3-Pin (Phanteks) auf 3-Pol 5V ARGB?

Loeffelstiel90

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
36
Hallo Leute,
ich habe mir einen Phanteks Halos Digital ARGB-Ring gekauft und auf das Adapterkabel von Phanteks verzichtet. In Bewertungen haben mehrere Leute geschrieben, man könne das Kabel einfach auf den 5V ARGB Header stecken und es würde funktionieren. Jetzt frage ich mich nur, wie ich das 3-Pin Kabel (was keine frei Stelle hat) auf den 3-Pol Header stecken soll.
Ich würde denken 5-V und D müssen belegt sein und Außen +/- bleibt frei oder?


Rein interessehalber: Theoretisch müsste man doch auch ein 4-Pin Lüfterkabel auseinander nehmen und anders wieder zusammenstecken können oder?
 
Schön das du dein Mainboard genannt hast, wegen der Steckerbelegung kannst du da mal ins Handbuch schauen, das steht da genau drin. Und frei bleibt da nix wenn es funktionieren soll, nen 3-Pin bleibt nen 3-Pin.
 
Genau ... 5 Volt und keine Rückleitung aka Masse ( dein Plus Minus Symbol was nur ein halbs Plus ist ) macht total Sinn.
 
Es ist ein Gigabyte Aorus Pro B550, aber 5V ARGB ist doch immer gleich. Bin kein Elektriker, deshalb frage ich ja... 2 Leute haben in Bewertungen geschrieben, dass es ohne Adapter geht. Also wie haben die das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
kann auch sein das 2 Leute etwas falsch schreiben ?

Wenn ich mich bei Amazon so auf einiges verlassen würde wäre ich total verlassen.

Weiterhin sind Fotos hilfreich oder die Benennung der genauen Hardware.

Aber wenn man genau schaut sieht man bei den Mainboard Headern
5 Volt , D , NIX , MASSE
und beim Adapter sind es nur 3 direkt nebeneinander Liegende Pins ...

Weis nicht in was man da nicht aufgepasst haben muss um zu verstehen das es nicht passen kann ... Mathe mit Körpern oder Physik mit Elektrik ... da interresiert es mich am Ende total wenig was 2 Leute schreiben und sagen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein, das die was falsches geschrieben haben. Das Phanteks 3-Pin proprietär sieht auch nicht so aus, als würde es passen auf 5V ARGB.
 
Mhh bei Amazon ? Na dann könnte es der Klassiker gewesen sein - das die Bewertungen für das RGB Modell waren und nicht für das ARGB Modell. Amazon schafft es ja leider nicht die Bewertungen dem jeweiligen Artikel richtig zuzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loeffelstiel90
Schade das man immer gleich missbilligend werden muss. Ich hatte ja selber schon geschrieben, dass ich es mir nicht vorstellen kann, aber es ja doch eventuell gehen könnte, weil mehrere es so angegeben haben. Ein einfaches “Ich kenne mich wirklich gut aus und würde dir raten, es nicht zu probieren“, wäre doch völlig okay gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loeffelstiel90
? Auf wehn beziehst du deinen Kommentar ?
Mit dem Lüfterkabel könnte übrigens klappen, sofern ich von beiden das Pin-Raster richtig im Kopf habe, aber wenn du deinen PC mal aus stellst (und Stromstecker abziehen) und dann mal nen 4-Pin/PWM Lüfterstecker darüberstülpst weißt du es selbst mit Gewissheit.
Die Verriegelung der Adern im 4-Pin kann man mit ner Stecknadel lösen und dann noch hinten raus ziehen. Und dann umbelegen und dann wieder reinführen, einrasten tuen sie von selber wenn alles richtig ablief ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loeffelstiel90
Ich habe mich auf den Kommentar
xxMuahdibxx schrieb:
Weis nicht in was man da nicht aufgepasst haben muss um zu verstehen das es nicht passen kann ... Mathe mit Körpern oder Physik mit Elektrik ...
bezogen.
Die Bewertungen des Rahmens auf Geizhals stammen von MF.
Dachte halt, man kann sich den Adapter sparen oder kostenhünstig (aus Kabeln, die man eh nicht braucht) was basteln). Hab schonmal nach Ableitung aus alten Molex-Kabeln einen 7 Volt Adapter für einen Molex-Lüfter gebaut und es wäre doch nicht ganz abwegig, dass man sowas hier auch machen könnte.
 
Jau steht ja oben, musst dir nur was für den Phanteks-Stecker einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loeffelstiel90
Zurück
Oben