet ...
ich komme mit 24 GB System gut aus .​
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schließe sie an den anderen pc, und lösche die partitionen und dann das volumen. also ausliefeungszustand. dann versuche es nochmal mit dem installieren.
 
Wurde schon am PC angeschlossen und das Volumen wurde gelöscht und neu partitioniert. Oder soll ich sie unpartitioniert anschließen?
 
ja alles löschen und dann probieren, auch partiton
 
Bei dem Punkt während des Windows 7 Setups wo die Partitionen angezeigt werden einfach mal folgendes machen:

Die 2 Tasten SHIFT & F10 drücken.
Es sollte eine Art DOS-Fenster erscheinen.
Hier den Befehl "diskpart" eingeben.
Danach mit dem Befehl "list disk" mal die erkannten Festplatten anzeigen lassen.
Da nur eine Festplatte verbaut ist sollte diese mit der entprechenden Grösse unter der Bezeichnung Datenträger 0 angezeigt werden.
Danach mit "select disk 0" diese Festplatte auswählen.
Mit dem Befehl "clean" sämtliche Partitionen entfernen.
Danach kann mit 2x den Befehl "exit" nacheinander wieder in das Partitionsmenü gewechselt werden.
Hier auf den Button "Aktualisieren" klicken und dann normal über das Setup von Windows 7 partitionieren.

Alternativ kann man auch über diskpart partitionieren, Infos dazu findet man per Google..

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung smiler10!
Allerdings bringt es mich auch nicht weiter, die Partition wird weiterhin nur als 'Primär' und nicht als 'System' oä. angezeigt.

Kann ich mit Diskpart die Festplatte so partitionieren das sie zu einer Systemplatte wird?
 
am3000 schrieb:
^^^
hää wer hat dir das denn erzählt ?

du kannst zu viele Partzionen machen wie du willst
Und wer hat dir so etwas erzählt ?
MBR Partitionen pro Platte sind begrenzt. Man kann höchstens 4 primäre Partitionen oder 3 primäre und 1 (3+1=4) erweiterte mit logischen Laufwerken erstellen, oder 2 primäre und 2 erweiterte (2+2=4) u.s.w.
Logische Laufwerke in einer erweiterten Partition kann man bis zu 127 anlegen, die von Windows unterstützt werden.
Das nun dazu.

@Tobi47: Es kommt darauf an, wieviele Platten du in deinem System angeklemmt hast und ob eine andere Platte bereits eine ACTIVE Markierung besitzt.
Für die Installation ist eine ACTIVE Markierung für die Systemplatte nicht nötig. Allerdings dürfen dann auch keine anderen Platten am System angeklemmt sein, die bereits eine ACTIVE Markierung haben.

Das bedeutet: Alle anderen Platten im System abklemmen, erst Recht IDE/ATA Platten.
Nur die Platte angeklemmt lassen (und zwar am ersten SATA PORT, der auf dem Board zur Verfügung steht), auf welche das System kommen soll. Die Platte kann leer sein oder aber schon Partitionen enthalten (aber höchstens 2 primäre !, weil Windows 7 sich eine eigene primäre für die Systempartition erstellen will und eine weitere brauch man für Windows 7 selbst).

Wenn sie Partitionen enthält, darf keine andere dieser Partitionen ACTIVE markiert sein.
Am besten also, die ACTIVE Markierung mit DISKPART aufheben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur diese Platte und das SATA Laufwerk angesteckt. Falls die HDD eine Active Kennzeichnung hat, wie kann ich diese entfernen? Umstecken in der ersten SATA Port ist kein Problem.
 
Man kann via GPARTED kontrollieren, ob eine Partition einen BOOTFLAG besitzt. DISKPART in der Eingabeaufforderung der Windows 7 Setup DVD zeigt dir diese nicht an, hingegen DISKPART in einer Windows 7 Installation über die Eingabeaufforderung zeigt auch die ACTIVE markierte Partition mit STERN (*) an.

Das SATA DVD Laufwerk klemme an den letzten SATA PORT, die Platte, welche zur Systemplatte werden soll, an den ersten SATA PORT. Schaue genau ins Mainboardbuch, weder die Platte noch das DVD Laufwerk dürfen sich an SATA PORTS von Drittherstellern (wie z.B. MARVELL oder JMICRON) befinden ...

Installierst du von DVD kann auch das DVD Laufwerk Probleme machen. Es kann dann irrtünlich der Fehler gepostet werden, das es keine Systemplatte gibt etc. ... Was jedoch völliger Blödsinn ist.
Dann sollte allerdings eine USB Stick Installation Abhilfe schaffen. Dazu brauchst du einen 4 GB großen USB Stick.

Installiere am besten auf leere Platte ohne Partitionen. Partitionen einteilen kannst du später auch noch mit GPARTED tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nachher mit GParted live versuchen die Partition zu bearbeiten. Hoffe das es auch unter x64 funktioniert.

Edit:

Habe die Platte jetzt in der Datenträgerverwaltung formatiert und als aktiv markiert. So müsste es doch eigentlich funktionieren?

ReEdit:

Platte wurde als System erkannt und Windows lässt sich installieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
ReEdit:

Platte wurde als System erkannt und Windows lässt sich installieren :D

Phuuuu... das war eine schwere Geburt! :D
Dann hoffe ich das der Rest wie von selbst geht.


Gruß Otzelot666
 
Es ist schon seltsam, das man seine Systemplatte und darauf die System-Partition ACTIVE markieren muss.
Habe ich bei allen meinen Platten noch nie gebraucht. Eine Installation auf leere Platte ohne Partitionen reicht für eine Installation von Windows 7 ... dicke aus. Auf einer leeren Platte ohne Partitionen kann man auch keine Partition ACTIVE markieren.

Aber seis drum, Hauptsache dein System läuft ...

Viele Grüße
 
Ich hatte gerade das selbe Problem mit "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."

Ich habe das gemacht:
http://www.drwindows.de/windows-anl...-setup-konnte-keine-neue-systempartition.html

Festplatte ganz hoch! Und ich wollte mit Partitions Magic schon rumlöschen.
http://partedmagic.com/doku.php?id=screenshots

Falls das obere nicht hilft, probiert der nächste denn das trifft halt mal das untere.

Ich wollte es nur mal hier notieren da es ja (laut Suche) scheinbar öfters auftritt.
 
Windows setzt normalerweise immer die System Platte automatisch auf Aktiv
auch da wo der Bootmanger ist,

man sollte vorher immer eine Schnell Formatierung machen vor der Installation
damit die Reste von evtl. alten Windows Versionen komplett gelöscht sind ,
es kann sein wenn man diese nicht macht das die System Platte dann nicht automatisch auf Aktiv gesetzt wird .​
 
Ich krame mal diesen Thread nach oben um mal zu schildern wie das bei mir aussah. Denn genau der Fehler kam bei mir auch. Nur war meine erste 1TB Platte die sozusagen im ersten SATA port steckt als dynamisch dynamisch gekennzeichnet und nur die zweite Platte am nächsten Port ließ sich überhaupt bearbeiten. In einem anderen Thread hatte ich schon gelesen das es an der Bootreihenfolge liegen könnte, also ob hdd oder CD/DVD zuerst booten sollen. Aber daran lag es nicht. Dank Smiler10 konnte ich aber die dynamische Platte cleanen und neu als erste Platte mit Systempartition erstellen. Sowas kann einem echt den morgen versauen wenn man plötzlich solch ein Problem vor sich liegen hat und nicht weiß wie es zu lösen ist. :evillol:
 
Klinke mich auch mal ein. Habe nämlich das gleiche Problem.

Windows kann nicht instaliert werden. Sagt mir jedes mal die gleiche oben genannte Fehlermeldung.

Bios update kann ich leider nur unter windows machen. Bios selbst hab ich schon herumgestellt wie ich wollte hat alles nichts gebracht. Von AHCI auf IDE Mode umgstellt bzw dann wieder zurück auf AHCI. Boot Priorität ist seit jeher die SSD als erstes eingestellt. Mehr ist gar nicht angeschlossen. Steckplätze überprüft.
Hab die Platte in nem anderen Rechner eingebaut und auf System umgestellt. Hab sogar versucht über einen anderen Rechner W7 zu installieren, wird dann aber immer noch nicht von dem Board erkannt.

Jemand einen Plan was das Problem ist?


AsRock E350M1
SanDisk SSD
2x 2GB Gskill NT Series DDR3 1333

Slim DVD-Brenner ist auch verbaut, allerdings noch nicht angeschlossen, da ich den Adapter noch nicht geliefert bekommen habe.

Die W7 ISO ist auf einem Sandisk Extreme installiert. Hab versucht über diesen Windows zu installieren, allerdings ohne erfolg. Und als ich es dann über meinen Hauptrechner versucht habe, hat er nur gemeckert dass ihm ein CD/DVD Treiber fehlt und er denn für die Installation benötigt...

Bin gerade echt ratlos. Hoffe dass Bald der Adapter kommt, dann versuch ich es über das Slim Laufwerk.
 
Zurück
Oben