3D Programme zum Zeichnen

Evomod

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
36
Hallo,
ich Plane zur Zeit ein neues Projekt: Projekt II, und bräuchte etwas hilfe für das Gehäuse.
In meinem Kopf habe ich schon das Gehäuse mit der Hardware zusammen gesetzt,
doch kann ich es nicht Detailgetreu in ein 3D Modell umsetzen.

Für eine Simple 3D Zeichnung benutze ich gerade "SketchUp" von Google.
Leider ist das Programm nicht ganz umfangreich, daher suche ich nach einem
neuen, besseren und umfangreicheren Programm um das Projekt vorran zu treiben.
Erfahrung konnte ich einbischen (5.Tage - Simple 3D Zeichnungen in Quadratform)
mit dem Programm "SolidWorks" sammeln, das scheint mir recht einfach..

1. Welches Zeichnungsprogramm kann man für Anfänger empfehlen?
-SolidWorks
-AutoCAD
-3DS Max
-Cinema4D
-...

2. Welches Programm kann man für das Entwerfen von Häusern (besondere Formen etc.)
empfehlen (sollte ich für einen Kollegen wissen)?
-Autodesk Architecture
-...


Kosten bitte aussen vor lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Keines, da es (glaub ich) auch nicht wirklch was für diese Zielgruppe auf dem Markt gibt. In der Realschule in Bayern wird zwar mit SolidEdge von Siemens gearbeitet, jedoch hat das in etwa den gleichen Funktionsumfang wie SolidWorks.

2. AutoCAD Architecture ist speziell für das gedacht, was der Name beinhaltet. Von Autodesk gibt es zich Varianten von AutoCAD für das jeweilige Anwendungsgebiet. Das Standard-Prorgramm AutoCAD kann an sich das alles auch leisten.

Ich habe mir diese Woche auch ein Gehäuse konstruieren lassen, jedoch in Autodesk 3ds Max. Liest sich aber auch in AutoCAD portieren, was dem beauftragten Metallbauer entgegenkommt. Für ein recht simples Gehäuse war schon einiges an Wissen und Können erforderlich. (und das für jemanden, der sich als 3D-Artist ausbilden lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Keines, da es (glaub ich) auch nicht wirklch was für diese Zielgruppe auf dem Markt gibt. In der Realschule in Bayern wird zwar mit SolidEdge von Siemens gearbeitet, jedoch hat das in etwa den gleichen Funktionsumfang wie SolidWorks.
Naja, ein Anfänger in dem Sinn bin ich jetzt auch nicht, wiederrum auch nicht sehr Fortgeschritten.
In der Berufsschule habe ich auch mit SolidWorks zu tun gehabt, auf der Arbeit
hier und da auch etwas gezeichnent. Mit SketchUp wiedrrum habe ich schon mehrere
Stunden verbracht.

2. AutoCAD Architecture ist speziell für das gedacht, was der Name beinhaltet. Von Autodesk gibt es zich Varianten von AutoCAD für das jeweilige Anwendungsgebiet. Das Standard-Prorgramm AutoCAD kann an sich das alles auch leisten.
Das Programm habe ich auch schon gesehen, und auch das AutoCAD da viele verschiedene
Programme anbietet (was wiederrum zu verwirrung führt ..).
 
Tag auch!

SolidWorks ist in der Bedienung auch um einiges simpler als z.B. ProEngineer/Creo oder MegaCAD, mit denen ich vorher arbeiten durfte. Man kommt mit deutlich weniger Klicks zum Ziel.

Wenn Du also ohne Große Probleme an eine laufende Installation kommst, dann bleib einfach bei SW. In den Foren von cad.de kann dir bei SW, aber auch bei der Auswahl einer CAD-Lösung bestimmt kompetent weitergeholfen werden.

Was CAD-Lösungen angeht: Die Leistungsfähigkeit steigt und fällt ebenfalls stark mit den zusätzlich eingesetzten branchenspezifischen Modulen.

Lieben Gruß,

Philip
 
Ich habe mir diese Woche auch ein Gehäuse konstruieren lassen, jedoch in Autodesk 3ds Max. Liest sich aber auch in AutoCAD portieren, was dem beauftragten Metallbauer entgegenkommt. Für ein recht simples Gehäuse war schon einiges an Wissen und Können erforderlich. (und das für jemanden, der sich als 3D-Artist ausbilden lässt)
Ich weis ja nicht was du für eine Auffassung von "Simples Gehäuse" hast,
doch würde es doch bestimmt nicht sehr schwer fallen wenn man ein Schlichtes
LianLi Case zeichnet (wenn man jetzt nicht von den minimalen einzelheiten ausgeht).

@McMaster
Danke für die Antwort, die anderen Programme konnte ich bis Dato zwar nicht testen,
dennoch hat mich bis jetzt SolidWorks auch überzeugt (als Neuling).


FRAGE:

Weiß jemand von euch welches Programm man in einem Studium zum Ingenieur (Maschinenbau)
zum Zeichnen verwendet?
 
Ja, ich: Zum Beispiel SolidWorks, Pro/E, MegaCAD oder auch AutoCAD Mechanical Desktop. :)
Ich habe in meinem Studium mit allen 4 Lösungen gearbeitet.

Da gibt es keine Standardlösung, jede Uni bzw. jeder Lehrstuhl hat da seinen Liebling.
 
@McMaster
^^ dann habe ich ja gleich den Richtigen an der Hand.
In welchem Teil Deutschlands hast du den Studiert? (und welche Software wurde benutzt?)

Naja, bei mir ist es ja noch einbischen hin... erstmal Fachhochschulreife.
Bei dem Programm werde ich erstmal nach einer Testversion von SolidWorks schauen,
und vielleicht noch das ein oder andere Programm anderer Hersteller durchprobieren.
 
Ich hab mein Studium an der Uni Duisburg-Essen durchgezogen. Software wie oben beschrieben.

Testversionen und Demos der großen Lösungen gibt es, glaube ich nur wenige bis keine.

Schau dir doch mal diese Lösung an: Creo Elements/Direct Modeling Express 4.0
Mit der hab ich noch keinerlei Erfahrung. Bin ich selber gerade erst in dieser Liste drauf gestossen.

Viel Erfolg!
 
Evomod schrieb:
2. Welches Programm kann man für das Entwerfen von Häusern (besondere Formen etc.)
empfehlen (sollte ich für einen Kollegen wissen)?
-Autodesk Architecture
-...
Revit Architecture oder die Suite wenn er auch MEP oder Statik machen will.
Ist auch in der Studentenwelt von Autodesk kostenlos verfügbar.
Wenn kaufen, dann zwingend mit Subscription. Das Dateiformat ändert sich in jeder Version und ist nicht abwärtskompatibel.
 
Wenn kaufen, dann zwingend mit Subscription. Das Dateiformat ändert sich in jeder Version und ist nicht abwärtskompatibel.
Sorry, aber wie schwach ist das den?
Andere Firmen schaffen das doch auch, oder ist das so schwer?


Ich habe mir mal die Demo Version des Architecture Programm geladen und werde es testen.
Solidworks werde ich mal bei einem Freund einbischen ausprobieren und Versuchen
etwas schönes zu erschaffen ;)
 
Zurück
Oben