News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

Mein 5900x bleibt im Rechner der langt mir für 4k alle mal.

Warte eh auf AM6 aber schön zu sehen das am4 solange am Leben erhalten bleibt, da braucht man sich ja keinen große Sorgen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, wagga, HansDetflefAndi und 2 andere
Man sollte bei einer solchen doch sehr teuren Investition auch bedenken dass viele AM4 Systeme inzwischen schon sehr alt sind und Folgekosten drohen. Aber schöne Option fur gut erhaltene oder neue AM4 Systeme. Ich hab die CPU seit dem ersten Tag und bin immer noch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich hätte ja gern mit eventuell abgestimmt, denn interessiert am 5800X3D war ich von Anfang an.
Der 5600G in meinem System war damals eigentlich als Überbrückung gedacht.

Aber mal schauen, was meine Geldbörse nächsten Monat sagt 👀

• Gefällt mir
@Luftgucker
Welche Folgekosten?
RAM hält normal ewig, und die Boards dürften bei normaler Nutzung auch noch ne Ecke Lebenszeit gut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, eXe777, Dr.Death und 10 andere
Lohnt sich der, wenn ich einen ryzen 5700x ersetzen möchte, der dann weiter in den zweit pc wandert und dort einen 5600 ersetzt?
Der 5600 soll dann verkauft werden.

Ich kann und will die nächsten Jahre nicht mehr aufrüsten. Das soll der letzte Zug für lange Zeit sein.

Was meint ihr? GPU ist eine rx 9070 xt.

• Gefällt mir
MariaDocks schrieb:
@Luftgucker
Welche Folgekosten?
RAM hält normal ewig, und die Boards dürften bei normaler Nutzung auch noch ne Ecke Lebenszeit gut haben.
Ram altert und bei Boards geht meiner Erfahrung nach auch immer wieder was kaputt. Muss natürlich jeder selber wissen, aber irgendwann gibt es einen Punkt wo die Investition in eine neue Plattform sinnvoller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und wagga
@yamaharacer
Definitv.
Ich habe mit der 5070ti das Nvidia-Äquivalent Deiner Grafikkarte und es ist das perfekte Gespann.
In Cyberpunk, und auch anderen Spielen welche CPU und GPU gleichermaßen fordern, bei QHD sind GPU und CPU bei jeweils 95-100% Auslastung, also keines von Beiden ist Bremse.
@Luftgucker
Ram altert? Mir persönlich ist in meinen 30Jahren PC-Bastelei kein Fall bekannt wo mal der RAM kaputtging. Bei Mainboard kam es bisher 1mal vor das ich die Batterie tauschen musste aber bisher haben sich die Elkos und VRM´s tadellos gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Kühlfrank, Dr.Death und 10 andere
Bei 250€ kann ich mir vorstellen den zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, NMA, Nookyn und 5 andere
(X) Nein ein 5800X3D war nie eine option.
Hatte seinerzeit ein 5950X und die 8 Kerne mehr waren mir wichtiger als ein bisschen spieleperformance, wo ich in 4K 60 eh nicht wirklich was gemerkt hätte.
Erst mit einem 7950X3D bin ich zu einem 3D Prozessor gegangen, und später dann zum 9950X3D
BTT
Ich sehe den Preis als viel zu hoch an 250€ mit ach und krach vielleicht 300€. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das wenn er aktuell wirklich frisch produziert wird, er deutlich günstiger als damals in der produktion ist, da es ja immer noch die gleiche inzwischen auch alte fertigung ist.
Schade das AMD da nicht mehr draus gemacht hat, andererseits kann es mir egal sein als AM5 besitzer.
Ebenso glaube ich auch das viele die nen X3D auf AM4 haben und wollen inzwischen sich versorgt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium
Hatsune_Miku schrieb:
Ebenso glaube ich auch das viele die nen X3D auf AM4 haben und wollen inzwischen sich versorgt haben
Das wird nicht so sein, da ja bis Stand heute immernoch Preise bis 400€ gebraucht aufgerufen werden und teilweise von manchen leise weinend bezahlt werden.
Ergänzung ()

@Jan
Diese News erkläre ich heute für mich zu der positivsten Neuigkeit des Tages. Schon JETZT!
Gerne mehr von solchen Lichtblicken am trüben Speicherhimmel, am Besten täglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Kühlfrank
MariaDocks schrieb:
Das wird nicht so sein, da ja bis Stand heute immernoch Preise bis 400€ gebraucht aufgerufen werden und teilweise von manchen leise weinend bezahlt werden.
Ich wäre mir da garnicht mal so sicher, wir in der bubble sind da zwar anders gestrickt, da mag deine ansicht stimmen. Im bekanntenkreis war damals auch jemand der von einem Ryzen 3600 auf ein 5800X3D wechseln wollte, egal wie günstig er war, er wollte immer weiter warten bis er noch günstiger und irgendwann war er dann wieder teurer und weg. Der hat dann zähneknirschend den sprung auf AM5 mim 7800X3D gemacht, war aber noch lange bevor der ram so abging. Als aufrüster ist der 5800X3D gut, aber wer neu kauft sollte zusehen das er ne moderne/zukunftsichere plattform kauft oder einfach abwarten. Unter anderen auch wegen PCI-E 5.0.
Habs ja damals an nem bekannten gesehen der sein I5 2500K bis zum erbrechen nutzen wollte und dann eine 4.0 karte drauf nutzen will, hab ihn dann klipp und klar gesagt da kann er gleich bei seiner 1070 bleiben, zumal die kleineren karten eh nur mit X8 laufen, was dann in dem fall PCI-E ´"2.0 X8" 1.0 X16 entspräche. Der 2500K wurde ja eh extrem eingebremst über die zeit wegen der ganzen spectre etc scheisse die es da gab. Aber ein 3770K wollte er dann auch nicht, war ihm der aufwand nicht wert die mehrleistung und 4 Threads mehr und PCI-E 3.0 support.
Viele warten auch einfach zu lange was das upgraden angeht, weil einige leider wirklich denken das der aktuelle Preis immer noch unterboten wird. Ein bisschen warten ist ja ok aber wer zu lange wartet schaut in die röhre. Siehe auch ram, der war lange zeit gut bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MariaDocks
@Hatsune_Miku
Das was du anführst ist alles richtig und wir würden diese Neuauflage auch nicht sehen wenn da nicht die Preise für Speicherchips explodiert wären. Und solange DDR4 NOCH die Hälfte von DDR5 kostet wird auch der 5800x3D als Neukauf eine Dasinsberechtigung haben wenn der Preis stimmt, das tut er mit 350€ nicht, in meinen Augen, aber bei 300€ würde ich spätestens jetzt nachdenken würde ich noch auf Zen2 hocken.
Bis vor einem Jahr hätte ich natürlich auch auf AM5 aufgerüstet aber diese Preise für DDR5 werden wir lange Zeit nicht wiedersehen.
Und für Grafikkarten welche noch ein GTX oder RX im Namen zu stehen haben wäre der 5800x3D sogar noch OP, damit bräuchte ich auch nicht auf AM5 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Cpt.Willard
Gar keine Frage...

☩✠☩AMD Ryzen 7 5800X3D ☩✠☩ wird´s bestellt!!!☩✠☩

Mmmhhh….. mir zu teuer. Dann lieber einen i5-14600kf. Der skaliert nicht nur in Spielen (der x3D ja auch nicht in jedem) und selbst mit neuem MB liegt der auf ähnlichem Preisniveau und unterstützt DDR4 und PCIe 5.0. Für mich lohnt sich das nicht, wenn der nicht auf 220€ fällt. Könnte den Gebrauchtmarkt für 5700x oder x3D allerdings interessant machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Pro_Bro, Zwirbelkatz und eine weitere Person
wenn man den 5700x3d für 120€ geschossen hat :p

der Preis ist einfach nur frech von AMD, für die alte Schaluppe

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Harperrino, ruthi91 und 2 andere
350 Euro finde ich zu teuer. Für 330 Euro bekommt man einen 7800X3D. Angemessen wären 300 Euro. Die CPU ist 4 Jahre alt. Ich hoffe, dass jetzt mal zu Computex handfeste Infos zu Zen 6 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und MariaDocks
Özil schrieb:
der Preis ist einfach nur frech von AMD, für die alte Schaluppe
So alt ist die "Schaluppe" gar nicht, in der heutigen Zeit halten CPU´s ne ganze Ecke länger durch als noch vor 10Jahren.
Inklusive mir werden nicht wenige mit dieser CPU bis zu AM6 aussitzen.
Und weil du einen 5700x3D für 120€ geschossen hast kannst du doch nicht davon ausgehen das dies ein Refenrenzwert für eine Neu(aufgelegte) CPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Dr.Death, SaPa und 2 andere
Ja, ich werde ihn kaufen.

Die Alternative wäre für mich ca. 1.200 Euro für die Umrüstung auf AM5 auszugeben um dann irgendwann in 2028 - 2030 wieder so viel auszugeben für AM6.

Für 350 bis 400 Euro erhalte ich aber eine Alternative, welche für zwei, drei oder auch vier Jahre die Brücke bis AM6 schließen wird.

Ist der Preis möglicherweise 100 bis 150 Euro zu hoch?
Wahrscheinlich ja.
Steigert ein höherer Einstiegspreis Chancen, dass Scalper nicht den ganze Markt leer kaufen und ihn für 500 bis 600 Euro wieder verticken?
Wahrscheinlich ebenso ja.

Am Ende ist es für jeden der noch auf einer schlechteren AM4 CPU zockt, die Chance doch nochmal auf einen X3D umzusteigen und dafür nicht bei ebay über den Tisch gezogen zu werden, weil dort gebrauchter Kernschrott für 400 - 500 Euro verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und MariaDocks
MariaDocks schrieb:
So alt ist die "Schaluppe" gar nicht, in der heutigen Zeit halten CPU´s ne ganze Ecke länger durch als noch vor 10Jahren.
Inklusive mir werden nicht wenige mit dieser CPU bis zu AM6 aussitzen.
Und weil du einen 5700x3D für 120€ geschossen hast kannst du doch nicht davon ausgehen das dies ein Refenrenzwert für eine Neu(aufgelegte) CPU ist.
Natürlich ist es eine alte Gurke. Zudem Ultra langsam in Anwendungen. Wer dafür 350 Euro bezahlt Bitte. Ich sage nur Intel core Ultra 270k. 300 Euro. Oder 7800X3D 330 Euro. DDR 5 Ram bekommt man ja schon wieder für 350 Euro 32 GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Portal501 schrieb:
Zudem Ultra langsam in Anwendungen.
Ähm, also meine Anwendungen laufen bestens. Ich habe auch den Vergleich zu nen 14900KS bei Bekannten.
Joa also wenn ich mit der Stoppuhr das Auspacken riesiger 7zip-Files beobachte dann kommt einem der 5800x3D schon langsamer vor aber nicht so das die Differenz einmal Kaffee kochen ausmacht.
Das flitzt schon noch ausreichend schnell. Es steht außer Frage das es schnellere CPU´s für Anwendungen gibt aber ULTRA langsam bedeutet für mich vielleicht der Speed der vor 15Jahren aktuell war.
Da würde ich den 5800x3D als schnelle Anwendungs-CPU bezeichnen und sehr schnelle Gaming-CPU, Ultra schnell dementsprechend das Spitzenmodell von AMD oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Dr.Death, SaPa und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben