4080 mit schlechteren Komponenten oder 4070ti mit besseren?

Maik Busch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • ------Alle, sei es Ark/Eldenring/Cyberpunk aber auch League of Legends/CSGO/Brawlhalla
  • Welche Auflösung?
  • -------wqhd 2560 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • -----am besten so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • --------144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Windows 11, als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB wäre cool, muss aber nicht
.... Evtl wenn er in ein paar Jahren zu schlecht ist, möchte ich ihn Overclocken.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor 144hrz Full HD Gsync
...2 Monitor 144 hrz WQHD Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NOPE, schon verkauft....

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Möglichst Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?
  • Baue ihn mit meinem Freund zusammen, er hat gutes Vorwissen.


Servus,
würde gerne eure Meinung zu meinen beiden Pc Builds hören...
Beide haben offensichtliche Vorteile und Nachteile..
Welchen würdet ihr nehmen?

Verbesserungswünsche sind willkommen.
Habe ein Budget von ca 2400€, würde aber am liebsten darunter bleiben, sollte es jetzt jedoch für ein bisschen mehr Geld viel bessere Komponenten geben, gerne vorschlagen.
 

Anhänge

  • 40 80.png
    40 80.png
    163,7 KB · Aufrufe: 250
  • 4070.png
    4070.png
    164 KB · Aufrufe: 250
Das mit den Screenshots ist nervig....
Ich würde eher eine stärkere GPU nehmen. Eine aktuelle CPU "schafft das schon".
 
Würde das System mit der 4080 bevorzugen, allerdings wird der 7700x nicht auf einem B760 Intel Mainboard laufen ;)
 
Habs eben relative schnell zusammengestellt und wohl nicht drauf geachtet... würde dann ein anderes in der ähnlichen Preisklasse nehmen.
 
Und der Dark Rock Pro ist für Threadripper. Müsstest dort ein anderes Modell nehmen, für AM5.

Das Netzteil ist auch etwas überdimensioniert. Die 4080 schluckt ja nur gut 300W, der 7700X 142W. Falls es hinterher um Kleinbeträge ginge, wäre also auch weniger möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Intel System wählst ...

  • ein 250€ Board reicht auch leicht ohne auf wichtige Features zu verzichten
  • bei Gehäuse und LED Kram sparen und dafür statt der 4070Ti dann die 4080 reinpacken
  • statt AiO einen ordentlichen Luftkühler
  • ein 850W Netzteil reicht eigentlich
 
Generell sehr seltsame Zusammenstellung, schau dir hier die 1500+ Empfehlung an, die macht quasi alles besser. Bei 2400€ sollten selbst mit dem RGB BlingBling eine 4080 und vermutlich sogar ein 7800X3D drin sein.

Die 4070Ti mit den "vermeintlich besseren" Komponenten hat doch einfach nur ein vollkommen überteuertes unnötiges Mainboard drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, NasterX21, NerdmitHerz und 2 andere
Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste

Hier einfach die Grafikkarte austauschen, wäre der Drops doch gelutscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Reichen denn die beiden Lüfter im Gehäuse? oder soll ich mir da noch 1-2 weitere 120mm holen?
 
Meinst du das 500DX aus der verlinkten Wunschliste?
Das hat von Haus aus 3 140mm Lüfter einen vorne, einen hinten und einen hinten oben im Deckel.
Du kannst wenn du willst noch einen weiteren 140mm in der Front verbauen, unbedingt nötig ist es aber nicht.
 
Also entweder 7600 oder direkt 7800X3D oder bei Intel den 13600K und kein F, die iGPU ist immer praktischfuer alle Fälle.

Wenn man nur zockt lohnen die i7 und i9 nicht.

Dazu die überteuerten Lüfter raus, RGB bekommt man auch mit 10€ Lüftern gut hin wenn es unbedingt sein muss.

Und zwecks GPU, immer die 4080 wenn Geld vorhanden ist, 12GB sind keine 800€ wert, maximal noch die normale 4070.

Und der be quiet TR4 passt nur auf den einen Threadripper Sockel von AMD wegen größerer Basisplatte, da musst du schon den normalen nehmen oder eine AIO
 
NasterX21 schrieb:
Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste

Hier einfach die Grafikkarte austauschen, wäre der Drops doch gelutscht :)
Hatte doch lust auf etwas RGB... hab es jetzt ein bisschen umgebaut.
Ist das so auch gut?
https://geizhals.de/wishlists/3347411

Mein Freund hat mir gerade noch ein Dolomit Premium geschenkt.. würde den dann benutzen, für den 7800x3d reicht der doch aus, oder?

Sollte ich noch ein schlechteres Motherboard nehmen?
Evtl das Asus TUF Gaming B650-PLus WIFI?

Habe bei schlechteren Mainboards iwie immer Angst, dass etwas schief geht, sei es Temperaturen, Stromversorgung etc...
 
Im AMD Screenshot hast du eine WD SSD und bei Intel die Samsung 990 Pro.....
Absicht?
 
Maik Busch schrieb:
Hatte doch lust auf etwas RGB... hab es jetzt ein bisschen umgebaut.
Ist das so auch gut?
https://geizhals.de/wishlists/3347411
Beim Ram würde ich nicht zwingend wetten, das 6400Mhz ohne händische Anpassung laufen.
Maik Busch schrieb:
Sollte ich noch ein schlechteres Motherboard nehmen?
Evtl das Asus TUF Gaming B650-PLus WIFI?
Was wären denn deine Anforderungen an das MB?
Maik Busch schrieb:
Habe bei schlechteren Mainboards iwie immer Angst, dass etwas schief geht, sei es Temperaturen, Stromversorgung etc...
Von den Spannungswandlern reicht auch das Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI locker für den 7800X3D, ich würde jetzt halt nicht das billigste vom billigen mit komplett ungekühlten Spannungswandlern nehmen aber wir reden hier von einem 200€ Board.

Beim ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI wäre die Frage kann es etwas das du braucht das ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI nicht kann?

Maik Busch schrieb:
Mein Freund hat mir gerade noch ein Dolomit Premium geschenkt.. würde den dann benutzen, für den 7800x3d reicht der doch aus, oder?
Wir reden hier von einer CPU die für gewöhnlich deutlich unter 100W bleibt, also ja da muss man sich keinen großen Kopf machen
 
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram würde ich nicht zwingend wetten, das 6400Mhz ohne händische Anpassung laufen.
würde evtl auf die

Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000​

wechseln.

Wieviel MHz würdest du denn empfehlen?
 
7800X3D auf einem 170,-€ MSI B650 Board in Kombi mit dem geschenkten Kühler tut es da locker. Dann 2x 16 GB DDR5-6000 RAM (EXPO) und bei der GPU nach Zotac/PNY/Palit schauen..
 
Zurück
Oben