3000ervs3600er

Zuerst ladest das DOCP bzw. XMP Profil für RAM, und danach stellst die MHz für RAM höher.
RAM Spannung stellst auf 1,36V.

Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
Ich habe gar keine Ahnung wie ich den übertakte..
Hast du denn das XMP-Profil aktiviert oder läuft er im Standardtakt (was ich gerade anfange zu befürchten)? Dann bringt auch 4.600er-RAM nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
XMP Profil ist sowieso geladen...

Dandelion schrieb:
16GB sind 16GB, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Er hat ja sogar 32GB.
Dandelion schrieb:
Ist doch schon mal kein Fehlkauf wie 2133er RAM, oder? :)
Ich selbst würde bei einem Neukauf durchaus von Aegis abraten, da ich in der Vergangenheit(hier im Forum) oft Probleme damit gesehen habe...der ist kanpp an der Grenze gebinnt und teilweise ist dann das XMP Profil instabil....aber wenn es bei TE läuft, ist doch super.

Das scheint aber nur mein Eindruck zu sein....ich hatte mit Na-Krul gesprochen und er kann keine erhöhte Problemquote für Aegis gegenüber den Alternativen sehen, weshalb der Aegis Ram in der CB Empfehlung drin bleibt.

Was den Leistungsgewinn angeht, so gibt es viele gute Tests aus der Ram OC Community, die zeigen was man mit optimieren so alles erreichen kann......aber nur weniger gute Tests, die zeigen was für jemanden rausspringt, der nur ein 3600er XMP Profil lädt.
Aus meinen Erfahrungen mit Zen+ würde ich sagen....nix spürbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Chillaholic
Habe den Rechner seit 6 Monaten und das XMP Profil direkt geladen,läuft stabil ohne irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Baal Netbeck
Benni82 schrieb:
XMP Profil ist sowieso geladen...
Das ist nicht selbstverständlich....Teilweise bauen die Leute den Ram nur ein und gehen gar nicht ins Bios um es zu aktivieren...und manchmal stellt das Board den Ram auch wieder auf 2133 oder 2400 zurück und es wird nicht bemerkt...daher sollte man von Zeit zu zeit mal in CPU-Z oder besser noch im RyzenTimingChecker die anliegenden Ramsettings angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
CPU-Z......ist das so in Ordnung?

Anhänge

• Arbeitsspeicher.jpg
    Arbeitsspeicher.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 175
Jap, XMP ist geladen.

• Gefällt mir
Ja, das passt, aber manche können damit wahrscheinlich noch übertakten auf DDR4-3200 = 1600 MHz RAM und IF Takt. Hängt davon ab, ob bessere RAM Qualität als Durchschnitt erwischt hast.

HITCHER_I schrieb:
Ja, das passt, aber manche können damit wahrscheinlich noch übertakten auf DDR4-3200 = 1600 MHz RAM und IF Takt. Hängt davon ab, ob bessere RAM Qualität als Durchschnitt erwischt hast.

Ich würde das gerne probieren,aber ich habe von Ram OC überhaupt kein Plan :D

Dann lass es vorerst bleiben, bringt ohnehin nicht so viel.
Es kann problematisch sein, wenn das System dadurch instabil wird, und es Abstürze und korrupte Dateien gibt deshalb. Daher muss man dann als erstes einen Memtest mind. 2x durch laufen lassen:
https://www.memtest86.com/
Wenn es instabil ist, und Fehler verursacht, kann man bestimmte Timings, Terminierungs-Widerstände, Spannungen usw. minimal (!) anpassen.
Wenn mal Zeit hast, kannst ja den ganzen Artikel dort durchlesen (von 1. Seite an):
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/8.html

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Baal Netbeck und Benni82
Ich lasse das einfach bleiben.Wenn es eh nicht viel bringt....
Ergänzung ()

Bin mit dem Rechner auch echt zufrieden.Nur die Graka,die schmeisse ich bald ausm fenster.Wenn jmd die Karte geschenkt haben will.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Gerne.
Adresse per PN? Hole auch ab, ansonsten.

Sobald Big Navi kommt verschenke ich meine RX5700XT....hab sie vor 6 Monaten gekauft,ist also noch Garantie drauf

In dem hier von dir @Benni82 erstelltem Thread hast erim Prinzip genau das gleich schonmal gefragt und auch die selben Antworten bekommen (sah beim Überfliegen danach aus). /close

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Gibt hier täglich Leute (fast ausschließlich mit Ryzen Zen(+)-Systemen) die Aegis nicht mal zum laufen kriegen mit Ryzen ohne Spannung massiv anzuheben oder Takt runter zu drehen. Das ist halt Lotto spielen, bei E-die hast du fast ne Garantie dass die laufen mit Ryzen und auf 3600 übertaktbar sind auf Ryzen und Core und die haben vor nem halben Jahr fast das gleiche gekostet. Also ja, Aegis ist halt wirklich Resterampe verglichen mit Crucial.

Fixed that for you. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Benni82 schrieb:
Sobald Big Navi kommt verschenke ich meine RX5700XT....hab sie vor 6 Monaten gekauft,ist also noch Garantie drauf
Also wenn das kein Troll ist, nehme ich die Karte auch gerne :smokin:

Vielleicht weiß er ja schon, wem er sie schenkt.

Oder er sucht ein nerdiges Opfer für was auch immer.

Nein,wenn Big Navi kommt verschenke ich meine RX5700XT Mech OC hier wirklich,kein scheiss :)

Zurück
Oben