2,4Ghz Headset - wo anstecken?

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Guten Abend zusammen,
ich habe ein etwas komisches „Problem“.
Genau genommen will ich klären, ob meine Argumentation überhaupt richtig ist.
Beim Kauf meines Headsets habe ich wie es sich gehört die Gebrauchsanweisung und AGBs ;) durchgelesen. Dort stand recht deutlich, dass das Headset (bzw. 2,4Ghz-Adapter) auf jeden Fall direkt an den PC und nicht an einen USB-Hub angeschlossen werden soll.
Das war auch kein Problem, da ich vorne am Gehäuse ohnehin noch einen ungenutzten USB 2.0 (Ich weiß, suboptimal) Steckplatz hatte. Die Verwendung lief auch optimal und sowohl Sound als auch Mikrofon (laut Discord-Partnern) funktionierte einwandfrei. Nun hat leider mein Steckplatz vorne immer wieder Wackelkontakte.

Deshalb beschloss ich den USB-Empfänger einfach doch auf meinen sich auf dem Schreibtisch befindlichen USB 3.0-Hub zu stecken. Und siehe da, meine Discord Partner beschwerten sich über Mikrofonabbrüche und ich hatte hin und wieder Soundstörungen.

Aus Neugierde habe ich einfach mal wissen wollen, wie es denn so um die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der beiden Steckplätze steht. Ich weiß der Test ist etwas fragwürdig, aber es ging mir einfach nur darum ein Gespür für das Verhältnis zu bekommen. Also steckte ich einen gewöhnlichen USB-Stick zunächst in den Steckplatz vorne am Gehäuse und im Anschluss an den des USB-Hubs und startete mittels Powershell Geschwindigkeitstests.
Ergebnis: Lesegeschwindigkeit Gehäuse 20MB/s, USB-Hub 92/MBs und Schreibgeschwindigkeit 7MB/s zu 22 MB/s.

Gibt es dennoch einen Grund, warum der Steckplatz am Gehäuse besser ist? Wegen der Latenz?

Beste Grüße und danke!
 
Es gibt halt einfach USB Geräte, die laufen nicht an einem Hub, mein Scanner mag das auch nicht, liegt wahrscheinlich daran, das ein Hub nur eine Art Verteiler ist, der die einzelnen Geräte nacheiander "durchschaltet", vereinfacht erklärt.
Schau doch mal auf dein Mainboard, oft hat es da noch zusätzliche freie USB Header, da gibt es Slotblech Adapter dafür, z.B in dieser Art:
https://www.amazon.de/Xiatiaosann-S...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl


https://www.amazon.de/ASSMANN-USB-2...4939&sprefix=usb+2.0+slotblech,aps,140&sr=8-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Adrian1999
ach was usb2 reicht doch satt für die datenkrümel, die das braucht.

ich hör im hintergrund grad einem video zu, der sound kommt analog aus einer x-fi hd, die definitiv an einem usb2 hängt. klar rennt die an usb3 auch, aber sinnlos, bringt nüsse, außer potentiell usb3 probs.

das prob ist sicher ned usb2, aber mitunter, und nedmal so unwahrscheinlich, eine miese verkabelung.
denn cases haben meist sehr billige front-usb verkabelung.

oder ein latenzproblem, was meist treiberkacke heisst.
check mal mit latencymon.
 
Zunächst musst du mal wissen, dass USB2 und USB3 komplett voneinander getrennt sind. Daten die über USB3 laufen, laufen bis zum Host (also den PC) in USB3. Die die in USB2 laufen, eben nur in USB2. Einen Vorteil ein USB2 Gerät in einen USB3-Port/-Hub zu stecken, gibt es nicht. Da muss also irgendwas anderes nen Problem sein. Vielleicht ist auch der Hub nicht ganz kompatibel mit dem Empfänger. Vielleicht dämpft ja auch dein Monitor oder irgendetwas anderes das Signal für das Headset.
 
Adrian1999 schrieb:
ich habe ein etwas komisches „Problem“.

Front-USB hat Wackelkontakt und der ausdrücklich nicht zu verwendende Hub macht Probleme.
Ich finde daran erstmal nichts komisch und die Lösung für das Problem lieferst du ja auch direkt mit. :)

Hast du nichts am Hub, was du da tauschen kannst?
Hier liegt ja nicht wirklich ein lösbares Problem vor, sondern offenbar ein Defekt deines Front-USB und eine nicht ausreichende Anzahl an USB Ports generell.

Klemm whatever an den Hub und den Dongle an den nun freien Port, fertig.
Zu dem Defekten Front-USB:

Nach einiger Zeit leiern leider einige Billigports stark aus. Ich nehme dafür immer ein Besteckmesser und biege das "Schirmmetall" am Rand etwas ein, dann halten die Sticks wieder anständig.

Wenn man sich traut tauscht man den Port vom Case wenn es irgendwann so weit ist.
Ansonsten entweder die internen Mainboard-USB mittels Slotkarte nach hinten (außen) führen, oder direkt auf eine PCI-E USB-Karte setzen.
 
Adrian1999 schrieb:
Dort stand recht deutlich, dass das Headset (bzw. 2,4Ghz-Adapter) auf jeden Fall direkt an den PC und nicht an einen USB-Hub angeschlossen werden soll.
Mein G933 (auch 2,4Ghz) hängt an zwei in Reihe geschalteten passiven USB-Hubs mit langen Kabeln, welche am USB2-Front-USB hängen, hab' nie ein Problem feststellen können. Auch mit einem Hub am USB3 vom Laptop passt alles.
...lese aber auch nie das Papierzeug durch :D

Edit:
Auch direkt an USB 3.0 hab ich das schon ohne Probleme laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, usb2 hardware in usb3 hub ... nun, es ist ein hub... dieses usb2 gerät zwingt alle ports des hubs auf usb2 niveau.
also eher keine gute idee.
 
Adrian1999 schrieb:
Deshalb beschloss ich den USB-Empfänger einfach doch auf meinen sich auf dem Schreibtisch befindlichen USB 3.0-Hub zu stecken. Und siehe da, meine Discord Partner beschwerten sich über Mikrofonabbrüche und ich hatte hin und wieder Soundstörungen.
Niemals 2,4Ghz Funkgeräte an USB 3.0 Steckplätzen oder Hubs betreiben. So einfach ist das! Kaufe dir eine simple USB2.0 Verlängerung und das Problem sollte beseitigt sein!
USB-3.0-Geräte mit ungenügender Abschirmung können Funkverbindungen von Geräten stören, die sich sehr dicht neben dem USB-3.0-Gerät bzw. dessen USB-3.0-Kabel befinden. Solche Störungen treten in der Regel nur selten und meist nur bei aktiver Datenübertragung über USB und schlecht isolierten USB-3.0-Kabeln auf, die wie eine Antenne wirken und die Abstrahlung des USB-3.0-Gerätes verstärken.

Bei Funkverbindungen verringert sich durch die Abstrahlungen eines solchen USB-3.0-Gerätes die Reichweite, Datendurchsatz und Qualität der Verbindungen. Bei WLAN-Verbindungen ist das 2,4-GHz-Funknetz betroffen, das 5-GHz-Funknetz hingegen nicht.

Dieser Effekt betrifft alle WLAN- und DECT-Geräte.
https://avm.de/service/wissensdaten...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/
1658360389313.png

https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
nun, dann sollte man es usb3 switch nennen, was passender wäre.
ist es ned unter anderem das, was den hub vom switch unterscheidet? oder war?
nun, wie auch immer, möglich, daß das heute anders ist. wie bei so vielen begriffen allgemein, these days.
 
xexex schrieb:
Niemals 2,4Ghz Funkgeräte an USB 3.0 Steckplätzen oder Hubs betreiben. So einfach ist das! Kaufe dir eine simple USB2.0 Verlängerung und das Problem sollte beseitigt sein!
Bei Notebooks bzw. DockingStations wird das interessant. Da findet man kein USB 2 mehr.

Ich habe mein 2,4GHz Headset und meine Funkmaus auch an der Dockingstation angeschlossen, die unterm Tisch steht. Keinerlei Probleme. An der Dockingstation sind alle Ports belegt, allerdings ausschließlich mit USB 2 Endgeräten.
 
Zurück
Oben