2080ti nur als 2070 super erkannt?

Rakmaerin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo Leute!

Ich hab ein ziemlich merkwürdiges Problem. Ich habe mir eine Gigabyte AORUS GeForce Rtx 2080 Ti Windforce TWF3-11GC bestellt. Ware kam originalverpackt und versiegelt an.
Jetzt kommt's:
Wenn ich sie einbaue, kann ich den beigefügten Treiber von der CD aus nicht installieren. Es kommt die Fehlermeldung, die passende Hardware wurde nicht erkannt.
Der Gerätemanager erkennt die Karte als eine 2070 SUPER. Auch das Tool von Gigabyte erkennt eindeutig die kleine Schwesternkarte:
01 - Diagnosetool.png


Auch die Videoanschlüsse auf der Karte passen nicht mit denen auf der Verpackung überein:
03 - Anschlüsse Verpackung.jpg

04 - Anschlüsse Karte.jpg


Die Karte an sich ist aber als eine 2080 Ti 11GB gelabelt:
02 - Seriennummer Karte.jpg


Okay, was ist das jetzt für eine Karte?
Wenn ich den Display-Anschlüssen nach gehe, ist es eine 2070! Oder spinn ich jetzt total?
Wie kann sowas sein?

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Hilfe!

Rakmaerin
 
Wo bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Welcher Händler?
Ist die Seriennummer auf der Karte dieselbe wie auf der Verpackung? (nicht dass das unbedingt einen Unterschied macht wenn die Modellnummer bereits eine 2080 Ti vermuten lässt)

edit:
Weiß nicht wie das bei den Gigabytes ist, aber normalerweise sind die Kühler von Grafikkarten mit mindestens einer Schraube verschraubt, die von einem Garantiesiegel bedeckt ist. Will man den Kühler entfernen, muss man das Garantiesiegel brechen.
Ist eine solche Schraube oder generell ein Garantiesiegel an der Karte vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakmaerin
Was sagt denn GPU-Z? Sollte das auch 2070 Super sagen, ist wohl irgendwo in der Kette der Produktion und Verpackung etwas schief gelaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakmaerin
Bitte NIEMALS die Treiber von der CD installieren, wenn kontakt zum Internetz besteht.

Direkt den aktuellsten Treiber direkt von Nvidia runterladen/installieren und dann nochmal nachschauen

Und du wurdest wohl wirklich gescammt, die 2080ti hat 2×8Pin Strom, deine 8+6
Screenshot_20200531-223818_Samsung Internet.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Rakmaerin, nVidiaGTXuser und 3 andere
you got scammed
 
Hallo!

Wow, ihr seid ja schnell bei den Antworten. Danke!
Bestellt wurde die Karte über Amazon bei PC-King. Die Seriennummer der Karte entspricht genau der auf der Verpackung, ja.
GPU-Z müsste ich morgen mal testen, da ich die Karte bereits wieder ausgebaut und verpackt habe.
Den aktuellsten Treiber habe ich auch von der Nvidia-Seite runtergeladen, es kam wieder die Fehlermeldung, dass keine passende Hardware gefunden wurde.
 
Die Gigabyte 2080 TI hat 2x 8pin Stromversorgung. Deine hat 1x6Pin und 1x 8Pin.

Sorry, du wurdest verarscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakmaerin
Manchmal hat der Nvidia Installer Probleme, da hilft dann der (steinigen) Umweg über Geforce experience, das installiert auch direkt den richtigen Treiber.
Wird in deinem Fall aber wohl auch nichts helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakmaerin
Versuch die Karte über Amazon zurück zugeben und dein Geld zu bekommen.
Vermutlich wirst du es aber nicht wieder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Rakmaerin
Hat Amazon auch geliefert oder PC-King selbst? Bei Amazon kam es schon häufiger mal vor, dass die enthaltene Ware nicht dem entsprach was außen drauf stand, weil solche "Tauschaktionen" stattgefunden haben. Allerdings dann eigentlich eher als Rückläufer die über das Warehouse verkauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Rakmaerin
Aber wahrscheinlich nicht vom Händler. Da hat einer den kühler getauscht und dann reklamiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, KnolleJupp und nVidiaGTXuser
Tja sofort nach den Feiertagen mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Gar nicht erst wieder einbauen und rumprobieren. Sag das die Software nicht dazu passt und das es keine 2080ti sein kann, da sie nur 1x6 & 1x8Pin-Anschlüsse hat.
Wie schon gesagt wurde kann die Karte schon vorher jemand anderes gehabt haben und hat den Lieferanten betrogen und die falsch (von im selbst) gelabelte Karte zurück geschickt. Das einzige, was man dem Lieferanten vorwerfen kann, wäre in dem Fall, dass er dir eventuell eine Rückware zugeschickt hat, ohne es zu kontrollieren. Normalerweise macht man das ja auch nicht bei hunderten von Lieferungen am Tag, aber diese Ware muss getrennt von der noch nie versendeten Ware gelagert werden und an den Hersteller zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakmaerin
Hallo!

Amazon hat geliefert. Aber der Chef von PC-King hat persönlich hier morgens um 9 am Palmsonntag angerufen, nachdem die Reklamation am Samstagabend raus war, weil er's nicht ganz glauben konnte.

Ich hab jetzt die Stromanschlüsse nochmal angesehen, und ja, es sind 1x6 und 1x8, also tatsächlich die kleine 2070.

Bezahlt hab ich knapp 1,2K, link ist hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07JBXC337/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Es ist diese Karte laut Aufkleber:
Gigabyte RTX 2080 Ti Windforce 11G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2080-ti-windforce-11g-gv-n208twf3-11gc-a1906069.html
Und die hat 2x8 Pin Stromanschlüsse.

Also entweder hat jemand die Aufkleber absichtlich vertauscht oder es handelt sich um einen Fehler bei der Produktion.

Oder jemand hat den Kühler ausgetauscht inkl. des Aufklebers.
Könnte z.B. sein das jemand eine 2070 Super hatte, sich eine 2080 Ti gekauft, den Kühler ausgetauscht und die Karte wieder zurückgeschickt hat.
Also praktisch seine 2070 Super "kostenlos" gegen eine 2080 Ti ausgetauscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Fuchiii, DannyA4 und eine weitere Person
Gigabyte 2080tis gibt es aktuell ausschließlich mit mindestens zwei 8 Pins und immer mit einem Type-C Anschluss.
Da hat jemand den Sticker getauscht, wo oder wann das passiert ist ist erstmal unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakmaerin
Rakmaerin schrieb:
Hallo!

Amazon hat geliefert. Aber der Chef von PC-King hat persönlich hier morgens um 9 am Palmsonntag angerufen, nachdem die Reklamation am Samstagabend raus war, weil er's nicht ganz glauben konnte.
Dann erkläre ihm noch mal den genauen Sachverhalt. Ich denke er wird es umtauschen. PC-King hat zwar bei Amazon nicht die besten Bewertungen, aber das muss ja nicht immer was heißen.
Ist er nicht dazu bereit, kannst du ja selbst eine Bewertung mit den Fotos bei Amazon abgeben ;)
Das musst du ihm aber erst mal so nicht auf die Nase binden. Das wäre dann aus Rache, wenn er nicht umtauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakmaerin
@knolle
KnolleJupp schrieb:
Also parktisch seine 2070 Super "kostenlos" gegen eine 2080 Ti getauscht hat.

War sowieso ein schlechter Zeitpunkt für eine 2080 Ti. Der vermeintliche Trickbetrüger hat sich wohl das selbe gedacht und ein Paar € gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakmaerin
Hallo Leute!

Dann ist der Fall ja klar und ich bin nicht bekloppt. xD
Jetzt hoffe ich, dass ich meine Kohle wiederkriege oder dass PC King noch eine richtige Karte liefert.

Ich vermute mal nicht, dass jemand die Karte manipuliert hat, da die Plastikverpackung und das Sigel heil waren. Aber klar, spielt jetzt keine Rolle mehr.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben