1000€ Gaming-PC

Shujii

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Hey,

1. Was ist der Verwendungszweck?

hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Overwatch, Fortnite, später AAA-Titel
1080p 144hz, hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher selten, das sollte kein Problem sein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ich möchte nur übertakten, wenn sich der wirklich Boost lohnt. Wenn schon so alles läuft, lasse ich es wahrscheinlich. Der PC sollte keine Probleme damit haben, mehrere Tabs geöffnet zu lassen. Ich möchte auf einem zweiten Bildschirm z.B. im Internet surfen, chatten, vlt. sogar Videos/Streams laufen lassen.
Ich glaube ich habe ein Problem, mein zweiter Monitor hat nur 1x DVI und 1x VGA. DVI wird bereits für eine Konsole verwendet, VGA zur Zeit noch für den PC. Allerdings habe ich gesehen, dass die Grafikkarten gar keinen VGA-Anschluss mehr haben? Ich benutze HDMI zu DVI für die Konsolen, dann muss ich wohl einen VGA zu HDMI Adapter finden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD A6-6310
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x4GB DDR3-1600Mhz RAM
  • Mainboard: LENOVO 90BJ0025GE
  • Netzteil: egal
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: AMD Radeon R4 Graphics
  • HDD: WDC WD10EZEX-08M2NA0 (1TB)
Wird auf jeden Fall ein tolles Gefühl sein, von so einem PC zu einem High-End PC zu wechseln.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Am besten knapp unter 1000€, wenn es sich aber wirklich sehr lohnt, geht ein bisschen mehr

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Voraussichtlich nächste Woche. Oder gibt's Gründe, weshalb es sich lohnen würde, noch ein bisschen zu warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Das ist das erste Mal, dass ich einen PC selbst zusammenbaue.


Ich habe bereits eine Liste mit Komponenten für 1007€: https://de.pcpartpicker.com/list/kfLgFt
Würdet ihr da etwas ändern?
Mir wurde aufgrund der Kühlung von der MSI Armor GTX 1070 Ti abgeraten. Stattdessen ist in der Liste jetzt eine 1070 Ti von Gigabyte. Allerdings kostet diese 70€ mehr als zur Zeit eine normale Gigabyte 1070 ohne Backplate.
Mein Monitor unterstützt Freesync, was ich mit einer Nvidia-Karte nicht nutzen kann, aber auch nicht für nötig halte, außer es gibt für den gleichen Preis eine AMD Grafikkarte, die auf dem selben Leistungsniveau ist.
Ich freue mich über jede Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, highend kriegt man nicht für 1000€.

OC geht weder mit nem B360-MB noch mit dem 8400. du sagst nichts davon dass die lautstärke wichtig ist, dann tut es die günstigste karte mit zwei lüftern. die Gigabyte ist in der hinsicht auch nicht so der knaller. ne Vega 56 gibts ab 460€. da würde ich dann aber etwas mehr ins NT investieren und zu nem BitFenix Formula Gold 550W greifen. ich persönlich würde mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen, außerdem sollte man bei dem case noch nen lüfter für hinten kaufen oder einen der frontlüfter nach hinten packen.

hat es nen bestimmten grund dass du pcpartpicker und nicht geizhals nutzt?
 
moin, darfs auch was von AMD (CPU) sein ?

2018-08-18 02_27_04-Warenkorb _ Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactor...png


Sorry, beim Speicher habe ich den falschen (zu wenig) eingefügt. Passiert um diese Uhrzeit ^^ Wollte nur eine andere Möglichkeit eröffnen zur Intelauswahl.


mfg

Edit: Und es ist ne Liste von Mindfactory. Über Geizhals.de findet man bestimmt auch andere Preise.
 
@schiz0:
8GB RAM sind jetzt nicht mehr sonderlich üppig. und dafür 95€ auszugeben tut auch irgendwie weh wenn man für ~40€ mehr 16GB bekommt.

ansonsten kriegt man für 459€ auch ne Sapphire Vega 56 Nitro+. da ein Freesync-bildschirm vorhanden ist durchaus ne option. da würde ich beim NT, wie bereits gesagt, zum BitFenix Formula Gold 550W greifen.
 
@Deathangel008 ich hatte das mit dem RAM editiert ^^ mein Fehler. Steht auch so im Post #3

Gut das mit der Vega56 hatte ich jetzt nicht auf so gelesen, denn ich habe den Satz eventuell anders aufgefasst als du

Mein Monitor unterstützt Freesync, was ich mit einer Nvidia-Karte nicht nutzen kann, aber auch nicht für nötig halte, außer es gibt für den gleichen Preis eine AMD Grafikkarte, die auf dem selben Leistungsniveau ist.

Du hast natürlich Recht das die Vega 56 und die 1070ti der gleichen Leistungsklasse entstammen und beide ein Kaufkandidat sein können. Mein Fehler.


mfg
 
meine Zusammenstellung wäre dieser PC

die GK ist noch im Mindstar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. :)

Deathangel008 schrieb:
äh, highend kriegt man nicht für 1000€.

OC geht weder mit nem B360-MB noch mit dem 8400. du sagst nichts davon dass die lautstärke wichtig ist, dann tut es die günstigste karte mit zwei lüftern. die Gigabyte ist in der hinsicht auch nicht so der knaller. ne Vega 56 gibts ab 460€. da würde ich dann aber etwas mehr ins NT investieren und zu nem BitFenix Formula Gold 550W greifen. ich persönlich würde mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen, außerdem sollte man bei dem case noch nen lüfter für hinten kaufen oder einen der frontlüfter nach hinten packen.

hat es nen bestimmten grund dass du pcpartpicker und nicht geizhals nutzt?

Dass OC damit nicht möglich ist, habe ich bereits gehört, aber ich denke, ich möchte auf OC verzichten.
Danke für den Tipp. ;) Eigtl. wollte ich bei dem ersten Build schön die Komponenten sehen, aber auch das muss auch nicht sein :D

Nicht wirklich, die Liste war nur gerade zum Kopieren bereit.


schiz0 schrieb:
moin, darfs auch was von AMD (CPU) sein ?

Ja, gern, solange die Preis/Leistung gut ist, ist es mir egal, ob Prozessor/Grafikkarte... von einem bestimmten Hersteller ist.
Danke, sieht auch ganz nett aus :)

schiz0 schrieb:
Gut das mit der Vega56 hatte ich jetzt nicht auf so gelesen, denn ich habe den Satz eventuell anders aufgefasst als du

Mein Monitor unterstützt Freesync, was ich mit einer Nvidia-Karte nicht nutzen kann, aber auch nicht für nötig halte, außer es gibt für den gleichen Preis eine AMD Grafikkarte, die auf dem selben Leistungsniveau ist.

Du hast natürlich Recht das die Vega 56 und die 1070ti der gleichen Leistungsklasse entstammen und beide ein Kaufkandidat sein können. Mein Fehler.

Tut mir leid, habe mich in der Nacht schlecht ausgedrückt. Wenn es möglich ist, dann ist Freesync für den gleichen Preis (also Vega 56) natürlich super.

kicos018 schrieb:
Für FHD und 144hz sollte dank FreeSync eigentlich eine rx580 locker reichen.

Da hast du schon recht, allerdings möchte ich aus irgendeinem Grund zu einer etwas besseren Karte greifen. Wie vorgeschlagen evtl. die Vega 56.


Brodka schrieb:
meine Zusammenstellung wäre dieser PC

Sieht schön aus, aber das ist schon ein ein bisschen zu teuer, ich denke für 1080p ist auch eine Vega 56 mehr als genug, oder lohnt es sich doch, auf eine 64 zuzugreifen? Glaube das wäre Overkill für mich.
Brodka schrieb:
die GK ist noch im Mindstar....
Danke für den Hinweis, vlt nutze ich das Angebot. :)
Habe das Gehäuse und die Gk geändert, ist das in Ordnung?
1534581142290.png

Der RAM läuft mit 3000Mhz, aber das Motherboard unterstützt nur max. 2666Mhz, ist das schlimm?

Bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, sollte <50€ kosten, Fenster wäre halt schön, aber kein Muss. Geringe Lautstärke wird natürlich bevorzugt. :D
Ergänzung ()

Brodka schrieb:
die GK ist noch im Mindstar....

Ich glaube, ich kaufe heute die Komponenten. Das Angebot für die Vega 64 ist gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shujii schrieb:
Da hast du schon recht, allerdings möchte ich aus irgendeinem Grund zu einer etwas besseren Karte greifen. Wie vorgeschlagen evtl. die Vega 56.
Ich würde da eher zu dem greifen was dir auch wirklich was bringt und das "gesparte" Geld lieber in ordentliche(n) Monitor(e) stecken.
Ich bekomme da ein wenig Gänsehaut wenn ich lese das du mit VGA-zu-irgendwas Adaptern hantieren willst.
 
kicos018 schrieb:
Ich würde da eher zu dem greifen was dir auch wirklich was bringt und das "gesparte" Geld lieber in ordentliche(n) Monitor(e) stecken.

Danke, habe letztens schon einen neuen 1080p 144hz Monitor gekauft, der auch die akutellen Anschlüsse wie DP oder HDMI hat. Das mit dem anderen Monitor bekomme ich bestimmt irgendwie hin, selbst wenn nicht, ist es nicht das Schlimmste.
Ergänzung ()

So sieht's jz aus, letztendlich doch die Zusammenstellung von Brodka, nur ein anderes Gehäuse.
Wenn's damit keine Probleme gibt, ist das gleich gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den vollen RAM Takt von 3000MHz anstrebst, muss es ein Z-Board sein. Mit dem B-Board sind max. 2666MHz möglich. Der Rest ist mMn ok.
 
schiz0 schrieb:
@Deathangel008 ich hatte das mit dem RAM editiert ^^ mein Fehler. Steht auch so im Post #3
stand da noch nicht als ich meinen beitrag verfasst hatte;) danach wohl nicht mehr aktualisiert.

Shujii schrieb:
ich denke für 1080p ist auch eine Vega 56 mehr als genug, oder lohnt es sich doch, auf eine 64 zuzugreifen? Glaube das wäre Overkill für mich.
kommt ganz auf deine ansprüche an. man kriegt ne Vega 56 oder 1070(ti) auch in FHD auf (deutlich) unter 60fps gedrückt wenn man es darauf anlegt. 144fps sind auch auf "nur" hohen settings längst nicht immer drin.

Habe das Gehäuse[...]geändert
äh nein, das ist genau die gleiche kiste wie aus deiner ersten liste.

ich persönlich würde beim NT das BitFenix Formula Gold 550W vorziehen. ein MB mit nur zwei RAM-slots würde ich nicht nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
kommt ganz auf deine ansprüche an. man kriegt ne Vega 56 oder 1070(ti) auch in FHD auf (deutlich) unter 60fps gedrückt wenn man es darauf anlegt. 144fps sind auch auf "nur" hohen settings längst nicht immer drin.

Das stimmt natürlich, ich will mir darüber jz nicht mehr so lange Gedanken machen, ich glaube ich wähle die Vega 64, die sollte dann auch noch ein paar Jahre gut funktionieren, denke ich.

Deathangel008 schrieb:
äh nein, das ist genau die gleiche kiste wie aus deiner ersten liste.

ich persönlich würde beim NT das BitFenix Formula Gold 550W vorziehen. ein MB mit nur zwei RAM-slots würde ich nicht nehmen.

Die Änderungen waren auf die Liste von Brodka bezogen.
Wieso das BitFenix Formula Gold 550W NT? Frage nur, weil das andere Netzteil 10 Euro günstiger ist.
Das mit dem MB ist mir gar nicht aufgefallen... Ich weiß nicht, ich will eigtl. nicht, dass die Summe noch steigt.
Vlt doch dieses MB?

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du den vollen RAM Takt von 3000MHz anstrebst, muss es ein Z-Board sein. Mit dem B-Board sind max. 2666MHz möglich. Der Rest ist mMn ok.
Ich glaube 2666Mhz sind ausreichend, möchte am liebsten nicht noch mehr ausgeben :D


Danke für die ganzen Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das Formula Gold ist etwas besser und hat ne längere garantie mit einfacherer abwicklung. wobei ich bei ner Vega 64 eher zu nem 650W-NT greifen würde. die karte ist schon sehr anspruchsvoll was das angeht.

das verlinkte MB kann man nehmen.

wie gesagt, ich würde mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen. aber deine entscheidung. bitte berücksichtigen was ich da zu den lüftern schrieb.
 
@ TE: kann man so nehmen. beim case könntest du noch nen blick aufs Meshify C werfen.
 
Nur mal so als Idee:

SSD: Kingston A1000 480GB
Alternative 1: ADATA XPG Gammix S11 480GB
Alternative 2: SanDisk Ultra 3D 500GB

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Alternative 1: AMD Ryzen 5 2600
Alternative 2: AMD Ryzen 7 1800X


Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB

Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56

µATX Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
ATX Mainboard: MSI B450-A Pro

µATX Gehäuse: Jonsbo C3 Plus
µATX Alternative: Antec P6

ATX Gehäuse: BitFenix Nova TG
ATX Alternative: AeroCool Quartz Red

Netzteil: Xilence Performance X 550W
Alternative: Cooler Master MasterWatt Lite 600W

Vielleicht ist ja noch was für dich mit dabei.

______________________ edit __________________

Ich sehe gerade, du hast schon eine "finale" Zusammenstellung gefunden.
Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus, nur würde ich einen aktuellen Intel Core Prozessor nicht mit dem Boxed Kühler betreiben. Da solltest du auf jeden Fall nochmal darüber nachdenken, in einen besseren Kühler zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegenüber deiner Liste von 16.43 Uhr: etwas günstiger als das Fractal Gehäuse: Enermax Equilence,auch das Xilence Performance X 650Watt gegenüber dem Bitfenix.Sollte das beim Kauf bei Mindfactory bleiben....nicht vergessen,im Midnightshopping entfallen die Versandkosten..sind insgesamt bestimmt schon 30€ gespart...könnte man über einen CPU Kühler nachdenken ohne Mehrkosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir bei Mindfactory noch den Ben Nevis Advanced für 25 Euro dazu, der reicht dicke für den i5. Mit dem Boxed Kühler wirst du keine Freude haben.
 
Zurück
Oben