1070 auf 2080

Frabbidy

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo allerseits bin neu hier. Würde gerne wissen ob es sich lohnt von einer 1070 auf einer 2080 zu wechseln und wie gut eine 2080 für vr ist mit super sambling, ich besitze eine vive (nicht pro).
 
Kommt auf die Games an, die restliche Hardware,...

MEHR INFOS!
 
Bin von 1070 auf 2080. In 1440p und höher lohnt es sich auf jedenfall. Hab noch 270 € für die 1070 auf ebay bekommen. VR hab ich nicht.
 
R7 1800X,16gb Ram , serious sam vr tfe & tse, redout , the forest ,dead effect vr und so weiter

die großen spiele wie skyrim und fallout 4 für die brille hab ich noch nicht aber komm noch.
Naja bei meinem monitor hab ich jetzt weder 4k noch 2k aber 144hz und 21:9
 
Lohnt sich definitiv nicht, selbst wenn man für eine GTX 1070 noch 300 bis 350,00 Euro bekommt, dann muss man immer noch 500 bis 600,00 Euro für eine gute Custom RTX 2080 mit A-GPU draufzahlen. So viel mehr an FPS kann eine RTX 2080 gegenüber einer GTX 1070 gar nicht leisten.

Lieber einen guten Monitor kaufen in WQHD mit GSync und dann kannst Du mit der GTX 1070 ohne Probleme in 1440p zocken und das mach richtig Spaß und überspringst diese RTX Turing [Beta] Serie und kaufst, wenn es denn Nvidia sein soll, die nächste Generation.

Denn mit der nächsten Generation sollten dann auch ein paar Games mit den neuen RTX Features [ was es ja bei der aktuellen Turing Serie immer noch nicht gibt!] verfügbar sein und auch die Leistung bei Raytracing sollte dann um einiges besser ausfallen, als dass jetzt der Fall ist. Im Prinzip lohnt, wenn überhaupt nur eine RTX 2080Ti und selbst die schafft nur 1080p mit 60 FPS mit Nutzung von Raytracing, wenn einem das 1.400 bis 1.600 Euro wert ist, dann kaufen!
 
Der Sprung von ner 1070 non Ti, auf eine RTX 2080 ist in der Tat ziemlich gross.

Kann man nicht anders sagen. Ob man den Overkill 2080ti braucht, muss jeder selber wissen.
Liegt letztlich auch am Portmonee.
 
Also Ich wechsel von einer Zotac GTX 1070 AMP Extreme zu einer RTX 2080 , der Grund Liegt bei mir in 4K da ist die 2080 schon 40% schneller als die 1070 ,,, da verspreche ich mir mehr FPS .....
 
ralf1848 schrieb:
Der Sprung von ner 1070 non Ti, auf eine RTX 2080 ist in der Tat ziemlich gross.
Der ist genauso groß, wie von einer GTX 1070 zu einer GTX 1080Ti, allerdings im Verhältnis zum Preis, den man noch zusätzlich investieren muss lohnt es nicht, es sei denn, man will in 4K 2160p spielen. Aber in WQHD 1440p, kann man mit dem entsprechenden Monitor und GSync bestens mit einer GTX 1070 gamen.

Also würde ich das Geld lieber jetzt in einen entsprechenden Monitor investieren, die Turing Serie überspringen und dann die nächste und vor allem schon etwas ausgereiftere Version von RTX Feature Grafikkarten kaufen. Und dann hat man auch noch etwas von dem Monitor, in den man heute investiert mit einer solchen Grafikkarte der nächsten Generation. Im Moment sind alle Turing Käufer reine Beta Tester und die RTX Features bis Stand heute, Illusion!

Eisbär schrieb:
Also Ich wechsel von einer Zotac GTX 1070 AMP Extreme zu einer RTX 2080 , der Grund Liegt bei mir in 4K da ist die 2080 schon 40% schneller als die 1070 ,,, da verspreche ich mir mehr FPS .....
Aber selbst in 4K, wenn es diese Auflösung sein muss, würde ich dann doch eher zur RTX 2080Ti greifen, als zu einer RTX 2080, dann ist es auch wurscht, ob ich jetzt 800 bis 900,00 Euro, oder halt 1400,00 bis 1600,00 Euro bezahle. Vermutlich würde es sich sogar lohnen noch bis Weihnachten etwas zu warten und dann eine fast neue gebrauchte RTX 2080Ti zu kaufen zu einem Preis einer neuen RTX 2080, wenn diese bis dahin nicht alle schon vom derzeitigen RTX 2080Ti sterben, dahingerafft wurden! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber pauschal zu behaupten, wenn würde nur eine 2080ti lohnen ist natürlich, bei allem Respekt sinnfreier Quatsch.
Ergänzung ()

Zumal du schon etwas zukunftssicherer mit der RTX Geschichte generell bist.Da kann man aber jetzt auch argumentieren wie man will, Zotac 2012 wird das nicht akzeptieren.

In diesem Sinne bin auch auch raus, und wünsche allseits einen schönen Sonntag.
 
ralf1848 schrieb:
Aber pauschal zu behaupten, wenn würde nur eine 2080ti lohnen ist natürlich, bei allem Respekt sinnfreier Quatsch.

Pauschal wird das ja nicht behauptet, sondern man muss schauen, was man mit einer RTX 2080 will! Eine RTX 2080 kaufen um eine GTX 1070 für WQHD zu ersetzen, macht keinen Sinn, wenn es denn eine 4K Auflösung sein soll, dann schon, wenn man das nötige Kleingeld hat.

Aber wer unbedingt in 4K zocken will und den entsprechenden Rechner hat und die dazugehörige Grafikkarte sucht, bei dem spielt Geld eher eine untergeordnete Rolle und dieser wird wohl dann doch zu einer RTX 2080Ti greifen, welche dem Anspruch 4K 2160p deutlich eher gerecht wird, als eine RTX 2080!

ralf1848 schrieb:
Zumal du schon etwas zukunftssicherer mit der RTX Geschichte generell bist.Da kann man aber jetzt auch argumentieren wie man will, Zotac 2012 wird das nicht akzeptieren.

Glaube ich nicht, bis Stand heute gibt es noch nicht mal ein Spiel mit den neuen Features! Bis es genügend Spiele mit den entsprechenden RTX Features in ausreichend Games gibt, wird es noch eine ganze Zeitlang dauern. Da reicht es immer noch, auf die nächste Generation von RTX Grafikkarten zu warten und sein Geld vielleicht doch etwas Sinnvoller einzusetzen, wo man auch direkt vom Nutzen jetzt profitiert!
 
@ Themenersteller :

Informier dich am besten im CB Leistungstest der RTX 2080/2080ti, und was du bei welchem Modell jeweils an Leistungsplus erwarten kannst.

Wenn dein Portmonee ne 2080 TI hergibt / hergeben will, go for it !

Wenn dir ne 2080 Non TI reicht, go for it !
Das Leistungsplus gegenüber deiner 1070 ist immer noch gigantisch, und gerade in 4K enorm.

Zu teuer sind beide Karten, das allgemeine Preisgefüge ist absurd. Egal für was du dich entscheidest.

Lass dir von den Trollen keinen Sch..... erzählen. Die ganzen Test´s und deren Fakten entlarven das doch als dummes Zeug.

Die DLSS Features werden kommen, ebenso wie RT. Das ist sicher wie unser aller ableben.
Ergänzung ()

Ich selber habe diese Karte : https://www.cyberport.de/gaming/gam...gb-gddr6-grafikkarte-3xdp-hdmi-usb-typc-.html

Kann nur berichten, das sie sehr stabil läuft, sich massiv stabil übertakten lässt, und die Leistung,
( ausschliesslich 4K ),für mich völlig ausreicht.
Liegt halt wie erwartet ein klein wenig über ner 1080 TI Custom OC.

Dazu finde ich die Optik sehr gelungen, Kühlung und Lautstärke sind angemessen.

Vom "haben wollen" Faktor, hätte ich auch lieber dieses Modell als TI Variante, aber der Aufpreis ist mir das nicht wert gewesen. Kann ja aber bei dir anders ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralf1848 schrieb:
Lass dir von den Trollen keinen Sch..... erzählen. Die ganzen Test´s und deren Fakten entlarven das doch als dummes Zeug.
Also der einzighe Troll hier im Thread, bist Du, der permanent Fakten verharmlost und seinen völlig überteuerten Kauf seiner RTX 2080 mit allem Mitteln verteidigen will!

ralf1848 schrieb:
Die DLSS Features werden kommen, ebenso wie RT. Das ist sicher wie unser aller ableben.

Ach und das nennst Du hier Zukunftssicherheit, interessant! irgendwo habe ich doch mal vor zwei drei Jahren so etwas Ähnliches gelesen, ach ja, da ging es um OLED Monitore, die kommen auch irgendwann, vielleicht genauso sicher wie unser ableben! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Hurricane271 und Markchen
Zotac2012 schrieb:
Ach und das nennst Du hier Zukunftssicherheit, interessant! irgendwo habe ich doch mal vor zwei drei Jahren so etwas Ähnliches gelesen, ach ja, da ging es um OLED Monitore, die kommen auch irgendwann, vielleicht genauso sicher wie unser ableben! :evillol:

Das ist schlicht gelogen, und das weißt du auch. Weder hab ich was mit OLED Monitoren am Hut, oder jemals so etwas gepostet.

Vielleicht hättest du gerne selber eine RTX 2080 ( hast ja auch eine 1070 laut Sysprofile ), gönnst es hier nur keinem. Neidisch ?
 
Wir werden sehen Sollte es Nicht das Ergebnis werden was man Denkt der Wechsel von der GTX 1070 zu RTX 2080 , hat man immer noch die Möglichkeit den Artikel zurück zu Schicken und eventuell auf eine RTX 2080 Ti zu wechseln , nur wie gesagt diese möglichkeit ist noch

PS Habe Shadow of the Tomb Raider mit der GTX 1070 in 4K gezockt , mit 37 FPS und das ist schon sehr Hard - wenn ich mit der RTX 2080 , 60 FPS oder mehr erreiche Reicht mir das .... bis Die Neue Genration an Grafikkarte kommt ,,,,, ob die dann Günstiger sind , das weiß nur Gott :evillol:
 
ralf1848 schrieb:
Das ist schlicht gelogen, und das weißt du auch. Weder hab ich was mit OLED Monitoren am Hut, oder jemals so etwas gepostet.
Interessant, das wenn ich schreibe "irgendwo habe ich doch mal vor zwei drei Jahren so etwas Ähnliches gelesen, ach ja, da ging es um OLED Monitore", das Du dies dann sofort auf Dich beziehst, es war aber nur ein Beispiel zum Thema, was demnächst kommt und so sicher ist, wie unser Ableben, um bei Deiner Argumentationsweise zu bleiben!

ralf1848 schrieb:
Vielleicht hättest du gerne selber eine RTX 2080 ( hast ja auch eine 1070 laut Sysprofile )
Klar, ich hätte auch gerne eine RTX 2080 oder auch eine RTX 2080Ti, aber sicher nicht zu den derzeitigen Preisen und schon gar nicht, um meine GTX 1070 unter WQHD 1440p zu ersetzen, denn das funktioniert mit meinem jetzigen WQHD 1440p Monitor und GSync mit 144 Hz sehr gut! :daumen:

ralf1848 schrieb:
...gönnst es hier nur keinem. Neidisch ?

Ach weiß Du, aus dem Alter, das ich auf jemanden Neidisch bin, der sich eine RTX 2080 kauft bin ich mittlerweile raus. Darum geht es auch nicht, es geht darum, ob man sein Geld Sinnvoll einsetzen will, oder es einfach nur um das eigene Ego zu befriedigen, verbrennen möchte.

Das eine ist mir so egal wie das andere, man sollte nur einfach mal hinterfragen, warum will ich meine jetzige GTX 1070 ersetzen, welche Anforderungen habe ich an meine neue Grafikkarte und macht eine solche Anschaffung Sinn, oder kann meine jetzige GTX 1070 diese Anforderungen auch noch erfüllen, wenn ich mir vielleicht nur einen neuen Monitor kaufe?

Zu was sich dann jeder einzelne User entschließt, das liegt nicht in meiner Hand und ist mir auch egal, aber vielleicht hilft es, wenn man alle Optionen kennt, vielleicht die richtige Entscheidung in jedem Einzelfall zu treffen! :daumen:

Eisbär schrieb:
PS Habe Shadow of the Tomb Raider mit der GTX 1070 in 4K gezockt , mit 37 FPS und das ist schon sehr Hard - wenn ich mit der RTX 2080 , 60 FPS oder mehr erreiche Reicht mir das .... bis Die Neue Genration an Grafikkarte kommt ,,,,, ob die dann Günstiger sind , das weiß nur Gott :evillol:
Das mag ja alles sein und ist auch nachvollziehbar, aber ihr müsst auch mal lesen, was der TE schreibt:
Frabbidy schrieb:
die großen spiele wie skyrim und fallout 4 für die brille hab ich noch nicht aber komm noch.
Naja bei meinem Monitor hab ich jetzt weder 4k noch 2k aber 144hz und 21:9
Sagen wir es mal so, eine RTX 2080 für FHD 1080p muss man sich erst mal leisten können, ist es Sinnvoll? Das soll jeder für sich beantworten, dafür dann zusätzlich 500 bis 600,00 Euro auszugeben, was auch seine jetzige GTX 1070 in FHD 1080p problemlos leisten kann, da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Kein wirklich schöner Start hier im Forum.
Aber das passiert hier ab und an, wenn man auf Leute trifft die in einer eigenen Blase leben und sich persönlich angegriffen fühlen wenn man sie aus argumentiert.
Dennoch Herzlich Willkommen.
Ich fass mal für dich zusammen du hast kein WQHD oder 4 K Monitor, da ist der Sprung von 1070 zur 2080 etwas kleiner. Wahrscheinlich hast du einen 1080p-Monitor? Da sollte die noch 1070 reichen.
Die RTX 2080 dazu noch kein besonders gutes P/L-Verhältnis.
Also wenn du nicht absolut unzufrieden bist mit deiner jetzigen Leistung bist, würde sich ein Upgrade nicht wirklich lohnen.
Und wenn es dir rein um die VR-Leistung geht würde ich direkt die 2080ti nehmen.
 
Frabbidy schrieb:
Wenn gewusst hätte wie gftig das hier wird hätte ich erst gar nicht geschrieben.
Ach ist doch alles nicht so schlimm, ist doch schön, wenn man ein für und wider bekommt und jeder hat seine Standpunkte. Ich hatte mir doch auch überlegt von meiner GTX 1070 vielleicht auf die neue Turing Serie zu wechseln, aber dann müsste es mindestens eine RTX 2080 sein, besser noch eine RTX 2080Ti. Eine RTX 2070 fällt komplett raus, weil ich diese Leistung schon vor zwei Jahren hätte haben können, natürlich ohne RTX Features.

Nur bekommt man bei einer RTX 2070 einen solch kastrierten GPU Chip für die RTX Features, gerade mal die Hälfte, was eine RTX 2080Ti hat und diese schafft in FHD 1080p gerade mal 60 FPS, dass man sich gar nicht groß anstrengen muss beim Denken, was da wohl eine RTX 2070 an FPS mit Raytracing leisten kann! Das wäre allenfalls ein Sidegrade Plus, aber kein wirkliches Upgrade!

Also bliebe nur eine RTX 2080, weil die RTX 2080Ti derzeit völlig aus meinem Budget fallen würde, was die Kosten betrifft. Sollte ich meine Grafikkarte jetzt verkaufen für 300,00 im besten Fall 350,00 Euro und dann nochmals 500,00 bis 600,00 Euro für eine gute RTX 2080 Customer mit einem A-Chip zu investieren, für mein jetziges Szenario in 1440p mit GSync, was auch meine GTX 1070 noch leisten kann, macht keinen Sinn. Selbst wenn ich 35 bis 45 FPS in 1440p hätte, wäre es kein Unterschied, weil dies durch GSync genauso geschmeidig läuft, wie mit 60 oder 90 oder 120 FPS!

Also warte ich, bis zur nächsten RTX Grafikkartengeneration, die ihre Kinderkrankheiten bei Raytracing und DLSS in den Griff bekommen hat, Leistungsstärker ist und wo es dann vielleicht auch mal entsprechende Games mit den RTX Features, auf dem Markt gibt. Dann würde mir mit meinem jetzigen Monitor vermutlich auch eine RTX 3060 reichen, denn wenn die Preise weiter so steigen bei Nvidia, kostet die RTX 3070 vermutlich schon so viel, wie eine jetzige RTX 2080!
 
Ich hab eine 1070 von Zotac. Läuft in WQHD für mich recht passabel. 60fps sind immer Ziel. Das muss sein. Klar, hätte ich oft gerne mehr Leistung und auch den Qualitätsregler auf Max. Manche Spiele gehen auch in 4K. Es wird halt runtergeregelt bis 60fps konstant erreicht werden. Im Notfall nehme ich dann den alten FHD Schirm her. Geht auch irgendwie.

Gebe aber keine ~800 Euro für eine 2080 aus für das bisschen Mehrleistung. Gekauft wird dann, wenn ich die Doppelte Leistung meiner bisherigen Karte bekomme. Dann sind 800 auch OK.

Leisten könnt ich mir auch eine 2080TI. Aber dafür spiele ich mittlerweilen einfach zu wenig.

Unterm Strich muss halt jeder für sich selber entscheiden ob sich ein Umstieg lohnt und ob es ihm Wert ist. Es hat halt jeder so seine individuellen Wünsche.
 
Ich bin von einer GTX1070 auf eine RTX2080 umgestiegen und der Leistungszuwachs ist schon groß für mich.
Wo immer es geht, spiele ich in 4K. Bei den von mir genutzten Spielen gehe ich von einer Steigerung der FPS von über 50% aus.
Das Video habe ich nur überflogen aber dort sehe ich eine Plus von ca. 50-90% in 4K:
 
Zurück
Oben