will-lee schrieb:
Dann lieber einen i5-14600kf. Der skaliert nicht nur in Spielen (der x3D ja auch nicht in jedem) und selbst mit neuem MB liegt der auf ähnlichem Preisniveau und unterstützt DDR4 und PCIe 5.0.
So schaut es nämlich aus. Und zum Teil ist der 5800x3D "nur" so flott wie ein 5700x.
Selbstverständlich ist die Entscheidung ebenfalls davon abhängig, welches Mainboard der Einzelne noch hat. Deswegen werden ja explizit Kunden von AM4 angesprochen. Mainboards sind zwar ein Kostenfaktor, aber kein Kostentreiber, wie in der News genannt.
Mainboards sind zu recht fairen Preisen erhältlich, egal ob für AM4, AM5 oder Sockel 1700. Klar, ein Kostenfaktor bleibt es dennoch und sollte abgewogen werden gegen ein ganz neues System.
Ich habe den Eindruck, bei mancher Argumentation wird gerne vergessen, dass eine teurere, neue Plattform einen höheren Restwert in Material und Nutzen hat. Sie hat abermals einen höheren Wiederverkaufswert, zudem aber oft einen Aufrüstpfad und in aller Regel längeren Support für Sicherheitsupdates oder Betriebssysteme.
Wie dem auch sei - wer diese Faktoren genau abgewogen hat, dem wünsche ich viel Erfolg bei der Jagd nach einem 5800x3D. Dessen Vorteil ist, dass man ihn schnell eingebaut hat.
[x] Seit 2,5 Jahren auf einen Ryzen 7600, für 148€, gewechselt. Damals hieß es, man müsse bekloppt sein, "teuren" DDR5 Ram zu kaufen. Tja, die Märkte sind unberechenbar geworden.
yamaharacer schrieb:
Lohnt sich der, wenn ich einen ryzen 5700x ersetzen möchte, der dann weiter in den zweit pc wandert und dort einen 5600 ersetzt?
Hängt vom Spiel ab. Einen 5600 gegen einen 5700x ersetzen wird sich in aller Regel kaum rentieren.