3 pin - mini 3 pin ?

8Kevin9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
362
Möchte mir den Zahlman VF900 für meine Graka holen. Der hat ja einen 3 pin anschluss. Hab jetzt auf der Graka mal genauer hingeschaut und die hat auch einen 3 pin anschluss der aber irgendwie kleiner aussieht als die normalen 3 pin. gibt es dafür adapter oder so ?
 
nein hatte auch das gleiche Problem bei meiner 6800GT. Da ist der Lüfter nicht gegangen, wenn er an der Platine angesteckt war. Den Lüfter schließt du einfach direkt am Netzteil an. Du brauchst dazu keinen Adapter oder sonstiges. Alles dabei.

mfg
Tobi
 
hab das fast selbe Problem mit meiner Powercolor 1950 Extreme...
Accelero X2 hat so kleinen 3Pin anschluss, will aber Poti dazwischenstecken, was aber irgendwie nich geht wegen den 2 Verschiedenen Steckerarten...
 
Du kannst den VF-900 Cu mittels der beiliegenden FanMate 2 -Lüftersteuerung manuell zwischen 5 V und 12 V regeln, wobei in den allermeisten Fällen ein betrieb bei permanent 5 V sogar für die Kühlung ausreicht.

Eine gleichwertige Alternative wäre der Apack Zerotherm GX 815, der einen Thermosensor besitzt, so dass die Lüfterdrehzahl auch dann automatisch geregelt wird, wenn der Lüfter an das Netzteil angeschlossen wird.

Interessanter Vergleichstest diser beiden u. a. aktueller VGA-Lüfter z.B. bei Madshrimps.be.

LG N.
 
"poti" ist die Kurzform für Potentiometer. Meistens Drehpotentiometer. Die Teile werden verwendet um eine Spannung (zb. für Lüfter) runterzuregeln.
€:
:daumen: :lol: stimmt lüftersteuerung passt auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du nicht "Mit freundlichen Grüßen" sonder "mfg" :evillol:

Naja, so ne richtige Antwort auf seine Frage hat ja noch keiner Gegeben: Soweit ich weiss gibts für sowas keine "offiziellen" Adapter. Aber selbst ist der Mann !
 
Naja dann kaufe ich mir so einen adapter damit der Lüfter immer auf 5 Volt läuft. Dürfte hoffe ich auch ausreichen.
 
Beim Zali VF 900 CU gehört die FanMate doch zum Lieferumfang! Dann brauchst Du doch so einen Adapter gar nicht! Wie gesagt, auf minimaler Einstellung regelt die FanMate die am Eingang anliegenden 12 V auf 5 V am Ausgang herunter!

Einfach die Fan-Mate an einen ungeregelten Lüfteranschluss des Mainboards anschließen, den Lüfter des Zali an die Fan-Mate, ganz herunterregeln und Du hast Deine 5 V :D Hat den Vorteil, dass Du notfalls etwas mehr "Saft" geben kannst, wenn Du ein Spiel mit aufwendiger Grafik zockst und es draußen wieder richtig Sommer wird :p!

LG N.

Hier auf den Bildern siehst du links unten die Fan-Mate, das kleine schwarze längliche Dingens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool da an meinem Mainboard so wie so keine Lüfteranschlüsse da sind die geregelt werden können kann das klappen. Mein CPU Lüfter dreht deshalb auch immer mit vollen touren. Muss nur nach schauen ob da noch ein anschluss da ist.

naja wenn ich den halt höher regeln will muss ich halt immer das gehäuse öffnen, damit kann ich leben.

Kann dann immer noch so eine Lüftersteuerung für die front holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die FanMate natürlich auch mit jedem anderen 3poligen Lüfter verwenden, da der Zalman VF 900 Cu einen genormten 3pin-Lüfterstecker hat. Es gibt sie für wenig Geld auch separat zu erwerben => klick <=

Bei einer manuellen Regelung des CPU-Lüfters muss man aber vorsichtig sein, um die CPU nicht zu überhitzen! Also sorgfältig die Temperaturen überwachen, sobald man die Drehzahl verringert!

Wenn Du keinen Lüfteranschluss mehr auf dem Mainboard frei hast, müsstest Du die Fan-Mate mittels eines 3zu4pin-Adapters direkt an das Netzteil anschließen. Bin jetzt nicht sicher, ob so ein Adapter dem Zalman beiliegt , glaube aber nicht. Na ja, kostet nicht die Welt und sollte es eigentlich auch in gut sortierten Elektronik-Märkten mit einer PC-Abteilung geben...

LG N.

Edit: Die FanMate hat extra ein langes Kabel, Du kannst es durch eine Slotöffnung hinten am Gehäuse nach außen führen und die Fan-Mate mittels des ebenfalls beiliegenden Klebebands außen am Case befestigen, wenn Du magst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns Stecken wie ichs will, der Fanmate und dieses Lüfterkabel passen ned zusammen...

Meine Radeon 1950 Pro wird unter last grad mal 45° warm, von daher denke ich ist da genug Luft um bissl die Ohren zu schonen...
 
8Kevin9 schrieb:
Was hälst du von dem Zalman ZM-MFC1 Plus ?

Sorry, kenne die nur vom Hörensagen, habe bisher aber nix Schlechtes gehört, ich meine aber, hier im Forum haben sich Leute diese Steuerung vor kurzem besorgt oder zumindest war sie Thema hier, gib's doch 'mal in die SuFu ein ;)!


Ich kanns Stecken wie ichs will, der Fanmate und dieses Lüfterkabel passen ned zusammen...

Welches Kabel meinst Du? Also in die FanMate passt wie gesagt jedes herkömmliche 3pin-Lüfterkabel und natürlich auch das des VF 900 Cu. Aber Du meinst vermutlich den Stock-GraKa-Lüfter? Okay, die haben ja meist die besagten nicht kompatiblen 2pin oder "kleine" 3pin-Stecker, da passt die FanMate nicht, war ja gewissermaßen auch das Ausgangsproblem..

LG N.
 
Zurück
Oben