RX 7900 XTX Prozessor Bottleneck

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle miteinander,

ich habe momentan einen i7 10700k und eine RTX 2080.

Ich möchte nun auf eine RX 7900 XTX aufrüsten und würde gern wissen, ob meine CPU meine neue GPU ausbremsen würde?
und wenn ja, ob sich dann ein zusätzlich CPU Upgrade lohnen würde
Denn wenn sie durch den Bottleneck nur z. B. 3% langsamer wäre, würde sich keine neue CPU lohnen.


Ich möchte aber diese Grafikkarte haben und kein kleineres Modell.

Mein Anwendungsbereich schränkt sich zu 100 % auf Gaming ein, also kein Videoschnitt oder anderweitige CPU intensiven Anwendungen.
 
Noch nie aufgefallen, dass der böse böse Flaschenhals nicht vom Namen der Hardware abhängig ist?

79E8821F-6370-4CFE-A796-7AE09A735A8E.jpeg
57138C7E-7779-40B6-9060-6ECF7CE7254E.jpeg


20 Prozent Flaschenhals oder Null Prozent Flaschenhals, und ich habe die Hardware gar nicht geändert. Wie kann das sein, wenn es vom Namen abhängig ist?

Du gehst das Problem von der falschen Seite aus an. Eventuell?
Denn der Flaschenhals entsteht aus der ungenannten Software, der ungenannten Reglerstellung und der ungenannten Auflösung.
Und die Gleichung mit etwa 10000 Unbekannten sollen wir für Dich lösen? Ist leider nicht so einfach wie die Fragestellung.

Wo willst Du den ankommen wenn ich fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Es wird sicherlich ein oder anders Spiel im Full HD geben, welches die CPU ausbremst.
Aber mit der Hardware wirst du sicherlich kein FullHD zocken.
 
@HisN mit dem Namen möchte ich, dass jeder weiß, um welche Hardware es sich handelt und wie diese leistungstechnisch einzuordnen sind.
Und auch mit den Bildern kann ich tatsächlich nicht wirklich etwas anfangen ohne Hintergründe zu kennen.
Bei den Screenshots sieht es so aus als, wenn du starke FPS drops hättest, was aber wahrscheinlich auch an Cyberpunk liegt.

@maxi_rodriges genau, meine Auflösung ist 3840x1080 und dann habe ich noch 3 weitere Monitore (1080p)
 
schau erstmal bei welchem Spiel es wie mit der aktuellen graka ist, dann kannst du abschätzen wie es bei der neuen graka wird (quasi deine CPU auf di emaximal mögliche FPS testen, sodass die cpu ins limit gerät, das ist dann dein maximum. das kannste vergleichen.)

Und das ist bei jedem Spiel anders, es gibt extreme unterschiede dabei.
Infos und Werkzeuge dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Aber letzen endes kannst du bei den meisten Spielen VSR oder ähnlich so hoch einstellen, das du mit der CPU JEDE Grafikkarte ins absolute Grakalimit treibst.. ja auch ne 4090 ti super duper bla bla :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ArrorRT schrieb:
@HisN wie genau meinst du das?
Du hast das Problem nicht verstanden oder durchdacht, sonder nur etwas aufgeschnappt ohne Dir darüber Gedanken zu machen.
Denk darüber nach bitte. Hinterfrage meine Screenshots. :-) Frage weiter :-)
Lies meinen Beitrag nochmal. Ich bin nicht so fix am Tablett auf der Couch und habe ihn ergänzt.
 
@HisN hast du eventuell andere Settings genutzt?
Achso und momentan beobachte ich das meine Graka in praktisch jedem Game zu 98-100% ausgelastet ist, meine CPU aber nur zu 40%
natürlich im Durchschnitt
 
Bei der GPU Last bist Du im GPU Limit. Hier würde Dir eine schnellere GPU durchaus was bringen. Wo dann dass Limit Deiner CPU sitzt, kannst Du herausfinden, wenn Du in Deinem aktuellen Spiel die Auflösung auf 720P stellst und die Details im Spiel auf "low". Bitte kein Vsync verwenden.
 
@t3chn0 okay und was mache ich dann, wenn ich das CPU-Limit habe? Ich muss es ja dann irgendwie vergleichen bzw einordnen können.
 
ArrorRT schrieb:
@HisN hast du eventuell andere Settings genutzt?

EXAKT
D.h. wenn Du die Regler bedienen möchtest/kannst. Dann gibt es keinen Flaschenhals, denn dazu sind die Regler da. Du bist der Herr über den Flaschenhals. Nicht die CPU oder die Graka.

Was Dir passieren kann ist: Zu wenig FPS.
Und genau dazu gibt es die CPU-Benchmarks.
Kauf Dir eine CPU, die in Deiner Software in Benchmarks für Dich angemessene FPS bringt.
Und schon kann die CPU Dich nicht enttäuschen.

Oder schau jetzt nach.
Starte die Games, um die es Dir geht.
Stelle sie so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen.
Und dann reduzierst Du NUR/AUSSCHLIESSLICH Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf den kleinsten Wert. Nein, Du stellst nicht auf LOW, es sei denn Du willst mit der neuen Graka in LOW zocken. Sondern Du stellst das Game genau so ein, wie Du es gerne hättest, wie es Dir wichtig ist und reduzierst nur die von mir genannten Werte. Damit nimmst Du Die Graka aus der Rechnung.

Und schon siehst Du wie schnell Deine CPU ist.
Schnell genug FÜR DICH (nicht für die Graka). CPU wird kein Flaschenhals sein, denn eine Grafikkarte bekommt man immer klein (Regler) und sie ist schnell genug für Dich.
Nicht schnell genug für Dich? Wen interessiert der Flaschenhals, die CPU ist nicht schnell genug für Dich und muss ersetzt werden.

So einfach isses am Ende. Ganz ohne das Forum. Und ganz ohne die neue Grafikkarte^^

t3chn0 schrieb:
und die Details im Spiel auf "low". Bitte kein Vsync verwenden.
Niemand will auf LOW zocken. Das ist (meiner Meinung nach) die falsche Herangehensweise. Siehe über Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, juwa und kachiri
@HisN ja schoooooon aber... 😂
Ich drehe die Regler gern hoch, daher die dicke Karte
 
ArrorRT schrieb:
okay und was mache ich dann, wenn ich das CPU-Limit habe? Ich muss es ja dann irgendwie vergleichen bzw einordnen können.
Du hast immer ein Limit. Eine Komponente limitiert immer. Das ist doch genau das, was HisN versucht hat, dir mitzuteilen. DU entscheidest am Ende, ob das Limit ein Problem darstellt oder nicht. Wenn es ein Problem darstellt, rüstest du auf...
Darum geht es. Um nichts anderes. Wenn du jetzt einen 10700K hast und mit einer 7900 XTX öfters ins CPU-Limit rennst, kannst du natürlich aufrüsten. Du kannst aber auch mit einem 13900K weiterhin ins CPU-Limit rennen...
Die Frage ist immer: Reichen die FPS. Ist das Spiel flüssig?

Und wenn du die Regler gerne hochdrehst, wirst du vermutlich eh früher in GPU-Limits als in ein CPU-Limit rennen ;)
Genau das hat HisN in seinem Beispiel vermutlich gemacht: CPU-Limit? Okay. Grafiksettings hoch. Schon bin ich im GPU-Limit.
Dafür habe ich halt nur noch 120 FPS statt 154 FPS. Dafür sieht das Spiel besser aus und flüssig fühlt es sich trotzdem weiterhin an... Win-Win.
 
ArrorRT schrieb:
@HisN ja schoooooon aber... 😂
Ich drehe die Regler gern hoch, daher die dicke Karte

Du hast Dein Problem immer noch nicht verstanden.
Ich mach das auch gerne.
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg

Hier, eine 4090 in WQHD. Und ich hab die Regler angezogen.
Schau auf die FPS.
Wen interessiert da noch die CPU wenn Du ganz ehrlich bist? Wenn Du die Regler gerne anziehst, dann ist die Graka IMMER zu lahm. Und wenn die Graka sich langweilt, dann hast Du die Regler noch nicht genug angezogen. DU hast den Flaschenhals in der Hand^^.

Wir haben Dir einen Weg gezeigt zu sehen wie schnell Deine CPU ist, ohne die Graka zu kaufen.
Wenn Du da kein Bock drauf hast, kauf die Graka und schau dann nach.
Je höher Du die Regler stellst, desto uninteressanter wird die CPU.
Denn die Regler beeinflussen den Flaschenhals, vor dem Du so unendlich viel Angst hast, und den Du immer noch nicht verstehst.

kachiri schrieb:
Genau das hat HisN in seinem Beispiel vermutlich gemacht: CPU-Limit? Okay. Grafiksettings hoch. Schon bin ich im GPU-Limit.
Dafür habe ich halt nur noch 120 FPS statt 154 FPS. Dafür sieht das Spiel besser aus und flüssig fühlt es sich trotzdem weiterhin an... Win-Win.
EXAKT
 
Ein 10700K ist schon arg schwach für eine 7900 XTX.

Da sollte man über ein späteres Upgrade zum 13700KF nachdenken.
Relativ günstig, braucht wenig Saft, insgesamt niedrige Latenzen.
Würde ich einem 13900K immer vorziehen.

Wenn ich mir das Performance-Plus zum 13700K so anschaue, puhhh.
Da kann der 10700K bei weitem nicht mehr mithalten.

11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Ich glaube, ich werde nicht ganz verstanden, mir ist schon die ganze Zeit klar, dass meine Einstellungen die FPS und Auslastung beeinflussen. Darum möchte ich mir ja eine neue Karte kaufen.

Mein Ziel ist es ein abgestimmtes System zu haben

Daher meine Frage vllt jetzt besser formuliert: Würde ich bei sehr hohen Grafikeinstellungen in der Auflösung 3840x1080 mit einem 144hz Monitor meine CPU so auslasten das meine Grafikkarte nicht voll ausgelastet wäre (100% CPU Last, 70% GPU last wäre doof, andersrum schick oooder eben beide zu 100% ausgelastet, Hauptsache die CPU bremst mit den oben angegeben Kreieren die Karte nicht aus)?

Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll, denn ihr versucht mir immer noch zu erklären, was ein Flaschenhals ist, obwohl es das Wort schon fast sagt und wie man mit den Einstellungen den Flaschenhals beheben kann, aber das ist es ja, will ich nicht, immer volle Lotte (so nach dem Motto)

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar für eure Erklärungen, aber die helfen mir in dem Fall nicht weiter
Ergänzung ()

@Nikon71 solche Informationen meine ich. Ich spiele aber in einer höheren Auflösung, also wird der Unterschied da auch geringer ausfallen.

Ich werde es wohl einfach testen.
Ich könnte sonst immer noch auf einen i9 der 11. Generation aufrüsten (z. B. gebraucht auf Ebay, dann den i7 verkaufen und dann ist es auch nicht mehr ganz so teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
100% CPU-Last in einem Spiel bei einem Mehrkern-Prozessor
Kommt kaum mehr vor, seit die Prozessoren mehr als 4 Kerne haben.
Daher ist die CPU-Auslastung auch völlig aussagelos.
100% Auslastung wirst Du nicht sehen. Schau auf meinen Screenshot. Stehen da 100% CPU-Auslastung? Nein. Aber trotzdem ist es ein CPU-Flaschenhals, was man an der Auslastung der Graka sieht.

Ist 144 FPS Dein Ziel? Oder warum "volle Lotte" wenn Du einen 144hz-Monitor hast? Zockst Du nicht mit G-Sync/Freesnyc? Da ist doch alles über 144 FPS umsonst.
Dann schau jetzt nach ob Deine CPU 144 FPS stemmt in 720p.
So einfach isses.
Sie schafft es? Dann ist Dein Ziel erreicht.
Sie schafft es nicht. Dann kannste Dir doch genau ausrechnen wie groß der Bottleneck zu Deinem Ziel ist.

Interessiert die Graka nicht, die bekommt man immer klein.

Ganz ehrlich: Im Moment sieht es hier so aus:


Zu viele Gedanken um ungelegte Eier.
Warum kaufste nicht einfach die Graka und schaust was Sache ist.
Ist die CPU zu lahm für Dich, kaufste halt ne CPU nach.
Ist die CPU ausreichend für Dich, kaufste keine CPU nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Nikon71 schrieb:
Ein 10700K ist schon arg schwach für eine 7900XTX.
Dank vieler unbekannter Variablen ist die Aussage schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@HisN ja auch wieder wahr, aber ich, damit wollte ich es auch eigentlich nur verdeutlichen.

Jetzt weiß ich wie ich testen muss (also in 720p)

Danke an alle für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und täglich grüßt der Flaschenhals (Bottleneck) Thread.
Kauf dir deine RX 7900 XTX, es ist jedenfalls ein Upgrade
und du wirst die meisten Regler weiter nach rechts stellen können in Games.
Ob du dann wirklich jetzt gleich noch ein CPU Upgrade brauchst, wird sich dir zeigen.
Und gib nicht zu viel auf YouTube Beweise und Screenshot aus aus diesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
ArrorRT schrieb:
Mein Ziel ist es ein abgestimmtes System zu haben

Illusion. Gibt es nicht.
Es gibt Systeme die das erreichen, was Du möchtest (was sich mit JEDEM Software-Kauf ändern kann, von einem Tag auf den anderen), und es gibt Systeme die das nicht schaffen. Und dazu muss das System nicht ausgeglichen sein. Wenn Du ein ausgeglichenes System hast, und es nicht erreicht was Du möchtest, was nützt Dir dann das es ausgeglichen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Zurück
Oben