2 Linux Systeme (PC und Laptop) an einem Monitor

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich weiß nicht, ob es ein Linux Problem ist oder eins mit dem Monitor, ich dachte ich versuche es mal hier:

Mein PC (mit GTX 1070) ist über Display Port an meinen Benq Mobiuz 27" angeschlossen. Ich möchte zusätzlich einen Laptop (HP 15s-eq2206eg) über HDMI anschließen und dann einfach per Monitor umschalten können zwischen HDMI (Laptop) und PC (DP). Auf beiden läuft aktuell Pop OS. Der Laptop erkennt den angeschlossenen Monitor, zeigt jedoch nur ein Bild, wenn ich das Display Port Kabel des PCs abklemme. Wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind, bleibt der HDMI Port zur Auswahl im Monitor Menü einfach schwarz, kann also nicht ausgewählt werden. Ist das ein Problem mit Linux oder mit dem Monitor/Kabeln, ...?
 
Klingt nach dem Monitor. Er bevorzugt wohl DP. Mein alter LG macht das nicht, ich kann da umschalten wie ich lustig bin (DP Win PC, HDMI Linux PC)

edit: Zorin OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Teckler
@Ned Flanders oder einen HDMI Umschalter dazwischen und mit dem umschalten.
Den gibts grad sogar günstiger in Amazonien
1660761714321.png
 
Was mich wundert, es gibt ja extra am Monitor ein Menü, um DP, HDMI1 oder HDMI2 auszuwählen, nur leider erkennt der Monitor HDMI anscheinend nicht, wenn DP noch angeschlossen ist. Dann frage ich mich aber, was dann der Sinn eines Auswahlmenüs ist...
 
Probiere Mal ein anderes HDMI Kabel. Dieses Phänomen hatte ich auch Mal, und bei mir lag es einfach am minderwertigen HDMI Kabel.
 
Ein Hardware-Switch, wie erwähnt, ist die beste Lösung.
Diese Geräte können erkennen, woher das Signal aktuell kommt und schalten entsprechend um.
Sobald die einmal umgeschaltet haben, bleiben die grundsätzlich dabei und müssen mit dem integrierten Schalter manuell umgeschaltet werden.
Sobald die Verbindung aber verloren geht (weil der PC aus ist), schalten die Switches automatisch wieder um. (zum angeschlossenen Notebook)

Ich selbst verwende einen Switch, welcher exakt wie von @Teckler empfohlen wurde aussieht.
 
Sollte überhaupt kein Problem sein ich praktiziere hier am LG die Lösung schon ewig.
Einfach im OSD die Anschlüsse umschalten und schon sehe ich das jeweilige Bild.
Ob HDMI, USB-C oder Display-Port ist kein Problem.

Also ist kein Linux Problem sondern eher ein Problem mit deinem Bildschirm bzw. eine fehlende Funktion von diesem.
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde mal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren, der Monitor sollte das ja eigentlich können, sonst wäre ja erst gar kein Auswahlmenür vorhanden. Sollte ads nicht klappen, werde ich es mal mit einem Switch versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und niteaholic
NedFlanders schrieb:
der Monitor sollte das ja eigentlich können, sonst wäre ja erst gar kein Auswahlmenür vorhanden.
Und wenn BenQ das anders umgesetzt hat oder es ein Fehler ist?
Probieren solltest du es aber, sonst gibbt es ja eben auch die Umschalter. :)
 
Der Monitor kann das eigentlich.
Man kann ja sogar die Quellen-Umschaltung auf eine Bedienungstaste legen und mit voreingestellten Presets verbinden.
 
Dann geht es eher in Richtung Kabel. Oder da ist irgendwo ne doofe Einstellung im Menü die da rein grätscht und das verändert.
 
Ja, evtl. ist da sowas wie "Automatische Quellenauswahl" aktiviert statt manuelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und coasterblog
Vielleicht auch mal am PC testhalber in den Energieoptionen den Bildschirm nach kurzer Zeit abschalten und dann schauen ob Monitor auf den Laptop umschaltet... oder sich Umschalten lässt
 
Zurück
Oben