News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

Fujiyama schrieb:
Dafür das es auf den Papier nur 15 % Mehrleistung ggü. nen non X3D besteht finde ich den Preis bescheiden.
Das gilt aber nur für einen 5800x und ja, der Sprung ist zu gering, zumal in "echter" Auflösung er noch geringer ausfällt.

Es wird vermutlich eher für diejenigen interessant sein die noch Ryzen CPUs im Bereich der 2xxx-3xxx Generation oder eher kleine 5xxx besitzen. Zudem ist der Perfomancevorteil der X3D CPUs auch sehr vom Spiel abhängig, insbesondere CPU-Lastige Spiele in denen viel im Hintergrund "Simuliert" wird wie einem X4 können durchaus ordentlich davon profitieren.

Wer eher reine "Grafiklastige-Spiele" spielt und dann auch noch einen 5800x oder größer hat, wird vermutlich nach dem Kauf enttäuscht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, konkretor, wagga und eine weitere Person
Ich könnte wahrscheinlich den X3900 von meinem Junior rauswerfen - so lange der nicht jammert ?
Was soll ich da tauschen?😁

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
boards halten schon ne weile. bei alten am4 brettern kann es trotzdem jedezeit mal nen kondi, spannungswandler etc.pp durchfeuern. dann muss man entweder preiswerten ersatz finden oder den sprung auf am5 vollziehen.
hoffe mein gigabyte aorus x570 ultra hält solange, bis am6 am start ist und/oder die preise für ram wieder erträglich sind.

• Gefällt mir
MariaDocks schrieb:
Ja so kurz vor Weihnachten wo es schwer ist schnell mal Ersatz zu bekommen kann schon traumatisieren.
Hatte am 06.01.2023 dann Ersatz war natürlich teuer wegen Weihnachtsbonus.
Das richtige Trauma kam, als nach 14 Tagen das neue Board auch starb und ich bis 14.02.2023 dann wieder 4 Wochen ohne PC da stand. Inzwischen wäre es nicht mehr so schlimm ich nutzte 2024 die Chance und kaufte ein Acer Aspire 5 517-53 Laptop für 150 Euro, das dient dann als Ersatz. Nur 45-60 FPS auf Niedrig sind 45-60 FPS mehr als Schwarzbild.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
boards halten schon ne weile. bei alten am4 brettern kann es trotzdem jedezeit mal nen kondi, spannungswandler etc.pp durchfeuern. dann muss man entweder preiswerten ersatz finden oder den sprung auf am5 vollziehen.
Ich würde wenn es preislich geht und man vor hat noch mehrere Jahre AM4 zu nutzen, vielleicht ein Ersatzboard bestellen testen und dann erstmal einlagern. Bei mir geht das nicht weil ich Sockel 1700 habe.
Wenn ich aber gewusst hätte das man heute kaum noch neue Boards bekommt hätte ich auch ein 2. bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, Joker (AC) und MariaDocks
wagga schrieb:
Nach meiner Erfahrung würde ich wenn möglich nach 8 Jahren das Board sicherheitshalber tauschen.
=>
wagga schrieb:
Das richtige Trauma kam, als nach 14 Tagen das neue Board auch starb und ich bis 14.02.2023 dann wieder 4 Wochen ohne PC da stand.
Mit anderen Worten, irgendwas kann immer passieren ... :(

wagga schrieb:
Wenn ich aber gewusst hätte das man heute kaum noch neue Boards bekommt hätte ich auch ein 2. bestellt.
Gelistet seit August 2025. Mit pcie-5.0 an Bord.
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html
... und damit EINE der vielen Alternativen zum 5800x3D.

Nazrael schrieb:
(...) zumal in "echter" Auflösung er noch geringer ausfällt.
Relativieren sollte man jedoch, dass die CPU trotzdem, sofern denn der Cache überhaupt im Titel skaliert, höhere Grundframes liefert und die sog. echt Auflösung aufgrund von Upscalern immer häufiger deutlich niedriger als WQHD oder UHD ist.

wagga schrieb:
Wegen Ersatz tu ich mich tatsächlich auch noch etwas schwer mein altes AM4 System zu verkaufen, immerhin ne 2070Super mit 16GB 3000er Ram mit einem 3300X zu verkaufen. Das wäre tatsächlich von der Leistung her die Kopie der Steam-Mashine mit Nvidia.
Mir ist da tatsächlich nie was dramatisches passiert, das sich innerhalb kurzer Zeit beheben lassen konnte aber einmal ist immer das erste Mal.

• Gefällt mir
Christi schrieb:
hoffe mein gigabyte aorus x570 ultra hält solange, bis am6 am start ist und/oder die preise für ram wieder erträglich sind.
Da würd sicher krass. AMD hat ja beschädigt das AM 5 bis 2029 aktuell bleibt. Bis 2030 2031 ist dein Board 10 Jahre oder?

• Gefällt mir
Joker (AC) schrieb:
Damals gab es einen Hypertrain namens 5900X-3D.
Gab es sogar Prototypen von, welche verworfen wurden weil AMD gesagt hat es lohnt sich nicht. Den Beweis dafür haben sie mit dem 9959x3D² geliefert, machbar aber Mehrleistung nur gegen Brechstange.
Bin dankbar das AMD uns diese CPU (also 5900x3D) erspart hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und wagga
MariaDocks schrieb:
Mir ist da tatsächlich nie was dramatisches passiert, das sich innerhalb kurzer Zeit beheben lassen konnte aber einmal ist immer das erste Mal.
Hoffen wir mal nicht. Der Laptop hat 2 Funktionen, mangels Kamera dient er für 2 Stunden für Zoom läuft also 2 mal die Woche und dann als KF Ersatz, leider bekam der Bekannte der den PC baute irgendwie nur den KF günstig und schnell. Wenn ich die Wahl gehabt hätte hätte ich keine F genommen.
So dient der Laptop jetzt als GPU Ersatz sollte die RX 6600 Probleme machen und für Webcam.
Unterschied ist Spiele laufen auf Niedrig mit 45-60 FPS statt mit Extrem auf 61-100 FPS.

ja find ich gut wenn der jetzt nochmal kommt zu nem akzeptablem preis...finds etwas spät für einige die jetzt dann halt doch auf am5 gewechselt sind oder sich grade erst sowas wie nen 5700x ins system gesteckt haben...

persönlich ists mir egal, werd den nicht kaufen ich hab den 5700x3d drin...da steck ich jetzt keinen 5800x3d drauf, das wär für mich rausgeschmissenes geld, so viel schneller ist der dann doch nicht das ich da noch mal viel reinstecke...
mein plan war eh auf am6 zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SirSilent schrieb:
Frech sind die 19% MwSt, die der Staat uns nochmal von unserem schon versteuerten Einkommen aus der Tasche zieht. Bei einem Preis von 350 Euro sind das über 55 Euro.
Die Doppel und Dreifachversteuerung ist ein Problem, wird sich aber ohne Aufstände oder Demos wohl nie ändern.

Portal501 schrieb:
350 Euro finde ich zu teuer. Für 330 Euro bekommt man einen 7800X3D. Angemessen wären 300 Euro. Die CPU ist 4 Jahre alt. Ich hoffe, dass jetzt mal zu Computex handfeste Infos zu Zen 6 kommen.

Wenn Man den 7800x3D Boxed nimmt liegt er bei dem Preis, als Tray wird es noch absurder. Dann sind 275-280€ drin und ein 5800x3D über 250€ eigentlich absurd. Die Leute geben hunderte von Euros extra aus um RAM mit RGB zu haben oder ein weisses Mainbord, aber RAM für 350€ uiui...das macht man nicht. Damals war der 5800x3D nett, mit der 4090 ist er aber unterhalb von 4K auch gerade bei modernen Games oft an seine Grenzen gekommen, einfach weil 8 Kerne und Grundtakt niedrig. Deswegen bin ich für +50€ damals auch auf den Intel gewechselt. 20-25% mehr Gaming-Leistung, viel stabilere Frames, kühler, kaum stromhungriger in Spielen, Mainboard viel moderner als das alte B550.
Ergänzung ()

Elderian schrieb:
Aber mit 5600x auf B550, 32GB 3600er RAM und einer 6700XT lohnt das CPU-Upgrade nicht wirklich... Oder? =) jucken würde es mich ein wenig...

Ne, nicht wirklich. GPU ist dafür zu langsam. Pack eine 9070XT, 5070Ti oder 5080 rein und das System ist gut gebalanced dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Pro_Bro, wagga und eine weitere Person
MariaDocks schrieb:
Finde ich übrigens eine richtig gute Zugabe, ist mir auch direkt positiv aufgefallen das es beiliegt.
Was kostet es im freien Handel? Und wie leistungsfähig ist es im Vergleich zu einer guten WLP (Arctic MX-7) . Weiß man da schon was?
Bisher gibt es das noch nicht im freien Handel, sondern nur in wenigen Prebuilds. Noctua bringt es nun in den Handel.

Portal501 schrieb:
350 Euro finde ich zu teuer.
Damit liegt er 100 Euro unter der MSRP aus April 22.
Portal501 schrieb:
Ich sage nur Intel core Ultra 270k. 300 Euro. Oder 7800X3D 330 Euro. DDR 5 Ram bekommt man ja schon wieder für 350 Euro 32 GB.
350 Euro für 32 GB DDR 5 ist also jetzt eine unbedingte Kaufempfehlung für Alle?

Wenn man ein gutes AM4 MB hat und 32 GB DDR4 3000-3600 MTs macht es für Viele eben doch einen Unterschied ob sie 350 oder 750-850 ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Return2Burn und MariaDocks
Emse schrieb:
Ja, ich werde ihn kaufen.

Die Alternative wäre für mich ca. 1.200 Euro für die Umrüstung auf AM5 auszugeben um dann irgendwann in 2028 - 2030 wieder so viel auszugeben für AM6.

Wofür denn 1200€? Ein 7800x3D (Tray, 32 GB DDR5 600MTs CL30 und ein B850-Board liegen bei 700-750€. Abzüglich der vermutlich alten Hardware bekommst Du den Preis auf die Hälfte gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fallout667 und Pro_Bro
Der Leistungssteigerung von ~14% über den 5800X ist eher weniger relevant, wenn es auch Spiele mit gut 50-100% Uplift gibt. Regulärer Zen 3 bricht teilweise schon echt stark ein, gerade ohne angepasste RAM Timings.

Da RAM auf absehbare Zeit nicht mehr vorherige Preisniveaus erreichen wird, werde ich vermutlich schon auf den 5800X3D upgraden. Wenn die CPU zu UVP oder darunter verfügbar bleibt.

Hatte mir vor fast 2 Jahren den 5700x3D für 175 € + weitere 32 GB DDR4 4000 RAM für 65 € gekauft.

Ein 5800x3D mit 5 % mehr Leistung hat aber immer so um die 280 € gekostet, dass hat sich nie gelohnt.

Die meisten sollten alle von Zen1 bis Zen2 zumindest mal auf einen Ryzen 5600/5700 wechselt sein - diese gab es Zeitweise ja für 80/110 € sehr günstig.

sethdiabolos schrieb:
Deswegen bin ich für +50€ damals auch auf den Intel gewechselt. 20-25% mehr Gaming-Leistung, viel stabilere Frames, kühler, kaum stromhungriger in Spielen, Mainboard viel moderner als das alte B550.
Welche Intel CPU soll das bieten?
Viel stabilere Frames, kühler, kaum stromhungriger etc. klingt schon etwas Fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Zurück
Oben