20" (oder größer :D) für <300?

Deltarius

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
482
Hi Leute,
ich habe derzeit einen Philips-15"er, und möchte, da ich nun weniger Zocke und ich mir so keine Gedanken um meine Graka (9800Pro) bei einer hohen Auflösung zu machen brauche, auf einen 20-Zöller (oder größer?) im Breitbildformat umsteigen. (Und Weihnachten hat damit auch was zu tun :D )

In einem anderen Thread habe ich den hier gesehen:
V7 Videoseven L22WD, 22", 1680x1050, analog/digital, Audio

Und dann frage ich mich, wieviel hammermäßig besser bei 2 Zoll weniger und (fast) gleichem Preis die Quali bei dem hier sein muss?
LG Electronics Flatron L204WT, 20.1", 1680x1050, analog/digital

Und: Bei der gleichen Auflösung...bringens da die 2 Zoll mehr?

Das sind jetzt nur 2 Beispiele, ich bin auch für weitere Vorschläge dankbar. :)
Ich würde mich über jede Stimme dazu freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der LG hat trotz kleinerer Bilddiagonale die weitaus besseren Werte. Kontrast/ Helligkeit zb.
Grösse ist nunmal nicht alles. ^^ Und die dahinterstehende herstellerspezifische Elektronik entscheidet über Gedeih und Verderb, selbst bei gleich verbautem Panel. Genauso andere Features und Anschlüsse.

Was man da bei einem 22" WS für < 300 Euro bekommt kann sich jeder selbst ausdenken, wenn selbst ein hochwertiger 5:4 19" TFT mit VA-Panel um die ca. 400 Euro erst losgeht. ;) Aber kommt ja auch immer auf die Ansprüche an. Besser als Dein älterer 15"-er wird er allemal sein.

2 Zoll mehr bringens allerdings schon. Bei einem WS sollte man aufgrund der breitereren Bilddiagonale immer etwas mehr Zoll zugeben, um keine Einbussen an der Bildhöhe ggü. eines gleichgrossen herkömmlichen 5:4er TFTs zu haben.

Kurz und gut. Von den techn. Daten und P/L-Verhältnis würde ich den LG auf jedenfall bevorzugen. Bei V7 bin ich zumindest skeptisch, auch wenn er mit der grösseren Diagonale protzt. Da aber die Auflösung entsprechend nicht mitgeht, net so der Hit.

Doch schau Dich auch mal im Samsung- und Viewsonic-Lager um.
www.alternate.de
 
Deine Antwort ist sehr Aufschlußreich für mich, vielen Dank :)

Wenn ich mir den Samsung SyncMaster 205BW angucke, stellt sich mir die Frage, warum der "nur" einen Kontrast von 700:1 hat, im Gegensatz zum LG L204WT mit 2000:1?

PS: In den Kommentaren bei Alternate schreibt jemand, dass bei ATI-Karten die Unterstützung für den DVI-Ausgang nicht gut ist, kann das jemand bestätigen?! :(
Und ich habe oft gelesen, dass der Samsung leise piept, ist das wirklich so?

Bei Amazon sind mir noch der Fujitsu-Siemens ScaleoView L22 und der Acer AL2216wd übern Weg gelaufen. Das Design des Fujitsu-Siemens ist SEHR ansprechend wie ich finde, genial der kleine Rand.
Bringt es was, wenn Acer oder Fujitsu-Siemens draufsteht statt Videoseven, oder sollte ich trotzdem die Finger von 22"ern um 300 Euro lassen?

PS: Ich sehe grade, der FJC ScaleoView hat keinen digitalen Eingang...ich nehme an, das will ich nicht kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benq FP202W den hatte ich eine ganze weile. PL gibts kein besseren.
 
Mh, ja der ist mir bei alternate auch noch aufgefallen. Der hat ja recht "geringe" Lichtwerte, also Kontrast und Helligkeit...ich habe grade gar keine Daten von meinem aktuellen...aber naja, ich denke, wenn man täglich vor seinem eigenen sitzt, dann gewöhnt man sich recht schnell dran, und Kontrast und Helligkeit sind nicht das wichtigste...
 
Nee also DVI sollte ein aktueller TFT schon haben. Bei den besseren Modellen macht aber auch einer mit zus. analog keinen Unterschied.
Und ich würde schon auf eine etablierte Marke im TFT-Geschäft setzen, V7 gehört sicher nicht dazu. ^^

Der Samsung soll pfeifen bei einer bestimmten Helligkeitseinstellung. Weiss jetzt nicht mehr genau ob über oder unter 90% Regler und ob es schon eine neuere Revision gibt?
Gab hier auch mal nen Thread zu. Ansonsten zum Gamen gut geeignet.

Bei einem grossen TFT unter 300 Euro kann man keine besonderen Ansprüche stellen. In diesem Low-Price-Segment werden fast ausschliesslich nur die günstigeren TN-Panels verbaut, mit ihren bekannten Nachteilen (Farbabstufungen, Blickwinkel usw.). Naja und ausstattungstechnisch auch oft nicht so der Hit. Kommt aber auch hier wieder drauf an, was Du brauchst und wirklich nutzen wirst.

Als gute Allrounder sind TN's generell weniger geeignet, zum Gamen und bissel Office/ surfen aber sehrwohl. In den letzten Jahren wurden durch allerlei techn. Tricks einige Mankos vermindert.
Doch als echte Allrounder kommen immernoch nur VA-Panels mit Overdrive in Frage, welche aber weitab Deiner Preisvorstellungen liegen. So um die 500 Eus bei den grösseren.

Das Kontrastverhältnis von 700:1 ist nicht wirklich schlecht, halt nur das absolute Minimum.
Je niedriger das Verhältnis, desto mehr ist schwarz ein Graubraunschwarz, also meist nicht wirklich tiefschwarz, wie zb. im ausgeschaltenem Zustand.
Bei 700:1 würdeste aber keinen Fehlkauf machen, also mache jetzt nicht alles davon abhängig. Viel nerviger können auf Dauer mieser Blickwinkel, Ausleuchtung/Lichthöfe und Farbabstufungen sein. Aber wie gesagt, je nach Einsatzzweck.

Der LG wird aber wie sein 5:4-Bruder LG L1970HR auch bei Videos eine gute Figur machen, hat ja auch 2000:1 Kontrastverhältnis.
Wie die Ausleuchtung ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Da hilft wohl nur ausprobieren oder vllt. hat den LG L204WT hier ja jemand schon?
 
Ich hatte den 205BW. Ja leider ist das "piepen" bei den meisten Geräten Standart. Habe ihn daraufhin gegen den grösseren Bruder 225BW getauscht. Dieser hat 5ms grau-grau und nicht wie der 205bw 6ms schwarz-schwarz(ct hat schon reaktionszeiten von über 20ms gemessen beim 205BW).
 
Ich hab den 205bw - bin top zufrieden damit - und ich bin direkt von röhre umgestiegen - muss sagen mir geht vom kontrast her und auch von der reaktionszeit nix ab.

Ein piepen kann ich definitiv nicht vermerken.

Hätte mir zwar auch nen größeren leisten können, aber bei der graka wär des n schmarrn.
 
Dann spiel mal etwas an der Helligkeit. Unter 80% müsste dann ein nerviges peiepen kommen, zumindest war bei mir so. Aber ich denke, das haste schong getestet. Wann hast du den 205BW gekauft?
 
Deltarius schrieb:
Hi Leute,
ich habe derzeit einen Philips-15"er, und möchte, da ich nun weniger Zocke und ich mir so keine Gedanken um meine Graka (9800Pro) bei einer hohen Auflösung zu machen brauche, auf einen 20-Zöller (oder größer?) im Breitbildformat umsteigen. (Und Weihnachten hat damit auch was zu tun :D )

In einem anderen Thread habe ich den hier gesehen:
V7 Videoseven L22WD, 22", 1680x1050, analog/digital, Audio

Und dann frage ich mich, wieviel hammermäßig besser bei 2 Zoll weniger und (fast) gleichem Preis die Quali bei dem hier sein muss?
LG Electronics Flatron L204WT, 20.1", 1680x1050, analog/digital

Und: Bei der gleichen Auflösung...bringens da die 2 Zoll mehr?

Das sind jetzt nur 2 Beispiele, ich bin auch für weitere Vorschläge dankbar. :)
Ich würde mich über jede Stimme dazu freuen :)

wenn du einen brauchbaren TFT suchst, schau dich mal bei Eizo und Iiyama um. MVA bzw. PVA mit Overdrive kosten allerdings schon ein paar Öre <g>!
Aber du solltest dir immer im Klaren sein, dass TFTs nur ein Kompromiß sind. Profis greifen immer zum CRT !
Otto Normalverbraucher ist aber meist mit einem TN gut bedient. Bieten heutzutage relativ viel fürs Geld.
 
Ptrk schrieb:
Dann spiel mal etwas an der Helligkeit. Unter 80% müsste dann ein nerviges peiepen kommen, zumindest war bei mir so. Aber ich denke, das haste schong getestet. Wann hast du den 205BW gekauft?

Hab ich schon gemacht - war allerdings nix zu bemerken - und ich hör sowas immer - mein alter röhrenmonitor gibt auch gelegentlich solche geräusche von sich.

Hab in jetzt ca. 2 monate. Und würd ihn mir jederzeit wieder kaufen.
Auch in Rennspielen und in schnellen shootern wie cs oder q3a hab ich nix störendes gemerkt.
 
Ok, ihr habt mir alle sehr geholfen, ich denke ich werde mir den LG 204 WT anschaffen (lassen) :D .

Ich finde im Internet leider nur die Abmessungen inkl. Standfuß, hat jemand evtl. nur die Größe des sichtbaren Bildbereiches? THX!
 
Abmessungen 46,6 x 38,4 x 22,6cm / 4,8 Kg
Sichtbare Diagonale 51cm

Edit:
51 cm klingen zwar viel, aber nicht vergessen, ist Breitbild. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Abmessungen 46,6 x 38,4 x 22,6cm / 4,8 Kg
Sichtbare Diagonale 51cm

Edit:
51 cm klingen zwar viel, aber nicht vergessen, ist Breitbild. :)

Ja, die Abmessungen von der Herstellerseite habe ich auch gefunden, aber mich interessierte die Fläche (besonders die Bildhöhe) des sichtbaren Bildbereichs, also vor allem die Höhe ohne Standfuß.

Die 51 cm, jo klar...das ist der einzige Nachteil beim Widescreen...es kommt einem vll. nicht hoch genug vor.
Aber alles Gewöhnungssache, das Auge nutzt ja eh mehr den horizontalen Bereich :cool_alt:

EDIT: Ich habe die Daten in der Anleitung gefunden, die Höhe des Bildschirms ohne Fuß aber mit Rahmen beträgt ~30cm, das reicht mir schon an Info.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gefunden)
Na supi.
Übrigens die 30 cm entsprechen knapp nem normalen 19"er ohne Rahmen, also reines Display.
Die Höhe entscheidet eben schon, spätestens, wenn man Inhalte im 5:4 Format anschauen will, ohne das Bild sinnlos in die Breite zu verschandeln. :)
 
Jo klar, aber was sind schon 5:4 Inhalte? Also Filme definitiv nicht mehr, und der Rest ist veschwindend wenig denke ich mal...

16:9 bzw 16:10 ist halt das Seitenverhältnis der Zukunft, und ich bin dabei :D

PS: Derzeit hat mein Display 23 cm in der Höhe, und zwar bei 1024er Auflösung...mit dem LG sieht man da schon ganz schön viel mehr :D
 
20.1 ist einfach ein in die breite gezogener 17" TFT.

15" TFT = 19" CRT so wie 17" TFT enspricht einem 19" CRT das vergessen viele oft

Viele haben das gefühl die Wideescreen Monitore seinen nicht hochgenug usw. das finde ich zimlicher blödsinn. Würde nie wieder gegen einen 5:4 Monitor tauschen.

20.1" TFT 16:10 ASUS

Höhe: 27cm
Briete: 43cm

19" TFT 5:4 Sony

Höhe: 30cm
Breite: 37.8cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh...da das hier zum Thema grad passt.
Was haltet Ihr eigentlich vom FSC TFT L20-1W. Hier der Link zu den Daten: http://www.prad.de/guide/screen3434.html

Ich habe vor Ihn mir zu kaufen, ich hoffe ich greife damit nicht in die Schei**e :rolleyes:
Also, würdet Ihr ihn kaufen? Denn ich würde Ihn um 250€ bekommen, was ich recht günstig finde. Und von den Daten her klingt er ja nichteinmal so schlecht, aber ich kenne mich mit Bildschirmen bzw. TFTs nicht gut aus.

mfg bueno...
 
@Bueno
Der FSC hat doch keinen DVI-Anschluss oder? Würde bei einem neuen Gerät keinesfalls darauf verzichten.
Sind denn 300 Euro auch Deine Preisobergrenze? Dann schau Dir doch die hier beschriebenen von LG und Samsung mal an.

@Bad
Der Asus PW201 ist schon ein geiles Gerät mit überragender Top-Ausstattung, aber auch eine ganz andere Klasse. ;)
Auch wenn mich die Lautsprecher bzw breite Rahmen ein klein wenig stören würden, wäre aber kein wirkliches Kaufhindernis. Macht die Ausstattung wieder wett. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben