2 Bootbare Windows Versionen beim Start des PC´s

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

seit ca 2 Wochen habe ich folgendes "Problem":

Ich habe einen Office-PC für einen Bekannten konfiguriert und zusammengebaut. Dieser beinhaltet eine SSD (Crucial MMX500) auf die ich via MediaCreation Tool Win 10 Home installiert habe. Allerdings habe ich das über meinen eigenen Rechner gemacht (Specs siehe Signatur), da ich beim 1. Anlauf es über seinen Rechner zu installieren, Probleme mit dem Zugriff auf die Festplatte hatte (es hat sich dann herausgestellt, dass die Festplatte defekt war). Also habe ich quasi meine SSD mit laufendem Win10 Pro abgeklemmt, seine SSD in meinen Rechner eingebaut und über einen bootfähigen USB Stick Win10 Home auf der neuen (seiner) SSD installiert. Während dieses Vorgangs war allerdings noch meine HDD, auf der sämtliche Bilder, Spiele und diverse andere Dokumente liegen, ebenfalls angeschlossen.

Als die Installation fertig war habe ich die SSD (seine) aus meinem Rechner ausgebaut, in seinen Rechner eingebaut, meine SSD wieder angeklemmt und auf beiden Rechnern startete kein Windows mehr! Auf seinem Rechner kam eine Meldung die ungefähr folgenden Inhalt hatte (Select propper boot device) oder so ähnlich. Im BIOS wurde die Festplatte erkannt und es war auch Speicher für ein Betriebssystem reserviert, nur booten lies es sich nicht.

Auf meinem Rechner tauchten plötzlich 2 mögliche Win10 Versionen auf, doch keine davon lies sich booten. Meine Google Recherche hatte ergeben, dass Win es wohl manchmal so handhabt, dass es die Bootdateien von Windows auf die andere Platte installiert - sofern denn eine 2. Platte vorhanden ist, was bei mir ja der Fall war.

Also habe ich sowohl meine SSD als auch seine SSD formatiert und Win10 neu installiert - diesmal ohne eine 2. Festplatte gleichzeitig angeschlossen zu haben.

Jetzt lassen sich beide Betriebssysteme in beiden Rechner starten, aber auf meinem Rechner werden immernoch 2 verfügbare Win Versionen angezeigt, von der sich logischerweise nur die Eine (auf der SSD) starten lässt. Wie kann ich jetzt die 2. nicht bootfähige Windows Version von meinem Rechner entfernen ohne meine HDD komplett formatieren zu müssen?

Liebe Grüße und danke für kommende Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
da deine HDD noch im PC war bei deiner Aktion, hat sich der Bootsektor für die Win-Install auf der HDD eingetragen und da der nach wie vor dort drauf ist, siehst du ihn beim Boot deines Rechners auch nach deiner 2. Win-Install auf deiner SSD. Beide tauchen im WindowsBootManager auf. Hier musst hand anlegen. Kannst du mittels "msconfig.exe" erledigen -> Windows-10-Boot-Manager aus Dualboot-System entfernen (etwas weiter unten im Artikel):

Windows-10-Boot-Manager aus Dualboot-System entfernen
Haben Sie Windows 10 auf einer zusätzlichen Partition installiert und wollen das System entfernen, booten Sie am besten das System, das Sie behalten wollen. Starten Sie msconfig und wechseln zur Registerkarte Start. Hier setzen Sie jetzt Ihr altes System als Standardbetriebssystem und können den Eintrag für Windows 10 entfernen. Löschen Sie die Partition, startet danach Ihr altes Betriebssystem wieder. (mje)

Schau auch in die Datenträgerverwaltung bei der HDD nach, ob dort diese Bootpartition erscheint. Diese muss da weg. Sollte mit Diskpart gehen.

Aber sichere vorher die Daten der HDD wenn möglich. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme inge70 hier völlig zu, nur noch als kleiner Hinweis für die Zukunft.

Du hättest dein nicht bootbares System reparieren können. Ich hab den Link von inge70 nur überflogen, aber da steht glaube ich sogar auch alles drin, was dazu nötig gewesen wäre.

Außerdem würde ich generell davon absehen das System erst auf einem anderen Rechner zu installieren und dann die Festplatte wieder umzubauen. Es ist möglich, ja, allerdings hinterlässt es z.B. auch etwas Treibermüll. Im besten Fall bemerkst du davon praktisch gar nichts, aber sowas kann schonmal Probleme bereiten. Vielleicht auch nicht direkt zu Beginn, manchmal auch erst später.
 
Danke für eure beiden Antworten.

Werde das in dem Artikel Geschriebene später nocheinmal genauer anschauen und umsetzen - berichte dann. Ich dachte nur es wäre eine "schlaue" Idee ein funktionierendes System (meinen Rechner) zu nutzen um Windows zu installieren, da bei seinem Rechner ja evtl. etwas falsch verkabelt sein könnte etc. Werde ich auf jeden Fall nicht wieder so machen - soviel ist sicher :D
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht es jetzt nur noch darum, den überflüssigen Booteintrag zu löschen.

Auf einem MBR/BIOS System geht das bequem mit dem grafischen Tool "EasyBCD".

Auf einem modernen UEFI-System mit dem Tool "EasyUEFI".

L.G.
 
Nabend zusammen.

Habe die 2. Win Version tatsächlich ganz einfach über die msconfig, wie in dem Artikel beschrieben, entfernen können. Krass, dass ich das nicht selbst entdeckt hatte.

Nochmal danke an alle Beteiligten hier und LG
 
Zurück
Oben