3070 macht probleme!

Umanium

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3,80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb
  • Mainboard: puh muss ich schauen XD
  • Netzteil: Corsair 650W gold
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA Geforce RTX 3070 8GB OC Edition
  • HDD / SSD: Egal
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ne glaub nicht
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? was das XD?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem tritt auf wenn Leistung stärkere spiele gespielt werden (ark kommt aber auch mal bei WOW vor oder beim Surfen) GPU dreht auf Bildschirm wird schwarz Entweder es bleibt schwarz gibt aber auch Momente wo er sich neu startet! GPU im Leerlauf nur PCs an 1-3% Auslastung bei 50°C Bei ARK 10-20% Auslastung 78-80°C Lüfter drehen mega auf und so weiter. Ich verzweifle!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil getauscht auch Corsair aber 1000W arbeitspeicher auch einfach testweise immer das selbe Problem
 
Grafikkarte nicht nur mit einem Y-Kabel anschließen,
nimm zwei separate Kabel:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    66,7 KB · Aufrufe: 80
Wie ist die Hotspot-Temperatur der Grafikkarte unter Last?
Das riecht irgendwie genau danach, es würde das massive Aufdrehen der Lüfter erklären.
 
Nickel schrieb:
Grafikkarte nicht nur mit einem Y-Kabel anschließen,
nimm zwei separate Kabel:
Was genau hat das mit dem aufdrehen der lüfter und so weiter zu tun Versteh ich nicht? Gerne erklären =)
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wie ist die Hotspot-Temperatur der Grafikkarte unter Last?
Das riecht irgendwie genau danach, es würde das massive Aufdrehen der Lüfter erklären.
was meinst du mit hotspot-Temperatur. hab ich vergessen dazu zu schreiben ich hab Furmark auch schon laufen lassen nix passier! Die temperatur geht halt unter last hoch aber hat noch nie die 81°C überschritten auch in den test nichts. Die abstürze kommen halt absolut Random! Es kann halt nur noch die GPU sein oder es liegt am mainbord :freak: werde Morgen halt mal mit noch die GPU mit der meiner frau tauschen aber es muss die Grafikkarte sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufdrehen der Lüfter verstehe ich zwar auch nicht, aber hast du mal andere Displayports an der Grafikkarte versucht?

Ich hatte das letztens auch, dass das Bild immer mal wieder schwarz wurde. Anderen port versucht: Fehler blieb, kam aber erheblich seltener. Dritten port versucht: keine Fehler mehr.
 
Umanium schrieb:
Was genau hat das...
Dann lass es sein.
Blackscreens sind oftmals durch Probleme mit der Stromversorgung und wenn da der Treiber mit crasht, kann sich das durchaus auch auf die Lüftersteuerung auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und ArtVanderlay
kann @Nickel nur zustimmen

Blackscreens mit anschließenden Reboots sind immer ein Zeichen für ein zu schwaches Netzteil oder falsche Verkabelung zur Grafikkarte

daher die Grafikkarte immer mit einzelnen Versorgungskabeln zum Netzteil pro verfügbaren Anschluss an der Grafikkarte nutzen und auf Y-Kabel bzw Daisy Chain Lösungen zu verzichten

solche bringen oft/meist Probleme mit sich, wird die genutzte Rail (12V Schiene) des Netzteils überlastet, kickt der OCC/OPP rein und schaltet das Netzteil zum Schutz ab

Blackscreen/Reboot sind die Folge
 
djducky schrieb:
Das Aufdrehen der Lüfter verstehe ich zwar auch nicht, aber hast du mal andere Displayports an der Grafikkarte versucht?

Ich hatte das letztens auch, dass das Bild immer mal wieder schwarz wurde. Anderen port versucht: Fehler blieb, kam aber erheblich seltener. Dritten port versucht: keine Fehler mehr.
ich habe drei bildschirme und wie gesagt der PC startet neu oder blackscreen und dann auch kein sound mehr bin ja im discord keiner hört mich mehr!
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
kann @Nickel nur zustimmen

Blackscreens mit anschließenden Reboots sind immer ein Zeichen für ein zu schwaches Netzteil oder falsche Verkabelung zur Grafikkarte

daher die Grafikkarte immer mit einzelnen Versorgungskabeln zum Netzteil pro verfügbaren Anschluss an der Grafikkarte nutzen und auf Y-Kabel bzw Daisy Chain Lösungen zu verzichten

solche bringen oft/meist Probleme mit sich, wird die genutzte Rail (12V Schiene) des Netzteils überlastet, kickt der OCC/OPP rein und schaltet das Netzteil zum Schutz ab

Blackscreen/Reboot sind die Folge
Das war auch nicht böse gemeint an @Nickel sondern ich will es nur verstehen =)

Also Du meist das ich quasi 2 einzelne Strom Verbindungen zur Grafikkarte führen und nicht beide Strom Stecker vom selben Kabel nehmen sehe ich das so richtig?

und noch ein punkt meine frau hat die selbe GPU 3070 aber von ASUS dor ist auch nur mit einem kabel verbunden! Wenn es so ist wie du sagst warum ist bei mir das Problem da und bei ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK habe jetzt 2 einzelne Stromkabel in der Grafikkarte stecken ark läuft seid 30Min mit ingame laufen und fliegen auf höchsten Einstellungen stabile ohne Probleme! Vorerst! Da das Problem ja Radom auf tritt will ich mich noch nicht zu früh freuen aber ist schon mal ein riesen schritt in die richtige Richtung. Erst mal Mega danke an @Nickel und @sTyLzYo ich hoffe das es so bleibt und wieder was gelernt :D
Ergänzung ()

eine weiter frage noch. meine grafikkarte läuft jetzt hoffentlich ohne probleme aber warum ist sie mit 1-10% auf 77-80°C die klar ARK läuft aber die langweilt sich doch warum drehen die lüfter so verrückt auf und hä 78°C?
 

Anhänge

  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 47
Bist du dafür rausgetabbed aus dem Spiel?

Beobachte halt mal mit einem Afterburner/RTSS overlay, HWInfo etc. während das Spiel im Vordergrund läuft.
 
Ich komm noch mal zu eigentlichen Problem zurück grade wieder angefangen Ark zu spielen. Ins spiel rein nichts gemacht nur in der Gegend rumgestanden wieder Grafikkarte aus schwarzer Bildschirm. YouTube lief im Hintergrund weiter konnte auch mit alt+f4 schließen musste aber trotzdem PC neu starten weil ja Schwarzer Bildschirm. Werde mir jetzt eine neue kaufen aber gerne noch paar Vorschläge wenn wer noch eine hat =)
 
Umanium schrieb:
eine weiter frage noch. meine grafikkarte läuft jetzt hoffentlich ohne probleme aber warum ist sie mit 1-10% auf 77-80°C die klar ARK läuft aber die langweilt sich doch warum drehen die lüfter so verrückt auf und hä 78°C?

keine 20% Last, und schon fast 80°C?

wie alt ist die Karte? mehr als 2-3 Jahre alt = Paste und Wärmeleitpads möglicherweise ausgetrocknet

dann wären die Shutdowns der Karte als Selfprotect zu sehen

wenn du technisch begabt bist, kannst du die Karte öffnen und Paste+Pads erneuern, solltest aber vorher in Erfahrung bringen welche Dicke die derzeitigen Pads haben, ggf mit einem Messschieber prüfen

für die neuen Pads gilt:

sind sie zu dünn = schlechte Temperaturen
sind sie zu dick = beschädigst du die Lötstellen der Speicherbausteine= R.I.P (Krisfix wäre die letzte Option)
 
sTyLzYo schrieb:
keine 20% Last, und schon fast 80°C?

wie alt ist die Karte? mehr als 2-3 Jahre alt = Paste und Wärmeleitpads möglicherweise ausgetrocknet

dann wären die Shutdowns der Karte als Selfprotect zu sehen

wenn du technisch begabt bist, kannst du die Karte öffnen und Paste+Pads erneuern, solltest aber vorher in Erfahrung bringen welche Dicke die derzeitigen Pads haben, ggf mit einem Messschieber prüfen

für die neuen Pads gilt:

sind sie zu dünn = schlechte Temperaturen
sind sie zu dick = beschädigst du die Lötstellen der Speicherbausteine= R.I.P (Krisfix wäre die letzte Option)
also die karte ist jetzt so 3 jahre alt und ich muss ehrlich gestehen das problem besteht schon seid ich die karte damals gekauft habe war aber anfangs so selten das ich mir darüber nicht so gedanken gemacht habe =( hätte ich sie mal damals zurück geschickt meine schuld. kann sein das es die pads sind aber das will ich nicht machen obwohl da ich jetzt eine neue bstellt habe könnte ich es mal ausprobieren!

hab jetzt aber mal die karte mit meiner frau getauscht die hat eine 3070 von ASUS in ihrme pc dreht die karte auch mega auf aber bis jetzt ist sie noch nicht abgestürzt und mein PC auch nicht. Also lag es bei meinem PC auf jeden fall an der Grafikkarte. Wir testen jetzt schon seid 4 stunden aber bis jetzt nichts passiert!
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Ist denn das Mainboard BIOS up to date ? Siehst du hier unter "Mainboard".

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Bios ist auf dem neusten stand habe ich erst vor 4 Monaten aktualisiert und mach ich auch regelmäßig.
 
wie sehen die Temperaturen der Karte im Rechner deiner Frau aus?

ähnlich/gleich wie bei dir, oder gibt's doch Unterschiede?

sollte sich bei ihr das gleiche Bild abzeichnen, wird die Pads/Paste Theorie immer wahrscheinlicher
 
So Hab das jetzt mal ganzen tag getestet grafikkarte im pc meiner frau. Keine abstürze hat auch wie in meinem pc um 78°C er dreht halt immer noch stark auf aber sonst läuft alles flüßig ohne problem ich versteh es nicht. und hab ja jetzt ihre Grafikkarte bei mir drin auch alle ohne problem keine abstürze
 
Es handelt sich um ein X570 AORUS Elite Gigabyte und das Bios ist auf dem neusten stand! 👍
Ich habe den selben Fehler jetzt auch mit der Grafikkarte meiner frau gehabt PC einfach aus gegangen!
Aber habt jetzt im Ereignis Protokoll ein Kernel Power Error 41 stehen. Kann sein das ich denn auch vorher schon gehabt habe Ka weiß ich auch nicht ist mir erst jetzt aufgefallen.
Werde jetzt stück für stück die Komponenten austauschen um zu schauen von welchem teil der Spannung Fehler kommt. Hab da ein finde ich gutes Video gefunden auf YouTube


aber gerne noch mehr tipps hab bis jetzt viel gelernt mit dem Y-Kabel zum beispiel

Ich werde Berichten!
 
welches Netzteil hast du genau?

Corsair 650W Gold sind sehr unpräzise

wenn das Netzteil zu alt ist kann es womöglich nicht mit den schnellen Lastwechseln der Karte umgehen

die RTX30xx Series ist bekannt für ihre extremen Peaks, wenn das Netzteil da nicht mitkommt klick aus
 
Zurück
Oben