34 WQHD zum coden&spielen

mbck

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit einigen Wochen dabei mir ein neues Setup für daheim aufzubauen. Neuen PC habe ich jetzt schon. Graka ist die 5700 XT.
Momentan arbeite ich mit 2x 24ern FHD IPS.
Allerdings habe ich dort zum coden einfach zu wenig Platz, da ich im Endeffekt 3 Fenster benötige : Eimal mein Editor, meine App, welche meistens im Webbrowser dargestellt wird und noch ein 3tes Fenster für Dokumentationen etc.

Meine Idee wäre jetzt auf einen 34 WQHD curved umzusteigen und einen von den 24er vertikal daneben zu stellen.
Hat jemand mit so einem Setup Erfahrung und kann was dazu sagen, was besseres empfehlen?curved ja/nein? Konnte daletzt den
Dell Alienware AW3418DW bei nem Kumpel kurz antesten und war ziemlich angetan von dem curved Effekt.

Es soll dann auch etwas auf dem neuen Monitor gespielt werden können, allerdings spiele ich keine Shooter (Anno 1800, Dota 2, Assasins Creed...)

Anforderungen an den 34 :

-WQHD
-FreeSync
-mind. 100 Hz
-Display ? Keine Ahnung würde eigentlich schon zu IPS tendieren..
-Budget: max 800€...wenns sein muss auch bissl mehr

Vielen Dank :)
 
Hey,

Also ich habe daheim einen 35 Zoll UWQHD und daneben einen 16:10 24 Zoll (1920x1200, nicht hochkant), zum Coden und Zocken ;)
Der Bildschirm ist ein BenQ EX3501R, hat nur 75 Hz und nicht die beste Ausleuchtung, aber ich bin soweit sehr zufrieden und kann es (UWQHD generell) jedem nur empfehlen :)

Für dich würde ich den relativ frisch vorgestellten iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle vorschlagen, da solltest du aber zumindest noch auf einen Test und sowieso die Verfügbarkeit dessen warten.
Wenn der taugt ist das ein unschlagbarer Preis soweit ich das überblicken kann.
Alternativ gibts den auch in der non-curved Variante (iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle), würde bei der Diagonale aber definitiv auf curved gehen. (News)

So n großer Monitor macht auf jeden Fall viel Spaß bei unserem Anwendungsfall, egal ob man zwei Code-Editoren, einen Editor + Git (Web) UI, Editor + Darstellung des Ergebnisses oder Elite Dangerous oder Witcher 3 mit netter Immersion genießen kann 😎
 
Danke für eure Tipps, denke auch das ich auf jeden Fall erstmal auf den iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle warten werde. Der scheint ja ein sehr gutes P/L Verhätlniss zu haben. Ich hatte bisher nur IPS Panels. Ihr habt mir jetzt beide Monitore mit VA-Panels empfohlen. Ist denn das Bild von der Qualität Vergleichbar mit dem eines IPS Panels?
Vergleichbare IPS Monitore sind ja deutlich teuerer.
 
Ob VA oder IPS ist halt immer Geschmacks- und Preissache.

Preislich sind die Curved Monitore halt mit VA günstiger.
Zum Bild: VA haben meist natürlichere Farben und besseren Kontrast und somit Schwarzwert. Das BLB ist bei VA deutlich besser wenn es das dort überhaupt gibt.

Problem für viele ist die Schlierenbildung. Ich selber habe sowas noch nie gesehen, da ich noch kein VA PAnel besitze aber wenn der Iiyama Curved bald kommt, werde auch ich sowas mal beobachten.
Bei schnellen Bewegungen in Spielen soll es wohl bei VA vermehrt zu Schliereneffekten kommen. Der eine reagiert sehr empfindlich auf sowas der andere wiederum garnicht, Das musst du selber herausfinden.

IPS Displays haven meist die satteren Farben und sind stabiler was den Blickwinkel angeht. Deswegen wollte ich bei meinem TV auch kein VA. Bei einem Curved Monitor relativiert sich das aber dann wieder, da der Blickwinkel durch das Curved Design immer recht gleich bleibt.
 
pcBauer schrieb:
Hey,

Also ich habe daheim einen 35 Zoll UWQHD und daneben einen 16:10 24 Zoll (1920x1200, nicht hochkant), zum Coden und Zocken ;)
Der Bildschirm ist ein BenQ EX3501R, hat nur 75 Hz und nicht die beste Ausleuchtung, aber ich bin soweit sehr zufrieden und kann es (UWQHD generell) jedem nur empfehlen :)


ehm der benq ex3501r hat 100HZ
 
Jap, völlig richtig (hatte beim Schreiben nur dran gedacht, dass er ja weniger hat als der iiyama, dazu letztens nem Kumpel den günstigen Samsung UWQHD empfohlen, der dann aber eben nur die 75Hz hat).

Würde ich aus genannten Gründen trotzdem nicht empfehlen, der iiyama wird vom P/L deutlich besser dastehen.

Die flache Variante wäre ja IPS, aber ich glaube da ist curved schon vorteilhaft bei der Diagonale..
 
RoboHackfeld schrieb:
Problem für viele ist die Schlierenbildung. Ich selber habe sowas noch nie gesehen, da ich noch kein VA PAnel besitze aber wenn der Iiyama Curved bald kommt, werde auch ich sowas mal beobachten.
Bei schnellen Bewegungen in Spielen soll es wohl bei VA vermehrt zu Schliereneffekten kommen. Der eine reagiert sehr empfindlich auf sowas der andere wiederum garnicht, Das musst du selber herausfinden.

IPS Displays haven meist die satteren Farben und sind stabiler was den Blickwinkel angeht. Deswegen wollte ich bei meinem TV auch kein VA. Bei einem Curved Monitor relativiert sich das aber dann wieder, da der Blickwinkel durch das Curved Design immer recht gleich bleibt.

Ok, dass mit den Schlieren muss man dann wohl mal austesten. Ich werd mir den ja eh neben meinen 24er IPS Panel stellen, dann kann ich das Bild ja ganz gut vergleichen.

climos schrieb:
Der AOC ist auch noch in der Preisklasse.
der sieht ja von den Specs und vom Preis her ziemlich ähnlich zum Iiyama aus. Denkt ihr es lohnt sich noch auf den Iiyama zu warten? Weiß man da mittlerweile was genaueres wann der kommt? In dem News Artikel war ja Juni angebeben.
 
mbck schrieb:
der sieht ja von den Specs und vom Preis her ziemlich ähnlich zum Iiyama aus. Denkt ihr es lohnt sich noch auf den Iiyama zu warten? Weiß man da mittlerweile was genaueres wann der kommt? In dem News Artikel war ja Juni angebeben.

Leider warten wir noch auf Neuigkeiten. Die Specs sehen in der Tat dem AOC sehr ähnlich bleibt abzuwarten was das Panel kann.
Preislich sollte er etwas unter dem AOC liegen und mit etwas aktuellerer Technik hoffentlich auch etwas besser.
Ein erstes Lebenszeichen gab es vorgestern, indem die Seite von Iiyama ihn wieder gelistet hat. Er war dort auch eine Zeit lang von der Bildfläche verschwunden.

Abwarten ich denke, im Laufe des Monats werden wir da nähere Infos haben.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich, wenn es für mbck ok ist ist, gleich mal mit anhängen. Habe ähnliche Anforderungen an den Monitor:
  • 70% Office (Coden, Webdesign, Dokumente erstellen, Mails schreiben, etc)
  • 15% Spielen (Rennsimulationen, GTA, Mafia, wenn es Erscheint, Flugsimulator)
  • 15% Bildbearbeitung und Videoschnitt (aber nur für persönliche Zwecke)

Aktuell habe ich eine R9 390x, die ich aber wohl auch noch austauschen werde, weil die mit der höheren Auflösung in Spielen überfordert sein wird. Als Bildschirm habe ich derzeit einen LG M2732 (Full HD, IPS Panel) - den wollte ich schon lange austauschen.

Ich habe mir den BenQ EX3501R und den Iiyama GB3461WQSU-B1 mal angeschaut. Beide Monitore haben ja irgendwie ihre Macken, bzw. findet man kaum was bezahlbares, was keine Fehler hat. Mein Budget liegt bei ca.600€

Ob curved oder nicht weiß ich noch nicht genau, bzw. bin ich da derzeit noch offen. Ich wollte mal im Media Markt fahren und mir beides in der größe mal anschauen und dann entscheiden. Er sollte halt FreeSync mit mindestens 100Hz haben, USB-C wäre schön, aber kein Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibabu
Ich verstehe nicht, wieso der BenQ EX3501R überhaupt noch eine Option sein sollte - der ist doch gar nicht mehr richtig verfügbar (700€ jetzt, teilweise 450€ Anfang diesen Jahres).
Für einen Freund bin ich auch auf der Suche nach nem 34er mit ähnlichen Anforderungen. Haben uns dazu entschlossen auf die Verfügbarkeit des Iiyama (curved) zu warten und hoffen auf ein gutes Angebot zum Release.

Hier noch meine Auswahl an Modellen die in Frage kämen:

iiyama ProLite XUB3493WQSUflatIPS75Hz~370€als reiner Officemonitor
Philips B-line 345B1C1500RVA100Hz~440€als Kompromiss
AOC CU34G21500RVA100Hz~420€selbe wie Philips
iiyama G-Master GB3461WQSUflatIPS144Hz~470€selbe wie folgende, Vorteil IPS, Nachteil flat
iiyama G-Master GB3466WQSU1500RVA144Hz450-500€Office + Option für Gaming offenhalten

Wie seht ihr das denn, bzw. was würdet ihr mehr Gewichtung geben? IPS oder curved (VA)?
IPS und curved gibt's erst ab ~900€ und da muss man auch erst einmal Glück haben mit dem Panel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angebot zum Release)
  • Gefällt mir
Reaktionen: robse90
Ich denke, dass für mich curved relevanter wäre als IPS (bei 27 Zoll wär mir curved hingegen vermutlich ziemlich schnuppe), ich weiß gar nicht inwiefern man (bzw ich) die Schlieren bei VA-Panels bemerken sollte.

Eine ähnliche Thematik gibt es ja auch bzgl IPS-Glow, seh ich auch nicht bei meinem älteren Dell-Monitor (U2412M), haben auch einige Probleme mit.

Wie gehabt: Tests abwarten, da wird sicher drauf eingegangen, ansonsten kann das subjektive Empfinden die Techniken natürlich immernoch anders gewichten, aber da kann dir dann keiner mit helfen.

PS: Und ja, der BenQ wäre für mich wie ich bereits angemerkt hatte in 2020 auch keine Option, damals herrschten noch andere Preise (kam neu raus für 700€, gab aber auch nichts Vergleichbares für weniger) und von 144 Hz bei der Auflösung auch noch keine Spur.
Für einen Bekannten hab ich noch den Samsung S34J550 aufgetan, der wäre wohl mit dem von ph0be genanntem iiyama ProLite XUB3493WQSU für Office Zwecke vergleichbar, war auch ziemlich schick und damals noch ne Idee günstiger, aber erfüllen ja eh beide nicht die Anforderung vom TE, aber sei eben noch ergänzunsweise erwähnt.
Ansonsten eine schöne Übersicht, der AOC war bisher an mir vorbeigegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
pcBauer schrieb:
Ich denke, dass für mich curved relevanter wäre als IPS (bei 27 Zoll wär mir curved hingegen vermutlich ziemlich schnuppe), ich weiß gar nicht inwiefern man (bzw ich) die Schlieren bei VA-Panels bemerken sollte.
...
Warum wäre für dich curved relevanter?
 
Weil ich der Meinung bin dass es vom Blickwinkel angenehmer ist, da man eben relativ gerde auf die Bildschirmoberfläche guckt und das bei einem flachen Schirm ja schon minimal schräg wird bei der Diagonale und extra wide, aber vllt fall ich auch nur aufs Marketing rein und es macht eigentlich vom Empfinden gar keinen Unterschied :D
Da es halt aber fast jeder Monitor >= 34 Zoll hat, nehme ich es eben gerne mit. (Bei einem Fernseher mit potenziell mehreren Zuschauern sieht das dann wieder anders aus)
 
Nur so meine 0,02$: für den angedachten Zweck sind 34-Zoll nicht optimal, egal ob flach oder krumm (und sowieso, wer will schon in einem Editor mit ungeraden Zeilen arbeiten).

Optimal wären (für mich, bei diesem Budget) zwei WQHD, einer vor dir, einer seitlich, auf der anderen Seite ein Laptop. Wenn der Platz nicht reicht, tut es auch ein 24er seitlich, ggf. hochkant (dann aber besser 1200x1920).

Als Frontmonitor sowas wie https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...h%F6henverstellbar%7E12018_100%7E12066_gerade . Beistellmonitor... egal, fast egal, nur nicht zu schlecht bewertet.
 
Stuffz schrieb:
Nur so meine 0,02$: für den angedachten Zweck sind 34-Zoll nicht optimal, egal ob flach oder krumm (und sowieso, wer will schon in einem Editor mit ungeraden Zeilen arbeiten).

Optimal wären (für mich, bei diesem Budget) zwei WQHD, einer vor dir, einer seitlich, auf der anderen Seite ein Laptop. Wenn der Platz nicht reicht, tut es auch ein 24er seitlich, ggf. hochkant (dann aber besser 1200x1920).

Als Frontmonitor sowas wie https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...h%F6henverstellbar%7E12018_100%7E12066_gerade . Beistellmonitor... egal, fast egal, nur nicht zu schlecht bewertet.
Hallo Stuffz,

Ich arbeite seit Jahren mit einer ähnlichen Konstallation (Monitore sind eben nur FHD und 24 ) und würde die Konstellation für mich daheim nie verwenden, aus mehreren Gründen.

-Das arbeiten mit einer Dockingstation ist einfach nur anstregend. Ich weiß nicht wie oft ich meinen Laptop ab und neu andocken musste, bis endlich alle Geräte sauber erkannt wurden. Man hat einfach nur Probleme, zumindenst wenn man das Laptop des öfteren davon abdockt. (Ich hatte das Problem mit mehreren, egal ob eine zum drauflegen, mit USB-C)
-Das Display des Laptops ist einfach zu klein um wirklich gut damit arbeiten zu können. Entweder man kann kaum was lesen oder man kann dann was lesen und hat dann keinen Platz mehr und alles sieht kacke aus wegen der Auflösung.
-Außerdem hat das Display des Laptops eine geringere Höhe,da es ja direkt auf dem Tisch steht, als die beiden anderen Monitore, wodurch man seinen Kopf nicht nur drehen muss, sondern auch neigen muss, was nicht gerade angenehm und effektiv ist.

Aber jeder ist da wohl anders :D. Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit meiner Hardware. (HP und Lenovo kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen ;( )

Für mich wird es wohl entweder der neue iiyama G-Master GB3466WQSU, oder wenn man da jetzt in den nächsten 2 Wochen nix neues hört, werde ich mir mal den AOC CU34G2 bestellen. Bin mal gespannt, wie die Displays im Vergleich zu einem IPS Display abschneiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Uh, die haben die Produktpage des G-Master curved aktualisiert und ein Preis (ohne Angebot O.o) ist auch da. Kann nicht mehr lange dauern :daumen:
 
Also ich habe mir den Iiyama GB3461 jetzt bestellt und werde über meine Erfahrung berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und ph0be
So, Monitor ist angekommen und aufgebaut...was für ein Unterschied zum 27'' 16:9 :-D Ich habe im Radeon Treiber irgendeine empfohlene Einstellung übernommen. Jetzt habe ich einen Grauschleier über den gesamten Screen...Habe den Treiber schon mehrfach deininstalliert und neu installiert...beim letzten Schritt der Installation kommt der Grauschleier wieder. Wenn der Treiber deinstalliert ist sind die Farben normal.

Kann mir jemand kurzfristig helfen?

Habe es gefunden, lag an folgender Einstellung in Windows:
2020-06-12_14h20_11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben