24 Zoll Full HD, FreeSync, eventuell Extras

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein jetztiger Bildschirm schon recht alt ist und teilweise Aussetzer hat. Ich möchte einen neuen, bevor der alte den Geist auf gibt.

Hier erstmal ein paar Rahmendaten: Ich besitze eine RX480, zocke fast ausschließlich und habe bisher einen 24" Monitor mit Full HD Auflösung. Sowas solls wieder werden:

  • Auflösung: Full HD
  • FreeSync
  • Größe 24 Zoll
  • 144 Hz (?)
  • Panel: Hier schören ja irgendwie alle auf IPS, aber das ist auch recht teuer
  • Höhenverstellbar (schwenkbar, Pivot)
  • Budget: sagen wir erstmal 250 €

Da sind so die Sachen, die der Bildschirm auf jeden Fall können sollte. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen/Extras. Mir ist klar, dass es dann teurer wird. Den Aufpreis zahle ich, wenn mir der Preiszuwachs das Featrue wert ist.

Ich frage mich:
1.) Macht HDR (bzw. FreeSync2) Sinn? Gibt es da überhaupt eine große Auswahl
2.) Ich würde mir wünschen, dass der Monitor bei den Anschlüssen DisplayPort bietet, zudem in einer möglichst neuen Version. Außerdem: gibt es Monitore mit meinen Features, die zusätzlich einen USB Type C Anschluss/Thunderbolt3 Anschluss bieten? Ich würde vllt ab und zu meinen Laptop anschließen wollen


Eine oft gelesene Empfehlung ist der https://www.amazon.de/dp/B01BV1XBEI...olid=3IKI88OS99L2Y&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Der Bildschirm würde auf jeden Fall erstmal die Basis-Anforderungen erfüllen


PS: wie sieht das eig bei 21:9 Monitoren aus? Eventeull wäre das auch noch ne Überlegung
 
HDR unter Windows ist bislang eher hit or miss. Die meisten Spiele haben es eher mässig implementiert, da sind uns die Konsolen aktuell noch ordentlich voraus. Darauf kannst du also verzichten, v.a. bei einem Budget von nur 250€

Die Kombo aus 24", FHD, 144Hz mit IPS und FreeSync ist auf Geizhals noch nicht einmal gelistet.

Dein verlinkter AOC erfüllt wirklich die Basisanforderungen, aber nicht viel mehr. Das Ding strahlt heller als ein Atomreaktor und selbst wenn man die Bildschirmhelligkeit weit runterregelt, bleibt er für viele unangenehm.
Es gibt durchaus auch gute TN Panels, die finden sich jedoch in der Regel auch meist bei Monitoren über 300€.

IPS Panels sind eigentlich v.a. bei Singleplayertiteln zu empfehlen. Sofern du auch E-Sports oder allgemein schnelle Titel spielst, bist du mit TN möglicherweise besser bedient.

Die Alternative wäre ein VA-Panel, beispielsweise wie beim Samsung C24FG70. Falls du das curved Design nicht magst, wäre dessen Bruder C24FG73 eine Überlegung wert. Im Test bei der PCGH z.B. hat der Monitor eine Empfehlung erhalten und ich hatte auch überlegt, ihn mir zu holen. Aber durch das Design/den Standfuss hätte er zu viel Fläche auf meinem Schreibtisch eingenommen.

Der Nachteil ist, dass FreeSync hier erst ab 70Hz greift - also müsstest du dafür sorgen, jeweils über diesem Bereich zu bleiben.
 
Eigentlich liest man bei diesem AOC Monitor immer das die Farbwiedergabe ziemlich schlecht sein soll. Wenn es einem aber nur um das flüssige Gefühl beim Spielen geht dann kann man diesen Monitor mit günstigem TN Panel sicher nehmen.
Ich schau auch schon sehr lange nach einem FreeSync Monitor zu einem vernünfigen Preis(unter 350€) der auch 120-144Hz kann aber keine schlechte Farbdarstellung hat, da ich mit meinem derzeigen IPS Panel in der Beziehung recht zufrieden bin. Leider hat aber mein Benq nur 60Hz und kein FreeSync.
 
Die G1 Serie von AOC könnte da für dich was sein.
Sollte nächsten Monat aufm Markt kommen.

24" FullHD,VA und 144hz/Freesync für 200euro.
Aber ist gebogen mit 1500R wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Für den Samsung gibts ein Update wo die Range dann bei 48-144Hz geht.
Ergänzung ()

Bei 21:9 kommste mit 250Euro nicht hin.
Das min. was ich da nehmen würde,wäre der LG34UC/CB88.
Drunter bauchste da nicht anfangen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Den AOC hatte ich ab und zu in anderen Threads gesehen. Ich wollte so eine Kaufberatung nicht vollkommen ohne Diskussionsgrundlage starten.
Aber eure Meinung scheint ja recht klar zu sein: der taugt nicht ganz so viel.

Grundsätzlich bin ich auch bereit, ein anderes Panel als IPS zu nehmen. Die verlinkten Samsung Monitore gefallen mir aber auf Grund des Standfußes nicht wirklich.

Curved ist dagegen ok. Mein Budget würde ich auch erhöhen, sofern mir der Monitor zusagt (300 - 350 sind auch noch ok, dadrüber müsste ich mir nochmal Gedanken machen).

Captain Mumpitz schrieb:
Die Kombo aus 24", FHD, 144Hz mit IPS und FreeSync ist auf Geizhals noch nicht einmal gelistet.

ja, je mehr meiner Features ich anklicke, desto kleiner wird die Liste... Gibt es denn etwas ähnliches? Zb geringere Wiederholrate?
Grundsätzlich würde ich auch von den Vorgaben 24 Zoll und FHD abweichen, aber:
bei nem größeren Schirm brauche ich vermutlich ne höhere Auflösung, sonst wirkt es unscharf. Das schafft meine RX480 aber vermutlich nicht mehr.

Zu den Titeln: ich spiele tatsächlich eher Singleplayer Spiele oder Spiele, bei denen es nicht auf die letzte Sekunde ankommt (kein CS:GO oder so). Ab und zu mal League of Legends..
 
Ich war in einer ähnlichen Position:
FHD ist in 2018 nicht mehr aktuell, aber für WQHD hätt ich 27" oder mehr nehmen sollen damit es sich lohnt. Dafür hab ich aber einen etwas zu kleinen Tisch und einen etwas geringen Sitzabstand. Hinzu kommt, dass meine Hardware nicht für WQHD geeignet wär. Die wird zwar auch irgendwann wieder stärker, aber bis dahin müsste ich dann einen 1440p Bildschirm mit Hardware befeuern, die dafür nicht geeignet ist.
Somit hab ich mich letztendlich auch für 25" FHD entschieden, dafür aber mit FreeSync - und ich bin sehr zufrieden.

Also unter 144Hz würd ich ned zwingend gehen, denn diese merkst du bereits wenn du nichtmal FreeSync einsetzen könntest.

Somit könnte ich dir z.B. für meinen AOC eine Empfehlung aussprechen. Der hat zwar 240Hz, aber das ist ja im Grunde nichts schlimmes.
Ich persönlich bin jedenfalls mit der Farbwiedergabe zufrieden, er hat alle Komfortfunktionen die man braucht (Höhe, Neigung, Pivot), die Verarbeitungsqualität ist gut und er hat auch genügend Anschlussmöglichkeiten, etc.

Der Asus MG248 findet auch die eine oder andere Empfehlung. Der Iiyama Red Eagle ist auch brauchbar, wenn auch mit nicht ganz so gutem Schwarzwert und nur 120Hz
 
Zurück
Oben