160-GB HDD nur 127 GB?

bobo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
72
160gb hdd nur 127gb ??

hi!
brauch mal wieder eure hilfe! is es denn normal dass eine 160 gigabyte festplatte nur 127 gigabyte hat?

dass kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass da 33 gb unterschlagen werden...

mit 5 gb verlust könnte ich ja leben weil dass is bei meinen 2 80igern auch so ca.

was meint ihr dazu? sollte ich sie umtauschen? oder ist dass normal?


mfg bobo
 
Re: 160gb hdd nur 127gb ??

Oft geben die Hersteller die Größe in Bytes an, also 160.000.000.000 Bytes und teilen das durch 1000, anstatt durch 1024 (1024MB = 1GB).
Deine Festplatte hätte dann zwar weniger als 160GB, jedoch nur 7 oder 8GB (mir gehen bei 400GB 28 ab, also auch noch weniger als bei dir).

Steht denn auf der Platte irgendwo 160GB? Nicht das dir da jemand eine 130GB-Platte untergejubelt hat.

edit: Bei WindowsXP muss außerdem das SP1 installiert sein um mehr als 128GB zum Laufen zu bringen. Bei Win2000 sind mehr als 128GB nur mit NTFS möglich.

Hier noch ein Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: 160gb hdd nur 127gb ??

hm ich muss sagen fürs mainboard hab ich alle treiber installiert... denke aber schon dass meim board 160er platte unterstützt... (gigabyte ga7vaxp)


hm ich denke schon dass es ne 160 er is... aber ich werds schnell mal überprüfen....

.... so alles überprüft: ja im bios zeigt er mir " samsung sp1614n" an und dass is laut http://www.geizhals.at/eu/a60636.html eine 160er... und auf der hdd selbst stehts auch oben :)

was kann denn da sein?




ok , service pack 1! wo bekomme ich dass her? is es frei zum downloaden, oder im geschäft zu kaufen? kann mir wer einen link geben bitte !!
 
Zuletzt bearbeitet: (überprüfung)
Re: 160gb hdd nur 127gb ??

Hallo

Habe die gleiche Platte 152,6 GB ,deine angezeigte GB ist genau die ,welche
auftritt ,wenn eine der oben genannten Prpbleme bestehen WIN nicht aktuell,
falsch formatiert, IDE oder Raid können es nicht oder falscher Treiber. Hast
du Partitions Magic ?
 
Re: 160gb hdd nur 127gb ??

ja habs mit partition magic 7 format wie ich sie bekommen hab....

wenn dass stimmt dann liegts wahrscheinli am sp1 aber wo bekomme ich dass her?

mfg bobo

ps: grad erst jetzt geshen danke ömerich :) versuch das nächste mal auch gleich mit google :p
 
Zuletzt bearbeitet: (danke Ömerich....)
Re: 160gb hdd nur 127gb ??

danke euch 2en (gauder & Ömerich) und den anderen postern für eure schnelle hilfe :)

ich versuch mal das sp1 zu ziehen und dann mal weiterschaun :)



thx bobo
 
Um eine Festplatte mit einer Kapazität von mehr als 128GB korrekt ansprechen zu können, muß das Bios das 48Bit Adressierungsverfahren beherrschen. Nur damit ist es möglich mehr als 128GB Kapazität zu adressieren, sprich verwalten zu können. Außerdem ist unter W2k/XP ein Registry-Eintrag notwendig, damit auch das OS dieses 48Bit Adressierungsverfahren verwendet und so die Festplatte korrekt ansprechen kann. Der Eintrag EnableBigLBA ist in der Standard-Einstellung leider auf deaktiviert gesetzt, muß also manuell aktiviert werden. Das SP I ist ebenfalls dazu notwendig (Außnahme: werkam :D).

Den Pfad in der Registry und den nötigen Eintrag findest du hier, Post #20.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
danke queen!!!


es ging auch ohne servicepack1 zu installieren nur mit dem "enablebiglba" :) danke danke danke :)

ich danke eigentlich allen postern für di hilfe :))

nur hat sie 149 gb juhu :)

mfg bobo
 
Wat hast du immer noch kein SP1 installiert? Das ist ja schwach. Es kann sein, dass es ohne SP1 zwar funktioniert, aber später zu Datenverlusten kommt.
 
warum ist das schwach? Braucht man das unbedingt? ich hab das auch nicht, solange alles rund läuft!
 
Na rund läuft das mit Sp1 auch nicht. Ist halt ein Windows. :D Aber besser als ohne. Zumal da auch viele Sicherheitslücken geschlossen werden und die Kompatiblität zu Soft und Harware verbessert wurde. Das ist immer das erste was ich mache, nachdem ich Win installiert habe. Erstmal Service Pack und die anderen Updates installieren. Wenn man USB 2.0 und Festplatten die grösser als 127 GB sind nutzen will, dann ist das sowieso Pflicht. Genauso wenn man den PC hauptsächlich zum spielen nutzt, ist es immer besser, alles auf dem neusten Stand zu haben.
 
Problem bereits gelöst. :D

Daß sich (bei korrekter Installation der HD) die Kapazitätsangaben vom Bios mit den Windowsangaben unterscheiden ist normal.

Bye,
 
Zurück
Oben