16:10 Displays bei Laptops

P

ph1lipp

Gast
Hallo,

da es keine Plauderecke gibt und das Thema ja doch irgendwie in "Notebooks: Diskussionen" passt, hab ich es mal hier rein gepackt.

Habe gerade, einerseits mit Freude, aber auch mit Entsetzen festgestellt, dass Archos ein 13" Tablet mit 1440x900 (=16:10) Display anbietet.
Jetzt finde ich es irgendwie kacke, dass bei Laptops nur noch 1366x768, oder wenn man Glück hat 1600x900 verbaut wird. Andererseits hoffe ich aber, dass der 16:9 Crapauflösungs Hype endlich vorbei ist und wieder anständige Displays verbaut werden. Iiyama hat ja auch kürzlich wieder ein 16:10 Monitor herausgebracht.

Weiß jemand was genaueres, ob irgendein Hersteller Laptops mit 1440x900 oder 1680x1050 herausbringen wird (12"-13")?
Will mir jetzt schon seit über einem Jahr einen Laptop kaufen, aber ich kann mich mit 16:9 nicht anfreunden. :(

Wenn dann nur teure Businessgeräte, denn 16:9 ist einerseits ein häufiges Videoformat - andererseits bedeuten 16:9 für den Panel-Hersteller weniger Verschnitt auf häufig benutzten Produktionslinien.

16:10 Panel sind einfach deutlich teurer, dass du 16:9 bei produktiven Anwendungen nicht magst, kann ich sehr gut nachvollziehen ;)

16:9 wird bleiben aber Auflösungen jenseits der 1920x1080 wirds in 1-3 Jahren im Bereich von 12-14 Zoll geben.
Das neue Macbook 13.3 Zoll wird 2560x1440 oder 2560x1600 haben.

Das Lenovo X1 Carbon hat 1600x900, bis der letzte Konsumermarkt Mist für Leute ohne Anspruch an Quallität nachrückt vergehen noch Jahre.
Die Leute gucken nach Festplattenkapazität, Speicher etc,... der Dau kapiert noch nichteinmal das er bei 14" und 1440x900 mehr sieht als auf seinem 15,6" 1366x768 Mistding.

oder wenn man Glück hat 1600x900 verbaut wird.

ernsthaft?
Hast du dich eigentlich 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt?

1.) Tablet ungleich Notebook!

2.) sieht leider schöecht aus, da fast nur noch 16:9 Displays verbaut werden.
Warum? Das Marketing sagt, dass es doch soo viel besser ist, Filme ohne oder mit weniger schwarzem Rahmen zu schauen.
In der Realität gibts bei 16:9 weniger Verschnitt in der Displayherstellung (Stichwort: Gläser) und ist damit besser weil günstiger.

16:10 Display sind in Notebooks leider schon zur Seltenheit geworden, da muss man eben länger suchen.

Aber schau mal auf Geizhals, da müsste auch ein Modell für dich dabei sein!
Habe den Suchfilter auf 16:10 und Größe auf 12-14,9" gelegt, Geräte nach Preis sortiert:
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=2379_12~2377_14.9~1200_16:10

MfG
Ergänzung ()

Zusatz: Aber eswird noch besser, denn es sind schon 21:9 Display angekündigt (u.a. von Toshiba), dass ENDLICH Kinofeeling aufkommt (Kinofilme sind im 21:9 Format)! lol
Weil jeder auf seinem Notebook Filme (im Kinoformat) anschaut :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bei meiner kürzlichen Notebookrecherche im Zuge meiner Kaufentscheidung gesehen habe, findest du 16:10 nur noch in Auslaufmodellen (siehe Smartbombs Geizhals-Link), mit einer Ausnahme: die aktuellen MacBooks.

Precide schrieb:
ernsthaft?
Hast du dich eigentlich 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt?
Länger als du, wie es scheint.
Unter 13.9" Geräte mit Auflösung >= 1600x900 sind selten und dann auch extrem teuer. Und ich bin nicht bereit 1000€+ für ein 16:9 Gerät auszugeben.

Chillvie schrieb:
Soweit ich das bei meiner kürzlichen Notebookrecherche im Zuge meiner Kaufentscheidung gesehen habe, findest du 16:10 nur noch in Auslaufmodellen (siehe Smartbombs Geizhals-Link), mit einer Ausnahme: die aktuellen MacBooks.
Ja, aber ein Macbook kommt nicht wirklich in Frage.
Prinzipiell fänd ich das aktuelle Chromebook von Samsung ganz gut (zwar "nur" 1280x800, aber 800 > 768!), leider ist das Bios beschnitten und man kann ChromeOS nicht entfernen. :(

Für 16:10 bei Notebooks ist der Zug zu meinem Bedauern leider schon viel zu lange abgefahren. Die einzige Hoffnung werden wohl hochauflösende 16:9 Displays sein so wie beim ASUS Zenbook wo man dank der über 1000 Pixel in der Höhe über 16:9 hinwegsehen kann.
Leider ist es auch das einzige Gerät in der <= 13.3 Zoll Klasse.

Und ich dachte ich wäre der einzige...

IMO ist Apple zur Zeit der einzige Hersteller mit 16:10 Displays im Angebot und aktueller Hardware. Alle anderen haben nur noch die Guckschlitze...

Oder aber es werden solche unsinnigen Geräte wie das über mir genannte ASUS Zenbook Prime gebaut. 13,3 Zoll und 1080p Auflösung. Leider haben sie hier den Vogel abgeschossen und eine zu hohe Auflösung auf 13 Zoll gepackt.
Das Ergebnis ist, dass man die Fonts in Windows skalieren darf und das einfach nur noch bescheiden aussieht.

Abseits vom Problem mit dem Seitenverhältnis gibt es noch mehr Probleme. Es gibt nur wenig gute Displays mit entsprechend hoher Auflösung, Farbraumabdeckung und Blickwinkelstabilität. Die getesteten Notebooks auf notebookcheck.com haben massenhaft Probleme mit Schwarzwerten und Blickwinkelstabilität. Von der Farbtreue und matten Displays fange ich mal nicht an zu schreiben.

Ich bin mittlerweile kurz davor ein aktuelles MacBook Pro 15" Notebook zu holen, da dieses das letzte Gerät mit 16:10, matter Oberfläche, hoher Auflösung und gutem Farbraum ist :/

Ich bin mittlerweile kurz davor ein aktuelles MacBook Pro 15" Notebook zu holen, da dieses das letzte Gerät mit 16:10, matter Oberfläche, hoher Auflösung und gutem Farbraum ist :/
Das stimmt nicht so ganz. Die Workstations von Lenovo, Dell und HP haben zwar 16:9, aber mit FHD (1920x1080) eine höhere Auflösung als Apples 15" MBP mit WSXGA+ (1680x1050), sind ebenfalls matt und haben einen sehr viel größeren Farbraum. ;)
Wenn du mir nicht glaubst kannst du ja mal die Testergebnisse der verschiedenen Notebooks vergleichen:
- Apple Macbook Pro 15 Matt WSXGA+
- Lenovo ThinkPad W530 FHD
- HP Elitebook 8560w FHD
- Dell Precision M4600 FHD

Übrigens, das HP gibt es auch mit IPS, im Gegensatz zu den anderen. ;)

new-user schrieb:
Das stimmt nicht so ganz. Die Workstations von Lenovo, Dell und HP haben zwar 16:9, aber mit FHD (1920x1080) eine höhere Auflösung als Apples 15" MBP mit WSXGA+ (1680x1050), sind ebenfalls matt und haben einen sehr viel größeren Farbraum. ;)

Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber das Dell und HP kommen aufgrund des Nummernblocks für mich nicht in Frage. Das Lenovo ist eine mobile Workstation, mit der ich Leute erschlagen könnte...dann kurz das Blut abwischen und weitertippen ;)
Leistungstechnisch haben alle Gerät zu viel Leistung, einen Quadcore und potente nVidia Grafikkarte brauche ich persönlich nicht. Und dafür 2 Scheinchen hinlegen, daher streube ich mich noch immer das MBP oder W530 zu kaufen.

So, damit sind wir aber wieder am Anfang, du hast mir ganze 4 Notebooks mit gutem Display gelistet, aus über 2000 matten Displays bei Geizhals. Glare zähle ich nicht, da Glare = Mist, ja auch das rMBP.
Klar sind da auch alte Modelle drin, aber das zeigt meiner Meinung nach das Problem.

Und DAS ist verdammt Schade.

Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber das Dell und HP kommen aufgrund des Nummernblocks für mich nicht in Frage.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Für mich kommen auch nur Notebooks ohne Numblock in Frage.

Leistungstechnisch haben alle Gerät zu viel Leistung, einen Quadcore und potente nVidia Grafikkarte brauche ich persönlich nicht.
Das ist kein Problem, das W530 gibt es als T530 auch mit schwächeren Komponenten etwas billiger.

So, damit sind wir aber wieder am Anfang, du hast mir ganze 4 Notebooks mit gutem Display gelistet
Naja, da gibt es schon noch ein paar mehr. Ich würde mal schätzen dass min. über 100 der bei Geizhals gute Displays haben. Mein ThinkPad L520 hat z.B. auch ein gutes, mattes Display (HD+). Und da gibt es noch weitere Beispiele.

Zurück
Oben