13" Notebook fürs VWL-Studium ~ 700€

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Guten morgen liebe Community!

Es ist soweit, ich muss langsam anfangen, Arbeiten zu schreiben und möchte dies gerne in der Bibliothek auf einem neuen Notebook tun.

Mein Budget beträgt ca. 700€, vieleicht etwas mehr oder etwas weniger...

Meine Ansprüche:

- Gute Verarbeitung, keine Gequietsche etc.
- leise und kühl (mein bisheriges Toshiba Satellite ist da ein Albtraum...)
- lange Akkulaufzeit (solange wie möglich! 6h wäre schön, aber das ist wohl schwer mit WLAN...)
- Gute Tastatur, mir gefallen einzeln gesetzte Tasten
- Wahrschl 13", bin aber auch für 12er offen...muss ich mir mal im Laden ansehen, sobald ich nach den Prüfungen Zeit dafür habe
- leicht: bitte unter 2kg, richtung 1,5kg wäre super
- kein Klavierlack....matte Optik gefällt mir gut
- relativ dünn, keinen dicken Bomber. wobei das eher sekundär ist :)
- mind. 2 USB Anschlüsse, HDMI wäre cool aber nicht zwingend
- Festplattengröße ist wohl nicht so wichtig, da ich wohl nur Arbeiten darauf schreiben werde...
- bekommt man ein optisches Laufwerk bei dem Preis? Hätte ich schon gerne irgendwie, aber geht zur Not auch ohne...
- Multi-Touchpad wäre schön
- möglichst kein glänzendes Display
- LED Backlight?
- SSD wäre der Hammer, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es zu dem Preis etwas gibt? vlt dann ja doch etwas mehr...

Das Notebook wird eigtl rein fürs Studium gebraucht - intensives Internetsurfen, Office Paket (Word, Excel und PP), bissl Youtuben und evtl mal Stata...weiß man als Volkswirt nie so genau. Es wird damit NICHT gespielt und wohl auch so gut wie keine Filme geschaut...wobei DivX wirklich kein Problem sein sollte ^^

Es gibt schon 1-2 Geräte, die ich im Auge habe...aber da ich gerne möglichst unvorbelastete Vorschälge von euch hätte, verrate ich diese erst später :-)

Danke mal wieder im vorraus....super, wie das Forum einem immer weiterhilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir gerade das Acer TravelMate 8371-944G50N Timeline + EasyPort IV Dockingstation gekauft. Ist ein 13,3" allerdings ohne HDMI.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a475125.html Habs aber von eBay.
Bin sehr zufrieden. Es ist kühl, leise, leicht, "schlank", und vor allem schnell, läuft bis zu 8h und hat LED Backlight....

Viel Glück bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LED Backlight und 1,5kg + langer Akkulaufzeit und "guter" Verarbeitung?

Keine Chance, du suchst die eierlegende Wollmilchsau.

Ich habe ein MacBook Pro 13". also 1050 Euro mit Studirabatt wirste wohl investieren müssen. Wenn du das Back2School Programm nutzt und den Ipod dazubestellst und wieder verkaufst, bekommst du das MB Pro für ca. 900 Euro. Hast aber dann was Ordentliches.

@eAndy

Acer TravelMate 8371-944G50N Timeline = kein LED Backlight und billigste Plastikverarbeitung!
 
domian schrieb:
@eAndy

Acer TravelMate 8371-944G50N Timeline = kein LED Backlight und billigste Plastikverarbeitung!

Doch lt Acer hat es LED Backlight
http://www.acer.de/acer/product.do;jsessionid=BC2005C3BF388E0DDC8CB90F509BE5FD.public_a_14a?link=oln14e.redirect&changedAlts=&kcond48e.c2att101=61950&CRC=1849718069

Und billigste Plastikverarbeitung? Naja, weiss ja nicht mit welchen Edelmaterialien Du dich so umgibst, aber für mich reichts absolut. Mit kommts mehr auf die inneren werte an ;-)
 
Wirf mal einen Blick auf das ASUS UL30VT, einen Test der Variante -A (statt -VT) ohne Hybridgrafik findest du z.B. auf notebookjournal.de. Hat vor kurzem meinen Tablet-PC für's Studium abgelöst. Nettes Special dazu: http://asusworld.de/#/uareunlimited/ibiza/

Am meisten Sorge hatte ich vorm Glossy Display - allerdings unbegründet, man gewöhnt sich schnell dran, zumal man die Helligkeit zwecks "Entspiegelung" dank LED-Backlight auch ordentlich hochdrehen kann, ohne dass die Laufzeit leidet. In diesem Punkt schlägt das Gerät nämlich alle Rekorde, auch mit aktiviertem WLAN sind locker 8 Stunden drin, bei reiner rumIDLErei sogar das doppelte. Ist außerdem sehr dünn, wiegt bloß 1,7 kg, hat ein Multi-Touchpad und ein Chiclet-Keyboard, bleibt wirklich leise und kühl; ein optische Laufwerk fehlt zugunsten der Kompaktheit. Gut, bis auf den Displaydeckel ist das Teil in Klavierlackoptik gehalten, aber wie domian schon schrieb, 100%ige Perfektion findet man nicht... Dafür ist der Preis mit ~650 € quasi unschlagbar gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die tipps, jungs!

Das asus und acer sehen ganz ordentlich aus, apple möchte ich auf keinen fall.
Ich denke maximal waren so sogar so um die 850 € drin.

Was haltet ihr von der lenovo ThinkPad Edge reihe? Hab da eins ins auge gefasst für knapp 700.link zeig ich euch heute abend, bin am handy unterwegs.
 
Wenn ich schon wieder ACER seh komts mir hoch - nochmal für alle: ACER ist eine Billigmarke... dh. schlechte Qualität, noch schlechterer Service.

Wenn du wirklich was ordentliches suchst, guck bei LENOVO
 
die posts vorher kann ich nur bestärken: lenovo,apple hui
acer sowas von pfui!
 
Hätte spontan auch das ThinkPad Edge vorgeschlagen. Die ThinkPads auch die günstigeren haben Tastaturen wo andere Hersteller nur von Träumen. Trotz Festrechner habe ich meine Masterarbeit auf meinem 12" ThinkPad geschrieben, weil es sich so gut tippen lässt, es macht einfach Spaß. Qualitativ kommt das Edge zwar nicht an die T- oder X-Serie ran, steckt aber Acer oder Asus locker in die Tasche.
 
tpm schrieb:
Wirf mal einen Blick auf das ASUS UL30VT, einen Test der Variante -A (statt -VT) ohne Hybridgrafik findest du z.B. auf notebookjournal.de. Hat vor kurzem meinen Tablet-PC für's Studium abgelöst. Nettes Special dazu: http://asusworld.de/#/uareunlimited/ibiza/

Wenn du definitiv kein glossy Display willst und auf die dedizierte Grafikkarte verzichten kannst gäbe es auch das ASUS UL30A-QO229V. Die restlichen Daten wären identisch. Ich hab es mir selbst fürs Studium mit fast demselben Anforderungsprofil wie von dir gekauft und bin (fast, siehe unten) vollkommen zufrieden damit.
Was mein Vorredner noch nicht erwähnt hat: 3 USB und HDMI.
Der Punkt der mich etwas stört, aber gut irgendwo muss man Kompromisse machen, es hat "nur" 100 MBit/s LAN und kein GBit-Lan. Da müsstest du dir überlegen ob dich das stören würde.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
ablabs
 
Hört sich an, als suchst du ein ThinkPad x200 (oder x201)!

x200 bietet alles auf deiner Liste außer:

-Lauferk
-Touchpad (das x201 hat eins, ist allerdings auch teurer, x200 hat nur einen TrackPoint)
-SSD
-LED-Display (bei 700 Euro nicht zu erwarten)

Mit viel Glück findest du auch was mit LED Backlight zum genannten Preis, z. B. hier:
http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/biete-thinkpads-und-zubehör

lg Johannes
 
ablabs schrieb:
Wenn du definitiv kein glossy Display willst und auf die dedizierte Grafikkarte verzichten kannst gäbe es auch das ASUS UL30A-QO229V. Die restlichen Daten wären identisch. Ich hab es mir selbst fürs Studium mit fast demselben Anforderungsprofil wie von dir gekauft und bin (fast, siehe unten) vollkommen zufrieden damit.
Was mein Vorredner noch nicht erwähnt hat: 3 USB und HDMI.
Der Punkt der mich etwas stört, aber gut irgendwo muss man Kompromisse machen, es hat "nur" 100 MBit/s LAN und kein GBit-Lan. Da müsstest du dir überlegen ob dich das stören würde.

Ist ja verrückt, neben Displaytyp und (Hybrid-)Grafik gibt es noch zwei Unterschiede: Die VT-Variante hat zwar GBit-LAN, dafür aber kein Bluetooth. Eine seltsame Differenzierung wird da betrieben...

Das Lenovo ThinkPad Edge hatte ich übrigens auch im Visier, die Modelle mit AMD CPU sind nur laufzeit- und lautstärkemäßig nicht so der Brüller, und die mit Intel CPU gibt's nicht mit dediziertem Grafikchip (auf den es mir persönlich ankam).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand den unterschied zw den verschiedenen grafik lösungen erklären? Also hybrid, dediziert etc? Und was davon wäre am geeignetsten für meine anforderungen?

Thinkpad edge gibt's doch auch mit intel chips? Und was genau ist denn dann so verkehrt an den amd lösungen?

X200 und x201 kommen wohl nicht infrage, das sie mir für den hohen preis einfach zu wenig vorteile bieten.

Im moment siehts also nach dem asus mit mattem display und super design oder nach nem thinkpad edge 13 aus-was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein eigenständiger Grafikchip ist notwendig zb. zum Spielen oder für Software, die auf einer GPU laufen kann oder für Videobearbeitung. Spielen willst du nicht, von Videoschnitt steht da auch nix und im volkswirtschaftlichen Studium brauchst du keine GPU-Computing-Software.

Daher reicht für dich eine OnBoard-Lösung. Vorteil dieser Lösung ist zb. ein geringerer Stromverbrauch. Eine Hybrid-Lösung hat beides und man kann hin- und herschalten oder beide Grakas kombinieren.

An deiner Stelle klar ein ThinkPad Edge, qualitativ über Asus und das größte manko bei Asus ist imho die Tastatur, was wiederum aus Aushängeschild bei den ThinkPads ist.

Naja über die Vorteile der X200 kann man diskutieren, die Geräte sind aber schon eine Klasse für sich und ihr geld wert.
 
Ich würde ja eigentlich sich viel lieber das thinkpad edge nehmen aber die akkulaufzeit beim asus scheint schon überragend, das thinkpad schafft halt wohl nur 3 stunden...oder gibt's da eins mit ner höheren laufzeit?
 
Wie realistisch sind denn die angaben zur akkulaufzeit auf den seiten von solchen shops?
Wo ist denn der unterschied zwischen den beiden, dogio?
 
laut notebookcheck.de sind 4,5 Std. realistisch.
Der Arbeitsspeciher dürfte der einzige Unterschied sein.
 
.Okay, 4, 5 std sind mit eben eigtl zu wenig, das asus soll ja bei normaler nutzung 6-7 std schaffen.gibt's keinen besseren akku bei den edges?
Was spricht denn außer tastatur gegen asus? Rein vom design her finde ich es nämlich schon ansprechend und die hardware ist ja ähnlich dem edge, oder?
 
4,5 Std. sind drei Vorlseungen, mehr hat man eh nicht am tag. Und W-Lan braucht man dabei auch nicht, bringt nochmal zeit.

Jeder muss das kaufen, was er für richtig hält. Ich bin jemand, der auf Qualität setzt und der viel schreibt. Für mich werden die ThinkPads immer erste Wahl sein.
 
Zurück
Oben