400€ Budget: Prozessor, Speicher, Mainboard?

Stonecracker20

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
953
Hallo Jungs,

war wegen ziemlichem Zeitmangel länger nimmer hier im Board und bin deswegen net so aufm neuesten Stand. Nun zu meiner Frage. Ich hab ein 400€ Budget (max. 450€) und wollte Fragen ob:

a.) es möglich ist dafür eine Athlon64 Kombination zusammenzustellen (2800+)
b.) wenn ja welches Board? Ist der Nforce3 schneller oder der Via Chipsatz`
c.) was haltet ihr von dem von SiS?

Vielen Dank für eure Antworten

greetz stone
 
Is es net möglich oder hat keiner Lust zu antworten?
 
Na na na, wir wollen doch mal nicht geleich Ungeduldig werden ;)

Also ich hab mal das hier zusammengestellt:

Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 89.49 €
CPU AMD Athlon K7 XP 3200+(BOX) 183.39 €
2X SPE 256MB TwinMos CL2.5 PC400 90.16 €

Gesamt: 363.04 €

also es ist locker Möglich, wenn du 450 ausgeben willst, kannst du dir vielleicht sogar 2x 512 MB holen

Ich würde dir zum nForce2 raten, da der schneller ist und der nForce2 400 Ultra unterstüzt Double-Chanell, was dir auch noch mal ein paar Prozent Leistung bringen dürfte.

Ich halte weing von Sis, ich habe bisher nur schlechtes davon gehört.
 
Er wollte nen A64, keinen XP. Moment, ich such´ mal ein wenig...

EDIT:
hier:

MSI 6702 K8T Neo-FSR VIA K8T 800 ->92.78 EURO
AMD Athlon64 2800+ Boxed ->180.99€
512MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5 -> 89,99

-> 363,76

Mit 1 GB RAM: 453,75

Dann muss nur noch dein Netzteil mitmachen und du hast für 453,75 einen 2800er A64 mitsamt Kühler, ein nettes Board (Der VIA K8T800 ist echt ein guter Chipsatz, imho besser als der Nforce 3 250er, der hat halt z.B. eine Hardware firewall, allerdings trau ich der Stabilität nach dem ersten nforce3 chipsatz nicht so wirklich über den Weg ...) und 1 Gigabyte RAM. :)

und hier gibts noch nen Vergleich der chipsätze:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040421/index.html

Der PRO mit schnellerem HT:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040505/index.html

EDIT:
Die Sachen gibts übrigens alle bei norskit.de

Da die Qualität von ASUS seit ein paar Jahren am absacken ist und der support eigentlich nicht existiert würde ich da etwas aufpassen. (und jetzt gibts wieder einen tritt von den Asus-jüngern die es immer noch nicht realisieren wollen...ich bin nur traurig das ASUS in keinster Weise mehr an die alten boards anknüpfen kann, hatte selber 2...ASUS lebt nur noch vom Namen).

nochmal edit:
kleiner Auszug aus dem Pro-test:
Für Übertaktungsversuche ist der K8T800 Pro seinem Vorgänger in jedem Fall vorzuziehen, denn die vom System entkoppelten AGP- und PCI-Busse können künftig bei spezifizierten 33 beziehungsweise 66 MHz betrieben werden.

Zu guter Letzt sollte VIA auch ein Auge auf NVIDIA und die Ladenpreise für Motherboards auf Basis von Chipsätzen beider Hersteller im Auge behalten. Denn bevor die neue Southbridge VT8251 nicht ausgeliefert wird, bietet NVIDIA mit dem nForce3 250 Gb dank integriertem Gigabit-Ethernet-Controller und integrierter Hardware-Firewall ein interessantes Feature mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon64 2800+ Boxed 185,39 @ Mindfactory
Asus K8V/SE Deluxe, Sockel 754 112,03 @ Mindfactory
oder
MSI K8T NEO-FSR, Sockel 754 99.90 @ Mindfactory
2x DDR-RAM 256MB PC400 Corsair ValueSe CL2.5 a 56,29= 112.58 @ Mindfactory

mit Asus MoBO zusammen 410€
mit MSI MoBO zusammen 397,87
 
Wintermute schrieb:
Die Sachen gibts übrigens alle bei norskit.de
Ein gut gemeinter Rat: Verzichte auf NorskIT.
Die Sachen mögen zwar sehr günstig sein, aber NorskIT ist berüchtigt dafür, die Leute übern Tisch zu ziehen. Ich habe mich mal informiert über die einzelnen Anbieter und bin auf diverse Seiten gestoßen, vor denen explizit vor NorskIT ( & div. anderen) gewarnt wird. Hab die URL zwar nicht zu hand, wenn es dich interessiert kannste ja mal googlen, es gibt eine Onlineshop-Blacklist wo alle Abzocker aufgeführt sind, mit Usererfahrungen, etc.
 
Ich bestell seit 2 Jahren alles von denen. Immer brav per Nachnahme (Vorkasse gibts online kaum von mir, sicher ist man nie). Ist halt ein Discounter mit manchmal etwas längeren Lieferzeiten. Die meisten Leute die sich dort "über den Tisch gezogen" fühlen haben wohl einfach was bestellt auf das sie hätten länger warten müssen. Kein Onlineshop hat besser eine Korrektur der Bestellung per Telefon gehandhabt als norskit und mir noch echt gute Alternativen empfohlen (war etwas nicht lieferbar). Und wir bestellen hier wirklich nicht wenig ... noch nie auch nur ein Problem gehabt.

edit:
Snakecity gerade angeschaut. Ganze 7 unzufriedene/"betrogene" Kunden. Das sagt natürlich alles über einen Onlineshop :rolleyes:
Wer selbst im Dienstleistungbereich arbeitet wird wissen wie schnell sich jemand ungerecht behandelt und betrogen fühlt. Aber immer ists die böse Industrie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will net unbedingt den Shop schlecht machen, aber:
SnakeCity war nicht die einzige Seite, welche darüber Informationen hatte. Ich war selber erstaunt über nur 7 Beschwerden ;-)
Ich war auch in einigen Forum in denen immer wieder der Name NorskIT fiehl.
 
Also ich würde beim 64er System noch eine Weile warten, bis der 939er Sockel draussen ist.

Es sei denn du hast nicht vor irgendwann aufzurüsten und es auch kein Problem darstellt, wenn dir der Prozessor (warum auch immer) durchbrennt, gleich alles neu zu kaufen...
Zumal jetzt BTX und PCI-x unterwegs sind...
Würde lieber auf ein XP-System mit Extras setzen... oder aber einfach noch ein Weilchen verharren und für das gleiche Geld einen Rechner kaufen, von dem du dann auch was länger was hast...
 
Nossi schrieb:
Ich will net unbedingt den Shop schlecht machen, aber:
SnakeCity war nicht die einzige Seite, welche darüber Informationen hatte. Ich war selber erstaunt über nur 7 Beschwerden ;-)
Ich war auch in einigen Forum in denen immer wieder der Name NorskIT fiehl.

War da Anfangs auch kritisch da ich einiges negatives gefunden hatte. Wenn man sich das aber alles genauer durchliest und mit den Leuten mal in Dialog tritt, dann fällt einem auf das viele eben Opfer eines Lieferengpasses wurden (was auch immer im Shop dransteht) aber auch kein anderes Produkt wollten.

Ich denke das ist meist ein Verständigungsproblem beiderseits. Klar, die eigenen Erfahrungen lassen sich nicht auch unbedingt auf die Mehrheit münzen, aber es sind schon ganze Wagenladungen an Hardware von NorskIT durch meine Hände gegangen und selbst wenn es Probleme gab (falschlieferung, etwas fehlt) hat ein (freundlicher) Anruf genügt und innerhalb der nächsten 3 Tage war alles erledigt. :)

Alle Online-Shops sind überall schon negativ bewertet worden. Auch Mindfactory hat seinen Saft abbekommen. Solange die negativen Bewertungen nicht exzessiv sind ist mir das aber mittlerweile echt egal. Ich kenne so viele "Kunden" die sich einfach nur unter aller Sau verhalten und dann den Dienstleister ankreiden, da kann ich mich leider nicht mehr auf solche Bewertungssysteme verlassen. :(
 
Danke euch Jungs. Habt mir sehr geholfen.

greetz stone
 
Zurück
Oben