1930 Radio Mod

Aylon

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hallo!

Ich möchte zum ersten mal einen eigenen PC zusammenbauen und zwar in einen besonderen "Case", einem antiken Blaupunkt Radio Corpus (http://www.radiomuseum.org), mit den Innenmaßen BxHxT 48cm x 34cm x 27cm.

Die Komponenten die ich verbauen möchte sind folgende:

CPUAMD - Threadripper 1950X 3.4GHz 16-Core Processor
CoolerNoctua - NH-U12S TR4-SP3 55.0 CFM CPU Cooler
MainboardGigabyte - X399 AORUS Gaming 7 ATX TR4 Motherboard
GFXEVGA - GeForce GTX 1070 Ti 8GB FTW ULTRA SILENT GAMING Video Card
RAM (4x)Crucial - 16GB (1 x 16GB) DDR4-2133 Memory Typ: CT16G4DFD8213.C16F
SSD (2x)Crucial - MX500 1TB M.2-2280 Solid State Drive
PSUSeaSonic - PRIME Titanium 600W 80+ Titanium Certified Fully-Modular Fanless ATX Power Supply

Da ich jetzt überhaupt zum ersten Mal einen PC zusammenbaue brauche ich da etwas Hilfe ob die Dinge die ich vor habe Sinn machen...

Daher würde es mich freuen Meinungen und Hilfe zu folgenden Punkten zu bekommen:

1) die RAM kommen aus meinem jetzigen PC und gem. Kompatibilitätsliste des Mainboards sind crucial vom Typ CT16G4DFD8213.16FB1 kompatibel. Meine Ram haben angeblich die Bezeichnung CT16G4DFD8213.C16F? Machen die Zeichen nach dem Punkt einen Unterschied?

2) geschätzt ist der Stromverbrauch bei 550 Watt. Ich möchte künftig evtl. noch weitere M.2 SSD (bis zu 4) und einen Kabel und Sat Tuner hinzufügen. Reichen da die 600W des Netzteils? Der PC muss so leise wie möglich sein da er im Wohnzimmer steht. Ich konnte jedoch keine PSU mit 650W ohne Lüfter finden.

3) Airflow im Gehäuse... wie auf den Bildern des Radios zu sehen ist in der Front des Radios eine ca. 14x14cm Fläche mit Stoff (früher war hier der Lautsprecher). Müsste man hier evtl. noch einen Lüfter der Luft in das Gehäuse zieht einbauen?

4) Airflow der GFX Karte... die Karte möchte ich via PCIe Extenderkabel oben im Gehäuse anbringen um alle 3 anderen Slots zur Verfügung zu haben. Ist das ein Problem? Bzw. muss die Unterseite der Karte einen gewissen Abstand haben um nicht zu heiß zu werden?

5) Gäbe es Möglichkeiten die Komponenten mit 0db d.h. komplett ohne Lüfter zu installieren? (Denke nicht...)

Das ganze möchte ich auf einem open bench table (ohne Füße! D.h. die Platte liegt nur auf 4x 1cm Gummifüßen) zusammenbauen und dann in den Corpus stellen. Abgeschlossen wird es hinten dann mit einer Acrylscheibe. Hier mit ordentlich Löchern zur Luftabfuhr... d.h. der Lüfter vom Prozessor zieht von vorn und pustet in Richtung Acrylscheibe.

Sorry für die vielen Fragen aber ist das erste mal und würde mich über Hilfe und Anregungen freuen.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre, erstmal in einem Standardgehäuse zu bauen, um ein Gefühl für die Materie zu gewinnen. Das sind 50€ zus. Kosten, die sicherlich gut investiert sind, selbst wenn das Gehäuse später auf den Müll wandert, nachdem die Komponenten in's alte Radio umgezogen sind.

Zu den Fragen:
1. Nein, ob das RAM auf der Kompatibilitätsliste steht, ist weitgehend egal. Wichtig ist DDR4+ Größe + Geschwindigkeit
2. Empfehlung: 750W. Die "fanless" Eigenschaft des angedachten Netzteils ist vollkommen sinnlos, da ohnehin mehrere Lüfter verbaut werden müssen
3. Der Lüfter muß rein und das allein wird noch nicht genügen. Nur mit mehreren Lüftern an den passenden Positionen wird es halbwegs leise werden bzw. überhaupt funktionieren. Daher u.A. auch die Empfehlung, mit einem Standardgehäuse zu "üben".
4. Die Karte sollte insgesamt in einem Luftstrom stehen, der kalte Luft an- und warme Luft abtransportiert. Dies betrifft insbesondere die Seite mit den Lüftern, diese saugen kalte Luft an, die an den Seiten der Karte aufgewärmt ausgeblasen wird. Siehe auch 3.
5. Keine realistische Chance mit vertretbarem Aufwand

Viel Spaß beim Basteln.
 
Aylon schrieb:
5) Gäbe es Möglichkeiten die Komponenten mit 0db d.h. komplett ohne Lüfter zu installieren? (Denke nicht...)

Mit einer WaKü für CPU, GPU, die VRMs des Mainbords (bestenfalls ein fullcover Block für das Mainboard) und den RAM bekommst du das quasi lautlos hin, sofern du den Radiator weiter entfernt oder gar im Nebenraum aufstellst und hochwertige Lüfter verwendest.
 
Oder einfach den Rechner in den Nebenraum stellen und zwei lange Kabel für Monitor und USB durch die Wand führen... ;-)
 
Danke für die Zeit und die Antworten. Insb. der Punkt Übungsgehäuse bringt noch weitere Punkte die ich bisher nicht bedacht hatte z.B. der Ein-/Ausschalter? Werde ich mal nach was günstigem schauen und RAM sollte ok sein.

Zum Netzteil ... wäre es richtig zu sagen das mit dem Steigen der Watt also 750 oder 850 Watt der jeweilige Lüfter auch erst später d.h. bei nahe Volllast loslegt? Klar sind Lüfter dann notwendig, aber vom Geräuschlevel insgesamt wäre es doch additiv, d.h. je mehr Lüfter mit der gleichen Lautstärke um so größer der gesamte Pegel?

Hab bisher einen Silentmaxx mit Intel 5820k und der kommt mit 4 Lüftern aus. Einer in den massiven Heatpipes am Prozessor, 2 in der GFX-Karte (AMD Radeon 390x) und dann noch einer unter der RAID Karte. Hätte gehofft das hier gleiches geht. Wobei ich auch auf den Noctua U14s TR4 wechseln könnte. Würde das einen größeren Unterschied machen?

@ Nightmare09: Auch danke... das scheint mir jedoch für den Anfang etwas zu Komplex! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gehäuse bringt neben der "Hülle" noch ein paar Teile mit, über die man sich beim Selbstbau Gedanken machen muß:
- passgenaue Halterung für das Rear- IO Panel
- passgenaue Halterung für PCI Karten (Slotblenden)
- Front I/O Panel mit USB, Audio, Ein- und Ausschalter
 
Zurück
Oben