1000€ Gaming PC für 1440p/144hhz

Lyqa

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Spiele
  • Programmierung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
  • World of Warcraft - (1440p - 60 fps - Hoch)
  • Battlefield 1 / 5 - (1440p - 60+ fps - Mittel/Hoch)
  • CS:GO - (1080p - 144 fps - Mittel/Hoch)
  • Overwatch - (1080p - 144 fps - Mittel/Hoch)
  • Witcher 3- (1440p - 60 fps - Mittel/Hoch)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • Kompletter Einkauf auf Mindfactory
  • FreeSync
  • PC wird nicht später aufgerüstet / kein OC
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
  • 4 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
  • Spätestens in 2 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Selbstbau
 
Und? Was soll das jetzt hier werden? Die Vorschläge im Kaufberatungsfaden gefallen ja/nein?
 
was ist schon vorhanden ? ... Monitor oder sonst so ... ;)

1000€ ist schon knapp.

und als ich erst mal gelesen hatte, 1440p/144Hz ... gut - nur bei den Titeln die auch auf nen Toaster mit 60fps laufen
 
Monitor mit FreeSync ist vorhanden. Der PC soll komplett neu gebaut werden. Ist meine gepostete Vorstellung für 1000€ zu hoch?
 
oha ... du hast recht ! .. gemein ! ... echt verwirrend mit deiner Thread Überschrift

mmhh - also wohl am besten mal an den Specs von BF5 richten um da schon mal grob nen Plan zu haben was an Leistung bereitgestellt werden muss.
 
Wie wäre das wenn Du den Thread benutzen würdest - erster Link meiner Sig?
 
Wie kommst du darauf, dass ich den Thread nicht benutzt hätte?
 

Anhänge

  • Capture1.PNG
    Capture1.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 689
Ich bezweifel dass man mir eine nVidia für FreeSync empfiehlt.
 
Lyqa schrieb:
Ich bezweifel dass man mir eine nVidia für FreeSync empfiehlt
dann bleibt dir wohl die Wahl zwischen RX580 8GB und ner RX Vega 56, die aber über das Bufdget gehen wird
 
Lyqa schrieb:
  • World of Warcraft - (1440p - 60 fps - Hoch)
  • Battlefield 1 / 5 - (1440p - 60+ fps - Mittel/Hoch)
  • CS:GO - (1080p - 144 fps - Mittel/Hoch)
  • Overwatch - (1080p - 144 fps - Mittel/Hoch)
  • Witcher 3- (1440p - 60 fps - Mittel/Hoch)

dafür reicht vmtl. auch die RX580, aber nicht die nächsten 4 Jahre....
 
@ TE:
es steht dir natürlich frei einzelne komponenten durch andere zu ersetzen. die FAQ nimmt auf Freesync/G-Sync keine rücksicht.
 
Ist ein 1080p Monitor vorhanden oder willst du die Toaster-Titel auf dem WQHD-Monitor interpolieren? Das sieht absolut beschissen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Steueroase und kingjongun1
könnte eine onboard AMD GPU die Freesync Ausspielung bewerkstelligen, mit optionaler Grafikpower von einer dedizierten Nvidia GPU? Oder muss der Inhalt auf auf dem Device gerendert werden welches es ausgeben soll?

Ansonsten würde ich - wenn es Freesync sein muss - warten bis eine neue AMD GPU rauskommt die Vega 56/64 zieht einfach zu viel Strom. Und die RX 580 ist eine refreshte RX 480...

Evtl also erstmal n feines X470 Board, mit einer Onboard VEGA GPU (https://geizhals.eu/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5m4mfb-a1771235.html?hloc=de), dann erstmal schauen wie weit man kommt, und später ggf. neue Grafikkarte (vermutlich im Herbst, oder noch bei Lagerverkäufen eine GTX 1070/1080 (Ti) schießen und einen neuen Monitor mit G-Sync oder diesen hier ( habe ich selbst ): https://geizhals.eu/benq-zowie-xl2735-9h-lfhlb-qbe-a1493548.html?hloc=de

Der ist neutral, hat eine eigene Synchonisation (DyAC) vergleichbar mit ULMB (was Nvidia proprietär ist) und kann auf einer AMD und Nvidia Karte scharfe Bilder während der Bewegung liefern - Stichwort Motion Blur Reduction.

AMD Sollte auch bald den neuen Freesync 2 Standard weiter etablieren 10bit HDR 144Hz, dazu gibt es aber noch nicht viele Geräte. Soweit ich weiß könnte die VEGA bereits 10bit Farbdefinition ohne Probleme bei Nvidia würden die Karten im Moment viel Leistung liegen lassen, da wohl nicht nativ unterstützt afaik...

Hier mal eine Aufstellung für eine (sehr) gute Basis: https://geizhals.eu/?cat=WL-985634

PS: hier vermutlich die gleiche CPU als mobile Version -> TDP Limit, was beim Desktop nicht der Fall wäre:
Ist sicher spielbar, wenn man hohe FPS will kann man auch mal die Details runterschrauben...
Overwatch dürfte etwas schlechter laufen als CS:GO
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann dir eine Garantie geben das die Graka 4 Jahre hält. Immerhin kann man die Zeit ein wenig stecken bei mittel- bis hoch. So mach ich es auch.

Da freesync vorhanden macht nur die AMD 580 Sinn (die Vegas machen für mich keinen, außer dir ist Stromverbrauch und der überzogenene Preis egal). Das mit keiner Graka und nur onboard war wohl ein Scherz.Der TE hat hier Spiele angegeben die eine Graka brauchen und keine halb Fisch halb Fleisch Empfehlung.

Fragger911 schrieb:

Würde ich auch vorschlagen.
 
Fragger911 schrieb:
wozu eine PCIe SSD? SATA ist vollkommen ausreichend
Die von mir genannte SSD ist in der Lage das M.2 Interface auszureizen, daher zukunftsicher. Da der TE nicht nur spielt ist es ihm überlassen sich für eine Variante mit weniger Leistung zu entscheiden.
Neronomicon schrieb:
Das mit keiner Graka und nur onboard war wohl ein Scherz.
Wie kommst du darauf, dass ich Scherze?
 
clmns schrieb:
Die von mir genannte SSD ist in der Lage das M.2 Interface auszureizen, daher zukunftsicher.

Wo ist das bitte hier relevant? Für die genannten Einsatzthemen und bei begrenzten Budget gibt es durchaus brennendere Baustellen.
Und wohin schaufelt die M.2 mit ausgereiztem Interface die Daten so schnell OHNE entsprechende Gegenstelle?
Ergänzung ()

Allein die vom TE genannten Spiele brauchen rund 230 GB, da bleibt inklusive OS nicht mehr wirklich viel übrig mit deiner empfohlenen 500er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyqa schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Spiele
  • Programmierung
@Fragger911: Keine Ahnung, back to topic please. Nicht jeder nutzt seine Kiste nur zum Zocken... manche Arbeiten tatsächlich auch damit.

Überhaupt, passt mir der Umgangston hier gar nicht, alle nur am rommosern und rumgeizen mit Informationen, bzw. Offenheit dem TE überhaupt zu helfen... Stattdessen runterbeten von Irgendwoher aufgesogener "Fakten".

@Lyqa: Was sind denn die Punkte in denen du noch Unterstützung brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben