200.- Budget Komplettpaket / Meinungen?

mapfu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich bräuchte eure Expertise bei folgender Lage.

Ich will wieder etwas ins Gaming Einstiegen, will aber ungern viel Geld in die Hand nehmen.

Spielen will ich vor allem CS:GO, Dota2, Skyrim und vieleicht auch teilweise neuere Titel.
Wobei ich eher ältere Spiele statt neueren Spielen spiele.
Gerade bei CS: GO sollte die Performance stimmen, aber dass sollte denke ich kein Problem sein oder?

Eventuell soll er hin und wieder hinhalten, um ein Video zu bearbeiten oder Musik zu bearbeiten.

Er soll mir die nächsten 2-4 Jahre dienen.


Nun habe ich in Kleinanzeigen folgendes Angebot gefunden

Motherboard: MSI 760GM-P23 (FX) (MS-7641)
CPU: AMD FX-4100 (4 x 3,6 GHz)
RAM: 8 GB DDR3
Festplatte: 500 GB Sata
Netzteil: BeQuite 300 Watt
Grafikkarte: GeForce GT710 2 GB
CD / DVD Brenner

inklusive des folgenden Bildschirmes sowie einer Tastatur
ACER S220HQL Slim LED Monitor Display 21,5" (54,6 cm, 1920 x 1080 Pixel 16:9 Full HD)

Insgesamt ist diese Paket für 200.- zu haben.

Betriebssystem bekomme ich als Student kostenlos.


Was meint ihr zu dem PC? Reicht er für meine Ambitionen?
Inwieweit kann ich den PC noch aufrüsten?

Grundsätzlich traue ich mir auch zu den PC selbst zu modifizieren, bzw kostengümstig anzupassen.


Vielen Dank schonmal für eure Meinungen / Tipps / etc!

Jona
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU ist alt und schlecht und die graka unterstes office-low-end. damit wirst du nicht glücklich.
 
Lieber nen A8-7600 (derzeit 50€ bei MM). Der reisst zwar auch nicht so viel aber mehr als die Kombo FX-4300&GT710.
 
Das ist ein Einstiegs-Office-PC. Fürs Gaming absolut ungeeignet.

Hast du irgendwelche Hardware, die man verwenden könnte?
 
Und niemand macht Vorschläge, wie man für 200 EUR mehr bekommt. Alleine weil ein FullHD Monitor dabei ist, geht der Preis eigentlich. Besser geht immer, wird dann aber teuerer. Alleine eine grundsätzlich zu empfehlende SSD kostet in 120 GB ab 60 EUR.
 
Er soll mir die nächsten 2-4 Jahre dienen.
....
Inwieweit kann ich den PC noch aufrüsten?
Nicht mehr möglich. Am3 war mit den kleinen FX CPUs bereits am Anfang schon nicht gut und seit Einführung von AM4 einfach Tod. Du wirfst das Geld zum Fenster raus.

Ein gebrauchter Laptop (bei richtiger Suche+Glück) wird das richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wilhelm14 schrieb:
Und niemand macht Vorschläge, wie man für 200 EUR mehr bekommt.
Neu bekommt man für 200€ nen von mir genannten A8-7600 inkl. Board usw. ohne Monitor. Gebraucht ... je nachdem wieviel Glück man hat bei Ebay (Kleinanzeigen). Dazu muss man sich allerdings schon ein wenig mit der Materie befassen. Letztens hatte ich Glück und hab nen "Server" mit i5-3470S, 16GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD, Mainboard und Servergehäuse für 180€ bekommen. Darauf kann man z.B. aufbauen.
 
Servus,

für 200€ bekommst Du kein Gaming-fähiges System inkl. Monitor. Einzige Möglichkeit ist wie schon gesagt ein gebrauchter Laptop mit dedizierter Grafikkarte.

Edit: Bsp. für 230€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man als Low-End-PC so kaufen, v.a. dank Full-HD-Bildschirm.
Eine Mais brauchst du dann wohl auch noch.
Die von dir genannten Spiele haben recht geringe Anforderungen, aber ich glaube nicht dass die wirklich ansprechend laufen werden ... versuchen kann man es aber mal.

Du könntest ja im Zweifelsfall eine bessere gebrauchte Grafikkarte nachrüsten, z.B. so etwas wie eine AMD Radeon HD 6870. Die sollte man bei Ebay für ca. 40€ bekommen. Die würde sicherlich für deine genannten Anforderungen reichen.

Neure Spiele kannst du mit dem PC vermutlich knicken; da müsste es schon etwas sowas wie eine RX 560 oder GTX 1050 oder aufwärts sein. Das kostet aber gleich mal 100€+, und es ist nicht sicher, ob dich die alte CPU dann nicht sehr ausbremst.

Unterm Strich ist fraglich, ob der PC mit Bildschirm wirklich 200€ wert ist. Eher 15-25% weniger.
 
Ich habe einen FX-4300 und der bremst meine R7 265 nicht aus. Allerdings habe ich auch schon mit einer R5 240 2GB gezockt, welche die gleiche Leistung haben sollte wie eine Geforce 710 und das ist nicht schön.
World of Tanks in low Settings praktisch unspielbar.
League of Legends in low Settings gerade noch erträglich bis die Teamfights beginnen und man unter die 60 fps fällt...
Ich würde lieber zu so einem Laptop wie oben verlinkt greifen, denn von dem aversierten PC kann in 2 Jahre so viel verwendet werden wie beim Laptop... nichts.
 
erstmal danke die antworten.

Eine Maus könnte ich eventuell auch noch dazubekommen, mal sehen.
eventuell kann ich den Preis ja auch noch

Würde wie gesagt ungern mehr ausgeben fürs erste.

Würde es sich aus wirtschaflicher Sicht lohnen, den PC nach euren Vorschlägen zu upgraden?
Mainboard hat ja nen AM3+ sockel, da lässt sich ja vieleicht noch was sinnvolles machen
also a) neuer Prozessor
oder b) neue GK
 
Zuletzt bearbeitet:
a) 8xxer FX. Auf dem, Board nicht wirklich zu empfehlen, auch nicht wirklich viel schneller als der 4100 wenn die Software die zusätzlichen Threads nicht nutzt. Defacto kein Sinnvolles Upgrade

b) ne neue GPU einbauen kann man eig. immer. Wieviel ihrer Leistung die dann aufgrund des langsamen Prozesors ausfahren kann kommt am Ende auf Spiele und Settings an.


Ich würde von dieser Zusammenstellung absehen und die kleinanzeigen nach was brauchbarem durchkämmen.

Schon wenn du halbwegs competitive CS Spielen willst wird dir der FX zuwenig und zu unstabile FPS bringen ..
 
Zurück
Oben