3990X - 64C/128T welches MoBo?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
wir brauchen einen weiteren Server für die Entwicklung, allerdings bin ich unschlüssig, was das Mainboard betrifft. Eventuell gibt es von eurer Seite ja weitere Anmerkungen zur Konfiguration.

https://geizhals.de/?cat=WL-1521507

Die beiden NVMEs kommen in einen Software-Raid. Weiterer Plattenplatz wird dann vom RS3618xs (Synology NAS) bereitgestellt (iSCSI).

Zielsystem ist Debian 10 mit Proxmox. Wichtig wäre außerdem ein 10Gbit Netzwerkanschluss. Alternativ sonst halt über PCIe-Erweiterungskarte.

Die Kiste soll die Build-Ressourcen erweitern, hier gilt: Mehr Kerne = mehr parallele Builds = weniger Zeitaufwand. Wir hatten zunächst mit einem auf EPYC basierenden System geliebäugelt, da die vor knapp 2 Jahren beschafften Threadripper-Systeme aber ohne Wenn und Aber ihren Dienst verrichten, reichen diese vollkommen. ECC-Ram ist dementsprechend zu vernachlässigen.

Für Input in jeder Hinsicht bin ich dankbar, beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise verwendet man dafür ein Serverboard, was Qualitativ etwas zu bieten hat.
Wenn ich mich danach auf die Suche mache finde ich leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Beim Mainboard schau halt, was ihr da noch braucht. Ist z.B. 10Gbit Netzwerk relevant? Das hat nämlich nur eins der Boards.
 
Im Endeffekt passen beide ausgewählten Boards, wobei ich noch Asus mit reinwerfen muss. Vorteil Asus ist halt der Bios Support bei hochpreisigeren Boards, Nachteil ist ganz klar die RMA Dauer.
 
Coca_Cola schrieb:
Normalerweise verwendet man dafür ein Serverboard, was Qualitativ etwas zu bieten hat.
So geht es mir auch... Boards für den professionellen Sektor gibts nur auf Basis von EPYC, wenn ich das richtig herausgefunden habe. Da ist mein Ergebnis identisch mit deinem!

kamanu schrieb:
Beim Mainboard schau halt, was ihr da noch braucht. Ist z.B. 10Gbit Netzwerk relevant? Das hat nämlich nur eins der Boards.
Danke für den Hinweis, das hab ich übersehen. Ist tatsächlich nicht unrelevant. Die Core-Komponenten sind mittlerweile alle mit 10Gb angebunden bei uns. Ich schaue mal nach weiteren Alternativen.
 
Echt schade das es für Threadrippee nix vernünftiges gibt, gäbe doch durchaus nen Markt dafür. Man könnte großartige Server und Workstations bauen, am Ende muss man dann wieder zu Intel greifen. (So war es für uns in der Firma, wo wir nen Entwicklungsserver nach Maß gebraucht haben)
 
TR ist auch eher im Semi-Professionellen Bereich angesiedelt, klassische Serverboards findet man da eher weniger.

Langt die Kühlleistung vom NH-U14S für die 64 Kerne, mit PBO und allem Zipp und Zapp?
Mit Boost und gelockerten Grenzwerten kommt mein 2700x schnell auf 60°C bei einem großen Custom Loop und der ist mit seinem 8 Kernen ja ein Zwerg gegenüber dem 3990x.
 
Jup, das kann ich so nur unterschreiben! @Fujiyama

@mykoma ich gehe davon aus, sonst würde Noctua diesen doch nicht für den Sockel anbieten, wenn die Kühlleistung gar nicht passen würde.
 
das Designare ist XL-ATX. Das passt nicht ins gewählte Gehäuse. Sieht auch nicht so aus, als würde ein so großes Board benötigt werden. Das ASRock Creator passt doch dann wunderbar.

In der Wunschliste auf gh.de fehlt aber noch die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Schau dir auch das Thema Kühlung an! Du verbaust einen 280W TDP Prozessor. Die Mainboards dürften gut vorbereitet sein, aber dein ausgewählter Prozessorkühlung wird hart an der Grenze sein. Selbst ein Be Quiet Dark Rock Pro 4 TR4 hat "nur" eine 250W TDP Herstellerangabe. Ich würde mal nach 360mm-AiO Wasserkühlungen suchen. Du hast damit zwar nur geringfügig niedrigere Temperaturen, dafür hast du zeitlich gesehen länger mehr Performance, da sich Wasser später erhitzt als Luft (beim Kühlen im Leerlauf genau umgekehrt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@mykoma
da hast du schon recht, trotzdem bekommst du bei Intelfür fast jeden Popelsockel nen passendes Board. Selbst für den absoluten Mainstream Sockel 1151 gibts genügend Angebote an hochwertigen Boards. Nur bei AMD sieht es ganz mies aus...
 
Hier läuft ein Asus Zenith II Extreme (mit nur einem 3960X), aber genau dem Speicher, den Du Dir auch ausgesucht hast.
2x das Kit halte ich für eine gute Idee, wenn eins im Arsch ist fällt wenigstens nicht der ganze Rechner aus.

Die 2 NVMes könnte man dann in die Dimm-M.2 Karte einbauen, kommt man wenigstens ran ohne den ganzen Rechner auseinanderreissen zu müssen, wenn mal was ist. Eine preispillige Asus Hyper M.2 geht natürlich auch. Die Steckplätze unter dem Shield halte ich persönlich bei etwas so vergänglichem wie Speicher für eine Fehlkonstruktion, weil man zum tausch immer das System auseinandereißen darf.

Die Steckplatz-Situation bei den ganzen Threadripper-Boards stört mich da mehr.
Da hast Du eine CPU die 80 PCIe-Lanes bietet und nur vier Slots zum verbauen von Karten? Wirklich jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Aus der Noctua Seite kopiert: Du solltest dir bei Verwendung des Noctua Kühlers ebenso einen weiteren NF-A15 Lüfter draufpacken.
Hersteller​
Sockel​
Ausführung​
Serie​
Kompatibilität​
Kommentar​
AMD​
sTRX4​
Castle Peak​
[IMG]https://noctua.at/skin/frontend/default/noctua/images/g1.png[/IMG]​
AMD​
sTRX4​
Castle Peak​
[IMG]https://noctua.at/skin/frontend/default/noctua/images/g1.png[/IMG]​
Hersteller​
Sockel​
Ausführung​
Serie​
Kompatibilität​
Kommentar​
AMD​
TR4​
Threadripper​
[IMG]https://noctua.at/skin/frontend/default/noctua/images/g1.png[/IMG]​
AMD​
TR4​
Threadripper​
[IMG]https://noctua.at/skin/frontend/default/noctua/images/g1.png[/IMG]​
AMD​
TR4​
Threadripper​
[IMG]https://noctua.at/skin/frontend/default/noctua/images/oc3.png[/IMG]​
  • Ein zweiter NF-A15 Lüfter ermöglicht evtl. höhere Precision Boost Taktraten.
AMD​
TR4​
Threadripper 2​
[IMG]https://noctua.at/skin/frontend/default/noctua/images/g1.png[/IMG]​
AMD​
TR4​
Threadripper 2​
[IMG]https://noctua.at/skin/frontend/default/noctua/images/oc3.png[/IMG]​
  • Ein zweiter NF-A15 Lüfter ermöglicht evtl. höhere Precision Boost Taktraten.
AMD​
TR4​
Threadripper 2​
[IMG]https://noctua.at/skin/frontend/default/noctua/images/oc2.png[/IMG]​
  • Ein zweiter NF-A15 Lüfter ermöglicht evtl. höhere Precision Boost Taktraten.
AMD​
TR4​
Threadripper 2​
[IMG]https://noctua.at/skin/frontend/default/noctua/images/oc2.png[/IMG]​
  • Ein zweiter NF-A15 Lüfter ermöglicht evtl. höhere Precision Boost Taktraten.


Anmerkung: 3990X mit geringerer TDP
 
Der Sockel bietet allerdings auch CPUs mit niedrigerer TDP, 280W sind ja erst seit den Zen2 TR da, vorher waren 250W das Limit.
Und mit guter Kühlung boostet die CPU länger und höher, von daher ist eine gute Kühlung in meinen Augen nicht zu unterschätzen.

Die AiOs sind eine Option, ich würde aber definitiv von Enermax abraten, die hatten mit ihren Liqtech massive Probleme mit Verschmutzungen im geschlossenen Kreislauf und auch in den neueren Revisionen ist das kaum besser geworden, gibt da mehrere Videos auf Gamers Nexus zu.

@Fujiyama wohl wahr, aber daran lässt sich wenig ändern.
Seitdem die Kerne im Desktopsegment so angezogen haben, ist HEDT immer uninteressanter geworden.
 
Fujiyama schrieb:
Echt schade das es für Threadrippee nix vernünftiges gibt, gäbe doch durchaus nen Markt dafür. Man könnte großartige Server und Workstations bauen, am Ende muss man dann wieder zu Intel greifen. (So war es für uns in der Firma, wo wir nen Entwicklungsserver nach Maß gebraucht haben)

Hab mich auch schon gewundert wieso Asus kein -WS Board im Angebot hat, die gabs doch selbst für die X99/299 usw immer brav und sowas wäre für den TR doch perfekt. Ohne Gaming/OC Firlefanz, einfach mit maximaler Konnektivität.

Das Board von HisN wollte ich auch schon empfehlen, gerade wegen der M2 Dimm Karte, ist aber entsprechend kostspielig.

Wegen der Kühlung kann ich dir auch nur zu ner AIO raten. Wenn ihr da eh schon selber dran bastelt einfach noch 3xNoctua NF-A12x25 PWM drauf knallen und die auf 100% laufen lassen, bei nem Server sollte ja die Lautstärke egal sein, dann bleibt das System auch einigermaßen kühl unter längerer Belastung und selbst bei 100% sind die ein gutes Stück leiser als alle anderen Lüfter bei gleicher Kühlleistung. Sind halt die besten Lüfter für Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... okay, kühltechnisch hatte ich mir da so konkret noch keine Platte drum gemacht. Kommen denn dann nur AIOs in Frage?
 
Wenn die dicken Towerkühler da an ihre Grenzen stoßen, gibt es keine Alternativen zu (Kompakt)Wasserkühlungen.
Kannst natürlich auch einen Custom Loop verbauen, da gibt es mittlerweile auch für Server gute Lösungen, aber mit weniger Aufwand verbunden sind die AiO, vor allem in einem normalen Towergehäuse.
 
Zurück
Oben